Abo gegen Abo... lohnt das?

  • Nein, das lohnt sich nicht.
    Es kommt auf die Views an und nicht auf die Abonnenten. Was bringen dir also Abonnenten, die deine Videos nicht sehen weil sie nur Sub4Sub machen? Richtig - Nichts!


    Ich bekomme leider auch solche Anfragen. Oft sind die Sender nicht älter als 12 und nerven einfach. Daher ignoriere ich solche Anfragen einfach.

  • kennste kanäle, die abos im vierstelligen bereich haben und views im zweistelligen bereich? willkommen bei sub4sub!


    n haufen tote abos, die den eindruck erwecken, als wär man gut dabei. bringt in den seltensten fällen irgendwas. außer vielleicht bei leuten, die nur dann abonnieren, wenn man schon ein paar zahlen vorweisen kann. mich schrecken channels, die offensichtlich auf sub4sub aufbauen bzw. das anfragen, aber grundlegend ab. is halt ansichtssache.

  • Wenn man viele Abos hat aber kaum Viwes dann kommen keine echten Abos mehr. Oder würdest du jemanden mit 3000 Abos und nur 30 Views pro Video abonieren.

    Ich bezweifel, dass der Durchschnitts-Zuschauer auf so etwas achtet. Viele Menschen sind Mitläufer und orientieren sich an dem was andere machen. Möglich, dass viele denken "3000 Abonnenten können sich nicht täuschen. Der muss gut sein!". Ähnliche Phänomene kann man immer wieder im Alltag beobachten: Einer macht den Anfang, alle anderen ziehen mit.

  • Ich bezweifel, dass der Durchschnitts-Zuschauer auf so etwas achtet. Viele Menschen sind Mitläufer und orientieren sich an dem was andere machen. Möglich, dass viele denken "3000 Abonnenten können sich nicht täuschen. Der muss gut sein!". Ähnliche Phänomene kann man immer wieder im Alltag beobachten: Einer macht den Anfang, alle anderen ziehen mit.

    Sehe ich auch so, wer denkt das der "Echte" nur echtes tut der achtet auch nicht auf Abo/View Verhältnis.

  • Ist ja das selbe bei Twitter (und eigentlich überall):


    Der grösste Negativpunkt ist, dass dein Newsfeed mit Dingen zugemüllt wird, die dich rein gar nicht interessieren.
    Der zweitgrösste Negativpunkt ist, dass du nicht mehr genau sagen kannst, was wirkliche Fans sind und was"gekaufte".


    Der grösste Positivpunkt ist, dass der wie oben schon erwähnte "Mitläufereffekt" eintritt. Sprich, dass die Hemmschwelle dich zu Abonnieren heruntergesetzt wird.

  • Das hab ich mir füher auch mal überlegt, aber es doch sein gelassen.
    So als Kickstarter für "Mitläufereffekt" nicht schlecht, aber Tote Abos als Hauptstamm ist scheisse.
    Genau so wie gekaufte Abos.
    Lieber doch auf den rechten weg, auf ehrliche seite seine Fanbase aufbauen.

  • Hi,


    wie die anderen schon sagen, dass lohnt sich nicht. Du wirst einen Haufen tote Abos bekommen. Konzentrier dich lieber darauf deine Videos immer besser zu machen, auch wenns länger dauert, es lohnt sich und du wirst dann treue Abonnenten bekommen, die auch mal einen Kommentar oder einen Daumen hoch da lassen.

  • Also ich sehe mir immer die Kanalinfos an, Abos, Views, seit wann besteht der Kanal und wie ist der Kanal beschrieben, mich interessiert sowas. Wenn ich dann sehe, dass jemand über 8000 Abos hat, aber keine 300 Views (kenne tatsächlich so einen Kanal), dann finde ich das einfach nur lächerlich. Beeindruckend finde ich Kanäle, die keine 200 Abos haben, aber mehrere zehntausend Views generieren konnten, an den Likes und Kommentaren kann man auch meistens sehen, ob es sich um echte Views handelt. Ich glaube, dass ein "gesundes Verhältnis" zwischen Abos und Views vorhanden sein sollte.


