YouTube Standards in den Jahren 2016/17

  • Hey Community,


    nach einigen neu Vorstellungen hier in letzter Zeit stell ich mir die Frage "Was sind heutzutage die Standarts auf YT?", also was so die Bildquali, Soundquali und Inhalt angeht. Z.B. kann man wenn man eine große Masse erreichen will z.B. im Gaming Bereich noch unkommentiertes Gameplay abliefern?
    Und wie sieht es mit der Framerate aus darf man da noch unter den 60FPS bleiben?
    Oder wie sieht es mit der Auflösung aus, sollte man da schon auf min 4K gehen?
    Darf man schlechte Videoqualit z.B. Fragmente bringen durch schlechtes Equip?


    Also wo sind die Grenzen, was sind absolute NoGos und was ist das Minimum was man bringen muss?



    Wie seht ihr das ganze? Und wie sieht es in eurem Genre aus?



    MFG Steve

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Also 4k ist noch viel zu wenig verbreitet mMn. 1080p ist allerdings schon ein muss eigentlich. 60 oder 30 FPS ist für mich persöhnlich kein relevanter Unterschied, allerdings juckt bei unter 60FPS ja bei vielen neuerdings der Sand in der Muschi.


    Wichtig ist halt tatsächlich eine gute Soundquali. Damit steht und fällt jedes Video.

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Doch wenn der Wurm noch früher aufsteht, kann der Vogel sich ficken gehn!
    -
    Schaut auf meinem Gaming Kanal vorbei: TironDestiny
    Und auch gerne auf meinem (demnächst) Longboard/RL-Channel: KiwiJunge

  • Ich finde Standard ist heute entweder Full HD oder 720p60fps. Wenn man 4k schon liefern kann beeindruckt das viele zuschauer sicher auch, jedoch glaube ich das wir noch nicht soweit sind wo 4k schon standard ist und jeder das auch wirklich (auf einen 4k bildschirm) abspielen kann. Das wichtigste ist aber tatsächlich der sound, denn wenn der nicht vernünftig ist, ist der zuschauer schnell weg ( bei Bild sind die meisten etwas anspruchsloser als bei ton).

  • Was ich z.B. oft sehe bei Kanälen die ich abonniert habe, das da schnell rumgenöhlt wird, wenn es sich um frische Uploads handelt und diese halt von yt noch nicht verarbeitet sind und daher max. 480p zeigen. Da kommen sehr schnell dann die ersten die jammern.


    Was mich persönlich gerade verwundert im Designer und Template Bereich, das gerade da bei uns 60FPS kein Standard ist, sogar eher eine Seltenheit. Mitn Ton bin ich nun nicht so wählerich solange es nicht von der Handycam blechsound ist find ich gehts.


    Was sind denn da beim Sound so besondere Störfaktoren würdet ihr sagen @Tiron @AktivMovies ?

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Also mein persönlicher Standard ist vor Allem eine coole Videoidee. wenn die stimmt und inhaltlich gut umgesetzt ist, verzeihe ich fast alles ^^


    Ansonsten halte ich 1080p für den Standard, schlicht und ergreifend, weil das mittlerweile jede Handy Kamera kann. Bei Kanälen die groß genug sind um damit genug Geld zu verdienen sollte auch der Ton den Umständen entsprechend ordentlich sein. Bei Kanälen, die das offensichtlich nicht schaffen verzeihe ich aber auch mal schlechteren Ton, solange er nicht wirklich störend schlecht ist bzw die Mühe den zu verbessern erkennbar ist.


