FPS / Resampling Problem

  • Hallo,
    habe jetzt gute 5 Std. damit zugebracht mein neustes Video zu schneiden und endlich mal meine zwei größten Problemen bei Landschaftsschwenks auf den Grund zu gehen.


    Meine Videos werden in 1080p / 60 fps von einer Canon G7X aufgenommen. Diese bearbeite ich in Sony Vegas 12. Mir ist schon häufig aufgefallen das ich entweder Ghosting / oder ruckelende Bilder habe. Ghosting entsteht ganz klar durch das Resampling bei schnellen Aufnahmen und muss nur deaktiviert werden. Viel störender für meinen Werkflow ist das ruckeln der Videos bei Slow Motion. Wenn ich meine Videos in 75% Geschwindigkeit abspiele und sie dann auf 30FPs für YouTube rendere entstehen kleine Sprünge in den Videoausschnitten. Ich habe festgestellt das ich dieses Problem nicht habe wenn die Videos in 100% / 50% abgespielt werden. (60fps / 30fps) Hier entstehen diese Probleme nicht. Liegt es daran das es schwierig ist gezielt die Frames zu entfernen? Bei 75% wären es ja 45FPs und somit müsste jeder dritte Frame beim Rendern entfernt werden. (da es eine ungerade Zahl ist könnte man diese Ruckler nachvollziehen)


    Ist euch das auch schon aufgefallen? Oder liegt das an meiner Kamera bzw. an falscher Einstellung in meiner Software?


    Habe mal ein Video zur Demonstration hochgeladen: (Resampling deaktiviert)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gerendert:
    - 1920x1080p
    - 29,97 FPs
    - progressive Scan
    - Bezugsframes: 2
    - variable Bitrate max: 24



    Man sieht gleich bei dem letzten Beispiel ruckelt es extrem. Am Besten sieht das Bild bei 50% aus. Bei 100% wirkt es recht verwaschen. Heißt das zukünftig für meine Aufnahmen ich muss im vornherein wissen wieviel frames das Video haben sollte? (ist extrem nervig das ständig umzustellen) Oder ist der Qualitätsverlust bei 60FPs (Videopart1) vertretbar?


    Freue mich über einige tolle Antworten!


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!