Audioqualität bei Aufnahme mit Elgato Game Capture HD

  • Ahoi liebe Spaßgesellschaft!


    Ich hab da mal ne Frage. Es geht nämlich um Aufnahmen mit meiner Elgato Game Capture. Damit nehme ich vorwiegend Sachen von der Playstation auf, aber ab und an auch vom PC bei älteren Spielen... Den Ton bearbeite ich recht simpel mit Audacity nach (konkret mit der Funktion "Bass und Höhen"). Mir ist jedoch aufgefallen, dass der Ton ein bisschen "ausgefranzt" wirkt... also ein ganz leichtes krisseln... es ist einigermaßen schwer zu beschreiben, aber gefühlt ist es so, als ob nicht alle Daten ankommen und kleine Fragmente fehlen. Ich glaube das hängt mit der Aufnahme über die Elgato, bzw. mit dem hauseigenen Programm zusammen, denn wenn ich am PC mit Dxtory aufnehme, habe ich diese Probleme nicht, trotz gleicher Nachbearbeitung...


    Krieg ich das irgendwie weg? Die Einstellungsmöglichkeiten bei der Elgato sind da ja leider begrenzt...


    Nebeninfo: Ich mach bei den Aufnahmen keinen Mono-Downmix. Hängts damit evtl. zusammen?


    Besten Dank vorab für eure Hilfe und Tschüssikowski!
    Eure Kopfgeburt

  • gekrissel kenn ich nur von zu starker kompression.. kann aber auch an billigen kabeln liegen. wenn du was zum tauschen hast, tausch mal :) ansonsten check mal die tonoptionen ab, ob's da nicht ne angenehmere einstellung gibt!


    der ton über die elgato game capture software ist ansich in ordnung (jedenfalls war es bei der hd 60 pro so)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Achte mal nach meiner Anmoderation wo ich sage "...wir sind natürlich dabei.... beiiii... point verdun...." Bei dem etwas längerem "bei" hört man ganz leicht dieses gekrissel was ich meine.



    gekrissel kenn ich nur von zu starker kompression.. kann aber auch an billigen kabeln liegen. wenn du was zum tauschen hast, tausch mal :) ansonsten check mal die tonoptionen ab, ob's da nicht ne angenehmere einstellung gibt!


    der ton über die elgato game capture software ist ansich in ordnung (jedenfalls war es bei der hd 60 pro so)

    Am Kabel liegt es nicht. Ich hab ja das gleiche Setup wennich mit DXtory aufnehme und da hab ich das Problem nicht... :-/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!