Rechtslage bei Remixes

  • Hey!


    Wir sind relativ neu auf YouTube und tappen bezüglich der Lizenz- und GEMA-Sache bei YouTube noch etwas im Dunkeln.
    Logisch, dass man keine aktuellen Chartsongs als Hintergrundmusik verwenden darf, das leuchtet mir auch ein.
    Mir leuchtet auch ein, dass ich jegliche Lizenzen bzw. Erlaubnisse von den Produzenten bzw. Artisten brauche.


    Als ich eben etwas auf Soundcloud unterwegs war, fand ich allerdings einige Remixes von aktuellen Charthits (

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ). Diese Remix werden unter der Creative Commons Lizenz angeboten. Heißt ja - ich dürfte den Song in unseren Vlogs verwenden, wenn ich einen Hinweis darauf gebe, woher ich den Song habe.


    Jetzt zwei Fragen:


    1. Was genau muss hierfür in die Videobeschreibung? Reicht einfach der direkte Link zum Song auf Soundcloud?


    2. Warum darf man manche Remixes von aktuellen Charthits auf YouTube verwenden, die Originale aber nicht?


    So viel Fragezeichen, ich hoffe hier läuft jemand mit ner Taschenlampe rum und bringt etwas Licht ins Dunkel :D


    Danke im Voraus! :)

  • Ich nutze auch Cover Lieder aber als Hardstyle Bootlegs. Mal hat man glück, das man drauf werbung machen kann oder garnicht aber sie sind jedoch schaubar in DE.
    Bloss bei größere bekannten Artisten Cover würde ich aufpassen zb: David Guetta, Martin Gerrix, Showtek ( ehemalige hardstyle djs), Headhunterz (ehemaliger dj ).
    Besser gesagt komplett aufpassen was mit Spinning Records zu tun hat, die sperren komplett auch wenn es ein cover ist.

  • ach jetzt wird der soundcloud angezeigt XD das lied ist zu bekannt und man erkennt es viel zu schnell, somit hast vllt die chance auf werbe freie video oder gesperrt.
    ne nicht in der bibilothek in der police liste. einfach das lied eingeben dann wird es angezeigt ob man es verwenden darf oder nicht >>>>> youtube.com/music_policies

  • mal ja mal nein, ich hab zuletzt >> KSHMR - Wildcard (feat Sidnie Tipton) (TDR! Hardstyle Bootleg) benutzt und hab vom Label


    OleMediaManagement
    The Royalty Network (Publishing)
    ein werbe einnahmen teilung angebot bekommen. um den gewinn zu teilen. ist aber sehr selten

  • Jetzt zwei Fragen:


    1. Was genau muss hierfür in die Videobeschreibung? Reicht einfach der direkte Link zum Song auf Soundcloud?


    2. Warum darf man manche Remixes von aktuellen Charthits auf YouTube verwenden, die Originale aber nicht?

    Zu 1.) Youtube gibt zwei Lizenzen an unter welcher ein Video hochgeladen werden kann- "Standard Youtube"-Lizenz und Creative Commons.
    Die notwendige Beschreibung unter deinen Videos ist abhängig von der jeweiligen CC-Lizenz:


    Namensnennung (cc-by)
    Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen (cc-by-sa)
    Namensnennung, keine Bearbeitung (cc-by-nd)
    Namensnennung, nicht kommerziell (cc-by-nc)
    Namensnennung, nicht kommerziell, Weitergabe unter gleichen Bedingungen (cc-by-nc-sa)
    Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung (cc-by-nc-nd)


    zu 2.)
    Ein Remix ist genau genommen wieder ein eigenständiges Produkt (welches selber gewisse Rechte besitzen muss) I.d.R. sind die verbreitungen von Cover/Remixes dadurch etwas weniger problematisch als die Originale.

  • Ich zitier hier einfach mal @Semu


    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Danke für die Antwort! :)


    Das heißt in genanntem Beispiel von Stitches dürfte ich bei Namensnennung IN DER REGEL keine Probleme bekommen?

  • Das heißt in genanntem Beispiel von Stitches dürfte ich bei Namensnennung IN DER REGEL keine Probleme bekommen?

    Für eine total korrekte Antwort muss ich auf den Verweis von @Steve KTM über mit deuten.
    Das ist lediglich MEIN Verständnis. Die Creative Commons Rechte sind relativ deutlich - nun ist natürlich die Frage in wiefern Stitches überhaupt sich im rechtlichen Rahmen bewegt sein Cover zu veröffentlichen. Bei fehlendem Recht wäre deine Nutzung ja auch nicht rechtens....

