Anonymisierung moderativer Handlungen

  • Hej


    Wir haben uns dazu entschieden, moderative Handlungen in der ersten Instanz künftig zu anonymisieren. Das bedeutet, dass die automatische Benachrichtung bei moderativen Handlungen (löschen, verschieben, etc.), die automatische PN bei einer Verwarnung und auch die Anzeige unter gelöschten Beiträgen, nicht länger den Namen des jeweiligen Moderators enthalten.


    Warum das Ganze?
    Leider kommt es immer mal wieder vor, dass User hier völlig unverhältnismäßig auf Beitrags-Löschungen oder Verwarnungen reagieren und einzelne Moderatoren beleidigt und sogar bedroht werden. Auch möchten wir nicht, dass einzelne Moderatoren hier zum "Buh­mann" gemacht werden, nur weil sie "ihren Job" machen. Unsere Moderatoren opfern hier völlig unentgeltlich ihre Freizeit, um die Community für alle besser zu machen. Da kann es einfach nicht sein, dass sie sich dafür auch noch beleidigen oder bedrohen lassen müssen. Grade Letzteres ist ein ernstes Problem, da unsere Mods durch ihre YouTube Kanäle oder Social Media Profile nicht anonym sind. Keiner hat etwas davon, wenn Moderatoren künftig Vorbehalte beim Moderieren haben, weil sie über irgendwelche Folgen nachdenken müssen.


    Was bedeutet das konkret für euch?
    Wenn ihr künftig Fragen zu gelöschten Beiträgen, Verwarnungen oder Ähnliches habt, seht ihr nicht mehr, wer euch moderiert hat. Ihr könnt allerdings problemlos jedes Team-Mitglied anschreiben und eure Fragen stellen, in vielen Fällen kann jeder Moderator euch sofort weiterhelfen. Ansonsten wird sich der Mod über unsere interne Kommunikation beim restlichen Team erkundigen und ihr erhaltet dann auch eure Antwort. Insgesamt sollte der spürbare Unterschied für euch gering bis nicht vorhanden sein.


    Wir verstehen, wenn die Änderung nicht jedem von euch gefällt. Wir möchten euch aber bitten, Verständnis dafür zu haben, dass die Änderung notwendig war, damit unsere Moderatoren auch künftig ohne Vorbehalte moderieren können. Ich denke, jeder kann nachvollziehen, wie wichtig eine funktionierende Moderation für die Community ist.


    Hinweis: Selbstverständlich ist auch weiterhin jede Handlung eines Moderators für mich nachvollziehbar. Wenn ihr also glaubt, dass etwas nicht in Ordnung bzw. ungerechtfertigt war, wendet euch gerne direkt an mich und ich schaue mir das Ganze an.



    Hier noch ein paar Screenshots, auf denen ihr die Änderungen sehen könnt:


    Gelöschte Beiträge und Themen:

    Benachrichtung bei moderativen Handlungen und automatische PN bei Verwarnungen:

  • Ist alles absolut nachvollziehbar! ^^


    Leider auch wieder traurig zu lesen, dass es auch hier so überschwabt mit Bedrohungen und Beleidigungen ... jaja das tolle anonyme Internet, wo jeder schnell zum Maulhelden wird. (Also das Anonym ist nun nicht auf die Änderung bezogen sondern eher darauf das sich diverse Figuren denken, die könnten unter dem Deckmantel der Anonymität hier (und auch im Rest des Netz) Leuten drohen und beleidigen. :thumbdown:

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Leider auch wieder traurig zu lesen, dass es auch hier so überschwabt mit Bedrohungen und Beleidigungen

    Zum Glück gab es zumindest Drohungen bisher erst selten, aber dass es sie überhaupt gab, ist schon schlimm genug. Erst kürzlich wurde ein Moderator massiv bedroht, weil er völlig zurecht ein Thema mit Werbung für eine andere Webseite gelöscht hatte. Zum Glück war das in dem Fall nur "große Klappe, nichts dahinter", aber das weiß man eben vorher nicht.


    Wir verstehen ja, wenn Jemand nicht begeistert ist, wenn Beiträge oder Themen gelöscht werden oder sonst wie moderiert wurde. Wie wir immer wieder betonen, ist es auch völlig in Ordnung, nachzufragen oder sich meinetwegen auch bei mir über den Mod zu "beschweren". Es kann aber nicht sein, dass man wegen sowas beleidigend wird oder sonst wie ausrastet. Ein halbwegs vernünftiges Benehmen, darf man wohl von jedem erwarten, auch wenn jemand vielleicht grade sauer oder beleidigt ist.

  • Schlimm genug, dass dieser Schritt überhaupt nötig ist.


    Aber auf jeden Fall die richtige Entscheidung.


    Da muss man einfach mal ein Danke für die Mods da lassen. Ihr macht echt einen super Job. :thumbsup:

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Doch wenn der Wurm noch früher aufsteht, kann der Vogel sich ficken gehn!
    -
    Schaut auf meinem Gaming Kanal vorbei: TironDestiny
    Und auch gerne auf meinem (demnächst) Longboard/RL-Channel: KiwiJunge

  • (wenn man was positiv bewerten will, dann aber aus Versehen den Daumen runter drückt... blödes Handy..)


    Das ist echt heftig, dass es zu Drohungen, Beleidigungen etc. gekommen ist, daher finde ich die Entscheidung wirklich sinnvoll!
    Wer letztendlich auch keine Regeln lesen kann, der braucht sich nicht wundern oder beschweren, dass sein Thema bzw Beitrag gelöscht wird.


    Lasst euch nicht unterkriegen Leute! :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!