    Wie bereits geschrieben wurde, wenn der Content passt, man den Kanal gut bewirbt und man regelmäßig aktiv ist, kommt das alles von selbst.

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Bin da etwas demotiviert gerade. Habe zu einem Spiel über 160 Videos, bei dem ich mich auch stetig verbessert habe. Also Quali, Thumbnail, Tags etc.
    Aber wirklich Abonnenten ... Fehlanzeige. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich bei dem Spiel erst spät eingestiegen bin.


    Jetzt probiere ich es mit Early Access und Beta mehr Leute zu gewinnen.


    Finde, dass ist echt ein Kampf. Wer bringt das erste Let's Play raus etc.


    Naja... Was kann ich noch an Maßnahmen ergreifen, um auf unseren Kanal aufmerksam zu machen?


    Was solltn wir als nächstes an unserem Youtube-Kanal optimieren? Bin für Kritik offen.

  • Hi!


    Ich verwende für gewöhnlich keine Begriffe wie "ihr/du müsst" lieber sage ich "ihr/du solltet", aber sieh dir mal den Dateianhang an, da seht ihr, was mir angezeigt wird, wenn ich euren Kanal besuche. Ihr müsst unbedingt eure Startseite bearbeiten, denn da ist praktisch nichts vorhanden.


    Ich spiele das Spiel "Brain It On!" nicht, aber wenn ich in den App Store gehe oder Videos von anderen zu diesem Thema/Spiel anschaue, sehe ich, das "Orbital Nine" der Publisher ist, da steht weiter Physics Puzzles, Geduldsspiel, kniffliges Rätsel, App, Android, iOS, Walkthrough usw. alles Begriffe die ich in die Beschreibung und die Tags einfließen lassen würde.


    Der Facebook Link funktionier bei manchen Videos nicht, bei anderen schon, jedoch habt ihr ein Profil und keine Facebook Seite verlinkt und in eurem YouTube Channel wird nirgends auf die Facebook Seite hingewiesen.


    Euer Kanal ist noch recht "jung", da kann man keine großen Sprünge erwarten.


    Ich bin mir sicher es gibt auf Facebook unzählige Gruppen die sich mit diesem Spiel befassen, da würde ich eine Beitrittsanfrage stellen und die Videos posten.

  • Erstmal Tach uch,


    Finde, dass ist echt ein Kampf. Wer bringt das erste Let's Play raus etc.

    Hier ist schon der erste Denkfehler! Ihr sollt nicht die Spiele vermarkten wenn euer Ziel ist auf YouTube Erfolg zu haben, sondern euch. Verdammt egal welches Game, ich finde es auf zich Channels. Einzige ausnahmen sind hier exclusiv Deals wo diverse YouTuber früheren Zugang zu z.B. CoD etc.pp. zu Promotionzwecken bekommen.


    Ganz ehrlich keiner Schaut sich nun ein LP zu Game XY bei euch an, wegen dem Game. Sie schauen bzw. hören sich die Videos an wegen den Contentcreator.


    Entweder man entertaint, oder kann Sachen gut erklären (Tuts & Guids) oder hat eben den hyper ultra skill in Game XY und knan wirklich was vorweisen.

    Naja... Was kann ich noch an Maßnahmen ergreifen, um auf unseren Kanal aufmerksam zu machen?

    Wie die Zeitaufteilung aussehen sollte ca. 30% Videoerstellung zu 70% Marketing. Jetzt kommt die tolle gegenfrage "ja wo soll man den Werben?", und hier muss ich sagen, wenn man nicht weiß wo man werben soll, sollte man es lassen. Eine nettere antwort wäre, da wo eure Zielgruppe sich rumtreibt ;)


    Was solltn wir als nächstes an unserem Youtube-Kanal optimieren?

    Wie schon erwähnt, richtet erstmal die Startseite und allgemein den Kanal ein. Dazu einfach auf euren Kanal, oben Rechts beim Aboknopf aufs Zahnrad und dort Kanallayout anpassen aktivieren. und dann die Startseite einrichten. Kanaltrailer,Uploads, Playlisten etc.pp.


