News-Unterseite

  • Hej


    Wie ihr vielleicht schon in der Menü-Leiste entdeckt habt, gibt es jetzt eine extra Unterseite für News rund um YouTube. Das Ganze soll das Unterforum YouTube News nicht direkt ersetzen, es soll eher eine ansprechendere Aufbereitung darstellen. Das News-System verfügt prinzipiell auch über eine Kommentarfunktion, die ist aber Käse, daher habe ich sie deaktiviert. Stattdessen wird für jede eingestellte News automatisch auch ein Thema im Forum erstellt, welches dann wie gewohnt zum diskutieren genutzt werden kann. Damit ihr dann nicht eine ungelesene News und ein ungelesenes Thema habt, sind die automatisch erstellten Themen bereits als gelesen markiert. Das erstellte Thema ist auch direkt in der News verlinkt und so nur einen Klick entfernt.




    P.S. Ich habe unüblich viel via CSS und direkt im Template angepasst, weil mir das News-System erst nicht so gefiel... also falls irgendwelche (Darstellungs)Fehler auftauchen, sagt bitte Bescheid ^^

  • Gerne könnt ihr auch ein Feedback abgeben :stick: Das war nicht grade in 10 Minuten umgesetzt xD

    Finde das System so wie es platziert wurde - super!
    User können News erstellen, einige können diese moderieren und es kann direkt über einen zusätzlichen Beitrag diskutiert werden - alles perfekte Voraussetzungen um die News
    mit der Community zu verbinden ohne große Umwege gehen zu müssen.

    Mit freundlichen Grüßen


  • Ganz ehrlich wo ich es heut Mittag sah, kam ich mir zuerst verar*** vor, da Mensch nunmal Gewohnheitstier ... und man kennt ja die Kategorien oben ... beim ersten blick so "aha neue Marktplatz einträge" ... scroll runter ... denk ... scroll wieder hoch "WTF 2mal Marktplatz ... ah ne News ... warte mal ... war das schon immer da?" :hmm: ... scroll runter diesen Thread gesehen und da ging das Licht auf :phatgrin:


    Naja, richtige News gibt im direkten Bezug auf YT ja nicht so oft, aber gut das man es nun so direkter im Auge hat. Einziger Manko der mir so pernsönlich auffält ist das die Mainbar nun ziemlich voll ist. Eventuell könnte man es mit einer zweiten etwas kleineren Bar darunter lösen, wo dann halt oben in der normal mainar "Dashboard, News, Forum und Marktplatzs sind" und in der kleineren darunter dann "Mitglieder, LExikon, Videos, Teamspeak und Partner". zum besseren Verständnis ein Bildchen :D


    Ansonsten richtig nize! :thumbup:

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ganz ehrlich wo ich es heut Mittag sah, kam ich mir zuerst verar*** vor, da Mensch nunmal Gewohnheitstier ... und man kennt ja die Kategorien oben ... beim ersten blick so "aha neue Marktplatz einträge" ... scroll runter ... denk ... scroll wieder hoch "WTF 2mal Marktplatz ... ah ne News ... warte mal ... war das schon immer da?" ... scroll runter diesen Thread gesehen und da ging das Licht auf

    Haha geil :D



    Naja, richtige News gibt im direkten Bezug auf YT ja nicht so oft,

    Ja stimmt, deswegen habe ich z.B. auch Kategorien für Technik und Social Media angelegt. Dort kann man dann auch News posten, die vielleicht nur indirekt was mit YouTube zutun haben, denn die meisten YouTuber nutzen ja bestimmte Technik und Social Media Profile ^^



    Einziger Manko der mir so pernsönlich auffält ist das die Mainbar nun ziemlich voll ist.

    Findest du? Wie sieht das denn bei dir (euch) aus?


