Auffindbarkeit

  • Hallo liebe Community,


    ich hoffe ich bin hier im Bereich richtig, ich wollte mal nach eurer Meinung fragen.
    Ich hab das gefühl das meine Videos bzw mein Kanal nicht wirklich gefunden wird, obwohl ich versuche jedes Video so gut es geht zu Optimieren, sprich Titel, Beschreibung und Tags. Nachdem das Video online ist, Promote ich es über Twitter (was ich nicht wirklich nutze, versteh es einfach nicht), Facebook und Instagram.


    Was mich auch gerne interessieren würde, ich lese sehr oft "Backlinks verwenden", was ist damit gemeint?


    Ein Punkt der mich auch seit einigen Tagen stört bzw. Interessiert ist folgendes:
    Ich hab das letzte ganze Jahr Fashion & Beauty Videos gemacht und seit ca 1 Monat komplett umstrukturiert, kann es sein das Mein Kanal bzw. Videos auf die Branche Optimiert ist und ich sogesehen von vorne beginnen muss um meinen neuen Content zu verbreiten?
    Mir ist auch heute erst bspw aufgefallen das meine Videos immer in der Kategorie "Praktische Tipps & Styling" hochgeladen wurden sind und ich heute die Kategroei in "Menschen & Blogs" änderte, spielt das auch eine große Rolle? Ich gehe davon stark aus, da meine Videos je nach Kategorie dem User empfohlen werden könnte der sich für die jeweilige Kategroei Interessiert. Oder denke ich in eine Falsche Richtung?


    Ich würde mich sehr um eure Unterstützung und Ratschläge freuen.


    Beste Grüße
    Nicole

  • Hallo!


    Backlinks sind Links, die von einer anderen Website auf deine Website verweisen.
    Es war damals so, dass eine Site interessanter für Google wurde, je mehr unterschiedliche Websites auf der eigenen Website verwiesen.


    Um deine andere Fragen zu beantworten wäre es sinnvoll deine Videos zu sehen.
    ABER man darf nicht vergessen, dass der Markt sehr überfüllt ist und das es demnach sehr schwer ist, auf sein Angebot aufmerksam zu machen.

  • Das die Auffindbarkeit so schlecht ist, ist nicht ungewöhnlich. Bei mir hat es fast ein halbes Jahr gedauert bis man, wenn man meinen Namen eingegeben hat, meinen Kanal überhaupt finden konnte.


    Wichtig ist wohl vor Allem Regelmäßigkeit im Upload und eine gewisse Zeit, die man dabei ist. Ich persönlich habe auch das Gefühl, seitdem ich ein paar Videos habe, die wirklich gut gerankt wurden, wirkt sich das auch positiv auf andere Videos aus. Videos, die schon länger online sind genießen wohl auch mehr "Vertrauen" (weil die statistischen Daten halt aussagekräftiger sind durch den längeren Zeitraum, würde mich wundern, wenn dem nicht so wäre)


    Ich persönliche richte einige Videos mittlerweile bewusst auf kleinere Suchbegriffe, die nicht so oft gesucht werden aus. Da gibt es wenig größere Youtuber, die darauf setzen, und man hat auch als kleiner Youtuber da relativ große Chancen in der Suche gefunden zu werden. Bringt an sich da natürlich nicht sonderlich viele Klicks, aber besser als bei großen Suchbegriffen auf Seite 10 zu landen ist es allemal. Ab und an probiere ich dann auch größere Suchbegriffe aus um mal zu schauen, wie weit man da mittlerweile gehen kann. Ich vermute, wenn viele Videos gut gerankt bei ihren Suchbegriffen sind, dass sich das auch positiv auf die anderen Videos auswirkt. Ist wie gesagt nur eine Vermutung meinerseits, aber ich persönlich habe das Gefühl, dass der Bonus durch die kleinen Suchbegriffe den Videos zugute kommt, wo ich dann etwas größere Tags nehme, denn ich merke hier durchaus, dass es langsam aufwärts geht. Vor 3 Monaten war es noch so, dass locker 85% meiner Zuschauer Abonnenten waren. Heute ist es (sogar ziemlich genau) umgekehrt, weil mittlerweile sehr viel über die Suche rein kommt. Auch ältere Videos werden mittlerweile gefunden, die monatelang in keiner Suche vorhanden waren. (was mich auch zu der Annahme bewegt, dass jedes Video auch ein wenig Einfluss auf die anderen Videos hat)


    Was wohl auch viel Einfluss hat ist die Menge des Uploads. Im Optimalfall sollen das wohl mindestens 3 Videos die Woche sein.


