Beiträge von FlyingFoxCorgi

    Also ich bin jemand der gerne Vlogs schaut und auch sehr gerne Mama Vlogs. Aber kaum war ich auf deinem Kanal war meine Lust ein Video anzuklicken nicht gegeben. Die anderen haben ja schon einiges zu den Thumbnails gesagt, da fehlt auf jeden Fall was.


    Ansonsten schreckt mich dein Kanalbanner etwas ab. Wie bist du denn auf die Uploadzeiten gekommen? Hast du dir schon mal ernsthafte Gedanken gemacht, wer deine Zuschauer sind? Da gibts auch ausreichend informationen bei den Analytics. Wenn ich deinen Kanal jetzt abonnieren würde, würde mir nicht mal auffallen, dass du Videos hochlädst. Denn um die Zeit bin ich nicht mehr online und man hat ja im normalfall noch mehr Kanäle abonniert, das heißt ich schaue abends dann die Videos von denen die schon hochgeladen wurden und deine Videos wären da nie dabei. Die Uploadtage sind auf jeden Fall gut gewählt, aber wie gesagt an den Zeiten würde ich was ändern und bitte keine Zeitspanne für einen Upload nehmen. Also wenn du dir nicht sicher bist ob du 21 Uhr schaffst, dann nimm einfach gleich 22 Uhr. Grade als Alltags-Mama-Vlogger kann man ja auch vorproduzieren, die Videos hochladen und zu einem bestimmten Zeitpunkt erst veröffentlichen (das kann man direkt beim Upload einstellen, wann das Video online gehen soll).


    Ich könnte mir auch gut vorstellen, das ein Kanaltrailer da noch ein bisschen was bringen könnte. Zumindest was neue Zuschauer angeht. Achso und in der Kanalbeschreibung steht übrigens wieder was ganz anderes? Was ist denn aktuell? Dein Kanalbanner was man sofort sieht oder die Kanalbeschreibung?


    Um nochmal zu den Videos und den Thumbnails zu kommen. Also die Titel sind generell in Ordnung, aber irgendwie laden sie mich nicht richtig ein das Video auch zu schauen. Da fehlt einfach irgendwie eine Message die ich wissen will, irgendwie was "provokantes". Und generell passen deine Thumbs häufig nicht zum Titel. Mal ein Beispiel: vor 2 Wochen hast du ein Video mit dem Titel Zahnarztphobie hochgeladen, aber das Bild ist eine Kinderhand die zu Spielzeug im Regal greift. Oder vor einem Monat hast du ein Video hochgeladen mit dem Titel "kein Umgang" und man sieht dich mit Kaffe longlieren (?). Das was als erstes im Titel steht sollte auch zum Bild passen.

    Dann erkläre mir bitte mal was daran unvorteil ist. Wahrscheinich bin ich da echt zu blöd und muss jetzt meine Denkweise ändern. Nehmen wir mal das Video von Plastiktanz, weil es schon erwähnt wurde.

    Unvorteilhaft klingt schöner als lachhaft. Naja im Ausdruck war ich noch nie gut. Einfach nochmal zu Erklärung. Es bringt dir nichts Tags zu verwenden die jeder verwendet weil du so viel Reichweite nicht hast, das diese irgendwas bewirken. Es bringt dir nichts wenn du "ndw" als Tag nimmst, damit landest du in der Suche auf Seite 300 oder so. Es sind ja nun bekanntlich nur die auf der ersten Seite wirklich relevant. Deswegen nutze lieber Tags die seltener gesucht werden, bei denen du aber in der Suche möglichst auf der ersten Seite angezeigt wirst. Ich kann dir da nur dringend zu Tolls raten, die dir zeigen bei welchen Tags du wie rankst.



    Textzeilen aus dem Refrain bringen vielleicht bei bekannten Songs was, aber nicht bei diesen Liedern. Zu 99 % der User kennen diese Texte nicht und viele davon haben nicht einmal einen Refrain. Nach meiner Meinung bringt das gar nichts. Und Neue Deutsche Welle entspannt finde ich auch sehr seltsam, denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand danach sucht.

