Bearbeitungstechnik verbessern - aber wie

  • Hallo.
    Unser neues Video ist online :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wir würden gerne unsere Künste in Sachen Bearbeitung weiterentwickeln - naja eigentlich überhaupt erstmal entwickeln ^^ und suchen nach Tips.
    Eventuell habt ihr ja welche?


    Ausserdem schneiden und bearbeiten wir mit dem Cyberlink PowerDirector 10... Es gibt sicher bessere, die allerdings auch nicht zu viel kosten.
    Könnt ihr gute Programme empfehlen?


    Und natürlich sind wir auch offen für andere Anregungen :)
    Lieben Dank im voraus.


    Tschau Tschau ;)

  • Hallo, erst mals
    - Jetzt schon bei so wenig Abo und klicks "Monetarisierung" an?? Das schreckt schon einen ab, macht mehr sinn wenn mehr Klicks am Tag sind min 200 - 500 Klicks/Tag.
    - Fotos nur in Querformat fotografieren oder wenn wieder Hochkant Fotos sind, dann aber bitte mit Spiegelungs hintergrund oder was buntes. Schwarz ist eher so lalalala
    - Richtmikrofon nutzen oder ein externes Aufnahme gerät mit einen Krawattenmikrofon
    - Weniger mit der Kamera wackeln, aber ich vermute ihr filmt ja nur mit dem Handy.....


    Also ich nutze Sony Vegas 13 Pro, aber da wird euer Zwiebelledergeldbeutel noch mehr euch zum Weinen bringen.
    Klar jeder hat klein angefangen, bloss ich hab gleich ne GoPro gekauft um dies zu machen was ich zurzeit Filme. Beim Progarmm war ich erst beim standart Windows Movie Maker, aber hab neben seitlich nach andere programme getestet. Magix fande ich nicht so dolle... und Sony Vegas hat mir auf anhieb gleich gefallen und zurecht gefunden.


    Bloss Video Qualität aus einen Programm mehr raus holen bringt nix wenn man eine schlechte Cam hat.
    Selbst auch bei meinen Nebenjob ist die regel: Wer billig kauft, kauft 2 mal.


    Anosten, hab ich schon paar krittik rausgehauen. Hab leider bei jeden Video nur grob durch geschaut, da mich solche vlogs eher kaum interessieren.


    Trozdem LG & MfG

  • Danke erstmal für die schnelle, ausführliche Antwort.


    Monetarisierung habe ich nun rausgenommen. Ich dachte, das müsste man direkt einstellen und kann später nicht geändert werden. Ja - Mega Technikgenie....


    Wir haben weder ein Richt- noch ein sonstiges Mikrofon, aber es steht schon auf der Liste unserer Anschaffungen, sobald es eben finanziell geht. Ebenso hält es sich mit der Kamera und dem Schnittprogramm. Denn unser Zwiebelledergeldbeutel ist nicht so prall gefüllt, da wir beide nicht mehr bei Mutti wohnen, Tiere zu versorgen haben, ich studiere und und und... Da bleibt nicht viel übrig und wenn wird es lieber beiseite gelegt für Notfälle oder man gönnt sich mal n paar Tage Urlaub ;). So ein "Schnick-Schnack" wird sich dann zu Weihnachten gewünscht :D


    Klar könnten wir es sein lassen Videos zu machen, warten bis wir das komplette Equipment zusammen gesammelt haben etc. Allerdings machen wir die Videos gerne, haben Spaß dabei und genau diesen wollen wir auch teilen. Wir möchten natürlich besser werden und dies im Rahmen unserer Möglichkeiten jetzt schon und nicht erst wenn wir die mega Kamera, das beste Schnittprogramm und die anderen Sachen haben. Daher auch der Beitrag hier =)


    Auch trotzdem LG und MFG ;)

  • Klar könnten wir es sein lassen Videos zu machen,

    Habe ich das gesagt? bzw geschreiben?
    Nein, ihr könnt ruhig weiter machen. Es ist halt reines Spass mache was an YT angeht, aber es opfert auch sehr viel zeit und geld.


