Powerpoint Präsentation als YouTube Video einstellen - wer kann helfen?

  • Hey Leute,


    ich brauche ein paar Tipps und wäre total dankbar, wenn ihr mir helfen würdet.


    Ich wollte eine Powerpoint Präsentation als Screencast aufnehmen und anschließend auf YouTube hochladen.
    Das ist grundsätzlich kein Problem. Als Screencast-Software nutze ich Screencast-O-Matic.


    Bei der Aufnahme ist mir dann aufgefallen, dass ich die Powerpoint-Präsentation nicht im Vollvormat ablaufen lassen kann. Wenn ich eine optimierte Formatgröße wähle, z.B. 1280 x 720, dann habe ich rechts und links schwarze Ränder. Natürlich kann ich das anpassen, aber wenn ich das in YouTube hochladen würde, dann wäre ja das Video verzerrt, richtig?


    Wie kann ich das hinkriegen? Gibt es einen einfachen Weg? Ursprünglich wollte ich eigentlich eine Powerpoint-Präsentation ablaufen lassen und dazu was erzählen. Ich finde es aber unprofessionell, wenn die Powerpoint-Präsentation nicht das ganze Format des Videos einnimmt.


    Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt... :S


    Lg


    Koston

  • Wenn Du die Präsentation in einem 4:3 Format hochlädst, also z.B. 1440 x 1080 (also in einem Videoschnittprogramm die schwarzen Balken entfernst, bevor Du es in 4:3 rausrenderst) nimmt der Youtubeplayer das Video als 4:3 Video an und stellt es im Player so dar, ohne schwarze Streifen. Wenn Du allerdings auf einem 16:9 Monitor das Youtubevideo auf Vollbild umstellst, fügt Youtube wieder schwarze Streifen ein.


    Am einfachsten ist es, wenn Du die Präsentation vorher in 16:9 anstatt 4:3 in Powerpoint erstellst. Dann passt die Präsentation und damit auch die Aufnahme der Präsentation im Vollbildmodus ohne schwarze Balken auf den heutigen normalen Monitor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!