Nach Einigung mit Gema Videos in DE immer noch gesperrt?

  • Hallo Leute und ein schönes WE gewünscht,
    ich habe mit einem Video Probleme in DE, und zwar hab ich dort ein Titel verwendet der in DE gesperrt ist. Nach der Einigung mit der Gema dachte ich, das diese Sperre nun dahin ist und das Video in DE sichtbar ist. Leider hab ich falsch gedacht, das Video ist immer noch in DE nicht aufrufbar und ich wollte mal nachfragen woran das genau liegt.
    ?( ?( ?(
    Hier mal das Video, es steht auf nicht gelistet und ist in DE gesperrt, aber ich denke die meisten von euch können es trotzdem sehen(Erweiterung).


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht könnt ihr mir erklären was es damit auf sich hat. und wieso es weiterhin gesperrt ist?


    Erstmal vielen Dank

  • Danke für die lieben Wünsche!


    Ich kann es dir leider nicht genau sagen, aber ich werde mal ein paar Gedanken dazu äußern.


    War das Video schon immer auf privat? Eventuell werden private Videos nicht berücksichtigt.
    Da darfst du auch die Best Of Dj Bobo hochladen, wenn es nur für deinen Privatgebrauch ist.


    Kann halt sein, dass der Algorithmus nicht an private Videos ran kommt, weil er diese nicht findet. Davon gehe ich zumindest aus.


    Aber nur weil Gema und YouTube sich geeinigt haben, darfst du immer noch nicht jedes Lied benutzen!
    Du brauchst auch die Rechte an dem Lied.

  • Ich habe es auf "Nicht gelistet" und vorher hatte ich es auf öffentlich und die Meldung war aktiv, also habe ich es gelöscht und wiederholt hochgeladen, seit dem ist es auf "Nicht gelistet" gesetzt. Setzte ich es nun auf Öffentlich, kann es der Großteil meiner Abonnenten nicht sehen und es würde nur Daumen nach unten geben. Meinst du auf öffentlich würde die Meldung nicht angezeigt werden, ich kann es mir kaum vorstellen, aber wenn die Meldung doch abgeschafft wurde, warum wird sie dann noch angezeigt.


    In der Regel wird mir angezeigt, das Contentansprüche bestehen aber Werbung angezeigt wird, die dem Rechteinhaber zugute kommen.

  • Hast du das Video noch? Dann lad es einfach noch einmal hoch.


    Ansonsten wird es sicherlich ein bisschen dauern bis der Algorithmus dein Video entsperrt. Und wie gesagt, ich gehe davon aus, dass dein Video nicht gefunden wird, eben weil es auf nicht gelistet steht. Ich kann es über eine Suche ja auch nicht finden, wie also der Algorithmus.


    Eventuell kann man ein Ticket schreiben, aber ich glaube das dauert ne Weile bis da ne solide Antwort kommt.


    Bist du dir sicher, dass es wegen der GEMA in Deutschland gesperrt wurde?

  • Antragsteller: Varèse Sarabande


    Kurz gegoogelt. DIe sind ein Plattenlabel. Das bedeutet du hast eines ihrer Lieder verwendet, wofür du die Rechte nicht hast.


    Und zwar Life and Death von Michael Giacchino was bei 6:14 bis 9:06 lief.


    Steht alles unter dem Video! :)


    Wenn du die Rechte hast kannst du Einspruch erheben. Ansonsten kannst du das Lied entfernen lassen. Das klappt sogar erstaunlich gut. Dann ist die Stelle etwas dumpf.


    Ich kann dir nicht sagen warum das nur in Deutschland gesperrt ist. Eventuell weil es bis jetzt nur in Deutschland gesehen wurde.


    Also die Frage:
    Hast du dir die Rechte gekauft? Dann ist alles im Lot.
    Wenn nicht, hast du leider Pech gehabt.

  • Nunja, ich bin nicht sicher, ob es nicht DOH an der GEMA liegt. Denn auch wenn Dein Video nur und ausschließlich in Deutschland gesperrt ist, steht da IMMER "in einigen Ländern gesperrt". Wenn Du auf jenen Satz klickst, wird Dir angezeigt, in welchen Ländern das Video gesperrt ist. Und da wirst Du dann sehen, dass es wahrscheinlich wiedermal nur Deutschland ist.


    Ein weiterer Hinweis darauf, dass es doch an der GEMA liegt, ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass der Urheber schließlich in JEDEM Land die Rechte besitzt. Frage: Warum also sollte es nur in Deutschland gesperrt sein und nicht in jedem Land? Antwort: Weil wir in Deutschland die GEMA haben,


    Ich selber habe auch ein Video, welches in Deutschland (und zwar NUR dort) gesperrt ist. Grund: die Hindergrundmusik ist von Schiller. YouTube sagt, es sperrt lediglich noch die Videos, bei denen die Interpreten nicht der GEMA angehören. Schiller ist GEMA-Mitglied.


    https://www.youtube.com/watch?v=o7G56J0I-d0

  • Am Ende ist es egal ob es an der GEMA liegt oder nicht. Ohne Rechte am Lied darf man dieses auch nicht verbreiten. Ende der Durchsage.


