Passt das zusammen?

  • Hi Leute,
    da ich mich jetzt neuen Sachen widmen möchte habe ich mir folgende Sachen überlegt.


    Ich habe eine große League of Legends Community, saubere Homepage, strukturierten Teamspeak-Server, tolles Team & aktive Spieler. Ich möchte nun "Thug Life & Montagen" von unseren Spielen auf YouTube hochladen.
    Soweit sollte das kein Problem sein. Allerdings möchte ich auch gerne meine persönlichen Erfahrungen wie z.B. ein Linux-Server konfiguriert wird, installiert ect. Teamspeak Einstellungen, Rechte ect. Das würde ich ebenfalls gerne auf den Kanal hochladen. Dazu kommt jetzt wie oben beschrieben, dass ich mich neuen Sachen widmen möchte. Photoshop & Fotografie, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich das auf YouTube hochladen möchte.


    Aber mal streng genommen ich würde diese "Sachen" auf einen Kanal bringen. Ist das nicht zuviel & vor allem zu durcheinander ?

    • Gaming (Thug Life & Montagen von League of Legends)
    • Server (Linux Tutorials, meine persönlichen Erfahrungen) Wird nicht ganz so viel sein, da ich nur meine Erfahrungen als Video/Tutorial bringen würde.
    • TeamSpeak (Ein kompetenter Administrator werden, Tutorials)
    • Photoshop, Fotografie (Hat mich schon immer interessiert, nur nie gewagt es zu tun)


    Ich meine ich kenne nur Kanäle die ständig einen Kontent bieten mehr nicht. Und mir deswegen gleich 2-3 Kanäle aufzumachen? Hmmm ?

    Meine Idee wäre folgende:

    • League of Legends zeug auf meinem Community-Kanal hochladen
    • Rest auf meinen persönlichen Kanal


    Über paar Antworten, Meinungen würde ich mich freuen.


    Grüße aus dem Franken !

  • Von der Sache her finde ich einfach wichtig wie du deinen kanal gestaltest. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass du alles auf einem Kanal versammelt öffentlich stellst - dann solltest du als Person einfach für den Kanal stehen. Der Zuschauer möchte dann dir folgen nicht zwangsläufig LoL o.ä. Dazu musst du allerdings auch in jedem Projekt zentral im Mittelpunkt stehen.
    Dazu eine genaue Struktur. z.B: Montags - Gaming / Mittwoch - Tutorials / Sonntag - Fotografie.
    Dann weiß der Zuschauer genau wann er welchen Content erwarten kann.
    Du kannst natürlich auch zwei Kanäle machen um Gaming abzugrenzen - aber dass das zwingend nötig ist würde ich nicht behaupten.

  • stimme zu. die themen unterscheiden sich nicht weit genug (klar, linux server und gaming sind jetzt nicht unbedingt verwand, aber es dreht sich um computer :D ), um zwei kanale sinnvoll zu rechtfertigen. käme jetzt noch surfen und malerei dazu, dann würde ich auch zu unterschiedlichen kanälen raten.


    aber die aktuellen themengebiete passen wunderbar in einen kanal.

  • Ich bin persönlich ein Fan von "alles auf einem Kanal". Nicht nur bei mir selbst, sondern auch bei anderen. Ich als User hab meist keinen Bock für eine Person 3 Kanäle zu abonnieren, und lasse das dann meistens sein, oder abonnier nur einen und guck den Rest dann halt nicht ^^


    Ich regel das bei mir auf dem Kanal so:


    Ich habe 4 verschiedenen Formate, die ich über Thumbnail (mit kleiner Ecke) und über Sonderzeichen im Videotitel voneinander abgrenze. 3 gehören zum Hauptthema des Kanals, setzen aber andere Schwerpunkte. Der Tag dafür ist Sonntag (kommt eins aus entweder dem einen, oder anderen Format). Das 4. Format ist offen gehalten, da kann absolut alles kommen, das kommt dann auch an einem anderen Tag, so weiß jeder "heute ist Mittwoch, da muss ich mich nicht wundern, dass so ein Video kommt, Sonntag ist auf jeden Fall wieder was zum Hauptthema des Kanals".


    ------------


    In deinem Fall würde ich wohl mit Tutorials anfangen, die noch ein wenig was mit dem Spiel zu tun haben, und mich dann langsam vortasten. Sprich: erstmal TS und Linux Tutorials, die irgendwie mit LOL zusammen hängen (Server aufsetzen etc. etc., kein Plan was man damit in Verbindung bringen kann, ich spiel das nicht ^^) Wenn dann irgendwann in den Kommentaren ne Frage kommt, kannst du die dann mal ohne Bezug zum Spiel beantworten, sondern mit Bezug auf die Community. So veränderst du den Kanal nicht schlagartig, und die Zuschauer sind Teil der Entwicklung.