    Das ist natürlich doof wenn es kaum Refrains gibt. Ich kenne mich weder mit der neuen deutschen Welle aus, noch kann ich dir was zu Musik sagen. Ich weiß nur wie man gut ranked. "neue deutsche welle entspannt" ist auch nur ein besipiel, es geht um das Feeling was der Song vermittelt oder vermitteln soll. Ich kenne viele die einfach mal nach einer Musikrichtung suchen und dann aber etwas spezifischer suchen, wie entspannt, chillig, lustig, und keine ahnung. Am Ende ist das auch egal, wenn der Tipp nichts bringt. Teste einfach ein wenig aus was für Tags gehen und was nicht. Irgendwann entwickelt man ein Händchen für seinen Bereich. Ich ändere wöchentlich die Tags (nur die die in der Suche nicht hoch genug ranken) von einzelnen Videos, bis ich irgendwann lauter Tags habe, wo das Video auch gefunden wird.


    Da du ja schon 2 Videos hast die Aufrufe generieren, nutze das um Werbung für dich zu machen. Nutz die Infokarten- und Abspannfunktion, falls du sie dort nicht schon nutzt. Weis zwischenzeitlich auf andere tolle Lieder die du hochgeladen hast hin, die in das Genre oder wie auch immer passen. Ich kenn mich mit Musik nicht aus, deswegen ist das mit dem Fachbegriffen schwer. In meinem Fall würde ich zum Beispiel bei einem Video über Hundefutter (hab nen Hundekanal) auf Videos von mir hinweisen, wo es um den richtiger Futterplatz, tolle Näpfe oder was auch immer in der Richtung geht.

    1. Also ich benutze mindestens 400 und von den maximalen 500 Zeichen die zur Verfügung stehen.


    2. ein Tag geht solange bis das Komma kommt.


    3. Kommt drauf an ob du über Kinderspielzeug sprichst oder ob du bestimmtes Kinderspielzeug vorstellst. Nimm Tags wo Leute auch nach suchen würden, also bei Artikeln nicht nur den Namen sondern auch wofür mach das nutzt.


    4. Also der Kanalname im Titel würde die Auffindbarkeit, glaub ich, nur beeinflussen, wenn der Suchende auch deinen Kanalnamen sucht.

    Von den Einstellungen habe ich alles richtig gemacht. Den richtigen Titel gewählt, die Beschreibungen stimmen und die Tags sowieso.

    Ich hab mir jetzt mal das Video "Plastiktanz - Mir geht es danke gut" von heute angeschaut. Titel ist richtig. Beschreibung ist nett, aber so gar nicht förderlich. Man soll die Tags / Keywords möglichst mehrfach verwenden. Der Haupttag sollte irgendwie der Titel des Videos sein, steht bei deiner Beschreibung aber ganz am Ende des ersten Texts. Also da würde ich definitiv nochmal nacharbeiten. So jetzt mal zu den Tags, die sind für mich schon irgendwie lachhaft (sorry, für die Erhlichkeit), für mich sind die wirklich alles andere als richtig gewählt. Deine aktuellen Tags sind:


    plastiktanz,mir geht es danke gut,neue deutsche welle,neue deutsche welle 80er,neue deutsche welle mix,neue deutsche welle playlist,ndw,ndw hits,ndw playlist,ndw 80er,minimal,techno,synthie pop

    Ich würde dir echt empfehlen
    als Tag auch Interpret und Musiktitel zusammen zu nehmen. Unter den großen Tags wie "neue deutsche welle" wirst du sogut wie niemals gefunden, dazu hast du zu wenige klicks. Nur ganz wenige Menschenschalten auch mal den Filter ein und suchen nach neuen Videos. Tags wie "plastiktanz mir geht es gut" oder wichtige Teile aus dem Refrain könnten dir helfen. Ich kenne viele denen der Name vom Lied nicht einfällt sondern nur noch Teile aus dem Refrain. Du kannst auch Stimmungen mit rein bringen, wie "neue deutsche welle entspannent" oder sowas. Es gibt verschiedene Programme die dir zeigen wie beliebt die Tags sind die du dir aussuchst oder auch zeigt ob du eine Chance hast unter dem Tag gefunden zu werden. Ich nutze dafür das kostenlose Programm Tube Buddy, es gibt aber auch andere gute Programme.

