Die YouTube Kanalbibliothek - Kanalvideos anstelle von verstaubten Büchern

  • @Tobias Grund


    Ich habe es mit den YouTube Video-Editor noch nicht ausprobiert.
    Aber man kann da nach CC Videos gezielt suchen und im Editor einfügen.


    -----------------


    Bei der CC Geschichte muss man dann extra angeben, dass es nicht Profit orientiert sein soll.
    Das wäre zum Beispiel:


    Quelle: https://creativecommons.org/licenses/


    CC BY


    Diese Lizenz erlaubt anderen, Ihr Werk zu verbreiten, zu remixen, zu verbessern und darauf aufzubauen, auch kommerziell, solange Sie als Urheber des Originals genannt werden. Dies ist die freieste Lizenz, die wir anbieten, empfohlen für maximale Verbreitung und Nutzung des lizenzierten Werkes.


    CC BY-NC
    Diese Lizenz erlaubt es anderen, Ihr Werk zu verbreiten, zu remixen, zu verbessern und darauf aufzubauen, allerdings nur nicht-kommerziell. Und obwohl auch bei den auf Ihrem Werk basierenden neuen Werken Ihr Namen mit genannt werden muss und sie nur nicht-kommerziell verwendet werden dürfen, müssen diese neuen Werke nicht unter denselben Bedingungen lizenziert werden.



    Also würde nur die CC-By-NC eine Monetisierung ausdrücklich untersagen

  • Also wäre die Creativ Commons Geschichte glaube ich der richtige Weg.
    Ist ja auch nicht verkehrt, wenn der Kanalinhaber mit verdienen könnte (bei Erfolg der Kanalbibliothek)

    Nur ums klar zustellen, ich will dir weiß gott nicht das Konzept schlecht reden. Finde den Gemeinschaftlichen Gedanken ja immer wieder schön wenn ich ihn mal sehe.(Wobei ich die Monetarisierung hier auch nicht so schön finde) Aber das ist nur für dich, zu deinem Gut was ich da schreibe.

    das rechne ich Dir auch hoch an. Vielen Dank dafür!

  • Ich habe es mit den YouTube Video-Editor noch nicht ausprobiert.
    Aber man kann da nach CC Videos gezielt suchen und im Editor einfügen.

    Hmm, dass macht es rechtlich zumindest komplizierter :D


    Aber davon ab, schützt die Lizenz die der ursprüngliche Ersteller vergibt ja nur davor, dass eben jener Ersteller im nachhinein her geht und das Video striken will. An der Haftbarkeit des Verbreiters (Binga) ändert das ja im Prinzip nichts. Ich würde nach wie vor zur Rechtsberatung raten ^^

  • Das Problem wird da bei den meisten sein CC überhaupt hinzubekommen.


    Sprich einen Kanaltrailer nur mit eigenen Content bzw. Content wo man die Rechteweitergaberechte dran hat. Da werden 90% der Gamingchannel schon mal wegfallen (endlich eine YT Bibliothek ohne Gaming yeah :D (Nur Spaß)).


    Da die meisten entweder keinen Plan haben wie mans dann macht oder keinen Bock haben sich die Mühe zu machen. Für Vlogger ist es hier noch am einfachsten, Cam aufstellen, Video drehen fertig. (Woei auch hier die Gefahr besteht auf Copyright für dies und jenes im Hintergrund (Ikearegal, Pringles Dose etc.pp.) wobei ich hier im DE Raum da noch von keinem Fall gehört habe der Public wurde, wobei es aber durch aus möglich ist, man kann ja auf jeden Sch**** klagen)


    Jegliche Designer, Animatoren, Musiker haben es hier vermutlich noch einfach.


    Hoch Mensch es dreht sich alles so derbe, viel zu viel Rechtliches :S



    Aber schöne Idee, muss eventuell nochn bissl geschliffen werden und dann haben wa eine Brillant Idee (Oder wie das Spülmaschienenmittel hieß)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • @Binga Meiner Meinung nach befreit dich das als Verbreiter des Inhalts aber nicht unbedingt automatisch von der Haftung. Ich weiß aber nicht, wie YouTube selbst da vorgeht, wenn das Video jetzt gemeldet wird. Aber mir ging es auch mehr um die normale Rechtslage bzgl. Haftbarkeit, mit den YouTube Richtlinien hat das ja nix zutun.

  • @Tobias Grund normalerweise sollten alle Haftungsmöglichkeiten und Strike Gründe über den Erhalt der Lizenz gesichert sein.
    Der Kanalbetreiber versichert, dass es alles auf seinem Mist gewachsen ist Und andere das Video ruhigen Gewissens nutzen dürfen. Dafür ja die Lizensierung. Sonst hätte diese ja keinen Nutzen.


    Echt vielen Dank für Eure Hilfe.


    Ich werde mich heute mal ransetzen und mir ansehen, wie man diese CC- Lizenz einstellt und versuchen eine leicht verständliche Anleitung schreiben.
    Das Ganze erleichtert mir natürlich auch die Arbeit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!