Video Tutorial Vorrbereitung

  • Hi, ich habe vor einigen Tagen mein erstes Video Tutorial versucht und da nicht sehr sprachgewandt bin, habe ich mir ein Script geschrieben was ich sage, das ganze auf mehrere Szenen aufgeteilt.
    Nachdem ich alle Szenen fertig gesprochen hatte habe ich zu jeder Sprechszene ein Video aufgenommen bis ich fertig war.
    Obwohl die Wortwahl gut ist, hört man raus dass ich vom Blatt ablese und das Mikrofon hört sich bei jeder Szene auch immer anders an... LINK.
    Desktop aufnehmen und gleichzeitig sprechen könnte keine schöne Wortwahl ergeben, was ich nicht so gut finde.
    Jetzt stehe ich kurz davor meine Videos mit Sprache und Desktopaufnahme gleichzeitig zu machen und es wird nicht schön, wie kann ich mich da am besten drauf vorberreiten was macht ihr denn so?



    Mit freundlichem Gruße

  • Ich würde dir empfehlen (so mache ich es immer): mach dir grobe Stichwörter, keinen Fließtext.


    Da du ja ohnehin nicht live aufnimmst, was die Sache nochmal vereinfacht, weil man dich ja "nur" hört, hast du ja immer die Möglichkeit die Punkte nochmal zu wiederholen. Also sprich einfach frei so oft ein, bis du zufrieden bist.


    Durch das mini script (in form von Stichpunkten) hast du halt den Vorteil, dass du zwar einen roten Faden hast, aber trotzdem gezwungen wirst frei zu sprechen. Für mich persönlich der Ideale Mittelweg.


    Bei mir (ich mache das zwar auch mit Bild, kommt aber aufs Selbe raus) quassel ich einfach runter, und wenn ich merk, das ist völlig daneben, quassel ich dann einfach nochmal neu. Da ich schon paar Videos gemacht habe klappts dann mittlerweile beim allerspätestens dritten Take. Meist nehme ich den 1. oder 2. direkt.
    Am Anfang, als ich mit sowas angefangen haben (damals nur für eine Endcard für ein Musikvideo 3 Sätze) wars dann eher der 10. Take, und man hörte und sah es trotzdem, dass ich unsicher war. Die Gewohnheit ist unheimlich wichtig. Die ersten Videos wird man es so oder so hören, man muss sowas einfach ein paar mal hochgeladen haben und merken, die Leute findens gar nicht so schlimm oder störend wie man selber. Ich finde auch mittlerweile, dass man gar nicht zu perfekt sein sollte. Der ein oder andere Verhaspler, die ein oder andere Eigenart etc. machen das ganze ein wenig persönlicher, was in der Regel doch auch sympathischer ist als jemand, der einfach alles ohne Ecken und Kanten hinbekommt. Außerdem nimmt es einem selber auch ein Stückweit den Druck den man sich selber macht, was dem Spaß an der Sache zugute kommt. Auch den merkt man am Ende im Video, und der ist deutlich wichtiger als Perfektionismus. Weniger werden die Fehler dann mit der Zeit von ganz allein, und die Zuschauer haben ja in der Regel nicht nur Spaß an die oder deinem Inhalt sondern langfristig auch dabei zu sehen, wie es nach und nach besser wird. ;)

  • Einfach das Tutorialvideo stumm aufnehmen, damit Du später Deinen Text dazu sprechen kannst. Anschließend das Video schneiden. Dann nachträglich wie von Semu beschrieben mit Stichworten aber frei gesprochen die Tonspur aufzeichnen, während das Video läuft, also quasi ein Tutorial Commentary. Schlussendlich dann den Ton ein wenig vorziehen, da ich immer mit meinem Gesprochenen dem Bild ein wenig hinterher hinke. An Stellen an denen ich merke, dass ich mehr Videozeit brauche für meine Worte entweder kürzer fassen oder wenn es nicht geht das Video dort verlangsamen, damit die Zeit für meine Worte reichen.
    Wenn alles zeitlich passt rausrendern und fertig ist die Laube.


    Wenn ich gleichzeitig die Desktopaufnahme mache und dazu spreche, habe ich nachher viel mehr Schneidarbeit, weil ich mich dochmal hier und da verklicke und aus dem Konzept komme.

  • Die Methode mit der Bidlschirmaufnahme fertigstellen und darauf dann zu sprechn ist ne gute Lösung, da du allen voran auch Stückeln kannst und nicht alles an einem Stück aufnehmen musst.


    Am Ende den Ton einfach einfügen und dann EXPORTIEREN ;)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Also ich gehe meistens immer kurz vorher nochmal durch und schreibe mir höchstens ein paar Stichworte auf, was ich alles in einem Video behandeln will. Der Rest kommt dann wie von selbst und schwupps ist das Video 10min länger als gedacht. Ich mache auch nur Videos über Themen, in denen ich mich auskenne, sodass es mir nicht schwer fällt etwas darüber zu erzählen. Das hilft auch sehr bei einem Tutorial, dass man mehr Wissen hat, als man eigentlich vermitteln will (oder auch viel Hintergrundwissen).


    Mit freundlichen Grüßen
    SyntoxicTech

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!