Vertraglich vereinbarter täglicher Upload

  • Moin, moin,


    ein Kumpel von mir hat in seinem Vertrag mit einer Youtube Agentur, die er sich nicht aussuchen konnte, stehen: Er muss 3 Videos täglich hochladen.


    Er macht lets Plays. Nun hat aber z.Bsp Markiplier immer nur 2 Uploads pro Tag und andere YoutubePartner auch noch u.a. weniger upload am Tag.


    Jetzt ist die Frage, kann man sich den täglichen Upload wirklich nicht aussuchen? also kann ich nicht sagen ich mache 2 Videos am Tag? Oder ist das sozusagen die Hürde am Anfang der Partnerschaft?
    Hat einer vielleicht andere Erfahrungen als Partner gemacht?


    Und wie sieht das mit Urlaub aus? Manche sind ja auch mal ne Woche oder drei weg. das muss ja auch im Vertrag sein, oder? ich weiß es machen welche im Urlaub Videos. Aber nicht alle. Es kommt wohl auf die Agentur an. Gibt es da vielleicht Infos Tipps o.Ä.?

    Hallo, ich bin Danileptic ...



    " Wer ist denn jetzt bitte 50 mal gestorben?"

    "...ich muss da nicht lang! oder? - ich muss da lang... "
    Dani - 2016

    Einmal editiert, zuletzt von Danileptic ()

  • Ich habe keinerlei Partnerschaft und wenn ich sowas lese weiß ich auch warum! :-)

    mit einer Youtube Agentur, die er sich nicht aussuchen konnte,

    Das kann ich mir ja gar nicht vorstellen. Alles womit man einen vetrag schließt kann man sich durchaus vorher aussuchen. Ein Zwang wird doch wohl nicht vorliegen, was auch nicht legal wäre. Da wurde evtl nur der Vertrag vorab nicht gründlich gelesen?!


    Er muss 3 Videos täglich hochladen.

    Also wenn so etwas wirklich vertraglich verankert und von beiden Seite gegengezeichnet wurde ist das tatsächlich ein Vertragsbestandteil bzw -bedingung. Die Zahl ist natürlich sehr hoch gegriffen und man gibt schon ein ganzes Stück von persönlicher Freiheit auf.



    Jetzt ist die Frage, kann man sich den täglichen Upload wirklich nicht aussuchen?


    Das kann man in dem man die Partnerschaft und deren Vertrag vorab genau durchleuchtet und ggf. einige Bestandteile bespricht.

  • Ja das dachte ich mir nämlich auch und ich habe ihm bereits gesagt wechsel doch die Agentur.
    Darauf die Antwort: Das ist nicht so einfach.


    Ich finde das alles sehr kurios.


    Also man macht einen Vertrag mit YouTube, da ist anscheinend der upload nicht vorgegeben.
    Dann muss man angeblich n Vertrag für Agentur und Merch machen. Und das finde ich halt auch sehr seltsam.

    Hallo, ich bin Danileptic ...



    " Wer ist denn jetzt bitte 50 mal gestorben?"

    "...ich muss da nicht lang! oder? - ich muss da lang... "
    Dani - 2016


  • Nicht böse sein aber ich finde das etwas kurios was du da schreibst. Wieso kann sich dein Kumpel denn seine Agentur nicht aussuchen? Keiner wird zu irgendwas gezwungen. Wenn ich kein Bock drauf habe dann unterschreibe ich auch keinen Vertrag. Sei es mit so dubiosen Agenturen für den YouTube Kanal oder im Real-Life. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Keine Agentur kommt auf dich zu und sagt dir das du bei ihm unter Vertrag stehen musst und wenn doch dann würde ich davon erst recht die Finger lassen.


    Für mich sind solche Agenturen nix. Ich würde sowas nie machen. Auch die Frage mit dem Urlaub zeigt eigentlich das du bzw. dein Kumpel nicht wirklich im klaren darüber ist was er unterschrieben hat. Solche Sachen müssen in dem Vertrag festgehalten sein. Checkt das mal.


    Ich würde mir von keinem vorschrieben lassen wie viele Videos man hochzuladen hat. Ich kann mir vorstellen das man sich dadurch unter Stress gesetzt fühlt.. Nacher ist das nur noch "Arbeit" und kein hobby mehr. Darunter leidet ohne Zweifel die Qualität, weil man nur noch abliefern muss.


    Ich persönlich brauche mit Recherche, Aufnahme und Bearbeitung auch ab und an mehrere Tage für ein Video. Das wäre für mich gar nicht machbar und ich würde es auch nicht wollen. Ich weiß nicht wie das bei LetsPlayern ist, ist ja ne andere Art von Kanal, aber bei anderen Kanälen sind 3 Videos an einem Tag überhaupt nicht denkbar.