    Sicherlich ist die Kanalvorstellung hier was tolles, aber in meinem Fall hat es nichts gebracht. Meine Videos sind schon speziell und die meistens können damit nichts anfangen. Viele waren damals nicht einmal geboren

    "Speziell" setzt schon vorraus das es nunmal lange dauert. Trotzdem gibt es genug junge Leute die die Musik hören. Ich glaube Helene Fischer hätte auch nicht gedacht das sie mit ihrem Schlagern so viele junge Leute erreicht. Je nachdem wie der Trend geht, kann man auch Glück haben. Definitiv ist nur bei Facebook die Videos zu posten nicht ausreichend für ein Marketing. Es gibt zu jeder Gruppe / Interessengebiet Foren, die muss man finden. Es bringt aber nichts einfach die Videos zu posten. In den Foren geht es nicht nur um Eigenwerbung sondern auch darum ein aktives Mitglied zu werden. Versuch die Leute einzubinden, ohne Kommentare, Teilungen und Likes kommt man nicht vorwärts. Frag doch nach Wünschen mit Hilfe von Anmerkungen und später Abstimmungen, das wirkt sich alles aus. Und setz am Ende noch ein Video was schon hochgeladen wurde, was stimmungsmäßig gut dazu passt oder von der selben Band ist (also im Abspann, da gibts ja eine schöne Funktion bei Youtube) und eine Vorschau, also welches Lied kommt morgen. Vielleicht teasert das die Leute an morgen auch wieder einzuschalten. Es gibt nunmal schon tausende Musikkanäle, verusch anders zu sein als die anderen.


    Mir ist heute aufgefallen, dass ein Video mit 51 Aufrufen heute auf einmal nur noch 34 Aurufe hat. Wie kommt denn das?

    Nicht nur die eigenen Klicks werden später abgezogen, sondern auch die von Bots. Es kann durchaus sein, das die Klicks von Bots ausgelöst wurden.


    Zum Schluss noch ein paar Empfehlungen, lade nicht zwei Videos zur gleichen Zeit hoch. Lieber eins morgens und eins Abends, wenn es schon zwei Videos am Tag sein sollen, ansosnten werden sie zu nah aneinander in der Abobox angezeigt, dann übersieht man es schnell. Wenn ich einen Musikkanal hätte, dann würde ich nur 1 Video machen, was aber auch etwas "aufwendiger" gestaltet ist. Ich gehe mal davon aus, das du bei der Tonqualität schon wirklich nacharbeiten musst, trotzdem ist Youtube nicht gerade eine Radioplattform. Versuch mal ein Video zu erstellen was die Stimmung auffängt, tanzende Menschen, vielleicht auch ein Live-auftritt der Band oder was weiß ich. Nur dieses eine Bild lässt mich nicht gerade lange einschalten.


    Ich wünsch dir noch viel Erfolg und jede Menge Spaß.

    Mach keine Verlosung, sondern ein Rätselspiel draus. Die Zuschauer müssen verschiedene versteckte Details in Deinen Videos finden (z.B. Wann ist der rote Ball in Hintergrund zuerst zu sehen? Wie oft werfe ich Stöckchen im Video, etc.) Damit könntest Du die Zuschauer zu einer ordentlich Watchtime bringen ;-). Selbst die, die nur wegen dem Gewinnspiel dort sind.

    Gute Idee. Dann überleg ich mir mal was gutes

    Ich hab meine Ziele für 2017 zwar nicht alle geschafft, aber hohe Ziele spornen mich sehr an. Also:


    • wöchentlich 1 neues Video
    • 250 Views am Tag (aktuell: 100)
    • 500 Abonnenten (aktuell: 180, bis 31.12 vorraussichtlich wohl 200)
    • 20 Likes pro Video (aktuell: 13)
    • 4 Kommentare pro Video (aktuell: 2)


    Der wichtigste Punkt ist für mich, dass ich es schaffe wöchentlich 1 neues Video zu veröffentlichen.

    Hallo Leute
    ich möchte meine erste Verlosung machen. An welcher Stelle im Video würdet ihr den zu verlosenden Artikel vorstellen und die Bedingungen nennen? Gleich zu Beginn oder in der ersten Hälfte oder beim Dreiviertel oder ganz am Ende? Was sind eurer Meinung nach die Vor- und Nachteile für die verschiedenen Zeitpunkte im Video?


    Viele Grüße

    Es kam jetzt noch eine Nachricht. Ich hab auf die letzte schon nicht geantwortet, weil mir das irgendwie nicht ganz koscher erscheint. 4 Tage später noch eine Nachricht zu schicken ohne das ich auf die erste geantwortet habe, ist mir definitiv zu aufdringlich. Der CEO hat nochmal betont das November der Hundemonat werden soll.