    Kleiner Tipp wegen verwackelte Kamera: Benutzt beide Hände und ruhiger Atmen, so wird das Video auch Ruhiger.
    Ansonsten, schaut euch mal bei YT Tutorial an über euren Schnittprogramm vllt findet ihr dort sehr gute trick um mehr raus zu holen.

  • Ne, ne, das war überhaupt nicht auf das bezogen was du nicht gesagt hast ;D...
    Das war nur so ein Einwurf und Gedanke, mit welchem ich verdeutlichen wollte, dass wir dies aus Spaß machen ^^.


    Das mit dem Wackeln ist echt blöd und so wie es möglich ist, versuchen wir das auch irgendwo hinzustellen und nicht selbst zu halten. Warum wir so zittrig sind weiß ich auch nicht :D Die Aufregung oder so?!


    Das mit dem YT Tutorial ist ein guter Tipp und wird direkt mal in Angriff genommen.


    Danke nochmals.

  • Gegen das Wckeln hilftnatürlich ein Stativ, das würde ich sowieso immer als notwendig für einen Dreh sehen. Was Ihr sonst noch verbessern könntet, wäre die Musik durchlaufen lassen und in den Szenen, in denen Ihr spricht runter regeln. Bei den Hochkantaufnahmen könnte Ihr auch drei nebeneinander zeigen, dann wird der Bildschirm auch besser gefüllt. Aber beim nächsten mal die Kamera gleich auf 16zu9 Bildformat umstellen und immer Breitformatbilder machen. Ein wenig mehr Platz drumherum auf dem Bild vor dem Abdrücken lassen, damit Ihr nachher den Bildausschnitt noch verschieben könnt.
    Bei den Fotoausschnitten solltet Ihr auch näher rangehen, damit die Bildaussage deutlicher wird. Z.B. Kann die Angst vor Ballons besser dargestellt werden, wenn der Kopf der Person und ein Ballon nebeneinander das Bild ausfüllen. Da braucht man nicht unbedingt die Beine noch für zu sehen.

  • Also an sich: man kann auch aus wenig Geld und Equipment wirklich ne Menge rausholen, wenn man weiß wie. Ich möchte da jetzt keine große Werbung für meinen Kanal machen, verweise aber mal auf meinen Kanal, da hier relativ bald ein Test-vlog zu einem Richtrohrmikrofon für 29,99€ kommen wird, dass für euch da evtl. interessant sein könnte. Ein Ansteckmikrofon ist bei 2 Personen immer etwas doof, daher würde ich auf jeden Fall davon abraten.


    Auch der ein oder andere Kanal hat hier schon gern mal ein Video produziert, wo wirklich gute Tipps dabei sind für Anfänger mit wenig Budget. Gerade im Technik Bereich der Kanalvorstellungen lohnt es sich sicher bei dem ein oder andere mal reinzuschauen, und die Kanäle da mal durchzuklicken.


