Tipps zum promoten von eigener Musik bei Youtube

  • Ist der Beitrag hilfreich 1

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hey Leute, unten gibt es ein paar Tipps für mehr Klicks auf (Musik)Videos


    Link zum Kanal
    https://www.youtube.com/channel/UCBjW8nF0PUl-W205LuL8W-A


    Kanalbeschreibung
    Auf meinem Kanal veröffentliche ich hauptsächlich Remix im (Deep/Tropical) Housebereich. Ihr könnt ja mal vorbeischauen!


    Über mich
    Ich heiße Junis Work und produziere seit zwei Jahren Musik (House).


    Equipment
    FL Studio 12 - Producer Edition
    Midi - Keyboard


    Lieblingsvideo

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin jetzt schon seit etwa zwei Jahren bei Youtube aktiv und würde gerne meine Tipps zum promoten von Musikvideos bei Youtube teilen. Außerdem würde ich mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen, Tipps und Tricks in den Kommentaren teilt.


    zunächst einmal findet ich ein Kanaldesign sehr wichtig (Profilbild, Thumbnail, etc.). Ich empfehle dir zunächst Remixe, Remakes, Mash-Ups oder Mixtapes zu machen. Der Vorteil ist, dass sie musikalisch betrachtet leichter zu produzieren sind und aufgrund ihre Bekanntheit mehr Klicks bekommen. Dennoch würde ich auch weiter eigene Songs produzieren, weil diese ein wenig Abwechslung bieten. Um deine Songs zu promoten kann ich dir empfehlen unter deinem Künstlernamen (also Junis Work) möglichst viele Soziale Netzwerke zu erstellen (z.B. Facebook, Twitter, Instagram, usw.) und hier regelmäßig deine neuen Videolinks veröffentlichen. Die Leute die es interessiert und gut finden folgen dir, die anderen lassen dich in Ruhe. Gleiches gillt für deinen privaten Accounts, jedoch würde ich nach einander promoten: Video 1 bei Instagram, Video 2 bei Facebook usw. damit deine Freunde nicht genervt sind. Ein Vorteil bei Musik ist, dass du sie heutzutage überall spielen kannst. Mach das auch mit deiner eigenen (z.B. wenn du mit Verwandten/Freunden abhängst oder auf einer Feier bist. Wenn sie die Songs gut finden fragen sie bestimmten von wem er ist und wie er heißt...


    ... und jetzt seid ihr an der Reihe!

  • Mal eine etwas andere Kanalvorstellung des Konzeptes in Form eines "Tipps und Tricks" Textes...ist mal was anderes ^^


    Denke aber du wirst da in dem entsprechenden Forenbereich (ich verlinke dir das hier mal) mehr Antworten bekommen:


    klick mich, ich bin ein link

  • Erstmal WELCOME, und netter Channel so far. :hi:


    Deweiteren stimme ich @Semu das der/die Tipps doch eher in einem separaten Thread besser aufgehoben sind, außerdem hab ich mal noch das wichtigste zu dem 2ten Tipp ergänzt ;)

    Ich empfehle dir zunächst Remixe, Remakes, Mash-Ups oder Mixtapes von Songs zu machen wofür du auch die entsprechenden Lizenzen hast, da du ohne Lizenzen nicht nur sehr schnell deinen Kanal los bist, sondern auch mal schnell Strafen zahlen darfst wegen einer Urheberrechtsverletzung.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Das ist durchaus richtig. Das gilt aber nur für die unveränderten Originalaufnahmen!


    Bzw auch für Cover, ja. Allerdings darfst du bei Covern nichts verändern (Akkorde, Instrumente, Melodie etc. müssen gleich bleiben).


    Das was bei dir der Fall ist, ist jedoch kein Cover, sondern eine Bearbeitung. Du veränderst den Song. Dafür benötigt man in Deutschland nicht nur die Zustimmung der Rechteverwerter (was bei so großen Künstlern meist die Gema ist, bei kleineren auch gern mal andere), sondern auch die des Original Urhebers. Remixe etc. sind durch die Youtube Datenbank nicht abgedeckt.


    Wird in der Regel nicht ganz so scharf kontrolliert, und fällt sehr häufig bei Remixen nicht wirklich auf, ist aber dennoch illegal und KANN sehr sehr teuer werden. Das ist übrigens auch der Grund warum ich bisher keine Cover mache, auch wenn es für das Wachstum sehr förderlich wäre. 1:1 covern finde ich langweilig. Alles andere darf man nicht, Cover mit Akustikgitarre oder Klavier und Gesang werden in der Regel nur toleriert (genauso wie viele remixes), sind eigentlich aber streng genommen auch nicht legal, und wenn es einem Urheber nicht passt, oder der gerade Geld braucht kann das eben auch ziemlich nach hinten los gehen. Ohne schriftliche Genehmigung ist das, gerade bei Film und Musik, eine echt gefährliche Sache, zum mindest in Deutschland.


    Im Prinzip ist das bei so content so: durch die Veränderung rutschst du durch den ContentID Filter, und kannst nur noch manuell geahndet werden. Das liegt dann im Ermessen des Rechteverwerters, wenn er das zu Gesicht bekommt. Vielen ist das egal, die freuen sich sogar drüber, andere verdienen durch Klagen ne Menge Geld und suchen sogar gezielt nach sowas um auf dem Weg eben Geld zu verdienen weil viele den Unterschied zwischen einem Cover, einem Nutzungsrecht und einer Lizenz zur Bearbeitung nicht kennen.

  • Du kannst bei Youtube nachgucken welche Songs du hochladen darfst und welche nicht. Das ist ein riesen Vorteil im Vergleich zu Soundcloud etc.

    Nicht jedes Lied wird angezeigt. Dieses Problem hab ich oft, aber juckt mich halt nicht. Außer wenn es mich doch Juckt, schreibe ich dies an ob sie mir eine Lizenz geben oder eine 50/50 anteil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!