Einfach mehr Views - Der Reupload/Update Trick

  • Hey Community,


    heute will ich mal einen Tipp/Trick hier verraten, für alle die noch nicht solange dabei sind aber schon ein paar Videos aufn Channel haben und auch Evergreen Content produzieren. Für alteingessene Hasen ist es gewiss nichts Neues, aber ich habe hier nichts zum Thema gefunden, daher dachte ich, mach ich einfach was dazu.



    Benötigt wird dazu:

    • Ein Channel mit min. 16 Videos
    • Älteres Evergreen Content Video (min. 2-3 Monate Alt)

      • *Rohdatei des Videos



    Wie es funktioniert:


    Die Einfache Methode:
    Am besten funktioniert es mit Evergreen Content der zuvor schon gut lief, z.B. Tutorials zur Erstellung von Intros, Bannern, etwaige DIYs etc, wo z.B. 1000 Views und mehr schon drauf sind. Ab dem Moment wo ihr merkt, das dieses Video nicht mehr so gut läuft und schon min. 2-3 Monate vergangen sind, seit dem Original Upload. Nehmt ihr das Video auf Privat, so bleiben euch die Views erhalten, und ladet es einfach nochmal neu hoch mit dem Titelzusatz "Reupload".


    Die Etwas mehr Mühe Methode:
    Im Grunde funktioniert es hier fast genau so wie bei der einfachen Methode, allerdings wird hier nicht 100% das selbe Video hochgeladen, sondern es wird zuvor erst noch bearbeitet. Und zwar werden noch hier und da ein paar aktuellere Infos hinzugefügt, dies könnte man reintheopraktisch auch über die Anmerkungen oder Infokarten machen, Aber es wirkt einfach natürlicher und nicht so überfüllt wenn es einfach im Video so mit drin ist. Danach ladet ihr das Video hoch und verseht es mit dem Titelzusatz "Update", wobei hier das Original auch ruhig auf öffentlich bleiben kann.



    Anmerkung:
    Wichtig ist definitiv das es sich dabei um Evergreen Content handelt der zuvor auch gut lief, weil wenn man zweimal Content hochlädt den eh kaum einer sich ansieht, bringt es nicht viel. Wenn alle Vorraussetzungen erfüllt sind, werdet ihr mit wenig Aufwand nochmal schnell neue Views dazu generieren können.


    Dieser Trick/Methode sollte natürlich wie alle anderen Tricks/Methoden nicht zu exzessiv betrieben werden, da sonst schnell der unmut bei der Crowd los bricht.


    MFG Steve

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich würde es gar nicht mal als "Trick" ansehen, wenn man sich die Mühe macht und das Video tatsächlich nochmal optimiert. (bei nem reinen Reupload ist das natürlich was anderes ^^)


    Kann ich mir bei meinen Videos jetzt generell nur bei sehr wenigen Videos vorstellen, aber die ersten Musikvideos nochmal neuer zu Schneiden, evtl auch nochmal neu einsingen bei den ersten, besser mischen, eventuell paar unschöne Stellen neu cutten, die Idee hatte ich tatsächlich schon, und mal so ganz grob für den späten Winter vorgemerkt als Option ^^ Ist ja prinzipiell dann vergleichbar mit der 2. Auflage eines Buches.


    Also 1:1 nochmal das gleiche Video bekommen fänd ich persönlich als Abonnent doof, aber in Bearbeiteter Form auf den aktuellen Stand gebracht, da passt das schon, wenn der Kanal nicht nur aus sowas besteht ^^

  • @Semu ja bei der etwas aufwendigeren Variante wirklich nicht, aber da mir der Thread eigentlich nur aus dem Grund in dem Sinn kam weil ich bei nem Channel, den ich kenne genau dies mal wieder beobachten durfte (Alos Variante A :D ). Bin ich doch bei Trick/Methode hängen geblieben.