    Zitat: "
    Für Videos über Produkte von ehrlichen und authentischen Videomakern wie Dir gibt es eine Plattform mit einigen Vorteilen gegenüber YouTube. Zum Beispiel:
    - Immer wieder kostenfreie Testprodukte, über die Du komplett unabhängig ein Video machen kannst
    - Durchschnittlich 10 Mal so viel pro Klick verdienen
    - Unsere Videos werden auch auf Onlineshops und anderen Seiten eingebettet, wodurch Du zusätzliche Reichweite, Umsätze und Aufmerksamkeit erhälst ....


    Bei uns hast Du einen direkten Ansprechpartner und wir und die Community sind mit viel Engagement immer für Dich da, weil wir als Plattform noch eher klein und persönlich sind."

    Die versprochenen 100 - 200 Views am Tag kann man voll vergessen. Ich hab schonbei Facebook einen Beitrag bewerorben (wir haben da ca 1k Follower). Da wurden mir für 4€ am Tag 2600 - 6900 erreichte Personen versprochen. Am Ende waren es aber nur 1700. Also kann man wahrscheinlich eher so von 50 Views am Tag ausgehen. Bei einem kleinen Kanal wird sich das also nicht lohnen.


    Schön wäre es auch wenn jeder 10. ein Abo da lässt, aber im Normalfall sieht das doch anders aus. Also ich hab bei 100 Klicks am Tag grade mal 1 Abo.

    • Qualität steigern: check
    • bessere Titel: check
    • Ende Dezember 2016 50 Abos: leider nicht geschafft
    • Ende 2017 250 Abos: das wird knapp
    • Instagram: Acoount wurde gehacked und hab keine Lust einen neuen zu machen. Außer Facebook hab ich sehr schnell die ganzen social Medias wieder niedergelegt
    • pro Video 5 Kommentare: fast bei jedem Video, also check

    Ich muss sagen auch ohne Werbung und social Media ist das Wachstum in Ordnung. Ich bin sehr gespannt ob ich die 250 Abos noch schaffe. Für 2018 werden die Ziele dann wieder deutlich gesteigert.

    Wegen der Zuschauerbindung habe ich gerade auch nochmal geschaut und bin auch fündig geworden. Danke auch nochmal dafür! Bei dem ein oder anderen Video wurde mir zwar nichts angezeigt aber ich vermute mal, dass Youtube da etwas hängt. Werde mich da mal etwas reinfuchsen und durchschauen.

    Wenn es dazu keine Daten gibt, dann hast du vielleicht den Zeitraum der Auswertung (oben rechts) falsch angegeben, zum Beispiel einen Zeitraum wo das Video gar nicht geklickt wurde oder wo es noch nicht veröffentlicht war. Ist mir schon häufiger mal passiert.




    Ja da hast du wohl recht. Ordentlich gerankt zu werden ist glaube ich mitunter das größte Problem, dass man als kleiner Youtuber hat. Da können die Tags vermutlich noch so gut sein, wenn die Abozahl und die Wiedergabedauer nicht stimmt.


    Deswegen ist die Wahl der Tags wichtig. Ein paar allgemeine kannst du drinne haben. Die spezifischen Tags sind die wichtigen. Du musst rausfinden was die Leute suchen. Dafür gibts verschiedene Tools. Ich benutze dafür Tube Buddy. Wenn ich zum Beispiel beim Tag explorer "cod zerbommt" eingebe, kann ich sehen wie häufig dieser Tag gesucht wird (search volume) und dann sieht man auch gleich noch ob es sich lohnt den Tag zu benutzen (competition & overall). Umso höher der Overall ist, desto besser für dich.


    Über die Suche gefunden zu werden ist kein Hexenwerk. Ich hab 134 Abos und bekomme 100 Klicks täglich im Moment und davon kommen schon 32% aus der Suche und dann nochmal 30% aus Videovorschlägen. Also 60% der Klicks kommen von der Optimierung der Tags usw.


    Du musst für dich nur rausfinden, was in deiner Folge spannendes passiert ist und was dir dann als sinnvoller passender Tag auch wirklich Klicks am Ende bringt.

