Eetungas Reise

  • Einen wunderschönen guten Abend! Eetunga hier! Ich hoffe es geht euch gut! :)


    Wenn ihr wissen möchtet wer ich bin, möchte ich euch gerne auf meine Uservorstellung verweisen:
    Einen wunderschönen guten Abend!


    Kurze Cliffs für diejenigen die keinen langen Text lesen wollen:


    Ich habe nicht vor eine klassische Kanalvorstellung zu machen. Das ist zwar eine super Sache, verfehlt aber meiner Meinung nach den Sinn dieses Forums.
    Wer trotzdem mal vorbei schauen möchte findet den Link links von diesem Text unter meinem Profilbild! ;)


    Kurz gesagt rede ich über Sachen die mich im Leben beschäftigen. Und jetzt habe ich auch noch angefangen wöchentlich einen Rückblick zu zeigen.
    Zwischendurch kommen noch zufällige Sachen wie mein Patronus oder Road to Lets Play Poker. Zählt das jetzt schon als Vorstellung? :D


    Ich gehe die Tage noch genauer darauf ein was ich mache, denn das wird noch wichtig. Momentan fehlt mir leider ein bisschen die Zeit dafür.


    Aber was machen wenn nicht Werbung? Nun ich möchte diesen Thread als kleinen Blog verwenden. Dachte mir das passt hier am besten rein, da es sich ja um mich und meinen Kanal dreht.


    Ich habe mir vorgenommen die nächsten 30 Tage komplett YouTube zu widmen. Ich habe mir verdammt große Ziele gesetzt und diese möchte ich erreichen. Und ich werde es hier protokolieren was ich mache, was geklappt hat, was nicht geklappt hat, was ich bald machen muss und so weiter und so fort. Und ich freue mich schon auf interesannte Diskussionen mit euch! Wenn sich ein bestimmtes Thema herausarbeitet, kann man dafür immer noch einen eigenen Thread erstellen.


    Wie man weiß und hier im Forum immer wieder liest dreht sich alles um Marketing. Alle 5 Jahre verabschieden sich 80% der Firmen die angefangen haben. Nach 15 Jahren hat es 0,8% geschafft noch aktiv am Markt zu sein. Und warum? Kein oder schlechtes Marketing!


    Ich habe mir lange überlegt ob ich das wirklich machen möchte. Denn ich mache die Videos hauptsächlich für mich und an Spaß an der Freude. Aber ein bisschen Erfolg wäre schon cool! :D


    Longterm Ziele:

    • Den Spaß nicht verlieren! ( Wenn der Punkt wirklich mal dauerhaft wegfällt. Dann wohl auch das ganze Projekt. )
    • 2.000.000+ Abos!
    • Geniale Community und gute Gespräche!
    • Regelmäßige Videos. Am liebsten jeden Tag eins!

    Ihr seht. Hohe Ziele! :D


    Shortterm:

    • 100 Abos!
    • Und dann weiter!

    Jeder hat mal klein Angefangen! Schauen wir mal wo es mich hinverschlägt. Der erste Schritt ist es erst einmal einfach loszulaufen. Irgendwann kommt man schon an! Das zählt auch für diesen Blog hier. Ich habe zwar eine grobe Vorstellung wie das hier aussehen soll, aber ich denke das wird sich einfach entwickeln.


    Also was steht auf der Agenda für heute Abend?


    • Was ist Marketing?
    • Warum ist Marketing so wichtig?


    Man braucht wie immer solide Grundlagen um auf Ihnen aufzubauen!


    Soll aber erst einmal reichen. Ich glaube meine Idee ist rüber gekommen! :D
    Wenn ihr Lust habt könnt ihr gerne eure Definition von Marketing hier drunter schreiben!

  • Wirkst sehr symphatisch und locker vor der Kamera! Cool auf jedenfall - bin gespannt wie du dich noch entwickelst. Im letzten Video war mir dein Ton noch etwas gedämpft - da war es schwer dir ganz zu folgen! :-)


    mach auf jedenfall weiter so!!

    Vielen Dank für das liebe Feedback!


    Das ist ein Problem was ich unbedingt in den Griff bekommen muss. Meine Aufnahmen rauschen alle, und da muss ich ab und an einen DeNoiser reindrücken. Da hab ich es wohl ein wenig übertrieben :D


    EDIT:
    Ich fange auch gleich an meine ersten Marketing Fragen zu beantworten! ^_^


    EDIT2:
    Eine kleine Einführung zum Thema Marketing
    Marketing ist vermutlich der Schlüssel für den Erfolg. Natürlich kann man auch einfach Glück haben, aber darauf sollte man sich nicht verlasen. Man ist selbst für sein Erfolg / Misserfolg verantwortlich. Zu sagen: "Ich habe kein Erfolg, weil ich keine Zuschauer habe." ist zu einfach.