    Bei Photoshop würde ich mit Thumbnail Gestaltung im LOL Bereich anfangen, und dich darüber langsam vorarbeiten. Sprich die ersten Videos sind ein "Wie mache ich meine Thumbnails eigentlich, wie mache ich mein Kanaldesign" etc. hängt ja noch direkt mit dem Spiel dann zusammen. Dann kannst du das z.B. mal mit RL Fotos vergleichen später, wie sich da die Arbeit unterschiedet, oder eben auch hier mal Fragen beantworten und dich so nach und nach vom Thema LOL loslösen, und auch hier deine Zuschauer daran teilhaben lassen.

  • @Semu witziger Weise musst ich gerade an deinen Kanal denken wenn es um mehrere Projekte innerhalb eines Kanales geht (Stichwort: Alles-Ist-Möglich-Mittwoch) :-)

    Ja das Format ist super ^^ Viele unterschiedliche Themen über die man dann auch über die Abonnenten ein bisschen mehr erfährt über die Kommentare und so, viel Abwechslung, Flexibel was die Bearbeitungszeit angeht (wenn mal viel los ist macht man weniger aufwendige Sachen, wenn wenig los ist kann man sich auch aufwendiger austoben) ^^ Und egal auf was man Bock hat, es gibt für jedes Video einen Platz ^^


    Generell würde ich grundsätzlich auch immer von einem Zweitkanal abraten, solange man ein Konzept findet, dass den Content miteinander verbindet. Das kann ein gemeinsames Grundthema sein (z.B. Videospiele), aber auch die Persönlichkeit selbst, oder eben ein offenes Format wie bei mir. Möglichkeiten gibt es viele. Gilt natürlich nur für mich persönlich. Effektiver für ein einzelnes Format, was an sich gut geht / gerade in Mode ist, ist man sicher mit getrennten Kanälen, wo es auf jedem nur ein ganz bestimmtes Format gibt. Schränkt einen aber halt langfristig auch sehr ein, da anderer Content dann fehl am Platz ist.

  • Ich bin persönlich ein Fan von "alles auf einem Kanal".

    Das ist aber ziemliche Geschmackssache. Ich zum Beispiel sehe das genau umgekehrt. Wenn auf einem Kanal Videos zu 2 verschiedenen Themen kommen und mich eines davon überhaupt nicht interessiert, würde ich den Kanal nicht abonnieren oder irgendwann wieder deabonnieren. Videos in Playlists zu sortieren ist zwar schön und gut, hilft einem Abonnenten aber im Prinzip kein Stück weiter Ich finde es ziemlich nervig, sich die Aboseite mit Videos "zuzumüllen", die man ja doch nie guckt.


    Bei den oben genannten Themen würde ich durchaus 2 Kanäle machen, besonders weil Gaming ja scheinbar nur League of Legends beinhaltet und das schon sehr spezialisiert ist.

  • Deswegen habe ich dazu geschrieben "gilt nur für mich persönlich" ;)


    Es gibt solche und solche Zuschauer, eine Pauschalantwort gibt es da glaube ich nicht, mehr als Inspirationsquellen für eine Antwort können wir hier kaum geben denke ich ^^

  • Danke Danke erstmal für euer Antworten.


    Mir ist jetzt noch folgendes durch den Kopf gegangen:


    • Vala-Network Format (Teamspeak, Linux, Thug Life) beinhaltet alles was man für einen Clan/Projekt benötigt + meine persönlichen Erfahrungen
    • Adrian Mai (Photoshop, Fotografie + meine Person)


    Somit hätte ich 2 Formate die man, dann z.B. jeden Mittwoch & Sonntag hochladen würde. Weil auf 2 Kanäle hätte ich relativ wenig Lust.
    Vielleicht ab und zu noch ein Vlog, wobei mein Fokus eher auf die oben liegenden Themen liegt.

  • Also wenn das eine ein Community Kanal sein soll, dann würde ich die anderen Videos aufn Separaten Channel upen, die nichts damit zu tun haben.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Achso, na dann hau drauf wo drauf du Bock hast :D Hatte des nur so oben raus gelesen ausm OP, aber dann hau drup wat dir gefällt.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Nein es soll ein Kanal für mich sein.

    Genau damit hast du deine Antwort ;)


    Ich sehe das in so Fällen wie hier auch so:


    - viel verschiedener Content, fixiert auf deine Interessen:
    viele Vorteile, langsameres Wachstum, nachhaltiges Wachstum (die Leute wollen dann dich sehen, nicht nur den Stuff)


    - Jedes Format ein eigener Kanal:
    schnelleres Wachstum, fixiert auf das Format, kurzlebiger (die Leute sind halt direkt wieder weg wenn sie auf genau das format keinen Bock mehr haben)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!