Dinge am PC zeichen - Gute Tricks für hohe Qualität

  • Tach Community,


    ich plane für meinen Kanal selbst Zeichnungen anzufangen (um die zum Beispiel für Einblendungen in Videos zu verwenden. Und jetzt möchte ich meine Zeichnungen in qualitativ hochwertige Zeichnungen am PC umzuwandeln. Ich besitze allerdings kein Grafiktablett. Ich habe auch schon einmal versucht, die Zeichnungen einfach einzuscannen und in Photoshop nachzuzeichnen, allerdings funktioniert das nicht ganz so gut, das Endergebnis gefällt mir so ziemlich gar nicht. ich habe auch schon versucht, das ganze so zu Regeln, die Zeichnungen mit Edding nachzuziehen und dann einzuscannen und diese Zeichnungen dann so in Photoshop aus den Scans auszuschneiden und die Eddingzeichnungen zu verwenden, das sieht allerdings auch nicht gut aus.


    Mein Problem ist nun, dass ich nicht mehr weiter weiß. Kennt hier jemand vielleicht eine gute Möglichkeit, das zu machen beziehungsweise könnte für mich meine Zeichnungen am Computer umzusetzten (und dann auch zu verbessern, ich bin zwar zufrieden mit meinen Zeichnungen, aber es geht immer noch wesentlich besser als ich das kann)?


    MfG, Lukas


    ANMERKUNG:
    Inzwischen habe ich eine für mich sehr gut funktionierende Lösung gefunden: Und zwar habe ich mir auf mein iPhone die "Adobe Draw" geladen. Darin konnte ich mit einem Stift (ich glaube die heißen Stylus) sehr gut zeichnen. Das ganze konnte ich dann direkt als Photoshop-Datei (.psd) in meine Adobe Creative Cloud speichern und am Computer abrufen und dort weiter bearbeiten. Hat zumindest für mich super funktioniert, ich habe auch meine alten eingescannten Sachen dort einfügen können und quasi als Vorlage für die neue Zeichnung verwenden können, wodurch ich die Zeichnungen sogar verbessern konnte ^^
    Also dieser Weg hat für mich sehr gut funktioniert und ich kann das nur so empfehlen, wenn man nicht unbedingt gleich ein Zeichentablett kaufen möchte :3

  • Erstmal ...



    und die Antwort hast du dir im Grunde schon selbst gegeben ...


    Grafiktablett.

    Für die Umsetzung von Handzeichnungen gibt es nichts besseres. Das einzige sonst sind halt die Stabilatoren der diversen Zeichenprogramme (Inkscape, Illustrator etc.), aber auch diese sind bei der Maushandhabung eher suboptimal.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Der größte Schritt ist da im Preissegment eh von "mit Display" zu "ohne Display" bzw. umgekehrt ... ich müsste da ne Bekannte Fragen ... oder sonst gibet hier ja auch einige Zeichner @Catthekid @Sinbin_Cartoons @Kiriko die da gute empfehlungen geben können.


    Also es gibt schon gute ohne Display auch, nur man muss auch damit umgehen können, ich persönlich präferiere da eher die mit Display weil ich da zu deppert bin mit umzugehen ohne Display :D Aber ich denk die oben angesprochen können da helfen, sonst frag ich mal die Tage nach.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • (Danke @Steve KTM für die Erwähnung :D)


    Also Grafiktablet hab ich bisher nur welche ohne Display genutzt (*hust* 2 *hust*), das braucht halt bissel an Eingewöhnungszeit, aber man hats eigentlich schnell raus :) Ist halt Anfangs echt komisch auf den Computerbildschirm zu schauen, während die Hand mit dem Stift orientierungslos auf dem Tablet rumkratzt XD


    Mein erstes Tablet war von Trust, hat glaube 80€ gekostet. Zum Anfangen war des net schlecht, mittlerweile hats mein kleiner Bruder, und ich komm mit dem alten Teil gar nimmer klar XD
    Habe vor ner ganzen Weile in ein Grafiktablet von Wacom investiert. Waren glaube 170€ (bin mir nimmer sicher, is schon bissel länger her), aber da merkt man den Unterschied zu dem "Billigteil". Bei dem von Trust musste man z.T. ziemlich mit dem Stift aufdrücken, bei dem Wacom kann man ganz entspannt zeichnen :D Das Wacom geb ich auch nimmer her ;P