    Man muss selbst Pro Aktiv raus und Zuschauer suchen! Das bedeutet auch, dass man seine Komfortzone verlassen muss. Und das vermutlich öfters und weiter als einen lieb ist.


    Ich werde meinen Channel mal mit einem Unternehmen vergleichen. Oben habe ich es schon mal angedeutet. Leider finde ich den Link nicht mehr. Aber hey. Wir sind hier im Internet und Fakten sind sofort Fakten wenn es jemand glaubt!


    Nach 5 Jahren versagen 80% der Unternehmen! Von diesen 20% versagen noch einmal 80% in den nächsten 5 Jahren. Von dem kleinen Rest der da übrig bleibt versagen auch noch einmal 80% in den nächsten 5 Jahren. Das bedeutet, dass nach 15 Jahren nur 0,8% es schaffen zu überleben.


    Ich fange beim Marketing bei 0 an. Ich meine ist klar. Soetwas lernt man in der Schule nicht wirklich.


    Das bedeutet man muss auch ganz unten anfangen. Es bringt mir nichts wen ich gleich die super krassen PR Aktionen starte, wenn ich nicht weiß, wie es funktioniert und was ich damit genau bezwecke. Das ist so als würde ich gleich Classical Gas lernen ohne zu wissen wie man C-DUR greift oder wo die G Saite ist.


    Also:
    Mindset -> Psychologie -> Strategie -> Aktionen


    Ich denke so baut es gut aufeinander auf.


    Einige Definitionen von Marketing:

    • Kunden gewinnen
    • Werbung
    • Verkäufe
    • Konversion
    • Upselling

    Es gibt sicherlich mehr Definitionen, aber ich denke mit diesen hier kann man Marketing grob verstehen.


    Ich glaube man muss Marketing nicht nur lernen sondern mastern! Die Frage ist halt wie immer, was ist man bereit zu geben um das zu erreichen was man möchte?


    Das bedeutet! Die Tage geht es los mit dem Mindset von Marketing!

  • Gerade am Anfang sollte man als kleiner YouTuber sehr viel auf Marketing setzen. (20% Zeit für Videos machen - 80% Video weiterverbreiten. Sowas ähnliches hab ich mal gelesen/gehört)


    Bin mal gespannt was du so erfahrungen machst und ob man daraus was lernen kann.

  • Gerade am Anfang sollte man als kleiner YouTuber sehr viel auf Marketing setzen. (20% Zeit für Videos machen - 80% Video weiterverbreiten. Sowas ähnliches hab ich mal gelesen/gehört)


    Bin mal gespannt was du so erfahrungen machst und ob man daraus was lernen kann.

    Da bin ich auch gespannt drauf! Momentan ist aber echt viel pauken angesagt, bevor es richtig los geht.


    Aber paar neue Gedanken zum Thema Marketing:
    Marketing ist ein moralisches / ethisches Dilemma. Immer.


    Marketing ist auch nicht etwas was man einmal macht und dann ist gut. Es ist ein Prozess. Ein lebendes, wachsendes Organismus. Auf den man achten muss.


    Ich habe immer wieder gelesen, dass man sich so vorstellen soll:


    "Hallo! Ich bin ein Marketer! Und ich habe ein Unternehmen."


    Denn Marketing ist der Schlüssel um Geld zu verdienen. ( In unserem Fall Zuschauer zu gewinnen. ) Marketing ist sogar das einzige was Geld einbringt. Alles andere was man macht kostet Geld. Das bedeutet man sollte Marketing als eigenes Unternehmen führen beziehungsweise behandeln. Und das ist eine ganz eigene Welt für sich. Aber die wichtigste Sache ist: Journal führen! Denn was man nicht misst, kann man nicht bewerten. Man sieht auch nicht, ob es funktioniert wenn man sich nichts aufschreibt. Natürlich müssen wir auch wissen, wohin wir wollen! Und vor allem WARUM! Wir Menschen werden von dem warum / wieso / weshalb angetrieben. Nicht von dem Ziel an sich.


    Beispiel:
    Zu sagen ich lerne jetzt Klavier, weil Mama es so sagt, wird dazu führen, dass ich vermutlich nie Klavier lernen werde. Wenn ich aber sage: Ich möchte Klavier spielen um wunderschöne Melodien her zu zaubern. Um Menschen zu bewegen. Um meine Emotionen auszuleben. Ich möchte auf einer großen Bühne spielen und die Menschen sehen die sich für meine Musik interessieren. Und ....


    sieht die Sache schon ganz anders aus. Die Motivation ist super wichtig!


