Hintergrund Musik von Animes benutzen, die man bei Youtube finden kann? Copyright!?

  • Hallloo Liebes Forum!


    Ich bin neu hier und hätte eine Frage bezüglich Anime Lieder für Youtube-Videos.
    Darf man die Backround-Music von Anime-Liedern problemlos benutzen? (Das Video soll nicht monetarisiert werden)
    Die Rede ist auch nicht von Opening-Tracks von den Anime-Liedern, wo z.B. jemand das Intro singt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beispiel
    -Dies ist eine BGM aus dem Anime Naruto.
    -Dieses Video hat 2.000.000 Clicks+ und wird nicht gesperrt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zweites Beispiel
    -Dies ist eine BGM aus dem Anime Digimon.


    Kann ich z.B. diese beiden Lieder problemlos in mein Video benutzen?
    Über eine ausführliche Antwort würde ich mich freuen!
    Dankeschön!

  • WELCOME,


    ---> https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/


    Allen voran warum oben den Link ... weil es scheiß egal ist was andere machen. und weil es scheiß egal ist worauf der Suchalgorythmus von YT reagiert ... in erster Linie zählt für jeden der in Deutschland wohnhaft ist, das deutsche Gesetz! (In anderen Ländern andere Gesetze dies sollte sich selbst erklären)


    Sry, falls es nen bissl schroff ankommt, aber bei dem Thema muss es deutlich sein,... und es ist auch nicht das erste mal das dieses Thema aufkommt, ein Lob ja dafür das man sich überhaupt Gedanken dazu macht, aber die Suchfunktion ist sehr hilfreich ... Grundfrage : "Darf ich einfach so Content, der natürlich nicht von mir selbst erstellt wurde in meinen Videos verwenden?" Grundlegende Antwort: "NEIN"! Grundlegende Folgefrage: "Aber der und der macht das auch so auf YouTube" dazu die grundlegende Antwort: s.o. "das es Egal ist"


    Ohne Lizenz, Keine Nutzung! So einfach ist das!


    Gehe auf die Seiten der Rechteinhaber der Songs, und erfrage es da per Mail! Bei einigen Rechteinhabern gibt es auch extra Information bezüglich der fremden Nutzung ihres Content, auf den Seiten. Bei einigen Anime Anbietern gitb es sogar spezielle Informationen für die Verwendung für YT etc.pp.


    MFG Steve

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Darf man, unter bestimmten Voraussetzungen: eine davon ist, dass du eine Lizenz hast. Ohne Lizenz geht aber gar nichts. Weder Bilder, noch Soundeffekte noch sonstwas.
    Es gibt Sounds und Musik unter CC-Lizenz, die gehen, die sind aber in der Regel nicht aus Serien und Filmen und sowas, sondern von anderen zu Hause erstellt, die gerne ein wenig Werbung als Gegenleistung möchten anstatt Geld ;)


    Ob das Video gesperrt wird, oder nicht ist da völlig egal. Es ist so oder so illegal. Solange das Video online ist, ist das nur eine Angriffsfläche. Rückwirkend kann man aber auch verklagt werden (also wenn man das Video runter genommen hat). Die rechtliche Lage richtet sich hier immer nach deinem Land. Über ausländische Server hochladen und so Späße zahlt hier auch nicht.



    - prinzipiell gilt: solange kein Kläger da ist, passiert dir nicht, sobald einer kommt, hast du ein Problem. Kann dir bei Klick Nummer 50.000.000 passieren, oder direkt beim 1.


    - Soundeffekte sind ebenfalls von andern erstellter Content. Egal worum es bei Fremdcontent geht: es gibt da keine Ausnahme.



    Bei LPs ist das tatsächlich eine Falle, in die sehr viele LPler tappen. Der Content des Spiels ist, wenn man eine Lizenz hat, natürlich kein Problem, die Musik da drin aber (z.B. können auch Filmausschnitte sein, oder Originalsounds aus der Serie etc.). Das wissen viele nicht. Die Musik ist in der Regel nämlich auch vom Publisher/Entwickler dazu gekauft, und die haben ebenfalls nur eine Nutzungslizenz, dürfen die aber nicht weiter geben, sprich du darfst nur die Bilder und Töne nutzen, die nicht unter diese Fremdlizenz fallen (und dann eben auch nur mit einer schriftlichen Lizenz, außer bei Spielen, die allgemein frei gegeben sind wie z.B. Rocket League oder Minecraft) - Also wenn man da nicht aufpasst, kann dir das Selbe passieren, trotz einer Lizenz für das Spiel (weil die Lizenz eben Fremdcontent nicht mit einbezieht)

  • Nicht unbedingt. Netzwerke bieten oft genau hier Erleichterung. Die haben nämlich oft entsprechende Clips/Sounddatenbanken die genutzt werden können, die andere Youtuber nicht nutzen dürfen, bzw bei dem sich andere Youtuber jedes mal um die Lizenzen kümmern müssen.


    Wenn ein großer Youtuber in seinem Netzwerk die entsprechenden Lizenzen hat, dann kann er die Nutzen wie er will.


    Vielleicht hat der große Youtuber aber auch direkt die Lizenzen geholt / gekauft oder sonstiges.


    Kann man von außen nie beurteilen. Gehe nie davon aus, dass du das machen darfst, was andere auch machen. Es kann immer sein, dass da viel hinter den Kulissen passiert ist, was man als Zuschauer nie zu Gesicht bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!