    Zu den Videos ... 20 Sekunden Videos von nem Handyspiel ??? ... also klar der Mobilmarkt ist rießig und immer am wachsen, aber wer schaut sich sowas an? Dazu ohne jeglichen Ton? Ich denke mal ihr seht es selst an den Aufrufzahlen. Macht mal mindestens 5 Stages am Stück und erklärt was ihr da macht und nennt es Tutorial. Oder nehmt es wirklich live auf und auch die Fails und wie ihr dabei schreit und ausflippt.


    Weitere Informative Beiträge findet ihr:


    Strategien & Techniken
    Claims, Strikes, Copyright & Rechtliches


    Videoproduktion & Co.


    Der Ton mag Stellenweise eventuell ein wenig rau gewesen sein, aber YouTube ist kein Kindergarten sondern ein Business und da ist hartes ehrliches Feedback wichtiger als geschleimtes hab dich lieb Gefassel.



    somit einen schönen Tag noch und noch viel spaß und erfold auf YT. :thumbup:


    MFG Steve

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Was Steve KTM schon sehr gut angeschnitten hat, möchte ich noch ergänzen.


    Niemand sollte sich dem Trugschluss hingeben, "ich mache jetzt ein Video, lade es auf YouTube hoch, da sind Hunderte Millionen Menschen die Videos schauen, zwei Millionen werden sich schon finden die mein Video anklicken" um es jetzt mal grob dilettantisch zu formulieren.


    Wie in jedem anderen Bereich und mag er noch so easy wirken, kommt als aller erstes sehr viel Arbeit. Wenn ich jetzt von mir selbst ausgehe, im ersten Monat habe ich ungefähr 140 Stunden Arbeit investiert, was bedeutet, dass ich schon fast auf eine wöchentliche Stundenzahl komme, wie ich sie in einem Vollzeitjob habe und das Spielen selbst zähle ich jetzt nicht dazu, sondern, den Kanal erstellen, Thumbnails, Intro, Videos schneiden/bearbeiten, Facebook Seite, Twitter Seite, Gruppen, Netzwerk, Logo, Marketing, Webseite, usw. und nach einem Monat konnte ich 2500 Views verbuchen :) Also angesichts der Arbeit die geleistet wurde, alles andere als ein berauschendes Ergebnis. Natürlich automatisiert sich das mit der Zeit, ich muss jetzt nicht jedes Thumbnail komplett neu erstellen, durch die Routine geht alles viel schneller und ein gewisses Netzwerk wurde aufgebaut, was mir das bewerben der Videos wesentlich erleichtert und dennoch muss man erst mal dahin kommen. Und das wird man nicht schaffen, wenn man sich da nicht rein hängt. Man muss auch viel lernen, ich habe zuvor noch nie mit Adobe After Effects gearbeitet, meine ersten Versuche waren wie eine spontane Mondlandung, mittlerweile kann ich das, wofür ich zuvor 2,5 Stunden benötigt habe, in fünfzehn Minuten machen.


    Kurz und knapp, man muss sich einfach rein hängen, von nichts kommt nichts.

  • Bin da etwas demotiviert gerade

    Erfolg kommt nicht von heute auf morgen - das ist der wohl allermeiste Denkfehler den viele haben die einen Youtube Kanal starten. YTITTI (und zuletzt auch die Spacefrogs)
    mussten erstmal ~6 Jahre lang regelmäßig Videos machen bis die erfolgreich wurden. Eine Garantie darauf gibt es natürlich nie.





    Finde, dass ist echt ein Kampf

    Warum machst du es dann? Warum sollte es ein Krampf sein, das machen zu können was man machen will (ob mir jetzt 100 oder 100.000 zusehen, ist auch egal...)?

  • Wir generieren ganz gut Views aber an Community-Kontakt und Abos bleibt verhältnismäßig wenig hängen. Das finde ich schade. Im Endeffekt erklärt dies jedoch auch warum Abo gegen Abo nicht aussterben wird. Klar um erfolgreich zu sein geht es eher um Views als um Likes und Abos - aber diese beiden sind nunmal die schnellsten Motivatoren und messbaren Ergebnisse. Ich unterstütze Sub4Sub nicht und finde es lächerlich - aber ich verstehe die Hoffnung dahinter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!