Besser Ranken und Mehr Klicks Tutorial

  • Hallo in diesem Tutorial möchte ich Dir zeigen wie Du mit einfachen Tipps und Tricks deine Videos optimieren kannst und diese somit besser ranken.


    Vorab, Youtube ist nach Google die weltweitgrößte "Suchmaschine", und auch Youtube hat einen gewissen Such-Algorythmus. Dies bedeutet ist euer Video relevant(gut optimiert) wird es weit oben angezeigt.


    Schritt 1:


    Ein Hauptkeyword überlegen wofür Du ranken willst. Bsp: Handelt dein Video über: Mehr Klicks auf Youtube bekommen, dann wäre das Keyword ode die Keyword-Phrase: "Mehr klicks auf youtube" ein gutes Keyword.


    Schritt 2:


    Das Keyword oder die Keyword-Phrase sollte am Anfang deines Videotitels stehen.


    Schritt 3:


    Das Keyword oder die Keyword-Phrase sollte in deiner Videodatei vorkommen. Also würdest das Video: mehr_klicks_auf_youtube.mp4 benennen.


    Schritt 4:


    Das Keyword oder die Keyword-Phrase sollte in der Thumbnaildatei enthalten sein. Bsp: wie_bekomme_ich_mehr_klicks_auf_youtube.jpg


    Schritt 5:


    Die Beschreibung des Videos ist enorm wichtig und wird sehr oft unterschätzt. Je besser die Beschreibung desto relevanter wird das Video. Schreibt ausreichend Informationen in die Beschreinunb worüber das Video handelt usw. Auch sollte das Keyword oder die Keyword-Phrase 2-3 mal enthalten sein und auch passende andere Keywords.


    Schritt 6:


    In die Tags wirklich nur eurer Keyword oder euere Keyword-Phrase und passende bzw relevante Keywords benutzen.



    Das waren grob die Haupttipps die euch verhelfen besser auf Youtube sichtbar zu werden.


    Ich hoffe ich konnte euch somit weiterhelfen.

  • wozu die unterstriche? erkennt youtube das dann nicht als ein wort? (mir ist schon klar, das sie als leerzeichen-ersatz gelten.. aber google unterscheidet einzelne wörter, kann also mit leerzeichen umgehen.)

  • Das mit den Unterstrichen oder Leerzeichen spielt keine Rolle. Es war ja schließlich nur ein Beispiel!
    Das mit dem Thumbnail ist für mich die Erfahrung die ich gemacht habe.
    Sagen wir mal so, das ist keine Pflicht aber Schaden tut es natürlich auch nicht.


    Eines meiner Videos rankt somit bei einem Suchvolumen von über einer Million ständig auf Platz 2!


    Wie gesagt es sind reine Erfahrungberichte. Wer es machen will kann es machen wenn nicht kann man es auch sein lassen :)

  • Das mit dem Thumbnail ist für mich die Erfahrung die ich gemacht habe.

    Beim eigentlichen YouTube Ranking bringt es genau wie der Dateiname eigentlich weniger (kann aber auch der Ausschlag sein das du doch noch auf Seite 1 kommst, weil andere es nicht machen). Wichtiger ist dies schon für eine YT Quelle die viele vergessen ... Google ;)


    Eine Quelle dazu : http://www.ranksider.de/talk/bilder-seo-die-10-besten-tipps Mehr bei Google zu finden :D



    Schönes Tut bzw Tipps :thumbsup: Einzig und allein würd ich mir ne bessere Optische Präsentation wünschen (Überschriften Fett und so)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Schritt 4:


    Das Keyword oder die Keyword-Phrase sollte in der Thumbnaildatei enthalten sein. Bsp: wie_bekomme_ich_mehr_klicks_auf_youtube.jpg

    Schwachsinn, bei meine normale Video mit solchen Thumbnail bringt garnix. hab es mit und auch ohne getestet, da gibt es kein unterschied.
    Wenn dann bei Vlogger ja, da die suchbegriffe sofort ins augestechen, denn jeder liest kaum was sondern schauen lieber bilde oder Videos an.

  • Ob es nun Schwachsinn für dich ist oder nicht, bei mir hat es was gebracht, wie gesagt, das sind Tipps aus eigener Erfahrung, vielleicht ist es bei dir anders mag sein. Aber das ganze als Schwachsinn zu bezeichnen finde ich übertrieben. Ob es was bringt oder nicht ist ja nicht sehr relevant, auf jedenfall kann es nicht schaden...