    Das GEMA und YouTube sich geeinigt haben bedeutet, dass wir Schillers Musik auf SEINEM! Kanal ( Oder die seines Plattenlabels ) hören können. Mehr nicht.


    EDIT:
    YouTube hat quasi die Rechte von der GEMA bekommen. Nicht ich oder andere Content Creators. Nur YouTube.

  • Stimme da nicht ganz mit Dir überein, Eetunga. Aber eins nach dem anderen...

    Zunächstmal zurück zu BioStaR. So kannst Du sehen, wo Dein Video gesperrt ist. Gehe einfach mit der Maus auf das Infozeichen, dann öffnet sich sofort eine Sprechblase mit der entsprechenden Info. So sieht das bei meinem Video aus:


    So, und jetzt zu Eetunga:
    Ich denke schon, dass ich das Video "verbreiten" darf, wie Du es ausdrückst. Bin rechtlich allerdings nicht so bewandert. Hier siehst Du das, was ich für die "Genehmigung" halte:

    Und dann der letzte Satz genau über diesem hier: "Wenn du mit diesen Bedingungen einverstanden bist, musst Du nichts weiter unternehmen."


    Da steht nicht: "Du musst das Video SOFORT löschen weil Du was ganz schlimmes gemacht hast!"

  • Der letzte Satz bezieht sich auf die Maßnahme, dass dein Video in Deutschland gesperrt wurde. Wenn du damit einverstanden bist musst du nichts unternehmen. Dann können Menschen in Süd-Korea oder Mexiko dein Video noch sehen. Aber das hilft uns nicht wirklich weiter.


    Die Information die du als "Genehmigung" betrachtest ist keine. Das ist eine Information für den Fall, dass der Antragsteller, in diesem Fall Schiller ( Oder sein rechtlicher Vertreter ), das Video monetisieren möchte. Das bedeutet, wenn du das Video online stellst, dann kann Schiller entscheiden ob sie das Video sperren ( Was sie gemacht haben. ) oder dir die Erlaubnis nachträglich gibt und das Video für sich monetisieren.


    Natürlich musst du das Video nicht sofort löschen. Denn YouTube interessiert sich nicht wirklich für deutsche Gesetze. Genauso wenig wie China. Genauso wenig wie uns die Gesetze in Norwegen interessieren.


    Rechtlich ist hier allerdings keiner wirklich bewandert. Jedenfalls so wie ich das mitbekommen habe. Dieses Forum ist auch keine Rechtsberatung. Das darf man nicht vergessen.


    Ich kann dir folgenden Artikel ans Herz legen:
    https://support.google.com/youtube/answer/6364458?hl=de


    Und da denn Punkt ganz unten:
    Wie kann ich eine Genehmigung erhalten, um urheberrechtlich geschütztes Material in meinem Video zu verwenden?


    Das Ende des Liedes ist und bleibt in Deutschland:
    Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du etwas verwenden möchtest was nicht dir gehört.


    EDIT:
    Die Erlaubnis musst du dir beim jeweiligen rechtlichen Vertreter holen. ( Meisten die Plattenlabels wenn es um Musik geht. )

  • Ja genau es ist bei mir nur in DE gesperrt, in keinem anderen Land und ja das mit den Rechten haben wir glaub alle verstanden, bisher war es aber kein Problem, wenn Anzeigen in den Videos geschaltet wurden. Vielleicht werde ich den Titel einfach durch einen anderen ersetzen oder auf andere Plattformen ausweichen.

  • Natürlich hab ich mir die Rechte gekauft, war ja nen Schnäppchen :-D Natürlich nicht. Also hat dies nichts mit der GEMA zu tun und der Sperrbildschirm wird bleiben.

    Folgendes:


    Deine Screenshots und Aussagen beantworten alles von alleine.


    1. Es liegt nicht direkt an der GeMa sondern an der deutschen Gesetzgebung. Und zwar dem Urheberrecht.
    2. YouTube hat sich mit der Gema geeinigt, nicht du. Möchtest du Musik von Urhebern nutzen, die sich in DE von der GEMA vertreten lassen, nutzten kannst du mal hier nachschauen.
    3. Solange du nicht das explizite Recht eines Künstlers/Labels/der Gema(bzw. andere Rechtevertretung) hast, ein Werk zu nutzen, dann darfst du es auch nicht.



    Warum das Video in anderen Ländern nicht gesperrt ist?
    Weil es andere Gesetzgebungen gibt. Punkt, Ende, Aus.

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Doch wenn der Wurm noch früher aufsteht, kann der Vogel sich ficken gehn!
    -
    Schaut auf meinem Gaming Kanal vorbei: TironDestiny
    Und auch gerne auf meinem (demnächst) Longboard/RL-Channel: KiwiJunge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!