    Einige Videos bei mir brauchten auch ne Zeit, um sich erstmal "hochzuarbeiten". Das Tutorial übers Musikvideodrehen wurde einen Monat lang fast gar nicht geklickt und irgendwann kamen fast von heute auf Morgen ne Menge Klicks rein. Bei nem anderen Video ist es jetzt auch so. Da kam wochenlang fast nichts, und jetzt steigen die Klickzahlen plötzlich wieder und steigern sich langsam. Bei guten Videos muss man ab und an auch einfach mal ein wenig Geduld und Vertrauen in seinen eigenen Content haben denke ich ^^



    Sind aber alles natürlich nur Mutmaßungen, Erfahrungen, Spekulationen. Wirklich genau wissen woran das liegt weiß denke ich keiner so wirklich ^^

  • Du hast eines oder mehrere dieser 3 Probleme: 1.Deine Video sind nicht interessant genug für die Zuschauer. (Schau mal in der Statistik wie viele der Aufrufer die Videos wirklich geschaut haben.)2. Du hast nicht ausreichend Werbung für deinen Kanal (Vielleicht könntest du ja bei irgendeinem Beautyforum ein wenig posten.) . 3. Viel zu viel Konkurrenz!! (Für dieses Problem gibt es außer Massenmord oder dem Errichten eine Diktatur mir dir als Diktator leider keine Lösung xd)
    Aber: Machst du die Videos, weil dir dies Spaß macht oder um erfolgreich zu werden? Beim 2. brauchst du verdammt viel Glück und Können!

  • Um Tipps zu geben, wäre ein Link zum Kanal hilfreich...


    Ansonsten abwarten und Tee trinken, wie vorher schon geschrieben wurde.

    Kleiner tipp hier einfach auf Forenprofil des jeweiligen Nutzers gehen dort sind zu meist die Kanaäle verlinkt ;)


    Um den Weg zu sparen hier der Link


    https://www.youtube.com/nclikeme

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Kleiner tipp hier einfach auf Forenprofil des jeweiligen Nutzers gehen dort sind zu meist die Kanaäle verlinkt ;)
    Um den Weg zu sparen hier der Link


    https://www.youtube.com/nclikeme

    Super, danke :)



    Die Tags hast du größtenteils gut gewählt. Allerdings verstehe ich nicht, wieso du in einer Morgenroutine Begriffe wie Schwangerschaft, Baby schlafen oder Teenie Mütter als Tag verwendest :/
    Ich würde auf weniger, dafür aber sinnvollere Tags setzen. 15 Tags sind mMn optimal.


    Die Beschreibung ist gut und enthält viele Wörter, die mit den Tags übereinstimmen -> höherer Rank.


    Um in den Suchergebnissen weit vorne zu landen, müssen Interaktion, die durchschnittliche Wiedergabezeit etc. natürlich auch stimmen. Außerdem sind externe Links zu deinem Kanal (Backlinks) hilfreich.


    Ansonsten... abwarten - es gibt zig ähnliche Videos, weshalb es schwer wird, in deiner Größe weit vorne zu ranken. Das meiste wurde bereits gesagt ;)

  • Das Thema Auffindbarkeit auf YT ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Für mich ist es relativ egal, da meine Videos eh nur dazu da sind um in verschiedenen Hobby-Foren Videos anstelle von Bildern einzustellen, die erwartete "Laufkundschaft" tendiert da sowieso gegen null und ist mir auch nicht wichtig, da nicht Zielgruppe.