    Bei Gaming sollte das Spiel halt flüssig laufen. Ob das bei 30 oder 60 fps liegt ist da eher vom Spiel abhängig. In den meisten Fällen reichen mir da aber 30fps. (eigentlich brauche ich die 60 nur bei schnellen Rennspielen)


    Bei RL Videos bevorzuge ich die 24 Bilder die Sekunde (Filmeinstellung, da werden die Bewegungen so Kinomäßig verwaschen, ich mag das ^^).
    30 (Smartphone Standard) oder 50 find ich aber auch ok bei VLOGs zB. ^^


    Es gibt teilweise aber auch Videos, die profitieren gerade von schlechter Qualität. Der klassische Katzen oder Fail Content zum Beispiel, oder LipSinc Videos. Der macht mir deutlich mehr Spaß, wenn die Qualität entsprechend nach 2004 aussieht. In zu guter Qualität verliert das irgendwie seinen Charme ^^ Hobby Konzertmitschnitte mit mega Bild und richtig schlechtem Ton machen auch keinen Spaß, das sollte auch zusammen passen ^^


    Zum Thema 4k: Ich kann die mir gar nicht in 4k anschauen, geschweige denn bearbeiten xD 4k macht aber dennoch Sinn, wenn man es kann. Nicht mal unbedingt um das Video in 4k anzubieten, sondern weil man ohne Qualitätsverlust rein zoomen kann, und weil man beim runter rendern ein schärferes Bild bekommt. Also wenn ich die technischen Möglichkeiten habe, werde ich da wohl umsteigen, wird aber wohl noch dauern =)

  • VanossGaming lädt seit jeher in 720p hoch. Da sieht man dass es nicht immer 1080p sein muss. Ich würde auch sagen dass man für Gaming mindestens 720p haben sollte und für real Life Videos 1080p.
    Die 60fps hängen von der Situation ab. Bei langsamen Videos sind 30fps vollkommen in Ordnung, aber bei Videos mit schnellen Bewegungen wären 60fps nett.

  • Standard sollte eigentlich auf jeden Fall 1080p sein. 720p geht auch noch, fällt vielen halt nicht auf. Drunter sollte es aber auf keinen Fall liegen...
    Die Framerate sollte generell bei 25 und nur bei Action-Videos oder Gameplays bei 60 liegen. Finde ich zumindest. ;)


    In Sachen Ton ist es eigentlich so: Hauptsache es scheppert nicht und wurde nicht mit nem Buschtelefon aufgenommen. Hauptsache man hört und versteht problemlos alles.

  • VanossGaming lädt seit jeher in 720p hoch. Da sieht man dass es nicht immer 1080p sein muss. Ich würde auch sagen dass man für Gaming mindestens 720p haben sollte und für real Life Videos 1080p.
    Die 60fps hängen von der Situation ab. Bei langsamen Videos sind 30fps vollkommen in Ordnung, aber bei Videos mit schnellen Bewegungen wären 60fps nett.

    Bei Gaming ist das eh sone Sache ^^ Viele Spiele laufen ja auf den Konsolen nicht mal in 1080p. Flüssiges Bild ist mir da auch wichtiger als 1080p, dann lieber 720p und dafür flüssiger. Gerade bei kleineren Kanälen, da kann man nicht erwarten, dass da immer ein voll ausgestatteter modernen PC steht steht, der sämtliche neuen Spiele auf 1080p in 60fps wiedergeben kann. Lieber die Settings hoch und dafür 30p & 720p. ^^ Bei Gaming Kanälen die damit ordentlich Geld verdienen bin ich da aber dann auch irgendwann kritischer, und will was für die ganze Werbung sehen, die ich ständig gucken muss ^^


    Für mich ist der Qualitätsstandard grundsätzlich auch Abhängig von der Kanalgröße. Wenn der Kanal genug Kohle verdient, will ich dafür auch Qualität sehen, die mir zeigt, dass mit dem Geld nicht nur Koks und Hookers gekauft werden, sondern auch ich als Zuschauer was von der ganzen Werbung und den Produktplazierungen habe ^^

  • Bei Gaming ist das eh sone Sache Viele Spiele laufen ja auf den Konsolen nicht mal in 1080p.

    nanana es kommen doch nun die punkt5 Generationen (Also Xbox Scopio oder wie se heißt und PS4.5) der Konsolen, und da muss es ja langsam Standard werden. Aber abgefilmt mit Handycam geht doch gar net oder?