  • YT sagt:
    Stitches (Canada Radio Version) Shawn Mendes



    Wenn du diesen Titel verwendest
    Wiedergabe >>> Überall abspielbar – mit Ausnahme von Deutschland
    Monetarisierung >>> Du kannst dein Video nicht monetarisieren.


    Präsentation einer Cover-Version
    Wiedergabe >> Weltweit abspielbar
    Monetarisierung >> Für Umsatzbeteiligung zugelassen



  • Das wichtigste was in der YT Richtlinien Bibilio steht ....


    "Urheberrechtsinhaber können ihre Richtlinien ändern oder Maßnahmen gegen dein Video ergreifen, die von den hier beschriebenen Richtlinien abweichen."


    zu deutsch, es ist schwanz was da steht, wenn ein Urheber gerade mal Lust bekommt, packt dich der Anwalt an de Füße und schüttelt dich solang bis das raus kommt was ihm gefällt.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Bei Remixen ist das oft nicht ganz so einfach. Was in den USA noch als Fair Use funktioniert, kann in Deutschland schon illegal sein. Die CC Lizenz wird das in so einem Fall, so würde ich das einschätzen, sicher nicht bereinigen (erstmal so generell, in dem Fall hier schätze ich das persönlich anders ein, dazu gleich mehr)


    Auch muss man sich im klaren darüber sein, dass prinzipiell jeder alles als CC veröffentlichen kann. Nur weil CC dran steht ist das nicht automatisch drin. Ein kritisches Auge sollte man da schon mitbringen.


    ------


    In dem speziellen Fall hier würde ich das aber so einschätzen, dass man das nutzen kann. (sieht mir doch nach einem recht professionellem Releases mit Gewinnerzielungsabsicht aus (bei Hobby Projekten wäre eben das Problem da, dass das in den USA noch unter fair use zählt, hier in Deutschland aber nicht genutzt werden darf).


    Wie das Youtube selbst handled ist dann natürlich nochmal eine andere Frage. Möglich ist es durchaus, dass sie dir das Video trotzdem sperren, wenn der Originalsong keine CC Lizenz entspricht, und der Filter das als Original erkennt. Kann man vor dem Upload aber wohl nicht wirklich beantworten ^^



    PS: Rechtlich gesehen denke ich, dass du unter der Annahme, dass die CC Lizenz rechtens angefertigt und als solche veröffentlich wurde, und unter der Annahme, dass dies nicht im Rahmen des Fair Use passiert ist, sondern im Rahmen einer kommerziellen Veröffentlichung, du diese Version, nicht aber das Original verwenden kannst.


    PSS: Was @Steve KTM einen Post vorher geschrieben hat kommt bei der YT Datenbank noch erschwerend hinzu. Bei einer Veröffentlichung unter CC Lizenz, wenn Rechtens und nicht unter dem Fair Use, dann wird euch das aber nicht passieren (wäre aber auch möglich, z.B. passiert das der AFD gerne mal. Bei normalem Content ist das aber dann doch eher unwahrscheinlich), da ihr die Lizenz dazu bei Veröffentlichung, durch die Veröffentlichung über die Lizenz erhalten habt. MÖGLICH ist eine Änderung hier aber auch, solange ihr keine Schriftliche Lizenz besitzt, die rechtens ist, und die das Gegenteil behauptet. Wie gesagt, passiert der AFD gerne mal, dass Musiker sich da quer stellen, obwohl die AFD über die Gema die Lizenzen eigentlich bereits erworben hat. Der Urheber hat in Deutschland IMMER das letzte Wort, außer er hat es ausdrücklich für genau dein Video bereits im Vorfeld schriftlich und ohne zeitliche Begrenzung übertragen. Nur in dem Fall seid ihr für genau den Content bei dem das schriftlich und ohne zeitliche Begrenzung geregelt ist, da 100%ig sicher.

  • Ich war mal so frei und habe den selben Song auf YouTube gesucht.
    Er ist auch tatsächlich auf YouTube vorhanden. Laut den Kommentaren dort werden aber die Videos, welche diesen Song beinhalten direkt wieder von YouTube geblockt.
    Von daher ist das wohl - wenn überhaupt - alles kompliziert und nicht wirklich zu 100% klar.. :/


    Danke trotzdem für eure Hilfe :)

  • Da gebe ich dir auch gleich noch einen Tipp mit auf den Weg: verlass dich NIE NIE NIE NIE NIE auf "was machen andere?" Vllt sind die aus einem anderen Land, wo die Rechtslage anders ist, vielleicht haben sie eine Lizenz, vielleicht haben die aber auch einfach bisher nur Glück gehabt. Gibt auch genug, die ein wenig pitchen, minimal die Geschwindigkeit verändern etc. Tricks um durch den Filter zu kommen gibt's ne Menge, und ich würde da von allem abraten ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!