Selbstverteidigung | Praktische Gewalthandhabung | Brodala Gruppe

  • Servus zusammen.
    Nachdem ich mich ja hier kurz vorgestellt hab, will ich euch jetzt mal was zu meinem Kanal hinterlassen. Was ich mir von dem Forum und der Community erhoffe, sind halt Tipps zur Verbesserung meiner Inhalte, der Präsentationsweise und auch so Sachen wie Netzwerke, Monetarisierung und Möglichkeiten und Grenzen von YouTube, Kooperationen etc. Einfach ne Art Anlaufhilfe beim Versuch, besser und profesioneller zu werden. Meinen Kanal habe ich zwar schon seit 2010, aber so richtig YouTuben kann man das eigentlich immer noch nicht nennen. ^^



    Also dann hier mal die Essentials:


    Channel URL
    http://www.youtube.com/c/BrodalaGruppe



    Channel Typ
    Bei mir gehts im wesentlichen um Selbstverteidigung. Ich mag dieses Wort nicht so, weil sich da jeder immer was Eigenes zu vorstellt. Deswegen spreche ich oft von Praktischer Gewalthandhabung - gerade auch, weil ich halt relativ viel mit Behörden mache. Im Grunde habe ich auf meinem Kanal mehrere Formate, die in Playlists geordnet sind - die aktuellsten nennen sich Selbstverteidigung verstehen, Training Leaks, Seminar Highlights, Ankündigungen und Logik Bits. Der gemeinsame Nenner ist die Handhabung zwischenmenschlicher Gewalt, aber jede Serie hat n bisschen eine andere Perspektive darauch bzw. einen anderen Anspruch. Was fehlt und worauf ich nicht so richtig Lust habe, ist sowas wie ein VLog. Da bin ich irgendwie nicht der Typ zu, aber die Serie Ankündigungen hat schon son bisschen nen Vlog Charakter. Versuchsweise.



    Über mich
    Ich mache das wie gesagt im Nebenerwerb und als Hobby/Leidenschaft, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, das mal zu professionalisieren. Vielleicht als Exit-Strategie, aber das ist für mich noch voll ferne Zukunftsmusik. Es gibt ja auch tatsächlich schon ein paar so Selbstverteidigungs- & Kampfkunst-YouTuber, aber bei denen steht tatsächlich mehr das Entertainment im Vordergrund. Ich möchte im Kern weiterhin vor allem meine Dienstleistung abliefern. Hört sich vielleicht ein bisschen arrogant an, aber ich denke, die Qualität meiner Arbeit hebt mich n ganz ordentliches Stück von den anderen Kampf-YouTubern ab. Das könnte ein Benefit sein und irgendwie auch ne Marktlücke bei YouTube, aber ich kann das als Anfänger wirklich nicht sinnvoll beurteilen. :whistling:



    Equipment
    • Video: Meine Videoaufnahmen mache ich hauptsächlich mit einer SONY HDR-CX280, die ich mir dann endlich mal vorletztes Jahr gekauft habe. Davor war es eine peinliche Kodak HD Zx1. Gelegentlich muss auch mal mein Handy herhalten.
    • Audio: Sollte mal ne zusätzliche Vertonung möglich und sinnvoll sein, verwende ich ein abgeschnittenes und verstärktes iPhone Headset, an das ich son Lavalier-Pin drangebastelt und die empfindlichen Teile mit Kabelisolierung verstärkt habe. Ich nenne das mein Combat-Mic :D Der Empfänger dazu ist ein altes Samsung Galaxy Nexus, das im Prinzip nur noch ne Audioaufnahme App drauf hat. Da ist verschmerzbar, wenn ich mal drauffalle, n Treffer abbekomme etc.
    • Editing: Die ersten drei Jahre habe ich alles mit iMovie auf einem MacBook Pro geschnitten. Mittlerweile benutze ich schon seit zwei Jahren Final Cut Pro X auf einem iMac, bin aber weit davon entfernt, das erschöpfend verstanden zu haben.



