Magix Video Deluxe: 50 fps & 25 fps Clips in einem Film?

  • Hallo zusammen,


    ich stehe vor einem großen Problem und brauche euren Rat. Aktuell nehme ich viele Clips mit einer GoPro Hero 4 Silver in 50 fps auf. Jetzt möchte ich mir jedoch noch eine Canon Legria mini x zulegen, die bekanntlich ja nur mit 25 fps aufnimmt. In zukünftigen filmen sollen dann Aufnahmen von beiden Kameras zu sehen sein. Da ich denke das ich dadurch auf Probleme beim Exportieren des fertigen Films in Magix Video Deluxe stoße zögere ich aber noch mit dem Kauf. Können Clips der beiden Kameras zusammen in einen Film gepackt werden ohne das das Bild ruckelt?


    Ich würde eigentlich gerne weiter mit 50 fps filmen. 25 fps wären ja dann eigentlich ein Rückschritt. Dafür müssten doch dann die Bilder der Legria hochgerechnet werden - ergo es ruckelt. Wenn ich Videos der GoPro auf die 25 fps der Legria im Videoschnittprogramm anpassen würde, mussten ja einige Bilder "weggenommen" werden - ergo es ruckelt auch. Bei Youtube habe ich einige Videos mit 50 fps gesehen, die mit Legria mini aufgenommen wurden. Da ruckelte irgendwie nichts. aber normal kann die Kamera das doch gar nicht. Das muss ja von einem Programm hochgerechnet worden sein. Will mir halt ungerne eine Kamera zulegen, die ich nicht so gebrauchen kann wie ich es möchte. Versteh es einfach nicht warum so wenige Kameras 50 oder 60 fps bieten. So eine kleine GoPro bekommts ja auch irgendwie hin. Dabei ist die Legria ja DIE YouTuber-Cam.


    Könnt ihr mir helfen?

  • hm. mit magix kenn ich mich nicht aus, aber selbst ich hab unterschiedliche fps meine gropro 60fps und meine canon 30fps
    durch mein sony vegas kann ich beim jeden video "Resampling " deaktivieren. so passt die fps nicht an das andere fps an und wird nicht ruckelig.
    Rendern tu ich das ganze dann auf 60 fps.
    müsste theoretisch bei magix auch gehn.
    Oder frag doch mal dein best friend Bro, der hat doch auch x viele unterschiedliche cams und rendert das ganze alles in einen video und er nutzt doch auch magix.

  • Danke für die schnelle Antwort.. Ich filme jetzt ja auch schon mit unterschiedlichen Kameras. Bei der Frontkamera des iPhones 6s gibt es z. B. diese Ruckler.


    So wie ich das verstehe müssen von Rechner ja immer irgendwo Bilder hinzu- oder weggerechnet werden.. Dann kann das doch eigentlich nie flüssig werden oder sehe ich das falsch?

  • Das fps ist fast wie bei lieder die bpm, also die Geschwindigkeit.
    bei mir sobald ich ein Video Hinzufüge, stellt das sony alle auf die gleiche bearbeitung fps >>25 um alles gut zu schneiden. erst beim rendern wird alles auf das end fps gestellt.
    torzdem muss ich jedes einzelne video beim bearbeiten das "resempling" deaktivieren so das es flüssig bleibt. Hast ja bei mein Video ( MP aftermovie ) gesehn das es kaum unterschied gibt.

  • So wie ich das verstehe müssen von Rechner ja immer irgendwo Bilder hinzu- oder weggerechnet werden.. Dann kann das doch eigentlich nie flüssig werden oder sehe ich das falsch?

    Wenn magix gut ist, dann dupliziert es einfach die frames / fügt leere frames ein.


    Sprich erst kommt frame 1, wird aber nur halb so lang gezeigt (wir haben ja die fps verdoppelt, dann kriegt jedes frame logischerweise nur die halbe Zeit). Danach kommt noch mal frame 1 (beziehungsweise wird ein frame gezeigt, in dem gespeichert ist, dass es keinerlei Änderungen zu frame 1 gab und dann ist im Endeffekt noch mal frame 1 zu sehen).


    Dann frame 2. Dann noch mal frame 2 und so weiter.


    Wenn magix es so macht, dann sieht das Video auf 50 fps absolut gleich aus.
    Ruckelig kann es aber trotzdem wirken, weil das menschliche Auge einen Vergleich zu einem echten 50-fps-video hat. Und dann sieht man es unter Umständen auch recht leicht.



    So macht magix es im Idealfall. Ob es das wirklich so tut, weiß ich nicht.
    Wenn du Pech hast, berechnet es die Bilder neu und dann wirds unter Umständen richtig hässlich.


  • ich bin mal so frei und kopiere diese gute antwort von valuetech (quelle steht oben) ^^

  • Hey Leute,


    vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich habe gestern mal testweise mit meiner alten Digitalkamera ein paar Aufnahmen gemacht (1080p 50fps in AVCD und 1080p 25 fps in MP4) und habe diese zusammen mit einem GoPro Video 1080p 50 fps (MP4) geschnitten und exportiert. Magix bietet übrigens eine Resampling Funktion an. Rechtsklick auf den Clip, da wird man in den Einstellungen fündig. Die Einstellung habe ich aber nicht gebraucht. Beide Einstellungen der Kompaktkamera liefen bei der exportieren Datei (1080p 50fps) flüssig. Habe natürlich auch einen Test mit dem Resampling gemacht. Konnte keinen Unterschied feststellen.


    Damit hat sich das dann glaub ich =) Klappt also!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!