  • Schwachsinn, bei meine normale Video mit solchen Thumbnail bringt garnix. hab es mit und auch ohne getestet, da gibt es kein unterschied.
    Wenn dann bei Vlogger ja, da die suchbegriffe sofort ins augestechen, denn jeder liest kaum was sondern schauen lieber bilde oder Videos an.

    siehe einen Post über deinen ;)


    @FunnyDayTv kleiner Tipp an der Stelle, hau am besten zu allen Sachen immer einen Link dabei wenn du Tipps und so gibst, da die ungläubige Generation Internet Sachen nur glaubt wenn sie schon wo anders im Netz stand ;)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Das einzige was gut bringt sind die Special aufnahmen bei mir. Da klicken se gerne bei so ein Thumbnail ( siehe Bild )
    Aber bei normale Onride und Offride Video wollen se sofort sehn auf dem Bild um welches Fahrgeschäft sich handelt.


    Fazit: Gleichen Text auf Tumbnail, bringt eher was für Vlogger, aber für Spezielle Kanäle eher nicht.

  • @Speed Ride Es ist nicht von der Optik die Rede, sondern vom Dateinamen :rolleyes:

    Obwohl doch, warte wenn ich so grad überlege...... Da ich auch ab und zu mal nach fotos gesucht habe, hab ich ab und zu auch URL links zu youtube gefunden. Also kann schon was daran sein. muss ich mal Testen.

  • Da ich auch ab und zu mal nach fotos gesucht habe, hab ich ab und zu auch URL links zu youtube gefunden. Also kann schon was daran sein. muss ich mal Testen.

    Allen voran zählt da dein Kanal auch eher zu denen, denen es was bringt. Da die Leute eh eher über Google nach Revisionen/Vorschauen nach PArks und so gucken als auf YT.


    BTW. Allgemein bringt das google spezifische SEO, auch nur den Kanälen was die Content bieten den "normale" Leute suchen. Also nicht der übliche YT Zuschauer (Der sich z.B. LPs oder Vlogs anschaut), sondern halt für Leute die Lösungen für Probleme oder halt Revisionen suchen.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Allen voran zählt da dein Kanal auch eher zu denen, denen es was bringt. Da die Leute eh eher über Google nach Revisionen/Vorschauen nach PArks und so gucken als auf YT.


    BTW. Allgemein bringt das google spezifische SEO, auch nur den Kanälen was die Content bieten den "normale" Leute suchen. Also nicht der übliche YT Zuschauer (Der sich z.B. LPs oder Vlogs anschaut), sondern halt für Leute die Lösungen für Probleme oder halt Revisionen suchen.

    habs ausprobiert, erst mal ohne was zu ändern, auch so finde ich meine video wenn ich nur mein titel eingeben ohne das bild datei name zu ändern.

  • habs ausprobiert, erst mal ohne was zu ändern, auch so finde ich meine video wenn ich nur mein titel eingeben ohne das bild datei name zu ändern

    Dann machst du schon viel richtig (Ich gehe von aus das du den Test in einer Privaten/Anonymen Browser Sitzung ohne irwo angemeldet zu sein gemacht hast)


    Hab mal grad als Test nen Vid von mir genommen (Da es aktl gute zahlen macht) und hab mal geguckt ...



    und hier das Ergebnis ...



    unter knapp 70Tausend unter den ersten 3. (Ich find das grad nebenbei erwähnt sehr geil :D )


    Wichtig ist bei den Keywords auch hier wie in den Tags, dass man das wofür man gerankt werden will auch nach vorne setzt. Da auch hier halt dann nach wichtigkeit sozusagen genrankt wird ... Also Keyword 1 bringt 100% ... Keyword 2 99% etc.pp. (Is nur nen Beispiel grad mit den Zahlen die genauen kenn ich da net)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Das mit dem Thumbnail-Dateinamen stimmt. Bereits aus mehreren Quellen gehört, unter anderem von einem sehr großen YouTuber.


    Nur weil man mal in einem Praxistest keinen Unterschied bemerkt, sollte man solche Tipps nicht gleich als Schwachsinn betiteln. Das Ranking wird nunmal durch weitaus mehr Faktoren beeinflusst als nur durch einen Dateinamen - aber dieser Dateiname KANN eine entscheidene Rolle spielen.

  • Hier noch ein Tipp von mir, den viele nicht anwenden.


    Denke einmal um die Ecke und halte dich nicht mit einem Hauptkeyword auf.
    Ich hab z.B. ein Video, in dem ich zeige, wie Du mit einem Messschieber richtig messen kannst. Ich kannte bisher nur den Begriff Messschieber und wollte deswegen den Titel "Messschieber richtig ablesen..." wählen.


    Als ich einmal im Keywordplanner von Google ein bisschen gesucht habe, stieß ich auf die Begriffe "Schieblehre, Messlehre", welche auch recht oft gesucht werden (kannte ich einfach nicht).


    Aus diesem Grund habe ich die 2 Begriffe im Titel mit untergebracht und sobald jetzt jemand nach z.B. "Schieblehre richtig ablesen" sucht, wird er auf mein Video zuerst stoßen, da andere Videos immer nur "Messschieber" enthalten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!