    Trotzdem habe ich testweise mal an einem fremden PC nach meinen Sachen gesucht, und die werden einfach schlicht garnicht gefunden. Nicht nur schlecht oder sehr weit hinten in der Liste - garnicht. Ich habe mit mehreren Suchbegriffen spaßeshalber alle Seiten bis zum Ende durchgeblättert und da sind meine Videos (zumindest die meisten) halt mal eben überhaupt nicht dabei :thumbsup:


    Ich glaube die Algorithmen von YT zum Aussortieren der Suchergebnisse basieren irgendwie auf einer Mischung aus Bienentänzen und dem Knochenorakel eines hauseigenen Voodoopriesters :D

  • es hat extrem lange gedauert, bis ich bei der suche "let's play seraph deutsch" überhaupt gelistet wurde... vorher kam da noch tomb raider 2 und anderer kram, der mit seraph null zu tun hatte :D erst seit ein paar tagen steh ich da auf seite 1 mit der playlist. manchmal dauerts halt 4 wochen.


    dann wiederrum kann es ganz schnell gehen.. bei der suche "aufnahme ruckelt" war mein video über cpu affinity direkt nach release unter den top 5 videos der suche gelistet.


    aber.. erhöhten traffic gibt's dadurch auch nicht xD

    Einmal editiert, zuletzt von random rick ()

  • vorher kam da noch tomb raider 2 und anderer kram, der mit seraph null zu tun hatte :D

    Das ist ja eine Sache die mich in der Suche total aufregt. Nicht nur der Suchende hat nichts davon, sondern auch viele Youtuber, deren Videos deshalb deutlich weiter unten gelistet werden. Einfach nervig :(

  • es geht noch schlimmer: manche suchbegriffe wandelt youtube automatisch in andere um! kannst ja mal nach "JRPG" suchen.. da musst du erst unter die suchzeile auf den richtigen string drücken, damit explizit danach gesucht wird. google erkennt "JRPG" schlicht als schreibfehler und denkt du suchst nach "RPG".. das es bei "JRPG" um "japanese role playing games" geht, wird ignoriert.


    das bedeutet, dass man manche tags überdenken bzw. andere tags zur sicherheit mit hinzufügen sollte.


    gibt sicher noch andere gute bespiele dafür.

  • Das liegt aber auch daran, dass nach dem Begriff nicht gesucht wird, zumindest nicht oft genug für den Algorythmus. BTW. Da haste ne Keywordlücke bzw. Algorythmuslücke gefunden wo de dich da einnisten kannst.


    Das wesentlich schlimmere ist, dass viele leider absichtlich falsche Tags, Titel etc. für ihre Videos verwenden. Das kenn ich leider nur zu gut wenn z.B. Blender ne neue version erhält und ich dann nach neuen Tuts (Also nach upload sortiere) suche, dass dann da stellenweise 30-40 Videos von so Spam Kanälen am Stück sind wo es um irgend eine Leasingfirma etc. geht. Sieht man auch oft bei kleinen LPern wo dann z.B. Gronkh als Tag verwendet wird.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • mag sein.. aber JRPG ist nun keine Niesche.. schau dir Final Fantasy. Kingdom Hearts und Co an. Das sind alles JRPGS :) Da baut Google einfach Mist. Algorithmus hin oder her - kann mal bitte einer testen, ob die japanische Version von Youtube "JRPG" kennt? (Ich kann es grad nicht)
    Wenn ja, dann wird in Europa bzw. Deutschland tatsächlich zu wenig danach gesucht.


    Wäre natürlich ein weiterer Indikator, dass sich alles nur um die Trends dreht :D Zu extrem? Vielleicht. Mein erster Kaffe ist noch nicht leer.

  • Die Suche in YouTube ist echt eine Katastrophe. Was sich immer empfiehlt ist, den eigenen Kanalnamen in den Tags sowie der Beschreibung einzubauen (ggf. auch noch im Titel).


    Selbst wenn man das macht kann es aber gerade bei neuen Kanälen manchmal auch Wochen dauern, bis man seinen Kanal über die Suche findet. Bei ChrissKiss hat das bei mir anfangs glaube ich sogar ein paar Monate gedauert - vielleicht habe ich da aber auch was falsch gemacht :D

  • mag sein.. aber JRPG ist nun keine Niesche.. schau dir Final Fantasy. Kingdom Hearts und Co an. Das sind alles JRPGS Da baut Google einfach Mist. Algorithmus hin oder her - kann mal bitte einer testen, ob die japanische Version von Youtube "JRPG" kennt? (Ich kann es grad nicht)
    Wenn ja, dann wird in Europa bzw. Deutschland tatsächlich zu wenig danach gesucht.

    Nicht das Genre ... der Suchbegriff ist ne Nische.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.



  • edit: ok wtf - das deutsche youtube zeigt den suchbegriff inzwischen auch normal an xDdas is aber noch gar nicht so lange her :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!