    Also ich finde, da geht noch was :D



    Selbst mit 125% Zoom passt es noch gut:

  • nope, da ich nur am Lappy surfe :D Und wie schon mal erwähnt bei anderen WBB Boards vieles einfach nie genutzt wurde ... ich werde nie wieder Kritik üben an ihnen :hail: Meister Tobias :D


    (JA ich bin vorgeschädigt von Codern die noch weniger Plan vom Coden haben wie ich als Designer)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • nope, da ich nur am Lappy surfe Und wie schon mal erwähnt bei anderen WBB Boards vieles einfach nie genutzt wurde ... ich werde nie wieder Kritik üben an ihnen Meister Tobias

    Danke xD Aber das das Forum responsiv ist, ist ganz normal beim WBB ab Version 4.0 :P Wobei ich dir recht geben muss, dass manche in ihren Foren bei eigenen Änderungen nicht immer darauf achten, dass diese auch responsiv. Sieht dann besonders toll aus, wenn beim zoomen oder auf dem Handy irgendwelche Container jenseits des Bildschirms verschwinden xD

  • Gerne könnt ihr auch ein Feedback abgeben

    Coole Idee, aber:

    • Man kann nicht erkennen, welche News ungelesen sind und welche nicht
    • Ich muss die News jetzt auch noch extra als gelesen markieren (bin kein Freund von zusätzlichem Aufwand) ;)
    • Wenn jemand in der Diskussion auf eine Nachricht antwortet, komme ich durch den automatischen "Gelesen"-Status direkt auf die erste Antwort und nicht zur News. Da ich idR keine News lese, weiß ich erst mal gar nicht, worum es überhaupt geht.. ?(
  • Man kann nicht erkennen, welche News ungelesen sind und welche nicht

    Es gibt eine extra Auflistung für ungelesene News: https://ytforum.de/news/index.php/UnreadNewsList/


    Ich muss die News jetzt auch noch extra als gelesen markieren (bin kein Freund von zusätzlichem Aufwand)

    Wieso "musst" du die als gelesen markieren? ^^


    Wenn jemand in der Diskussion auf eine Nachricht antwortet, komme ich durch den automatischen "Gelesen"-Status direkt auf die erste Antwort und nicht zur News. Da ich idR keine News lese, weiß ich erst mal gar nicht, worum es überhaupt geht..

    Wo ist denn da der Unterschied, wenn wie vorher Jemand manuell ein Thema im News Bereich erstellt? Verstehe ich irgendwie nicht ^^

  • Wieso "musst" du die als gelesen markieren?

    Weil ich da sonst eine weiße Zahl in einem roten Kreis habe und ich hasse es, wenn irgendwo Zahlen etwas ungelesenes anzeigen.


    Wo ist denn da der Unterschied, wenn wie vorher Jemand manuell ein Thema im News Bereich erstellt? Verstehe ich irgendwie nicht

    Wenn jemand das Thema manuell so wie früher erstellt, ist der Startpost ungelesen.
    Wenn man dann das Thema öffnet, springt der Browser zum ersten ungelesenen Beitrag, dem Startpost. Da kann man dann anfangen, die News zu lesen und danach die Diskussion dazu.
    Wenn die News nach dem neuen System erstellt wird, wird der Startpost automatisch als gelesen markiert. Wenn jetzt jemand das Thema öffnet, springt der Browser zum ersten ungelesenen Beitrag, dem zweiten Beitrag im Thema. Wenn man dann die entsprechende News nicht gelesen hat (ist zumindest bei mir nicht der Fall, weil ich eigentlich nur das Forum lese), dann muss man hochscrollen, die Nachricht lesen und dann wieder runterscrollen, um die Diskussion zu verfolgen.


    Ich find das halt nicht so optimal gelöst. ^^

  • Weil ich da sonst eine weiße Zahl in einem roten Kreis habe und ich hasse es, wenn irgendwo Zahlen etwas ungelesenes anzeigen.

    Man kann sich auch anstellen :D Aber ja gut, dass lässt sich nicht vermeiden.

    Wenn jemand das Thema manuell so wie früher erstellt, ist der Startpost ungelesen.
    Wenn man dann das Thema öffnet, springt der Browser zum ersten ungelesenen Beitrag, dem Startpost. Da kann man dann anfangen, die News zu lesen und danach die Diskussion dazu.
    Wenn die News nach dem neuen System erstellt wird, wird der Startpost automatisch als gelesen markiert. Wenn jetzt jemand das Thema öffnet, springt der Browser zum ersten ungelesenen Beitrag, dem zweiten Beitrag im Thema. Wenn man dann die entsprechende News nicht gelesen hat (ist zumindest bei mir nicht der Fall, weil ich eigentlich nur das Forum lese), dann muss man hochscrollen, die Nachricht lesen und dann wieder runterscrollen, um die Diskussion zu verfolgen.