    Für mich ist der Qualitätsstandard grundsätzlich auch Abhängig von der Kanalgröße. Wenn der Kanal genug Kohle verdient, will ich dafür auch Qualität sehen, die mir zeigt, dass mit dem Geld nicht nur Koks und Hookers gekauft werden, sondern auch ich als Zuschauer was von der ganzen Werbung und den Produktplazierungen habe

    100%tiges Sign! Wobei wenn ich mir gerade die deutschen Vlogger so angucke, sehe ich da meißt keinen Unterschied zwischen den 4Mio. Sub Kanälen und den 130 Sub Kanälen. Also entweder sind da die kleinen besonder ehrgeizig oder die großen extrem ehrlos :/



    Wie seht ihr es denn mit 360 Video und Virtualrealty Videos, denkt ihr sowas setzt sich durch?

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • nanana es kommen doch nun die punkt5 Generationen (Also Xbox Scopio oder wie se heißt und PS4.5) der Konsolen, und da muss es ja langsam Standard werden. Aber abgefilmt mit Handycam geht doch gar net oder?

    100%tiges Sign! Wobei wenn ich mir gerade die deutschen Vlogger so angucke, sehe ich da meißt keinen Unterschied zwischen den 4Mio. Sub Kanälen und den 130 Sub Kanälen. Also entweder sind da die kleinen besonder ehrgeizig oder die großen extrem ehrlos :/


    Wie seht ihr es denn mit 360 Video und Virtualrealty Videos, denkt ihr sowas setzt sich durch?

    Jain. 360-Grad Videos sind gut in der Unterhaltungsbranche. Das Neo Magazin Royale hat da n tolles Video gemacht. Sowas in der Art würde ich extrem feiern. Vlogs gefallen mir aber eher weniger.
    VR ist drzeit noch in den Kinderschuhen und abgesehen von den hohen Anforderungen sehr teuer. Vielen wird ja schnell schlecht, weshalb ich eine Massentauglichkeit ausschließe.

  • ja gut, abgefilmt mit Handycam wäre dann ein Extrembeispiel davon, wie man es nicht macht ^^ Das Bild ordentlich zu capturen, sei es nun auf 720p oder auf 1080 ist eh Standard, das können die meisten PCs ja schon allein über die Grafikkartentreiber, und an der Konsole ist das Grundequipment halt echt Pflicht, und kostet auch weitaus weniger als ne gute Kamera, und so ganz ohne Equipment geht's halt nicht. ^^


    Ja, gerade bei VLOGs gibt's da riesen Unterschiede. Wenn ich die VLOGs von Dner sehe, und man sich mal anschaut, was der da teilweise mit sich rumschleppt an Equipment + Drohnen und was weiß ich noch alles, und was der an Arbeit in den Schnitt steckt, dann ist für mich als Zuschauer klar, der nutzt das Geld nicht nur um sich nen schönen Lenz zu machen, und der steckt auch wirklich Arbeit in die Post-Production und hat einen gewissen kreativen persönlichen Anspruch. Da sieht ein Amateurvlogger mit "das braucht man mindestens um überhaupt filmen zu können" wie ich alt dagegen aus ^^


    Wenn man sich das dann mal im Vergleich zu manch anderen anschaut, die damit wahrscheinlich sogar noch mehr Geld verdienen weil an wirklich jeder Ecke irgendwo Product Placements sind...das macht jeder 2. Vlogger mit 300 Abonnenten da oft schon besser.


    Also keine Ahnung, ich feier Leute wie AlexiBexi und Dner, bei denen man noch merkt, dass sie aus einem kreativen eigenen Anspruch heraus ihre Videos hochwertig gestalten, obwohl sie es in dem Ausmaß gar nicht müssten, und mit weniger Arbeit und mehr Videos wahrscheinlich sogar noch mehr verdienen würden, oder eben wenn sie auf einiges im Equipment verzichten würden, was letztendlich für den eigenen Anspruch da ist, und gekauft wird, weil man was zurück gibt darüber durch etwas mehr Möglichkeiten, und nicht, weil man es braucht.
    Bei großen Kanälen muss ich jetzt nicht vergleichbare Qualität sehen (den Qualitäts-Standard zu erreichen wird ohnehin kaum einer schaffen), aber ein Stückweit über Investition und Eigenanspruch für die Werbung was zurück geben, das sollte schon drin sein. ^^


    ------
    Bei VR....