    Mein Gedanke hinter den Tags (Gronkh, Sarazar usw.) war, dass ich überlegt hatte... wenn die ihren Namen als Tag benutzen, könnten darüber vielleicht auch meine Videos gefunden werden. Ist vielleicht etwas weit hergeholt, ich weiß, das war aber nun mal meine Überlegung da hinter.

    Ja, bloß leider funktioniert es ja so nicht. Man wird da nie geranked und auch nicht vorgeschlagen neben den Videos, da wir einfach mit den wenigen Abos zu irrelevant sind. Traurig aber war. Also es liegt da natürllich nicht nur an der Abozahl sondern auch an der Wiedergabezeit.



    Bei den Thumbnails weiß ich nicht so recht, ob das ein ausschlaggebender Punkt ist. Thumbnails sind extrem wichtig, keine Frage, nur ich sehe immer wieder auf (zugegebener maßen) größeren Kanälen, dass dort viele Thumbnails nahezu identisch sind und immer gleich aussehen. Werde ich aber auch auf jeden Fall drüber nachdenken.

    Es gibt einfach viele Sachen die man sich von den Großen nicht abschauen brauch, denn die haben so oder so ihre Reichweite und bekommen Klicks. Ich weiß bloß nicht was du so für große Youtuber meinst. Ich hab grade bei Dner, Rewinside, Gronkh und LPmitKev geschaut. Keiner von denen hat ein Bild doppelt drin. Die haben alle immer ein anderes Bild, aber jedes Projekt hat dort einen eigenen Schriftzug oder Symbol.



    Auf die Zuschauerbindung und generell auf meine Analytics-Statistik achte ich durchaus. Finde es nur schwer herauszufinden, wann der Zuschauer abspringt, an welchem Punkt. Soweit ich weiß kann man doch nicht sehen, wann und wo der Zuschauer im Video nach vorne gespult hat oder zurück. Das man dann die Situation genau erkennen könnte, wo der Zuschauer absprang. Oder gibt es diese Möglichkeit?

    Du kannst auf jedes Video klicken und dann in die Zuschauerbindung gehen. Da sieht du dann wie viel Prozent der Zuschauer in jeder Sekunde geschaut haben. Wenn der Wert steigt, dann haben Leute eine Stelle mehrfach geschaut oder sind halt zu der Stelle gesprungen. Man kann da auch die Zeiträume der Auswertung einstellen, wie letzten Monat, die letzten 7Tage usw.

    Wenn man sich deine Social Blade Statistik so anschaut fältt auf, dass deine täglichen Views Ende Mai schon abgesunken sind. Würde für mich nicht unbdeingt für Ferien sprechen, da die ja erst Ende Juni starten.


    Versuch dich mal zurück zu erinnern, vielleicht hast du zu dem Zeitpunkt irgendwas geändert, was den Zuschauern nicht gefallen haben könnte? Neues Equipment, irgend ein Thema angesprochen, anderes Intro?


    Wichtig ist auch, das du in die Analytics schaust, bei der Zuschauerbindung kannst du sehen, wie lange deine Zuschauer schauen. Es ist unglaublich wichtig sich sowas anzuschauen, weil nur dann weißt du wann die Leute abschalten und du lernst wie du es schaffst das die Leute dran bleiben.


    Du hast ja auch viele Videos über 20min, vielleicht wäre es auch eine Idee die zu Cutten und mehrere Teile daraus zu machen. Viele Leute schauen lieber 3 kurze Videos als 1 langes. Man könnte auch an einer spannenden Stelle die folge beenden und dann einen am Ende so eine kleine spannende Vorschau setzen. Wie das so ziemlich in allen TV Serien ist. Weißte was ich meine? etwas damit die Leute gespannt auf die nächste Folge sind.


    Ich drück dir die Daumen, das es bald wieder bergauf geht.

    Ich hab mir deinen Kanal mal ein wenig angeschaut. Generell ein gut gepflegter Kanal, aber an vielen Stellen musst du echt nochmal nachjustieren. Du musst dich auch selbt mal in die Lage der Zuschauer versetzen, würdest du dann auf deine Videos klicken?


    Jetzt mal nur von den Thumbnails her. Die Fifa Thumbnails sind immer gut, aber Call of Duty ist immer das selbe Bild. Finde ich persönlich nicht so ansprechend.