    Und ich treffe auch immer wieder auf ein, mehr oder weniger, kleines Problem. Marketing fängt damit an die Wünsche und das Verlangen der Kunden zu verstehen. Wir wollen Aktionen auslösen. Das bedeutet man muss seine Kunden / Zuschauer kennen. Und zwar ziemlich genau. Es bringt nichts wenn wir sagen:


    Also mein Zuschauer ist Männlich und hat eine Haut.


    Das muss so spezifisch wie möglich sein. Und ich persönlich finde das ziemlich schwer. Ich hab das noch nicht richtig aufgeschrieben. Aber ich mache das hier mal im Freestyle, damit ihr eventuell versteht was ich meine. Dafür versetze ich mich auch in meinen Zuschauer!


    Also ich bin eine junge Erwachsene / ein junger Erwachsener zwischen 17 und 28 Jahre. Ich stehe mitten im Leben. Beende gerade meine Schule oder bin in einem Studium oder Ausbildung. Aber irgendwie gefällt mir mein Leben nicht. Das ist nicht das was ich möchte. Ich möchte glücklich sein. Und ich studiere nur weil meine Eltern es von mir verlangen. So kann das Leben doch nicht aussehen. Ich möchte Erfolgreich sein. Ich möchte ein gutes Leben haben. Aber hier bin ich. Tag ein und Tag aus immer das gleiche. Soll das mein Leben lang so weiter gehen?


    //Ende ;)


    Daraus könnte man sicherlich 3 Zielgruppen schreiben. Und ich bin damit auch nicht wirklich zu frieden. Aber das habe ich mir auch eben aus der Hand geschüttelt. Dafür ist das ganz okay.


    ( Falls ihr euch jetzt fragt was das mit meinem Kanal zu tun hat, nun genau das. Ich habe mich da mehr oder weniger beschrieben und ich glaube das ist ein guter Weg seine Zielgruppe auf YouTube zu finden. Aber das wird sich erst einmal noch zeigen. Auf jeden Fall geht es mehr oder weniger in meinem Gedöns genau darum: Ein gutes, spaßiges und glückliches Leben zu leben. Das man sich nicht stressen soll. Am Ende heißt das: Leidenschaftlich leben. Wobei ich sagen muss, dass habe noch nicht so richtig definiert. Aber so oder so ähnlich stelle ich mir das vor :D Da kommt dann auch noch mein VLOG Aspekt rein, der zeigt, dass ich auch ein ganz normaler Junge bin mit ganz normalen Alltagsproblemen. Und zwischen durch zufälliges Zeug. Gar nicht so einfach das richtig zu definieren. Aber leider wirklich notwendig! )


    Das ist alles wirklich nicht einfach. Man muss einen enormen Wert erstellen für seine Kunden. Und dabei geht es nicht um unsere Sicht. Es geht um den wahrgenommenen Wert des Zuschauers. Du kannst dein Video noch so gut finden, wenn der Zuschauer denkt es hat keinen Wert, ist es Wertlos. Wir Menschen sind leider super schlecht darin den Wert einer Sache zu erkennen. ( Es gibt einen großen Unterschied zwischen Wert und Preis! )


    Ich höre mal für heute auf. Solche Textberge sollte ich nicht schreiben wenn ich nicht geschlafen habe. :D


    Aber ich möchte diesen Post mit einem interessanten Gedanken von Eben Pagan ( Ist momentan übrigens mein "Mentor" in Thema Marketing. ) beenden. Frei aus dem englischen übersetzt und leicht angepasst für unsere Zwecke.


    Finde deine Zuschauer wo sie sind, nicht wo du sie haben möchtest und erwarte nicht, dass sie von alleine kommen!

  • Eben Pagan ( Ist momentan übrigens mein "Mentor" in Thema Marketing. ) beenden. Frei aus dem englischen übersetzt und leicht angepasst für unsere Zwecke.


    Finde deine Zuschauer wo sie sind, nicht wo du sie haben möchtest und erwarte nicht, dass sie von alleine kommen!

    Der Penner :pleasantry: klaut bei mir :cursing: :rofl:


    so verdammt lange gesucht und nun endlich deinen Thread gefunden ... verdammt manchmal bin ich blind und doof.


    Nah hast ja schon ordentlich MAterial aufn Kanal ... und auch schon ordentlich Material hier in der vorstellung bzw. Blog :hmm: ich mag ja gern Marketingzeugs lesen und hören ... find ich immer interessant :thumbsup:


    Bin schon auf mehr gespannt. udn hau den thread mal in die lese zeichen damit ich ihn wieder finde :D

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Das ehrt mich, dass du mich auf der Reise begleiten möchtest! :D


    Es kommt auch bald wieder ein etwas längerer Eintrag. Ich drehe mich momentan nur sehr viel im Kreis was die ganze Sache angeht. Muss das alles erst einmal vernünftig strukturieren.


