Die YouTube Kanalbibliothek - Kanalvideos anstelle von verstaubten Büchern

  • Huhu!


    Link zum Kanal
    https://www.youtube.com/channel/UCF7k_fxK4XUWIigwmd2JQwA


    Kanalbeschreibung
    Ich möchte Euch gerne meinen drei Tage frischen zweiten Kanal vorstellen!
    Die Vorstellung des ersten folgt in einem anderen Bereich.


    In meinem Kanal "Kanalbibliothek" können sich andere YouTube Kanäle mit einem Kanalvorstellungsvideo vorstellen.
    Ich möchte mit dem Kanal eine Plattform erstellen, die einer Bibliothek ähnelt.
    Die Kanäle werden in verschiedene Rubriken ähnlich wie hier (Tutorials, Games, usw.) eingeteilt.


    Der Zuschauer hat dadurch die Möglichkeit sich gezielt mit dem Content zu beschäftigen, der seinen Interessen entspricht.


    Die Creator, die mir Ihre Vorstellungsvideos zur Verfügung stellen, können auf diese Weise vielleicht ein Paar Abos dazugewinnen.


    Ob das Ganze wirklich funktioniert und ob dadurch mehrere YouTuber gleichzeitig erfolgreich sein können, steht noch vollkommen in den Sternen. Das Projekt hat quasi noch seine Kinderschuhe an.


    Vielleicht treffe ich hier auf einige von Euch, die sich für das Thema interessieren und mich bei diesem Projekt unterstützen.


    Schaut Euch den bisherigen Stand des Projektes mal an.
    Ich würde mich natürlich über Kritik, Lob und Anregungen sehr freuen.


    Über mich
    Hier könnt Ihr einiges über mich erfahren
    Wer, was oder wie bin ich?!?


    Equipment
    Meinen Laptop und mein IPad


    Letztes Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lieblingsvideo

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    FAQ (Frequently Asked Questions)
    YouTuber, die sich bei meinem Kanal mit einem Kanalvorstellungsvideo bewerben, bekommen nach Annahme von mir eine Email mit den AGBs, die bestätigt werden muss.
    Thema Rechte, Monetarisierung, Copyright


    Hier geht's zur Vorstellung meines ersten Kanals
    Binga

  • YouTuber, die sich bei meinem Kanal mit einem Kanalvorstellungsvideo bewerben, bekommen nach Annahme von mir eine Email mit den AGBs, die bestätigt werden muss.
    Thema Rechte, Monetarisierung, Copyright

    Was hat es hier mit Rechten und Copyright auf sich?

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • @Steve KTM
    Natürlich brauche ich die Rechte an den Videos, um diese zu veröffentlichen und zu monetarisieren. Außerdem lasse ich mir bestätigen, dass der Ersteller des Videos weiterhin für Copyright Verstöße gerade stehen muss, da ich nicht bei jeder Bewerbung alles prüfen möchte und auch juristisch gesehen gar nicht kann.

  • Da haste aber ein Problem, denn da kann jeder noch so versichern das er sie es die Rechte hat bzw. irwas zusichern, denn der Uploader ist der Verantwortliche für jeglichen Content den man uploadet. Punkt 8 & 9 der Nutzungsbestimmungen https://www.youtube.com/t/terms. Da gibt es nur die Möglichkeit des selbst zu überprüfen wenn man sich absichern will. Du kannst nicht hier den YT Vertrag unterschreiben und dann nen anderen Vertrag aufsetzen um diesen zu umgehen, dass geht nicht.


    Da musst du selbst hinterher sein und prüfen, denn der erste, dann wenn was ist, der dran ist bist du. Daher machen die meisten Promotion Channel ja auch selbst die Vorstellungsvideos, um genau dies zu verhindern.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ok.
    Hmmm.
    Ich werde mich in dem Bezug nochmal schlau machen.
    Was ich nicht verstehe ist, dass ich zum erfüllen des YuTube Vertrages nicht jemand anderen verpflichten kann.