    Ne Kamera benötigt ihr übrigens nicht zwingend, ein neues Smartphone, falls das anstehen sollte in nächster Zeit, liefert zwar nicht gleichwertige, aber mehr als Ausreichende Ergebnisse, wenn man da ein klein wenig mehr investiert (ein Samsung Galaxy A3 konnte ich jetzt erst gestern testen. Da ist schon echt viel möglich! Kommt nicht an ne Spiegelreflex dran, aber ohne einen Direktvergleich ist die Qualität echt nicht schlecht ^^). Wäre hier bei wenig Budget eine Überlegung, auf die Kamera erstmal zu verzichten und stattdessen ein etwas besseres Smartphone zu kaufen, wenn man ohnehin demnächst ein neues braucht. Da ihr wie ich gesehen habe nur 480p habt wäre das auf jeden Fall schon neben dem Ton mit das wichtigste hier auf die 1080p zu kommen. Ein Smartphone ist dann auch für VLOGs deutlich angenehmer, und zusätzliche Mikros und Objektive gibt's hier auch teilweise schon für sehr wenig Geld (habe ich aber noch nicht getestet, mein Smartphone ist dann doch noch zu Schwach für so Späße, werde das Thema "Videos mit dem Handy prodzieren" denke ich im Winter da mal angehen). Bei dem Samsung Galaxy A3 ist die Selfie Kamera für VLOGs bereits ausreichend, der Ton ist so naja, aber geht für den Anfang auch, wenn es Windstill ist. externe Mikrofone, die man sich da nicht anstecken muss gibt's wohl dann so für 30-60 Euro rum (hier sollte man dann aber, soweit ich das gelesen habe [wie gesagt, habe sowas selber noch nicht getestet] ein Schnittprogramm haben, damit man dann auch den Ton noch ein wenig verbessern kann, tutorials dafür gibt's auf YouTube dann wie Sand am Meer :D)


    Was so an sich das Video hier angeht: Schnitt ist so naja, sind teilweise Sätze abgehackt (war glaub bei grob 1:20/1:30 rum), und es sind halt ne Menge Fotos drin, und relativ wenig gesprochen. Die Kombination ist an sich für jemanden, der euch jetzt noch nicht kennt ein wenig langweilig finde ich persönlich. Ich denke mit einem besseren Schnittprogramm gehen gute Schnitte da leichter von der Hand: Auf Fotomontagen würde ich persönlich eher verzichten und lieber Videoeinspieler nehmen.


    Günstige Schnittprogramme für Anfänger:


    - Sony Movie Studio
    - Magix Video deluxe


    Das sind so die 2. Gängigsten im Einsteigerbereich (wo man dann eben auch ne Menge Tutorials zu findet), die eigentlich alles mitbringen, was man für die typischen Youtube-Videos so braucht. Wenn man hier auf eine Version zurückgreift, die schon 1 oder 2 Jahre auf dem Buckel hat, bekommt man die meist für weit unter 50€ und die älteren Versionen reichen bei euch da locker aus.



    Also ich denke, wenn ihr wirklich erstmal überhaupt ein Equipment benötigt, dann seid ihr (neben dem Smartphone natürlich) bei grob 70-100 Euro (Schnittprogramm + Mikrofon) schon ganz gut dabei, um eine deutliche Verbesserung zu bemerken. An richtiges Kameraequipment kommt das ganze natürlich nicht ran, aber es ist auf jeden Fall eine gute erste Basis auf der man nach und nach aufbauen kann. Muss man natürlich auch dafür übrig haben, aber so mit der Investition solltet ihr dann schon grob rechnen, um einen sinnvollen Schritt nach vorne zu machen. Mit weniger würde ich an eurer Stelle da nicht anfangen, das wird euch kaum merklich voran bringen.

  • Da es hier ja um kleines Geld ging: Ich empfehle WÄRMSTEN die aktuelle Computer Bild. Unmengen Programme, die für den Anfang sicher super sind.


    - Cyberlink Powerdirector 13 LE
    (Schnittprogramm)


    - Photo optimizer 2016
    (Bildbearbeitung)


    - Coded Color Fotostudio Pro 7.5
    (Bildbearbeitung)


    - Ashampoo Snap 2017
    (Screencapture Programm)


    außerdem noch die ein oder andere interessante App für Smartphones wie ACDSEE PRO (für mehr Einstellungsmöglichkeiten der Handy Kamera)



    Das Heft kostet 4,70€ und prinzipiell ist hier für nen Anfänger alles dabei, was man an Software braucht. Also von meiner Seite aus gerade für euch ne absolute Kaufempfehlung. An so Software kommt man billiger wohl kaum dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!