Programm um zu sehen, ob der Sound übersteuert

  • Hi,


    seit dem ich eine neue Soundkarte habe bin ich mir nicht mehr sicher, ob die Videos die ich schaue einfach schlecht aufgenommen worden sind oder ob ich etwas falsch eingestellt habe.
    Dies ist besonders nervig, wenn ich selber ein Video aufnehmen will.
    Gibt es ein Programm mit dem man das Überpegeln leicht überwachen kann?
    Also ich meine ich spiele ein Video ab und das Programm sollte mir immer anzeigen, ob der Sound überpegelt.


    Danke!

  • seit dem ich eine neue Soundkarte habe bin ich mir nicht mehr sicher, ob die Videos die ich schaue einfach schlecht aufgenommen worden sind oder ob ich etwas falsch eingestellt habe.

    Schau dir einfach ein paar professionel gemixt/gemasterte Videos an, die hart am Limit sind. Wenn es dann übersteuert liegt das Problem auf deiner Seite, wenn nicht liegt es an den schlechten Videos die du schaust.


    Gibt es ein Programm mit dem man das Überpegeln leicht überwachen kann?

    Ich glaube zu meinen, dass es nicht möglich ist ein Übersteuern im Inhalt anzeigen zu lassen. (Also, wenn du z.B. Youtube schaust).
    Übersteuern entsteht bei der Erstellung eines Musikstücks, indem alle Lautstärktespitzen die 0dB übersteigen auf 0dB gesetzt werden. (Digital kann nicht mehr als 0dB gespeichert werden.) Da du bei diesem sogenannten Clipping die Grundfrequenzen des Signals veränderst, wird das hörbar.
    Es gibt auch zum Beispiel extra Plugins (Programm im Programm), die eine sogenannte Clip-Distortion machen, also selbes Prinzip, aber kontrolliert. (Zum Beispiel beim Designen eines Hardstyle-Kicks).
    Schluss und endlich denke ich, dass ein Programm am fertig gerenterte Musikstück (mit Clipping) nicht erkennen kann, ob es gewollt oder ungewollt ist.


    Man darf mich aber auch gern eines besseren belehren.


    Es gibt aber durchaus Programme, die dir anzeigen, ob deine Aufnahme übersteuert (z.B. Audacity <- gratis).

  • Jedes Programm und jede Hardware zeigt dir an, sobald deine Aufnahme übersteuert. Nämlich immer genau dann, wenn der Pegel den Maximalwert übersteigt; in der Regel, wenn der Pegel in den roten Bereich geht. Geräte zeigen das auch gerne mit einer leuchtenden, roten Lampe an.
    Die Zuverlässigkeit der Anzeige setzt natürlich eine optimale Anpassung aller Einstellungen voraus, ansonsten kann der Ton auch schon viel früher übersteuern. Die Qualität des Sounds ist immer ein Zusammenspiel aller Komponente.


    Nachträglich kannst du ein Übersteuern auch sehen, nämlich beim so genannten Clipping wie Bohni schon sagte. Das bedeutet, wenn im Schnittprogramm die Spitzen abgeschnitten sind, das Signal also stark komprimiert aussieht. Letzteres ist aber auch der Knackpunkt: Abgeschnittene Spitzen müssen nicht zwingend etwas mit Übersteuern zu tun haben, sind aber für den Laien ein gutes Indiz.


    Die zuverlässigste "Anzeige" sind daher noch immer deine Ohren.

  • In "Sony Movie Studio / Vegas" auch ein gutes Indiz:


    Wenn du einen Part normalisierst (rechtsklick -> Eigenschaften -> häckchen bei "normalisieren"), und der Wert auf -0,1dB gesetzt wird, ist das Signal in den meisten Fällen an mindestens einer Stelle übersteuert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!