    Dann wäre man ja nur noch am produzieren. Ich hab auch noch Freunde und Familie.. das würde dann alles zu kurz kommen.


    Auf jeden Fall Finger weg von solchen Verträgen. Mach dein eigenes Ding und keiner kann die Befehlen was du zu tun hast. Das das auch funktioniert zeigen die diverse Kanäle. Man braucht solche Agenten nicht.. Es sei denn man ist wirklich ein YouTube-Promi mit Millionen Abonnenten.. aber selbst gibt´s ja einige die ihre Verträge gekündigt haben.

  • ja ist ja meine Rede! Ich überlege ja wie es dazu kommen konnte.


    Ich denke ja dass er dachte dass er nur Chancen hat an Geld zu kommen wenn er mit der erstbesten Agentur n Vertrag macht.

    Hallo, ich bin Danileptic ...



    " Wer ist denn jetzt bitte 50 mal gestorben?"

    "...ich muss da nicht lang! oder? - ich muss da lang... "
    Dani - 2016

  • Am Besten sucht dein Freund sich einen Anwalt zur Rechtsberatung, falls er nicht selbst sich mit diesen Sachen auskennt, denn hier gibt es keine verbindliche Rechtsberatung ....


    Desweiteren tippe ich mal hart drauf wenn schon sowas wie "du musst X Videos am Tag hochladen" drinne steht, das ebenso eine Verschwiegenheitsklausel über sämtliche Interne Sachen so wie z.B. den Vertrag mit drinne ist ;)


    MFG Steve

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Vielleicht sollte dein kumpel sich einfach mal hier anmelden und selbst mal Stellung beziehen ^^

    Nein das ist ihm peinlich und ja ich denke auch er hat ne Verschwiegenheitsklausel drin und mir schon fast zu viel erzählt. Das mit dem Urlaub hat er mir bisher auch nicht beantwortet.


    Mich interessiert das halt, ob jetzt andere ähnliche Erfahrungen oder bessere gemacht haben, da ich ab nächstem Jahr wenn mein Internet was schneller ist auch einen Spielekanal starten will. Aber soviel ist mal sicher ohne ne gewisse Aboanzahl mach ich gar nichts weiter außer hobbymäßig das hochzuladen.


    Ich fürchte die die es betrifft werden nichts sagen :/

    Hallo, ich bin Danileptic ...



    " Wer ist denn jetzt bitte 50 mal gestorben?"

    "...ich muss da nicht lang! oder? - ich muss da lang... "
    Dani - 2016

  • ende 30. eigentlich weiß er ja auch was er tut. aber wenn er so erzählt find ich das erschreckend, auch wenn das für ihn so okay ist.


    Ich will nicht dass mir das einer so vorschreibt aber vertrag mit YouTube wenn es denn mal läuft wäre trotzdem nett.

    Hallo, ich bin Danileptic ...



    " Wer ist denn jetzt bitte 50 mal gestorben?"

    "...ich muss da nicht lang! oder? - ich muss da lang... "
    Dani - 2016

  • aber vertrag mit YouTube wenn es denn mal läuft wäre trotzdem nett

    Inwiefern Vertrag? Meinst du Mit einem Netzwerk? Dass Youtube selbst Verträge abschließt, wäre mir neu.



    Jetzt ist die Frage, kann man sich den täglichen Upload wirklich nicht aussuchen? also kann ich nicht sagen ich mache 2 Videos am Tag? Oder ist das sozusagen die Hürde am Anfang der Partnerschaft?
    Hat einer vielleicht andere Erfahrungen als Partner gemacht?

    Um das nochmal kurz aufzugreifen - das was im Vertrag steht, gilt nun mal letztendlich auch (außer es überschreitet den gesetzlichen Rahmen). Aussuchen kann man sich den
    Uploadtag (wie bei uns zum Beispiel) wenn man bei niemanden unter Vertrag steht. Und ja, man kann auch Videos machen ohne einer Agentur.


    Wenn geschrieben wird, dass er "keine Wahl hatte", muss ich mich schon fragen nach welchem Interesse er sich bei der Agentur gemeldet hat. Diese Frage (auch wenn ich
    die Antwort schon vermute) wird nur er selbst beantworten können.


    Lasst euch auf jeden fall niemals auf dubiose Agenturen etc. ein und macht Youtube nur dann wenn ihr es wirklich wollt (also wirklich wirklich). Weil meist entstehen solche Verträge
    unter völlig falschen Erwartungshaltungen, wo man dann enttäuscht ist, wenn diese nicht erfüllt werden.