    Beispiel:
    In unserer Firma verkaufe ich unter anderem Kaffeevollautomaten mit dazugehörigem Servicevertrag (Kaffee, Reparaturen etc.). Der Vertrag mit dem Kunden erfolgt über meine Firma.
    Meine Firma hat einen Vertag mit einer Firma, die den Service leistet.
    Der eigentliche Hauptvertrag besteht aber nur zwischen meiner Firma und dem Kunden.


    Das dürfte doch juristisch gesehen der gleiche Vorgang sein oder was denkst Du?

  • Also ich verstehe dies so:
    Die anderen sollen die arbeit machen für ihrn Video, die du nur bequem hochladen kannst und noch zzgl geld verdienen kannst.
    Sehr schlau, du kleiner schlingel du.
    Vergiss es, da mach ich direkt ein Video mit nem lied wo der Urheber Recht hat, somit du keine Kohle bekommst, aber trozdem nur klicks.
    Oder ich nutze doch ein Lied wo man werbung nutzen darf, aber ich schreibe YT an die dir eine Teil vom dein Gewinn mit mir teilt.
    So hat jeder was

  • Vorab: Der allgemeine Hinweis, Keine gültige Rechtsberatung! Diese gibts nur beim Anwalt.


    Wichtigster Unterschied ist in dem Fall, dass es sich bei dem von dir aufgeführten Beispiel um Firmen handelt, die dies gewiss auch irwo vertraglich vereinbart haben.


    Du hast ja "nur" als Privatperson dem Vertrag von YT zugestimmt, und keine Verhandlungen mit dem Konzern geführt der dir dies zugesteht. Klar im Nachhinein hast dich somit nen bissl abgesichert und kannst da gewiss Kosten wieder rein holen. Aber zu allererst stehst du als Uploader dann als Verantwortlicher da, Also ich sags mal so eventuelle Rechtsstreite also wegen Copyrightverletzungen, da kannste dir im Nachhinein das Geld eventuell wieder holen (Kommt natürlich auf die Formulierung der AGBs von dir dann an und ob du diese dann von jemanden hast dir zurückschicken lassen der auch gesetzlich Verträge tätigen darf), aber der Kanal wenn er gesperrt wird etc.pp. von YT aus ist weg dann.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • In unserer Firma verkaufe ich unter anderem Kaffeevollautomaten mit dazugehörigem Servicevertrag (Kaffee, Reparaturen etc.). Der Vertrag mit dem Kunden erfolgt über meine Firma.
    Meine Firma hat einen Vertag mit einer Firma, die den Service leistet.
    Der eigentliche Hauptvertrag besteht aber nur zwischen meiner Firma und dem Kunden.

    Das Beispiel hat doch vorne und hinten nichts mit dem genannten Problem zutun :D


    Du kannst dich mit AGB nicht rechtlich absichern, wenn es um Inhalte geht, die du selbst verbreitest. Das funktioniert nur, wenn du die Plattform bietest, aber der Inhalt nicht von dir selbst kommt, wie z.B. eben bei YouTube oder auch in Foren (als Betreiber). Du bist dann zwar verpflichtet Rechtsverstöße die gemeldet werden zu prüfen und ggf. dagegen vorzugehen, aber nicht, den Inhalt im Vorfeld zu prüfen. In deinem Fall, verbreitest du die Inhalte aber selbst, auch wenn sie ursprünglich von woanders kommen. Da wirst du auch voll verantwortlich (haftbar) sein.


    Unabhängig vom allgemeinen rechtlichen Aspekt, wird dich irgendein Vertrag mit Dritten aber auch nicht vor Strikes durch YouTube schützen, denn an den Nutzungsbestimmungen ändert das so oder so nichts ^^

  • Zunächst erstmal Danke für die Einwende, die ich mit Sicherheit prüfen muss.



