Zwei Fragen zu Premiere Pro

  • Heyho, hätte da mal zwei Fragen die mich gerade beschäftigen.


    1. Wenn man einen Clip in Premiere Pro läd bzw. ihn in die Timeline zieht, dann ist die Position und der Ankerpunkt dieses Clips ja automatisch beides auf 960, 540 gesetzt (zumindest bei 1080p-Aufnahmen). Gibt es eine Möglichkeit Position und Ankerpunkt per default auf 0,0 zu setzen? So, dass immer wenn ich einen neuen Clip in die Timeline ziehe dessen Position und Ankerpunkt automatisch beide auf 0, 0 sind. Dann wäre der Ankerpunkt nämlich in der linken oberen Ecke, das wäre für mich besser als zentral im Bild ^^


    2. Kann man es irgendwie einstellen, dass Premiere Pro beim erstellen eines neuen Projekts automatisch bestimmte Dateien läd und in die Timeline fügt. Wie z.B. wenn ich ein Intro habe und das öfter mal vergesse einzufügen - dass ich dann eine Art Preset mache und das Intro wird beim erstellen einer neuen Datei automatisch an den Anfang der Timeline geladen?


    LG

  • 1) Ich weiß es nicht genau aber du musst erst manuell auf 0.0 Stellen am anfang wo du den Ankerpunkt haben willst und dann kannst du ihn wandern lassen oder was auch immer du machen willst
    - sind ja nur 4 klicks und eintippen.


    Sollte der Rand nicht 0.0 sein sondern z.B 158.25 dann merk dir diese zahl und stell diese bei jedem ein


    2) Auf anhieb wüsste ich jetzt nicht (aber geht bestimmt)


    Hier aber eine etwas "primitive" Methode


    -Mach die ein Master Projekt (nennst du Vorlage+Intro) oder so
    -dann Erstellst du deine gewünschte Sequenz und baust dir das so wie du deine Vorlage haben willst (Intro in die timeline, sound angepasst etc)
    -Dann Speicherst du diese ab
    - Jetzt kannst du immer dieses Projekt öffnen unbd hast deine Maske, Nur drauf achten wenn du dann dein Video machst es als ein anderes Projekt vom namen abzuspeichern!!!!!!!



    Ob das jetzt einfacher ist wie jedes mal alles Händisch zu machen weiß ich nicht, man überspeichert sowas ja schonmal schnell aber da mach dir einfach 3x die gleiche Vorlage mit Name
    -Vorlage1
    -Vorlage1Backup
    -Vorlage1MasterBackup


    oder so :D


    Hoffe es hilft dir ein bissel ansonsten schau dir mal die Playlist an:


    Adobe Premiere Tutorial



    Der erklärt das Super :)

  • Hier aber eine etwas "primitive" Methode

    Daran hab ich auch schon gedacht aber danke trotzdem ^^ Dachte nur vielleicht gibt's ja so eine Funktion o.Ä.


    1) Ich weiß es nicht genau aber du musst erst manuell auf 0.0 Stellen am anfang wo du den Ankerpunkt haben willst und dann kannst du ihn wandern lassen oder was auch immer du machen willst
    - sind ja nur 4 klicks und eintippen.

    Hab das "Problem" jetzt mit eigenen Vorlagen gelöst. Man kann ja z.B. wie in meinem Fall die Einstellungen bei Position und Ankerpunkt so einstellen wie man will und das ganze als Preset (Vorlage) speichern und es dann wie einen Effekt von Premiere per Drag and Drop auf alle Spuren ziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!