50p oder 25p?

  • Hallo ihr Lieben, bin nicht ganz fündig geworden, ich nehme mit der 80d nun mit 50p auf, nun hab ich aber gelesen, dass das doof ist, man soll in 25p aufnehmen? Ist das so richtig? und stimmt es, dass, wenn ich in 50p aufnehme, dann später beim rendern auf 25p rendern soll?? Haben die 25p oder 50p was mit den 4k Einstellungen bei yt zu tun auf die man hochskalieren soll oder Einfluss darauf? Hab jetzt noch kein video bei yt oben, aber eben schon bisschen was gedreht zum testen und mal testweise hochgeladen, auch da war es mit den 4k einstellungen erst pixelig und 20 min später dann glasklar, wie kommt das? Entschuldigt die Noobfragen, aber ich werde im Inet jetzt auch nicht fündig drüber zwecks 25p oder 50p. Und ob die 50p oder 25p am ende was mit den 4k Einstellungen für YT tun haben, habe ich auch nix gefunden, kann mich wer aufklären? Wieso soll man bei 50p nur in 720auflösung aufnehmen? Iwo im Forum hatte ich das gelesen? Hat das einen bestimmten Grund?

  • 25/50p bezeichnet die Framerate, also 25 Einzelbilder die Sekunde oder eben 50. Das ist beim Anschauen ein klarer Unterschied. ;)


    Wie du das ausspielst bleibt letztlich dir überlassen. Da gibt es in der Community sehr viele Verschiedene Meinungen. Manche möchten überall 50p, andere bleiben lieber bei 25. Kommt mMn aber auch sehr auf den Videoinhalt an. Action/Sport/Games würde ich in 50p machen und den Rest in 25.


    Und das mit den 4K: YouTube muss das Video ja auch erstmal verarbeiten. Jenachdem wie lange das ist und was die höchste Auflösung ist dauert das schonmal etwas.

  • Es kommt hier immer drauf an, was die Kamera kann, und was du am Ende für ein Ergebnis haben möchtest.




    - Wenn du den klassischen Filmlook möchtest, dann sind sogar 24p die Wahl.


    Vorteil: Der Hintergrund verschwimmt wie im Kino bei Bewegungen
    Nachteil: Der Hintergrund verschwimmt wie im Kino bei Bewegungen


    - europäischer Film-Standard: 25p
    Das Bild ist ein klein wenig flüssiger
    Wenn deine Kamera 50p kann, und du Zeitlupen machst, dann kannst du hier mit 25p die Geschwindigkeit halbieren (also die der 50p Aufnahmen) und hast es einfacher schöne Zeitraffer hinzubekommen.
    Gibt da wohl auch andere Möglichkeiten, habe ich mich aber noch nicht mit befasst ^^


    - 50p
    Das Bild ist generell flüssiger. Wenn du schnellere Aufnahmen machst, ist das klar von Vorteil


    -----------------------


    Die Aufnahmen in 720p mit 50Bildern die Sekunde ist keine Empfehlung, sondern eine Einschränkung, die viele Kameras mitbringen. Der Kram der aufgenommen wird muss ja berechnet werden. Viele Kameras können die 50 Bilder die Sekunde nur mit Qualitätsverlust aufnehmen (ist bei meiner canon eos 700d leider auch so) Sprich: Wenn du ein Video in 1080p oder 4k haben möchtest, und die Kamera das nicht mit der Qualität hinbekommt, die du liefern möchtest, dann ist die Funktion für dich eigentlich unbrauchbar, oder du nimmst dann halt bei den 50p aufnahmen Qualitätsverlust hin.

  • Also von 41 fps hab ich so noch nichts gehört.
    24fps = Kinolook
    25fps = Interviews und änliches
    50/60fps = Sport, Action (gerade bei Videospielen gern gesehen)
    (Du kannst mit deiner 80d übrigens auch 60fps filmen)
    Mit wie vielen Bildern du nun filmst muss du selber entscheiden, denn so blöd es auch klingt, aber das video produzieren ist eine Kunstform und jeder hat da seinen eigenen Style und das fängt schon bei den Kamera Einstellungen an.
    Probier nen bisschen rum und guck was dir am besten vom look gefällt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!