    Also 1:1 nochmal das gleiche Video bekommen fänd ich persönlich als Abonnent doof, aber in Bearbeiteter Form auf den aktuellen Stand gebracht, da passt das schon, wenn der Kanal nicht nur aus sowas besteht

    Deswegen sollte man es auch nicht zu oft machen :D Könnte einigen Abonennten sauer aufstoßen


    (In diesen Falle Analytics->Zuschauerbindung).

    Da bin ich auch eher der Fan von, es so zu machen, dann noch wie de schreibst mit Datenauswertung und Verbesserung ist natürlich noch mal ein wenig mehr "Aufwand".

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich glaube Du reimst Dir da was zusammen. Also wenn ein altes Video gut läuft, wäre es gefährlich es auf privat zu stellen und nochmal hochzuladen, da Youtube natürlich das Video neu indexieren muss und nicht direkt die Posiion des alten Videos übernimmt.


    Auch wäre die Frage, ob Du neue Tags und Titel und Beschreibungen nimmst oder die alten?


    Ich kann mir schon vorstellen, dass Youtube neuere Videos leicht besser wertet in ihrem Algorhythmus, aber wie der genau funktioniert ist ja ein Ratespiel.


    Mich würden Erfahrungen interesieren, Begründungen. Warum sollte dieser Trick funktionieren, bzw. wo hat er funktioniert?


    Auf Deinem Kanal ja anscheinend nicht, oder ist das mit den 123 Abonnenten nicht Dein Hauptkanal?

  • Also wenn ein altes Video gut läuft, wäre es gefährlich es auf privat zu stellen und nochmal hochzuladen,

    Man soll es auch nicht solange es noch gut läuft auf Privat nehmen, wäre ja schön doof würde ich dazu raten ;). Und wie gesagt geht es um Evergreen Content Videos. Aber auch diese stoppen irwann mit dem Viewwachstum, und da kann man mit einem Reup nochmal soviel abgreifen.



    Auch wäre die Frage, ob Du neue Tags und Titel und Beschreibungen nimmst oder die alten?

    Natürlich können Titel (bis auf den Reup hinweis), Beschreibung und Tags so bleiben aber natürlich hat man in der Zeit weitere Auswertungen und Analysen durchgeführt und somit noch weitere passende Keywords gefunden, also sollte man diese definitiv optimieren . Wer in 2-3 Monaten (hatte ich ja als Minimum angeführt) sich nicht weiterentwickelt ist Tod im Netz, das Internet entwickelt sich so schnell das man sich keinen Stillstand erlauben kann. und das nicht nur in Technischer Hinsicht sondern allen voran im Bezug auf Trends und somit aufs SEO.



    Ich kann mir schon vorstellen, dass Youtube neuere Videos leicht besser wertet in ihrem Algorhythmus, aber wie der genau funktioniert ist ja ein Ratespiel.

    Genau, genau weiß man es nicht, aber vieles ist soweit schon bekannt und das sollte man nutzen. (Keywords, Rating etc.pp.) Der Kniff hier ist aber nicht der Algorythmus an sich, es ist der Content und der Zuschauer. Halt Evergreen Content. Und ja, Google ändert alle paar Monate mal ein wenig an seinen Algorythmen, aber das ist alles kein Hexenwerk und ich denk das werden wir hier im Forum demnächst mal aufschlüssel (Ist ja mittlerweile furchtbar wieviele denken das es unmöglich ist da was raus zu bekommen (net auf dich bezogen, war nur grad mal ne allgemeine Feststellung meiner Seits))




    Mich würden Erfahrungen interesieren, Begründungen. Warum sollte dieser Trick funktionieren, bzw. wo hat er funktioniert?


    Auf Deinem Kanal ja anscheinend nicht, oder ist das mit den 123 Abonnenten nicht Dein Hauptkanal?


    Zum einen kam ich auf diesen Thread durch dieses Video (Nicht der Inhalt, sondern einfach dadurch das es ein Reupload war), ob dies nun durch allein den Blick auf die Views gerreupt wurde, will ich hier nicht behaupten und dem Kanalbetreiber weiß gott auch nicht unterstellen. Es brachte mich lediglich auf die Idee des threads bzw. auf die suche nach so einem.


