Neues YouTube-Design... was bleibt YouTube-Vollpartnern?

  • Hey Leute,


    Nachdem das neue Kanaldesign nun auch den Partner-Kanalbanner raus nimmt, frage ich mich:
    Was bleibt den Vollpartnern bzw. lohnt es sich überhaupt noch, Vollpartner zu werden?
    Es würde ja schon Partner reichen, um z.B. Thumbnails zu machen.


    Gruß

  • Hallo!


    Ich finde Youtube macht es in diesem Fall richtig. Das Design wird für jeden gleich gestellt - es gibt (so gesehen) keine optische Unterteilung in Partner und nicht-Partner.


    Doch was unterscheidet jetzt noch Partner von nicht-Partnern?
    Ganz klar die Funktionen unter der Haube: Content-ID System, Show, Sperrungen nach Land, Tracking Pixel, Redirect uvm.


    Finde die obigen Funktionen sind auch das, was ich als Content-Anbieter brauche - genau deshalb lohnt sich eine Bestandspartnerschaft für mich.


    Ich bin Partner geworden, weil ich eben die Funktionen zwingend benötige - der zusätzliche Header war für mich nicht wichtig, war aber eine nette Dreingabe.


    Grüße

  • Es gibt keine "Vollpartner". Wer monetarisiert, ist Youtube-Partner. Wer einem Netzwerk beitritt, ist kein YT-Partner mehr. Sie haben jetzt einfach den Wind aus den Segeln genommen, dass sich Netzwerke nur noch mit dem Banner-Angebot ihre Leute ranziehen und sich an ihnen bereichern ohne, dass sie ihre Job machen und netzwerken.


    Die Unterscheidigung ist doch sowieso unnötig. Kanäle mit quality content setzen sich durch.

  • Es gibt sehr wohl noch die "Vollpartner". Wir zum Beispiel haben den Partnerstatus, ohne je in einem Netzwerk gewesen zu sein. Die optische Unterteilung der Partner und nicht-Partner fand ich bis jetzt gut. Schade dass es nicht weitergeführt wurde. Jetzt liegen die Vorteile nur noch internen Dingen.

  • Es gibt keine "Vollpartner".

    Mit Vollpartner meinst du wahrscheinlich die Bestandspartner. Doch auf YT gibt es noch mehr Arten der Partnerschaft. Mir sind folgende bekannt:
    Monetarisierungs-Partner
    Bestands-Partner
    Charity-Partner (BigCatRescue)
    Marken/TV/Label-Partner (VEVO/CBS/ABC)


    Sicherlich gibt es noch mehr Arten der Partnerschaft.

  • Es gibt sehr wohl noch die "Vollpartner". Wir zum Beispiel haben den Partnerstatus, ohne je in einem Netzwerk gewesen zu sein. Die optische Unterteilung der Partner und nicht-Partner fand ich bis jetzt gut. Schade dass es nicht weitergeführt wurde. Jetzt liegen die Vorteile nur noch internen Dingen.


    Wie gesagt: Jeder, der monetarisiert, ist Partner. Die Banner-Unterscheidung hat man vor der Umstellung (war das April 2012?) ja auch noch über Youtube bekommen, aber nur wegen des Banners war man nicht "mehr" Partner als die, die jetzt nur monetarisieren. In den Ländern, in denen es das Monetarisierungs-Modell wie bei uns nicht gibt, musste man halt auch noch diese "alte" Partnerschaft eingehen und bekam so auch noch den Banner.


    Wer einen Vertrag mit einem Netzwerk eingeht, verliert seinen YT-Partnerstatus. Mögen sie als "Bestandspartner" gehandelt werden, im Endeffekt sind sie halt nur noch User, die einen anderen Vertragspartner haben, aber natürlich die Plattform nutzen. Wurde uns auf dem Workshop auch gesagt, sollten wir einem Netzwerk beitreten, wäre er nicht mehr unser Ansprechpartner. Und daher bin ich gerade bei kleineren Netzwerken auch so skeptisch, ob die einem überhaupt vergleichsweise anständigen Support liefern könnten... da bleib ich dann lieber erstmal auf offizieller Seite. Mit Youtube als Partner.

  • Wer einen Vertrag mit einem Netzwerk eingeht, verliert seinen YT-Partnerstatus. Mögen sie als "Bestandspartner" gehandelt werden, im Endeffekt sind sie halt nur noch User, die einen anderen Vertragspartner haben, aber natürlich die Plattform nutzen.

    Danke für die Info. Ich hab bis jetzt gedacht, dass man nach wie vor Bestandspartner ist wenn man einem Netzwerk beitritt. Aber aus der Sicht macht das wirklich Sinn.



    "Damals" war so eine Bestandspartnerschaft was besonderes. Erst ab 2000-3000 Subs konnte man sich für das Partner-Programm bewerben, heute kann jeder mit Leichtigkeit an die Funktionen und Vorteile rankommen. Mir persönlich macht das aber nichts aus, am Ende zählt der Content. Da helfen keine extra Funktionen oder optische Features.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!