Musik für Youtube Videos finden - Was darf ich? Wo bekomme ich Musik her?

  • Ich lese immer und immer wieder die Frage, welche Musik genutzt werden darf, wo man Musik herbekommt. Oft wird hier gesagt "wo kein Kläger, da kein Richter", doch das ist natürlich eine sehr gefährliche Einstellung, die einen im Extremfall sehr viel Geld, oder sogar den Youtube-Kanal, kosten kann. Vielleicht nicht heute oder morgen, aber irgendwann mal. Viele möchten deshalb ihren Kanal, meiner Meinung nach auch völlig zurecht, rechtlich in einem einwandfreien Zustand halten. Da ich nicht 10x immer und immer wieder das Selbe schreiben will, mache ich das jetzt hier einmal, dann kann man immer darauf verweisen, und ich schreib mir nicht jedes mal die Finger wund :D


    Für alle die mich noch nicht kennen: Ich selber bin kein Anwalt. Ich bin Youtube-Musiker und mache seit meiner Kindheit Musik. Mit den rechtlichen Rahmenbedingungen habe ich mich zwar sehr viel auseinander gesetzt, aber natürlich gebe ich hier keine Rechtsberatung ab, alles ist hier unter Vorbehalt und ich hafte für keine Fehler oder künftige Änderungen des Rechts. Versteht den Thread daher als Tutorial, wie ihr das Risiko für euch und euren Kanal auf einem Minimum halten könnt, nicht als Rechtsberatung.


    -------------------------------
    Erstmal Grundsätzlich:


    Du brauchst für absolut alles was du nutzt eine Lizenz!! Punkt ^^ Gilt übrigens auch für Fotos, Videospiele etc. - Alles was automatisch erkannt und geclaimt wird bei Youtube ist keine Lizenz sondern eine Duldung. Auch nach dem Claim kann man immer noch verklagt werden. Kommt zwar nicht häufig vor, aber ohne Lizenz habt ihr IMMER das Risiko.


    Es gilt bei den Lizenzen immer das Recht des eigenen Landes. Also selbst wenn ihr euren Kanal auf die USA "anmeldet" / euer Impressum dort habt. Wenn ihr hier produziert und hochladet, gilt trotzdem das deutsche Recht. Solange ihr nicht auswandert, müsst ihr euch daran halten. Punkt.