    Jetzt mal zum Titel. Ich finde es schon wichtig dass das Spiel auch darin vorkommt, aber zum Beispiel: Lets Play Call of Duty 2 ... Das ist einfach viel zu lang. Bei mir wird am PC schon nur die hälfte des Titels angezeigt. Lets Play kannst du bei Call of Duty so oder so weglassen, das klaut dir nur sinnlos Platz. Ich möchte nicht wissen wie viel von deinem Titel auf dem Handy angezeigt wird, warhscheinlich grade mal das "Lets Play Call of" . Der Rest vom Titel ist immer gut, aber grade solche Catcher wie "weggebommt" oder was weiß ich gehören an den Anfang des Titels.


    So jetzt mal zu deinen Tags. Ich hab sie mal aus einem Video rauskopiert: Call of duty 2 call of duty ww2 trailer call of duty ww2 cod ww2 trailer cod ww2 call of duty ww2 deutsch call of duty ww2 german cod ww2 deutsch cod ww2 german cod call of duty mafuyux pietsmiet sarazar gronkh keysjore call of duty 2 kostenlos downloaden german let´s play call of duty 2 call of duty 2 kampagne deutsch dervaddi



    Was haben denn Pietsmiet, Sarazar und Gronkh in deinen Tags verloren. Dadurch bekommst du keine Klicks und hast sinnlos Tags verbraten. Nichts was im Titel vom Video steht (bis auf das Spiel) ist in den Tags.



    Schau am besten nochmal hier vorbei und vergleiche was du so machst und was Steve so schreibt: YouTube SEO für Noobs


    Zum Inhalt kann ich dir leider nicht viel sagen, das ich nur ganz selten Lets Plays schaue.


    Ich hoffe meine erhliche Meinung frustriert dich jetzt nicht total. Aber nur mit der Sichtweise von einer neutralen Person kommst du weiter.


    viel Erfolg

    Planung: Planung geht bei mir relativ schnell, da bin ich meist in 20 - 30min fertig

    Dreh: Der Dreh geht meist zwischen 1 - 3h, je nachdem wie mein Hund drauf ist und wann er eine Pause braucht.
    Schnitt: Schnitt ist mit das aufwendigste, mit Nachsynchronisieren und Übergängen, Musik finden und reinbasteln usw. locker nochmal 3 - 5h

    Rendern: geht mit meinem Macbook recht fix, da sind die Videos im Normalfall so nach 15 - 20min fertig.

    Upload: Upload lass ich mal weg, mein Internet ist grottig....

    SEO: Titel, Tags, Thumbnail, Beschreibung braucht nochmal mindestens 45min.


    also gesamt: mindestens 5,5h, denke aber das es meist eher so 7h sind.

    Gerade bei Hundevideos kannst du im Thumbnail nix verkehrt machen, wenn du den Hund drinne hast - ist bei nahezu allen Tieren der Fall ;-) Von daher empfinde ich es als durchaus "einfach" mit dem Thema umzugehen. Such dir den niedlichsten Blick deines Hundes aus, aufgenommen möglichst auf schönem Hintergrund. Das ist dir oben schon gut gelungen (vielleicht klingt dir ja auch noch eine andere Aufnahme in freier Natur - aber da kann man ja ausprobieren) Catchen würde ich die Zuschauer (neben deinem Hundeblick) vor allem mit dem Schriftzug. Diesen würde ich bunt und umrandet (vielleicht mit leichtem 3D-Effekt) ausstatten.

    Definitiv. Ich hab einen Hundekanal (hab wegen Unistress aber einige Zeit pausiert). Die Thumbnails sind wirklich eine einfache Sache. Schönes und passendes Foto vom Hund und dazu einen kurzen Schriftzug.


    Ich hab immer unten Links eine rote Ecke mit Namen drin. Dadurch gibt es einen tollen Wiedererkennungswert.


    Ich hau jetzt einfach mal ein paar Beispiele von mir rein:


    Ich gestalte das Bild immer passend zu Video, macht mein Hund also Agility, sieht man das auf den ersten Blick:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gehe ich auf eine Ausstellung oder zeige wie man richtig ausstellt oder ähnliches, sieht man das auch wieder:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Oder geht es um Mehrhundehaltung, sieht man mein Rudel, oder geht es um Tricks mache ich möglichst ein Bild von dem Trick usw.



    Das erste Video von dir ist schon gut gelungen. Ich bin gespannt auf deine nächsten Videos.