    Letztes Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Lieblingsvideo

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    FAQ (Frequently Asked Questions)
    • Was ist das besondere an deinen Kursen und den Videos? Es geht mir weniger um die Moves/Techniken, sondern um mentale Blaupausen. Also ein intuitives Gefühl zu entwickeln, das einen mit der Herausforderung von Gewalt bekannt macht.
    • Was machst du hauptberuflich? Darauf möchte ich nicht eingehen und es hat auch nichts mit der YouTuberei zu tun.
    • Wie nennt sich die Methode, die du unterrichtest? Ist das wie Krav Maga? Ich unterrichte Tony Blauers SPEAR System. Das ist eine behavioristisch basierte Methode, um Gefahr, Gewalt und Angst handhabbar zu machen. Tatsächlich ist es überhaupt nicht wie Krav Maga, aber zu meinen Hauptkunden gehören vor allem Leiter von Krav Maga Schulen.
    • Wie kann man mehr über dich erfahren? Im Prinzip kann man mich leicht googlen. Es gibt einige Interviews in Kampfsport Blogs, Seminarberichte in Foren und ich bin eigentlich dafür bekannt, sehr transparent zu sein.



    Wie gesagt, noch mal vielen Dank für diese tolle Ressource mit dem Forum. Ich bin wahnsinnig gespannt, wie das ist, hier was dazuzulernen ^^


    Liebe Grüße aus Bonn
    Tobi

  • Hallo Tobi und willkommen hier im Forum,


    Deine Serie "Selbstverteidigung verstehen" finde ich genial, die ist wirklich hilfreich und auch spannend. Die Analyse eines Straßenkampfes aus der Sicht eines Experten gibt interessante Einsichten. Was Du vielleicht hier und da bei solchen VIdeos machen könntest, gerade wenn die Kamerapositionen ungünstig waren, dreh doch einfach mal eine einzelne Aktion nach mit einem Kollegen. Da könntest Du auch eine neue Serie draus machen im Sinne "How it could have ended?" Du zeigst erst einen Straßenkampf, stellst diesen anschließend nach und veränderst das Szenario z.B. durch das Einbringen einer Waffe oder einer deeskalierenden Person, etc. Daran könntest Du noch mehr erklären.
    Schön finde ich auch die Herangehensweise, dass Du mehr die cognitiven/impulsiven Prozesse und weniger die Techniken darstellst. Ist mal was anderes. Aber gerade Deine "Selbstverteidigung verstehen" ist in dem Konzeptzusammenhang die Königsdisziplin. Die würde ich an Deiner Stelle ausbauen.

  • Hi Leo,
    vielen lieben Dank für dein Feedback und das freundlichen Kompliment. ^^


    Die Klick-/Likezahlen auf die SV Verstehen - Serie geben dir auch total Recht. Tatsächlich war der Erfolg dieser Serie einer der Hauptgründe, warum ich das YouTuben internsivieren möchte. Bei den anderen Formaten, wo es ja auch mehr um meine Methode bzw. Lehre geht, tritt bei vielen Mitbewerbern vielleicht sowas wie'n Penisvergleich-Syndrom auf. Man kann das nicht gut liken/teilen, weil man vielleicht damit zugibt, diesen Bereich selbst nicht abzudecken. Das denk ich mir zumindest bei manchen Reaktionen. Bei SV Verstehen ist das kein Problem. "Hab ich euch doch auch immer schon gesagt" ist auf Facebook übrigens einer der beliebtesten Kommentare unter den Videos. :D


    Deinen Tipp mit den Erweiterungen finde ich persönlich voll gut. Man muss nur bisschen aufpassen, weil es in diesem Metier sowas wie eine goldene Regel gibt: Man darf nicht zum sogenannten Armchair-Quarterback werden, also nicht im Nachhinein sagen "Das war falsch, so gehts besser". Tatsächlich halten sich super Viele nicht daran, aber aus Gründen von Respekt und Integrität möchte ich das selbst verhindern. Lieber aus den Lagen lernen als die (meistens armen) Darsteller zu beurteilen. Ist für mich manchmal ein schmaler Grat.


    Eine gute Alternative bietet Dom Raso an. Der operiert natürlich auf einem ganz anderen Level, aber im Prinzip macht er genau das, was du angedeutet hast. Wenn das OK ist, verlinke ich mal hier ein Video, in dem er was mit meinem Chef (Tony Blauer) zum ersten Jason Bourne Film analysiert. Ist wie gesagt Profi Qualität und mithalten könnte ich damit nicht. Das Thema ist auch leicht anders, aber er stellt dar, analysiert und geht dann selbst in die Lage. Ist übrigens ein Ex-Navy SEAL. Ähhh...führt dann vielleicht auch zu ganz ordentlichen Klicks :rolleyes: :whistling:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Also noch mal vielen Dank, ganz besonders für den Denkanstoß, Leo!
    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!