    Aber ich kann euch ja eben sagen, was ich schon mal gemacht habe! Und zwar habe ich angefangen meinen Kanal zu branden.
    ( Wobei man beachten sollte, dass aktives Marketing ( Leute auffordern. ) viel wichtiger ist als passives ( Zum Beispiel Branding). )


    Ich habe Thumbnails für alle meine Videos erstellt. Und das hat den ganzen verdammten Tag gedauert. Aber ich werde schon schneller.
    Und ich habe mir eine Endcard gebastelt für die neue Funktion und ich habe mir überlegt wie ich diese einbaue ohne den Video Flow zu unterbrechen.


    Mein Block ist voll mit Ideen und Definitionen! Die teile ich auch bald mit euch! ^_^


    Wie gesagt, ich muss sie einfach erstmal vernünftig strukturieren.

  • 5 . November? Hust. Ehh. Erst einmal den ganzen Staub hier entfernen.


    Ich dachte ich haue kurz und schnell ein paar Gedanken zum Thema Clickbait hier raus, damit ich hier nicht ganz untätig bin.


    Also!


    Wenn Menschen so fragt, was sie an YouTube aufregt, hört man hin und wieder Clickbait. Dabei ist das doch die normalste Sache der Welt. Und es wird uns allen beigebracht. Eventuell erinnert man sich nur nicht mehr gut daran.


    Ganz genau! Es wird uns allen beigebracht.


    Es fing bei mir in der Grundschule an. Wir haben Diktate geschrieben. Und jedes Diktat fing mit der ersten potentiellen Fehlerquelle an: Der Überschrift.


    Irgendwann im Verlaufe der Schullaufbahn setzt man sich auch eins zwei mal mit dieser auseinander. Und was lernen wir?


    Überschriften sind super wichtig! Sie fassen den Text zusammen. Wecken das Interesse des Lesers und ziehen sie ans Land. Wolf Scheider ( deutscher Journalist ) hat den Satz "die Nachricht über der Nachricht!" geprägt.


    Und so ist es mit jedem Medium. Man braucht eben eine gute Überschrift, damit mein Beitrag gelesen wird. Und es ist auch nichts verwerfliches daran. Solange ich den Nutzer nicht anlüge, ist es doch kein Problem wenn ich ein bisschen Dick auftrage um Aufmerksamkeit zu bekommen.


    Und so ist es eben auch mit YouTube Videos. Man muss das Verlangen des Zuschauers wecken. Also schreibt man einen guten Titel für das Video um die Leute zu bewegen mein Video zu sehen. Man angelt sich also die Klicks. Daran ist eben auch nichts verwerfliches. Wenn ich etwas tolles gemacht habe möchte ich anderen dabei auch teilhaben lassen. Verrückte Welt. ( Das zählt übrigens auch für die Vorschaubilder. Das ist nichts anderes als eine Überschrift nur in Bildform. )


    Also ob wir das ganze jetzt Clickbait, Titel oder Überschrift nennen. Also der gleiche Schuh nur in anderen Farben.


    Aber wie schreibt man jetzt gute Überschriften? Nun das ist wohl eine eigene Welt und ich habe gerade keine Lust noch viel mehr zu dem Thema zu schreiben. Das kommt sicherlich ein anderes mal.


    Aber wer sich jetzt schon einmal damit auseinandersetzen möchte, kann gerne mal nach AIDA googeln.
    Attention. Interest. Desire. Action.
    Damit sollte man das Meiste abdecken.


    So! Wie gesagt. Soll jetzt erst einmal reichen. Schönen 2. Advent euch allen! ^_^

  • Aber wie schreibt man jetzt gute Überschriften? Nun das ist wohl eine eigene Welt und ich habe gerade keine Lust noch viel mehr zu dem Thema zu schreiben. Das kommt sicherlich ein anderes mal.

    Orsch! :P Bist ja Schlimmer wie der Author von Game of thrones, redest die Ganze Zeit von Überschriften und nie kommen se xD


    Sehr schöner Beitrag. Og die gute alte AIDA, ist die nicht mal gesunken. Ist aber nen definitv guter Tipp und kann es nur bestätigen, das man das mal Googlen sollte wenn man es noch nicht kennt, da es zum kleinen 1x1 des Marketings gehört.


    TOP Eetunga :thumbsup:

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich habe mir eigentlich vorgenommen hier erstmal keine Videos zu posten.
    Aber da ich kein anderes Skript fertig gemacht habe, dachte ich mir ich benutze einfach mein letzten Beitrag hier zum Thema Clickbait. Jetzt also für alle die nicht gerne lesen auch noch einmal in Videoform!


    ( Und ich alter Fuchs habe sogar an diejenigen gedacht, die sich den Text oben angetan haben! Das Video ist zwar fast gleich, aber hat 1, 2 neue Informationen beziehungsweise Gedanken! :P )


    Viel Spaß! ^_^


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!