    Links:
    Das Trust Tablet das ich hatte gibts so nimmer, des hatte aber ne gute Arbeitsfläche gehabt: http://www.trust.com/de/produc…limline-widescreen-tablet
    Von Trust gibts noch son kleines biegsames Teil, das wär mir persönlich zu klein. http://www.trust.com/de/produc…-flex-design-tablet-black


    Die Seite von Wacom lädt bei mir grad net, deswegen hab ich amazon mal gefragt. Da hab ich meins nämlich her. [klick]
    Viele die ich kenne die zeichnen haben auch ein Wacom Tablet. Und so extra Software musst auch net zwingend beihaben, ich benutze auch ein anderes Programm als son mitgeliefertes.



    Ich weiß net wie groß bzw umfangreich deine Zeichnungen sind. Vllt reicht dir ja auch ein kleines. Ich persönlich wollte ja ein großes Tablet haben, das war mir dann aber doch zu teuer, weshalb ich denn ein mittelgroßes genommen hab, und das reicht mir vollkommen :D

  • Gerade wenn man mit dem digitalen Zeichnen anfängt sollte man sich eher ein billigeres Teil besorgen damit man das Feeling bekommt.
    Ich selber habe noch mein Wacom Intuos zu Weihnachten geschenkt bekommen und ich bin sehr zufrieden damit, aber sie sind nicht billig.
    Ab 300 Euro kann man recht gute Tablett von ihnen besorgen. Aber es gibt noch billigere von anderen Firmen.
    Ab unter 100 Euro griegt man sicher ein Tablett.

  • Das mit "Billig anfangen " kann ich nicht unterstützen. Du willst Zeichen auf dem Mac oder PC ? Du hast das wirklich vor ? nimm 300 Euro und hol dir nen Intuos Pro ( min. Größe M ) . Wenn du mal soso Lala was kritzeln willst kannst du dir auch was im 100 Euro Segment kaufen wirst aber nicht deine Freude haben. Das ist wie im Urlaub, wenn du auf Abenteuer stehst dann mach die Afrika Safari mit dicken wandern Stiefeln , oder willst nur ein wenig Aktion? dann mit Flip Flops auf Mallorca nen Quad für ne halbe Stunde ausleihen.


    Ich habe ein Intuos Pro und nen einfaches Bamboo , beides von Wacom , ein himmelweiter unterschied. Oder du willst so richtig zeichen und ne Adobe Lizenz hast du eh weil du bist ja grafisch aktiv, kauf dir nen iPad Pro. Ich hab auch nen iPad Pro hier rum liegen. Das ist fast wie zeichnen auf Papier und es gibt wunderbare apps. Also entweder du willst es machen oder nur mal ein wenig kritzeln

  • Denke aber auch, wenn du schon mit dem was du derzeit machst gut klar kommst (des mit dem iPhone/iPad (?)), dann würd ich des erstmal so beibehalten.


    Denke auch über das "billig anfangen" oder "gleich die teuren Sachen nehmen" kann man sich auch streiten. Ich kann beide Seiten verstehen, und denke beides hat halt auch seine Vor- und Nachteile. Ich will was das angeht keine Diskussion anfangen.




    Edit: hatte noch mit ner Freundin geschnackt deswegen, und sie hatte noch nen wichtigen Punkt genannt, nämlich die Druckstufen. Die neueren haben so 1020/1024 Druckstufen, und ja, man merkt des wenn man mehr Druckstufen hat.

  • Ich glaube ich falle hier aus der Reihe und gegen die Zeichnungen der beiden Mädels ( @Catthekid @Kiriko) kann ich sowieso nicht konkurrieren. :-D


    Der einfache Grund warum ich aus der Reihe falle: Ich zeichne alles mit einer PC-Maus.
    Ich setze noch einen drauf: Ich sitze am Laptop, auf der Couch und ein Mauspad habe ich auch nicht. xD (die Maus küsst jeden Tag den Stoffboden der Couch ^^)
    Zu meinen Zeichnungen muss und darf man aber auch sagen, dass es hier klare Konturen gibt und die Linien so ziemlich alle gleich dick sind. Sowas kann man eben auch einfach mit einer "Pfad zeichnen" Funktion ins Programm bringen.


    Gegebenfalls müsste man mal eine deiner Zeichnungen sehen, vielleicht kann man auch ganz simpel mit einem Grafikprogramm den Kontrast ändern und die Zeichnungen sehen schon wieder gut aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!