Audacity WAV Export in iMovie extrem leise

  • Hey Leute,


    ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.


    Meine Soundaufnahmen mache ich mit einem Blue Snowball in Audacity auf einem iMac. Das Ergebnis exportiere ich als 32 Bit floating point WAV. Bis hierhin ist auch alles gut. Der Ton hört sich echt nicht schlecht an.


    Das Problem kommt dann beim iMovie Import. Lege ich die Tonspur nun in mein iMovie Projekt wird der Ton dabei extrem leise eingefügt, sodass ich nachträglich wieder verstärken muss. Das tut der Tonqualität natürlich nicht gut.


    So langsam bin ich hier mit meinem Latein am Ende. Lauter Aufnehmen in Audacity ist keine Option, weil mir dann sonst dort den Ton versaue.


    Woher kommt dieser Lautstärkenunterschied? Hat iMovie ein Problem mit dem WAV Format?
    Muss ich beim Audacity Export etwas beachten?
    Muss ich beim iMovie Import etwas beachten?
    Gibt es vielleicht ein besser geeignetes Format für Mac Plattformen?


    Vielen Dank schon Mal!

  • Das kann viele Gründe haben. In der Regel ist es so, dass Fremdcontent (z.B. Spielesounds) gemastert sind, d.h. die sind von Natur aus lauter. Jedoch nicht technisch gesehen (also die Ausschläge, die man dann als Tonspur sieht), sondern in der Wahrnehmung. Technisch gesehen geben die gleichen Output).


    Um dem ein Stückweit entgegen zu wirken kannst du:


    - normalisieren (der größte Peak wird auf -0,1db verstärkt, alles ander entsprechend mit - je besser das signal, desto besser geht das)
    - Komprimieren (dadurch verliert man Dynamik, der sound wird gleichmäßiger)
    - den stärker wahrgenommenen Sound runter drehen (dadurch wird das Video insgesamt dann subjektiv leiser)
    - mit Limiter arbeiten (geht auf kosten der Soundqualität)
    - EQ um entsprechende Frequenzen zu verstärken / abzuschwächen und so die wichtigsten Frequenzen der Audio-Signale hervorheben
    - Cutten, und einzelne Parts einzeln bearbeiten


    Die Kunst ist es hier die Einstellungen im richtigen Verhältnis aufeinander abzustimmen. Muss man jedes mal im Einzelfall neu machen, standart-Einstellungen gibt es da nicht wirklich.



    Wenns noch etwas professioneller werden soll:


    - Stimme mastern
    Hab ich nicht viel Erfahrung mit, aber da braucht man wirklich richtig gutes Equipment für.



    - Den Sound des kompletten Videos mastern
    Habe ich keine Erfahrung mit, hier könnte es aber Probleme geben, da die anderen Signale im Video ja bereits gemastert wurden. Habe ich selber aber noch nicht ausprobiert, werde ich aber demnächst mal tun.

  • Erstmal danke für die Hinweiße! Normalisieren und Komprimieren, Rauschentfernung und Equalizer gehören zu meinen Standard-Bearbeitungen.


    Das Problem ist, dass ich den Ton, der z.B. von der Kamera kommt auf ca. 80 % und das Voice Over aus Audacity auf MINDESTENS 200% stellen muss, damit ich ein gleichmäßiges Lautstärke-Profil erhalte. Natürlich kann ich jetzt alles leiser machen, aber dann muss ich eben die Boxen weiter aufdrehen, was der Qualität auch irgendwann schadet. Und sobald ich oder der Zuschauer etwas anderes hören möchte, fallen einem dann die Ohren ab.


    In Audacity an sich die Lautstärke und Qualität ja auch voll in Ordnung. Nur iMovie verringert die Lautstärke des Voice Overs beim Import extrem. Alles andere, also Musik oder Kamerasound sind dann dadurch viel, viel lauter.

  • Der Ton ist in Audacity nicht leise. Wenn ich MP3 importiere sind die auch nicht leiser. Merkwürdigerweise ist der Qualitätsverlust bei den Voice Overs aber enorm, sobald ich die hochdrehe. Vielleicht sollte ich einfach mal mit verschiedenen Export-Formaten experimentieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!