    Ich denke, das wird sich auf YT so schnell nicht durchsetzten. Youtube ist ne zapping Plattform. Die Meisten gucken die Videos ja nicht mal bis zum Schluss durch, oder in doppelter Geschwindigkeit weils sonst zu lange dauert etc. Die Masse auf Youtube konsumiert unkompliziert, schnell und beschäftigt sich auch nicht sonderlich lange damit. Viele schauen ne Menge Videos wohl auch nur, um am Ende auf dem Schulhof oder wo auch immer mitreden zu können. Die werden alle wenig Lust haben sich jedes mal sone Brille etc. aufzusetzen. Die meisten Zuschauer werden nicht mal eine Notwendigkeit darin sehen sich sowas überhaupt zuzulegen. Kameraperpektiven selber wählen bedeutet auch man muss selber was tun. Wird die meisten nach spätestens dem 3. Video nerven wenn das "das ist was neues"-Gefühl weg ist. Das wird kurz bei denen gehyptet, die das Eqipment gekauft haben und dann nur noch von wenigen genutzt.
    Also ich denke ja, das wird kommen, aber es wird lange Zeit eine Niesche bleiben. Die Masse will sich berieseln lassen, oder das mit anderen zusammen schauen, vllt auch nebenher was essen, am Handy rumspielen, mit Leuten schreiben etc. etc. - dafür ist das völlig ungeeignet wenn man sone Brille auf hat oder selber was tun muss.

  • Wie seht ihr es denn mit 360 Video und Virtualrealty Videos, denkt ihr sowas setzt sich durch?

    Halte ich für eher weniger wahrscheinlich.


    ---


    Standards habe ich keine. Das ist je nach Art des Videos, welches Endgerät ich verwende, wie aufmerksam ich das Video schaue usw. bei jedem Video anders.
    Wenn ich Rennspiele auf dem PC in Vollbild schaue, erwarte ich 1440p mit 60 FPS, weil es sonst scheiße aussieht.


    Wenn ich irgendwen einfach mal im Hintergrund hören will, dann kann das auch nur 720p sein, solange die Audioqualität gut ist.

  • wenn es sich um frische Uploads handelt und diese halt von yt noch nicht verarbeitet sind und daher max. 480p zeigen. Da kommen sehr schnell dann die ersten die jammern.

    Viele sind es leider zu sehr gewohnt, alles in HD zu sehen (und einige wissen natürlich auch nicht, wie genau Youtube eigentlich arbeitet). Deswegen würde ich solche Videos
    vorerst auf privat stellen und dann erst öffentlich zugänglich machen, wenn diese auch in FullHD verfügbar sind.


    Das mit den niedrigeren Auflösungen hat ja damit zu tun, dass man das Video möglichst früh veröffentlichen kann (manche wollen das ggf. nicht in Full HD ansehen).


    Aber ich würde auch dazu tendieren, dass FullHD mittlerweile absoluter Standard geworden ist, zumal es mittlerweile in jeder Preisklasse entsprechende Kameras gibt (mit natürlich
    unterschiedlicher Bildqualität). Bei Dokus etc. die aufgenommen wurden, hält sich aber meist die Bildqualität auf etwa 480p was mich aber nie großartig gestört hat ^^ .

  • Die 480p am Anfang lässt sich dadurch vermeiden indem man die Videos vorab hochlädt und den Zeitpunkt der Veröffentlichung einstellt.
    Aber genau daran sieht man dass die Leute mehr wollen.


    Ein gutes Beispiel ist mir noch aufgefallen. Ich suche gerade immer mal wieder 1440p Videos zum schauen wie die Spiele dort wohl aussehen. Oder einfach Grafikvergleiche. Und dann finde ich das immer recht nerivg wenn die Videos dann nur in 1080p oder sogar nur 720p sind. Da erwarte ich schon mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!