  • Fällt da nicht sogar das Arbeitsrecht darunter ? Sollte ein Eigenständiger (YouTuber) vertraglich zu 3 Videos pro Tag gezwungen werden. Das sind 21 pro Woche und wenn wir davon ausgehen das er pro Video 2 Std. braucht sind das über 40Std pro Woche, also eine Vollzeitstelle. Damit ist er wirtschaftlich von dem Unternehmen abhängig und diese dazu verpflichtet ihn zu vergüten. Ich gehe kaum davon aus das er 8,5 € pro Std bekommt und somit dürfte der Vertrag eh hinfällig sein.


    Ob das jetzt so richtig ist und auf diesen speziellen Vertrag zutrifft ist die andere Frage, aber eins ist sicher wenn man zum Anwalt geht erledigt der das sofort da solche Verträge nicht rechtens sind.

  • Sollte ein Eigenständiger (YouTuber) vertraglich zu 3 Videos pro Tag gezwungen werden. Das sind 21 pro Woche und wenn wir davon ausgehen das er pro Video 2 Std. braucht sind das über 40Std pro Woche, also eine Vollzeitstelle. Damit ist er wirtschaftlich von dem Unternehmen abhängig und diese dazu verpflichtet ihn zu vergüten. Ich gehe kaum davon aus das er 8,5 € pro Std bekommt und somit dürfte der Vertrag eh hinfällig sein.

    Das in der Tat ein sehr interessanter Denkansatz. Aber ist ein Youtuber nicht selbstständiger Betreiber seines Kanals. Arbeitszeit und Aufwand demnach frei bestimmbar. Die Vorgabe durch einen Vertragspartner benennt keine Zeit, da die Aufwandszeit pro Video nirgendwo festgesetzt ist - stimmt man dem Vertrag zu stimmt man auch der Menge an Videos zu. Ich halte das für durchaus möglich dass der Vertragspartner eine gewisse Menge fordert. Ob diese nun übermäßig groß und unverhältnismäßig ist kann der Kanalbetreiber vorab ja entscheiden.

  • Hi,


    ich wurde ziemlich penetrant von einer amerikanischen Agentur angeschrieben, über Mail, Facebook, Twitter ... hab dann mal nach der Agentur gegoogelt und fand heraus, dass sie bis zu 90 % der Einnahmen aus den Monetarisierten Videos einbehalten, obwohl mir in den Mails und Nachrichten zugesichert wurde, das ich 90 % behalten würde. Dass man einen Vertrag immer ordentlich lesen sollte, versteht sich von selbst. Wenn eine Agentur 3 Uploads täglich verlangt, ist das nicht minder unseriös. Wie hoch sind dann die Vertragsstrafen, wenn man mal zwei Videos hochlädt?


    Ich würde die Finger davon lassen. Hier die Nachricht die ich bekam, Links und Namen der Agentur habe ich entfernt:


    Hello, dear GAM Games And Mods!


    My name is Evgeniy! I am representative of the --- company, one of the largest and oldest, multi-channel networks on Youtube in the world. We have over 2 billion monthly views with more than 200 thousand partners in our network.
    After analyzing your YouTube channel, I see a huge potential to ensure future success of your channel, and would like to offer you cooperation in our network. What we offer:


    - I would like to further clarify that we divide profit percentage in the contract starting from 90%, where 90% of the income will give to you and 10% leave for our services.
    - V.I.P. 95% (individually, for the channel with verification and from 50 000 subscribers and more)
    - Assist in the design of the channel


    - Methods of payment PayPal, WebMoney, Yandex, QIWI Wallet from $ 1
    - Payments are made within 20-30 days after the formation of the full report in YouTube Analytics
    - Online support


    Minimum requirements:


    - Beginner contract from 100 views for last 30 days
    - The channel should be at least 30 days old
    - Exclusive content
    - channel’s activity


    We will be glad to see you in our network. To become a partner, click :


    My contacts:
    Skype:
    e-mail:
    FB :


    With all respect, Evgeniy.

  • Woha sehr interessant.


    Also mein Kumpel ist jetzt von da weg. Er meint man hat solche Agenturen halt, um mehr Reichweite zu bekommen dafür muss man eben Vertragsbestandteile erfüllen. Aber es ist richtig die behalten richtig viel Geld! Das ist also ne nullrunde denk ich.
    Danke für die Antworten :)

    Hallo, ich bin Danileptic ...



    " Wer ist denn jetzt bitte 50 mal gestorben?"

    "...ich muss da nicht lang! oder? - ich muss da lang... "
    Dani - 2016

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!