    Ansonsten zum Teil durch Beobachtung anderer YTler, bzw. derer Uploads über die Jahre (Schaue mir ja lang genug YouTube an über 8 Jahre), wo man immer wieder beobachten durfte das REUPS, wenn das Ori gut war, mindestens genau so gut liefen, wenn nicht sogar besser (was unteranderem auch daran liegt, das der Markt sich vergrößert hat). Und zum anderen durch das Wissen was ich mir angeeignet habe im Bereich Seitenaufbauen (SEO technisch) in der Freizeit und Marketing zu Zeiten meiner Lehre und Weiterbildungen in dem Bereich Marketing (Nein, ich betreibe aktl. keine Seite wo ich das so großartig anwende, da alles Zeit kostet). Aber um mal eine Quelle zu nennen fürs Content Recycling Affen Podcast. (Wobei wenn ich mich recht entsinne wird da nur MEthode 2 besprochen) Ja es dreht sich da um Blogs, aber deren Tipps sind allgemein auf den Netzmarkt anwendbar. Da es großteils einfach um Marketing bei denen geht, Kann ich grundsetzlich jeden nur empfehlen.


    Desweiteren ist dies ohne Evergreen Content, des öfteren bei den großen YouTubestars von Deutschland zu sehen (Wobei es bei denen auch nur funzt weil sie eben oben sind)


    Bei mir wirst du sowas frühestens in einem Jahr sehen, zwar in einer anderen Form (Verbessert), ja das ist eingeplant, denn dann gibt es nochmal eine neue Intro Tut Reihe (die ich ja jetzt erst am upen bin aktl.). Bei mir würd es sich auch nicht lohnen atm, da die best laufenden Trendgebunden sind und somit ein Reup absoluter unsinn wäre. Das einzige wäre das Twitch (Banner) Template aktl auf meinen Channel wovon ich ne neue Version upen könnte.


    Ansonsten:
    http://www.selbstaendig-im-net…tehende-inhalte-mehrfach/
    etc.pp. -> https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=content+recycling




    Warum ich nun im Titel nicht Content Recycling geschrieben habe, liegt einfach an der Zielgruppe hier hätte ich nun wirklich Content Recycling als Titel gewählt würden sich vielleicht 10 Leute dies durch lesen, aber da ich eine möglichst breite Streuung wollte musste nunmal was her was auf die Zielgruppe ausgerichtet ist.


    Freut mich das de Fragst und vor allem hinterfragts, wenn noch Fragen sind nur her damit. (Wobei ne beantwortung je nach dem erst morgen nachmittag käme)


    MFG Steve

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich denke das Recyceln ist ein gutes Stichwort, wobei das gar nicht mal negativ behaftet sein muss.


    Gerade wenn man viel produziert, macht es da durchaus Sinn, hier und da auch mal zu schauen, wie man alte Dinge nochmal wieder verwerten kann. Oft lässt sich auch was völlig neues daraus schaffen.


    Reuploads in optimierter Form sind da eine Form, die bei vielen Dingen wirklich Sinn machen kann, auch für die Zuschauer. Gerade bei Tutorials, wenn man selber noch paar Kniffe mehr gelernt hat, und die Anfänger-Sachen heute anders machen würde, oder wenn eine neue Version von einem Programm rauskommt, und die Knöpfe ein klein wenig anders liegen etc. Auch Videos, die an sich super laufen, aber bei vielen Aufrufen vielleicht ein paar Schwächen aufweisen, weil 30 Sekunden von dem Video überflüssig sind z.B., bzw weil ein Teilthema kaum einen Zuschauer interessiert. Ich würde heute z.B. bei meinem PA Video die Endcard weg lassen und hätte sogar 2 Videos draus gemacht, weil ich gemerkt habe, dass unglaublich viele Zuschauer vor Allem auch die Zeitraffer aufnahmen sehen wollen, und der Überblick über die Technik viele gar nicht interessiert. Sollten wir da nochmal sowas in der Art machen können (hier ist mir die Qualität der Originalaufnahmen für einen Re-Upload bzw re-cut zu schlecht) würden wir heute auch 2 seperate Videos draus machen, und die auch entsprechend aufbauen (Zeitraffer kürzer halten als vergleichbare Videos, bei der PA Vorstellung das Konzept ein wenig verändern, um es nochmal etwas zugänglicher zu machen, etc. etc.).