    Achso! Ich kann das auch umstellen, aber ob das besser ist? Der Sinn ist ja schon, dass man die News auf der News Seite liest ^^

  • Es ist direkt unter den News ein dicker fetter Button der zum jeweiligen Thread dazu führt wo ist das den bitte umständlich? Es ist nur ein klick mehr, also wenn das schon zu umständlich ist :/


    Das einzige was es ist, es ist ein wenig aufwändiger, aber wenn man eine Meinung zu was hat, denk ich zumindest, wird der eine Klick keinen umbringen der seine Meinung kundtuen will. :thumbsup:

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Bzw ist es halt einfach umständlich..

    Ich verstehe zwar was du meinst, sehe da aber ehrlich gesagt kein so großes Problem.


    Ich finde in Punkto Aufbereitung und Präsentation ist die neue Newsseite ein ganzes Stück besser als das Newsunterforum und darum ging es auch. Das dir die Änderung nicht zusagt ist zwar schade, aber man kann es auch nicht jedem recht machen. Wenn nicht noch andere User ebenfalls ein Problem damit haben, wird es erstmal so bleiben ^^


    Trotzdem Danke für dein Feedback!

  • sehe da aber ehrlich gesagt kein so großes Problem.

    Mir ist das schon bewusst, ja. :D


    Ich bin jemand, der gerade in Design-Fragen ziemlich leicht reizbar ist. Eigentlich sollte ich mal UX-Designer werden, die Programmierer, die das umsetzen müssten, würden mich hassen. :)
    Jedenfalls bin ich da immer tendenziell etwas zu "radikal", um es mal so auszudrücken. Das weiß ich auch, ändert aber nichts daran, dass ich es trotzdem immer untersuche und möglichst verbessern möchte, falls ich irgendwo etwas sehe, was noch nicht ideal ist. Alles unterhalb von "Perfekt" genügt meinen Ansprüchen nicht. :D
    Ist nicht böse gemeint, so bin ich halt einfach. :)


    Ein letzter Vorschlag wäre es noch, dass die Nutzer in den Einstellungen irgendwie wählen könnten, ob sie die alte Variante haben wollen oder die neue. Ich weiß nicht, ob das geht, aber vielleicht ist das ja gar nicht so aufwändig?
    Das könnte man dann vielleicht über Gruppen machen. In den Einstellungen gäbe es dann einen Haken "Alte Ansicht der News benutzen", wenn man den setzt, wird man einer Gruppe (sofern es sowas im WBB gibt, kenn mich da nicht aus) zugeordnet, der das Recht fehlt, den News-Tab oben zu sehen. Dann müsstest du halt noch bei der "Automatisch als Gesen markieren"-Routine so anpassen, dass vorher auf die Gruppe geprüft wird und es nur bei den Usern, die der Gruppe nicht angehören, der Thread als gelesen markiert wird. Keine Ahnung, wie das genau läuft. Klingt erst mal gar nicht so nach großer Änderung, ist aber WBB und PHP und das kann glaubsch schon ganz schön hässlich werden.


    Wenns möglich wäre, wärs geil, weil das für mich halt schon arg unpraktisch ist. Wenns nicht geht, muss ich halt mal schauen, wie ich mich damit arrangiere. Das krieg ich schon irgendwie hin.



    Btw find ich das klasse, dass du so viel machst und immer versuchst, das Forum noch besser zu machen!
    Du bist da echt super unterwegs und ich kenne kein einziges Forum, wo der Admin ähnlich klasse ist wie hier. Die Foren, wo ich sonst noch bin, ist der Admin entweder mal alle 2 Monate on oder er macht einfach nichts. Das ist dann immer wieder sehr traurig.


    Dass es da nicht immer, sondern nur meistens Änderungen gibt, die mir sehr zusagen, ist nicht verwunderlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!