Reaktionsvideos monetarisieren

  • moin freunde,


    mich quält schon länger die Frage "... warum können die das?"


    Also es gibt die einen oder anderen Youtuber die in ihren Videos andere Videos von Youtubern zeigen und darauf reagieren oder die VIdeos auseinander nehmen ?
    Da frag ich mich immer ... warum dürfen die das ? haben die jedes mal gefragt ? z.B. Klengan lässt dabei ja auch kein Gutes Haar an denen. Da bezweifle ich das die dem zugestimmt haben.
    Und dann monetarisieren sie das auch noch ?
    Und da frag ich mich wieder "... warum können die das?"


    könnt ihr mir da schnell und einfach helfen ? danke :) :) :D


    Beste Grüße Concasso

  • wenn du groß genug bist, darfst du einiges, was zwerge nicht dürfen. da wird halt ein auge zugedrückt ;)

  • Ist schwierig. Leider geht das nicht schnell und einfach :D


    Habe kein Recht studiert ( und dieses Forum ist auch keine Rechtsberatung! ), aber ich gehe von folgendem aus:


    Nein! Du darfst erstmal nicht.


    Fallbeispiel:
    Jemand kauft sich für sein Video Musik. Dann bekommt diese Person das Recht die Musik in ihrem Video zu verwenden.
    Wenn du darauf jetzt reagierst, dann hört man auch das Lied, wofür du keine Rechte hast.
    Du verbreitest es, und dabei spielt es keine Rolle ob du damit Geld verdienst oder nicht.



    Aber es gibt halt auch die Entscheidung von Kalkofes Mattscheibe. Er hat halt ein komplett neues Werk geschaffen mit den Vorlagen.
    Dann sollte das alles wieder kein Problem sein. Aber er gibt ja auch Vollgas. Er verkleidet sich und parodiert und das nicht zu knapp. Ich weiß halt nicht ob da ein einfaches reagieren schon ausreicht.


    Diese Grenzen sind leider sehr sehr schwammig.


    Aber Grundsätzlich gilt:
    Ohne meine Erlaubnis, darfst du meine Werke nicht verbreiten.


    Aber wie du schon selbst erkannt hast, stört das viele nicht. Und es gilt in Deutschland eben auch: Wo kein Kläger da kein Richter.
    Bedeutet, wenn du mir eine auf die Nase haust und es mir egal ist, passiert da auch nichts weiter.

  • Videos zu verwenden ist in der Regel verboten. Hier greift das Urheberrecht.
    Ausnahmen bieten dabei §51 UrhG - das sogenannte Zitatrecht.


    Hier kommt es jedoch drauf an, wie man Videomaterial nutzt.
    Wenn man sowas vermeiden kann, sollte man es tun.
    Anderenfalls sicherheitshalber vor der Veröffentlichung einen Anwalt drüber schauen lassen.
    Das kann nämlich auch nach hinten losgehen, wie ein Urteil des OLG Köln vom 13.12.2013 verlautbaren lässt.
    http://www.internet-law.de/201…en-in-you-tube-video.html

  • Ich gehe auch davon aus, dass es offiziell nicht verwendet werden darf - es sei denn vlt die jew. Videos sind unter der Creative Common Lizenz veröffentlicht, damit gibt man ja seine Einwilligung, dass es genutzt werden darf. Aber solange eben niemand sich darüber beschwert oder die nötigen rechtlichen Schritte sich traut einzugehen wird da nix passieren und die Youtubewelt hat seine Freude daran :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!