Wackeln bei Schwenks

  • Hallo zusammen,


    ich mache seit einigen Monaten Kochvideos auf YouTube zum Thema Sushi. Bis jetzt habe ich immer ein Stativ benutzt und kaum Schwenks eingebaut. Vor kurzem war ich allerdings im Wald und habe Esskastanien gesammelt um daraus Sushi zu machen. ... Ja, es war tatsächlich sehr lecker ;)


    Bei den Schwenks habe ich kein Stativ verwendet, sondern die Kamera freihand geführt. Dabei die Ellenbogen auf dem Bauch aufgesetzt und versucht möglichst gleichmäßig und konstant zu filmen. Mit dem Ergebnis bin ich leider nur wenig zufrieden. Hier ein paar Beispiele ab Minute 1:30, 2:09 und 2:54. Das letzte war am Anfang ganz ok, der Rest ist leider sehr wackelig und verschwommen.
    https://www.youtube.com/watch?v=L0fNFn5iWiw


    Nach dem Upload zu YouTube hat mir YouTube direkt vorgeschlagen das Video zu "optimieren", ich habe auf zustimmen gedrückt und habe den Eindruck es wurde ein kleines bischen besser. Gibt es andere und bessere Möglichkeiten der Videonachbearbeitung?


    Oder ist es sinnvoller direkt bei der Aufnahme darauf zu achten? Ich habe einige steady cams / Schwebestative bis etwa 50 € gesehen, die gute Rezensionen haben. Würde sich so etwas lohnen?


    Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tipps geben. Danke im Voraus!

  • Hey,


    sagt dir "SteadyCam" etwas? Ich benutze dazu das SteadyStativ von Neewer: http://amzn.to/2dU1K9Q (Reflink) für schlappe 69,99€ und das Ergebnis lässt sich echt sehen.
    Damit kannst Du quasi rennen und hast keine Wackler im Bild.


    Erfordert natürlich Übung, aber dazu gibts auch Video bei YouTube.


    NICHT MEIN VIDEO! Quelle: David Ams

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.