    Aber auch mehr technischen Wissen kann einen Reupload schon rechtfertigen. Voice Overs nochmal neu in schöner einsprechen weil man besseres Equipment hat, freier vor der Kamera/dem Mikro quatschen kann durch mehr Erfahrung etc., auch Sinn machen. Vielleicht auch bei dem ein oder anderen Video das ganze mal in einer anderen Sprache probieren.


    1:1 nochmal das gleiche Video hochladen, wenn sich das schon recht weit in der Suche vorgearbeitet hat halte ich aber für kurzsichtig gedacht. Es stimmt zwar sicherlich, dass neue Videos einen kleinen Bonus bekommen, langfristig liegt das Vertrauen aber (würde mich als Statistiker wirklich wirklich wundern, wenn dem nicht so wäre) sicher bei Videos, die älter sind. Da gibt es in der Regel einfach mehr Daten, die auch über einen längeren Zeitraum erfasst wurden. Die herausgelesenen Daten sind damit vertrauenswürdiger, und zutreffender, was die "Qualität" des Videos angeht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das keine Berücksichtigung in der SEO findet, und wenn man da über die ersten Monate einen guten Start hingelegt hat wäre es glaube ich gar nicht so intelligent das Video dann raus zu nehmen und damit nochmal auf 0 zu setzen ^^


    Unser Roast ist beispielsweise heute höher gerankt, obwohl die Zuschauerbindung leicht nach unten gegangen ist (die der Abonnenten ist ja in der Regel höher, und die kennen das ja schon). Auch das PA Video ist bei vielen Suchbegriffen immer weiter hoch gerutscht, genauso wie das 10 Tipps Tutorial (das ist bei dem Suchbegriff "Musikvideo drehen Tutorial mitlerweile das 2. relevanteste Video, und wird mitlerweile fast genauso häufig angesehen wie das PA Video). Ich denke, gerade bei Content, der langfristige Relevanz hat macht es doch auch ab und an mal Sinn, auf den alten Content zu vertrauen.

  • Irgendwie wiederstrebt mir der Gedanke Videos auf privat zu setzen und erneut hochzuladen um mehr Views zu generieren.


    Ich habe aber folgende Erfahrung gemacht: Ich habe mal von einer Watch Dogs Mission zwei Versionen hochgeladen, der Inhalt der Videos war unterschiedlich, sie hatten auch unterschiedliche Titel, Länge usw. aber YouTube lies nur die Monetarisierung des ersten Uploads zu, den zweiten Upload konnte ich nicht monetarisieren. Ich gehe davon aus, das YouTube davon ausging bzw. ausgeht, dass ich ein und dasselbe Video zwei mal hochgeladen habe und deswegen die Monetarisierung des zweiten Uploads verweigerte bzw. verweigert, ich hätte natürlich einen Einspruch einlegen können, war mir aber dann die Mühe nicht wert.

  • Der Gedanke ist sicherlich ganz richtig. Ich bin mir aber unsicher ob das in der Praxis wirklich klappt und würde mich selber auch davor sträuben mein erfolgreichstes Video mit 35k Views auf privat zu stellen bzw. auszutauschen. :)


    Immerhin gehen dir ja nicht nur die Views des Videos flöten, sondern auch Likes und Kommentare, die ja auch das Ranking beeinflussen.


    Vielleicht liege ich mit meiner Vermutung aber auch falsch. Wenn da jemand mal eine Feldstudie zu macht, würd mich das sehr interessieren. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!