    @Speed Ride so schlingelhaft finde ich das Ganze gar nicht. Es soll ja schließlich jeder der mitmacht einen Vorteil davon haben. Läuft die "Plattform" gut, hätten die Kanäle auch Ihre Vorteile dadurch.
    Außerdem finde ich ist das Videodrehen nur ein Teil der Arbeit. Einen Kanal zu verwalten, zu bewerben und mit verschiedenen Menschen zu kommunizieren macht auch viel Arbeit.
    Und eins darf man nicht vergessen, das Projekt steht in den Kinderschuhen und wird nur mit Glück Gewinne erzielen, die die damit verbundene Arbeit honorieren. Soweit dieser Punkt nicht erreicht ist und man weiß nicht, ob der Punkt erreicht wird, ist meine Arbeit eher als Hobby oder überspitzt als ehrenamtliche Tätigkeit anzusehen.


    @Steve KTM es handelt sich bei meinem Beispiel zwar um Firmen, die miteinander einen Vertrag haben. Aber die eine Unterfirma verhilft meiner Firma die AGBs des Vertrages zwischen Kunden und meiner Firma zu erfüllen. Im Vertrag wird die Unterfirma nicht genannt.


    @Tobias Grund das mit der alleinigen Haftbarkeit kann ich mir so nicht vorstellen. Muss ich aber prüfen. Im Grunde biete ich den Kanalbetreibern ja auch nur eine Plattform. Vielleicht sollte ich dies auch noch in den AGBs erwähnen?


    Das Thema Strikes ist natürlich nicht so Spaßig und ich muss im Einzelfall prüfen, ob ich das Risiko mit dem jeweiligen Kanalvorstellungsvideo eingehen möchte.
    Desweiteren denke ich, dass ich ja Content der Kanäle verbreite. Wenn diese Kanäle Inhalte haben, die zu Strikes führen - mussten die Kanäle doch auch gestriked werden oder etwa nicht?


    Vielleicht bin ich auch etwas blauäugig, aber darüber können wir ja gerne diskutieren. ;)

    Beste Grüße
    Benni


    Hier findest Du mich auf YouTube
    Kanalbibliothek
    Binga.

    Obst ist gut für die Birne, Du Pflaume!

    Einmal editiert, zuletzt von Binga ()

  • Im Grunde biete ich den Kanalbetreibern ja auch nur eine Plattform.

    Eigentlich tust du genau das nicht, denn du veröffentlichst die Videos ja immer selbst auf einer Plattform (YouTube). Woher sie stammen ist eigentlich erstmal irrelevant. Um das zu umgehen, müsstest du den Leuten im Prinzip die Möglichkeit geben, selbst Videos auf dem Kanal hochzuladen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das im Falle einer Haftbarkeitsfrage problematisch werden könnte. Ich würde mich da an deiner Stelle aber einfach mal an eine richtige Rechtsberatung wenden. Generell sollte man AGB nie ohne einen Anwalt oder eine vergleichbare rechtskundige Person aufsetzen, wenn man selbst nicht wirklich vollumfänglich Bescheid weiß, sonst sind die AGB am Ende eh keine Sicherheit.

  • @Binga da ist das große wort gefallen " EHRENAMTLICH" wenn du das als Ehrenamtlich siehst, dann darfst du garkein Geld damit verdienen.
    Das musst du ja als verkäufer wissen. Ich als Licht & Tontechniker mache " Ehrenamtlich" für das Rotekreuz kostenlos die Technik stellen und auch am Fasching helfe ich bei den Prunksitzungen aus und verdien NULL dafür, aber dafür bekomm ich ab und zu Geschenke oder von der Stadt eine Urkunde und ein Siegel.
    Das ist Ehrenamtlich.
    Wenn du das jetzt mit einen Benefitz vergleichst hau ich dich ;) da wird der Gewinn gespendet und keiner Verdient was daran.

  • @Tobias Grund ok verstehe ich!


    @Speed Ride ich habe nicht gesagt, dass ich nicht das Ziel habe Einnahmen zu generieren und einen tollen gemeinnützigen Kanal zu erschaffen. Ich habe nur gesagt, dass es bis zu den Einnahmen überspitzt als ehrenamtlich anzusehen ist. Ich habe nicht gesagt, dass ich eine ehrenamtliche Tätigkeit anstrebe. Aber auf solche Diskussionen habe ich eigentlich keine Lust, da Sie hier nicht zielführende sind und Du gerade Spaß daran hast, mir die Wörter im Mund umzudrehen. ;)


    Ich bin gerade noch darauf gestoßen worden ( DerNerdi) , dass man das ganze Projekt mit Videos mit der Creativ Common Lizenz machen könnte.
    Was sagt Ihr dazu?
    Creativ Common

  • Ich kann sehr gut verstehen, dass sich @Binga absichern möchte.


    Mein Beitrag bezieht sich auf den Hilfeartikel von Yt über Creative Commons (Quelle) und stellt keine verbindliche Rechtsberatung dar(^^)
    Welche Möglichkeit es auch geben würde wäre, dass der Bewerber das Video bei YouTube unter 'Creative Commons' zu Listen.


    Der Vorteil:


    ~ Jeder Nutzer darf das Werk verwenden
    ~ Der Ersteller des CC-Videos muss dann folgendes sicherstellen:

    • Von dir selbst erstellte Inhalte
    • Weitere Videos, die mit einer CC-BY-Lizenz versehen wurden
    • Das keine Urheberrechte verletzt werden

    Also müsste ich als Ersteller sicher stellen, dass alles sauber ist.


    Du muss lediglich den Urheber nennen und kannst damit über den Video-Editor machen was du möchtest.
    Da du eh nur das Video einbinden möchtest, kannst du das über den Video Editor als einfaches Video speichern.
    Keine Ahnung ob es eine Alternative ist. ^^

  • Ich bin gerade noch darauf gestoßen worden, dass man das ganze Projekt mit Videos mit der Creativ Common Lizenz machen könnte.
    Was sagt Ihr dazu?

    Das ist wo ich meine Video bei YT schütze.
    Wenn jemand ein Video Hochläd das genau so ähnelt wie meins bzw komplett identisch ist
    kann ich entscheiden ob du einen Strike bekommst, oder den Gewinn teilen oder du verdienst nix und ich bekomm die ganze einnahmen oder garkeiner

  • sry, für den weiteren OT.


    Wie oben schon beschrieben, es handelt sich um 2 Firmen in dem genannten Beispiel, die einen Vertrag mit einander haben.


    So auf YouTube bist nur du und nur du alleine für den Inhalt der Uploads, Comments etc.pp. auf den von dir geführten Channel verantwortlich, denn genau so steht es in dem Vertrag den du mit YouTube eingegangen bist. (Solange du keine andere Vereinbarung schriftlich mit der Firma Google hast)


    In deinem Beispiel haben zwei Firmen einen Vertrag miteinander, der Kunde bekommt die Leistung im Vertrag zugesichert (Nicht wer die Leistung durchführt).


    Desweiteren ganz wichtig, eventuell haben die jenigen eine Nutzungsberechtigung von Fremdcontent (Games,Bilder,Videos,Fonts etc.pp.) erhalten die den Trailer dir schicken, aber sie haben ganz gewiss keine Berechtigung dazu erhalten diese Nutzungsberechtigung an Dritte weiter zugeben.


    Außerdem ist natürlich besonders bei GamingContent vorsicht geboten, da dieser zu 90% nur geduldet wird, und die meisten da gar keine Lizenzen einholen. Und wenn dann mal Publisher XY in geld nöten ist, weiß er wo er es sich holt.


    Wie auch schon oben erwähnt, sind diese AGBs etc. nur eventuell hilfreich bei folgenden Gerichtsverfahren um Kosten umzuwälzen (Kommt natürlich auf die Formulierung der AGBs von dir dann an und ob du diese dann von jemanden hast dir zurückschicken lassen der auch gesetzlich Verträge tätigen darf)


    Nur ums klar zustellen, ich will dir weiß gott nicht das Konzept schlecht reden. Finde den Gemeinschaftlichen Gedanken ja immer wieder schön wenn ich ihn mal sehe.(Wobei ich die Monetarisierung hier auch nicht so schön finde) Aber das ist nur für dich, zu deinem Gut was ich da schreibe. Sicher gehste da nur wenn du einen Anwalt konsultierst.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!