kann ich dir eine Frage stellen? Du schreibst das paar Seiten ausschließlich von youtube leben.
Gibt es da eine grobe Statistik? Also von X Views pro Tag im youtube, wie viele von ihnen besuchen dann deine Websites? Wie viel % in etwa?
Ahoj!
Ja, klar, du kannst mir jede Frage stellen, die dir in den Sinn kommt. Allerdings glaube ich, dass du mich in diesem Punkt missverstanden hast.
Ich habe geschrieben, dass ich mehrere Kanäle betreibe und zwei davon erhalten beinahe ausschließlich Traffic, weil sie Views über die jeweiligen Webseiten erhalten. Nicht andersherum. Dennoch kann ich versuchen, dir zu helfen.
Entscheidend für deine Frage ist die Intention des Nutzers/Zuschauers und deine Kommunikation in Bezug auf die Webseite, dein Produkt oder was auch immer. Ich denke, dass man diesen seltsamen Satz im beliebten Marketing-Kauderwelsch als "Call-to-Action" zusammenfassen könnte. Es hängt also maßgeblich davon ab, inwiefern du kommunizierst, was du auf der Seite zu bieten hast und was der Mehrwert für den Besucher auf der anderen Seite ist. Ein wahlloser Link am Ende der Description hat tatsächlich kaum einen Effekt, wenn du es nicht mit Hardcore-Fans zu tun hast, die deine Beschreibung auf Herz und Nieren prüfen, wobei dann aber meist dennoch die Monetarisierung auf der Strecke bleibt. Jedenfalls dann, wenn man das einmal ganz nüchtern, kapitalistisch auswertet.
Kurzum: wenn du den Inhalt deiner Seite andeutest und sich dort ein Mehrwert für den Nutzer befindet, kannst du - davon ausgehend, dass dein Nutzer deinen Hinweis auch wahrnimmt - von einer hohen Klickrate ausgehen. Als Beispiel habe ich einmal in die Statistiken eines Google-Short-Links geschaut, den ich am 29. Juni prominent in einer Beschreibung einfügte. Dieser konnte bis heute knapp 40.000 Klicks generieren, wobei das zugehörige Video in diesem Zeitraum in etwa 180.000 Views einstreichen konnte. Hierbei wird explizit im Video auf den Link hingewiesen und der Nutzer erhält einen Mehrwert durch das Anklicken des Links. In diesem Fall einen kostenlosen Download, der tatsächlich eine sinnvolle Ergänzung darstellt.
Anders verhält es sich natürlich mit einer simplen Einbettung, die keinerlei Bezug zum eigentlichen Inhalt hat und eben auch nicht über das eigentliche Video hinausgeht. Hierbei habe ich ein wenig suchen müssen, habe aber ein Beispiel aus meinem "Portfolio" gefunden, das bei vergleichbaren Zugriffszahlen lediglich 5.000 Klicks brachte. Auch dieser Wert kann unter Umständen aber natürlich "in Ordnung" sein. Das hängt eben von deinem Ziel ab.
Ferner musst du beachten, inwiefern sich das Erwähnen einer Sache auf das Branding auswirken kann. Bleiben wir hierfür einfach beim Threadersteller @lehrerschmidt. Eine simple Keyword-Analyse zeigt, dass sein Name, also seine "Brand", in etwa 600 Mal im Monat via Google gesucht wird und eine Trendanalyse zeigt, dass die Tendenz steigend ist. Das ist folgerichtig, da die Bekanntheit seit einigen Jahren steigt und vor wenigen Wochen die Sommerferien ausgelaufen sind. Jetzt wird es vermutlich einen kleinen Abfall geben (Stichwort: Oktober-/Herbstferien), woraufhin der Wert bis Mitte Dezember steigen wird und vermutlich hat Herr Schmidt seinen persönlichen Youtube-Goldrausch in der Prüfungszeit zwischen April und Mai. 600 Suchanfragen sind nun kein "total krasser" Wert, doch zeigt dieser, dass Herr Schmidt aufgrund seiner Videos erfolgreich die "Brand" lehrerschmidt vermarktet und in den Köpfen seiner Zuschauer festnagelt.
Das bedeutet, dass dieser Nebeneffekt durchaus wertvoller sein kann, als der unmittelbare Traffic-Kanal Youtube. Hier gibt es also Leute, die aufgrund der Videos gezielt nach den Inhalten suchen und vermutlich auch auf einer Webseite landen würden und diese Menschen lassen sich in der Folge, da sie ja bereits einen positiven Erstkontakt hatten, effektiv ansprechen oder eben, ganz banal ausgedrückt, zu Geld/Kunden/wiederkehrenden Fans machen. Dieser Beifang lässt sich allerdings wirklich umständlich messen, ist aber dennoch positiv. Das Ganze hat Henry Ford einmal so zusammengefasst:"Fünfzig Prozent der Werbung sind rausgeworfen. Man weiß aber nicht, welche Hälfte das ist." - ulkig.
Das ist nun alles furchtbar theoretisch und liest sich völlig dröge. Worauf ich hinaus wollte ist, dass die Antwort auf deine Frage vom Einzelfall abhängt. Wichtig ist die Ansprache, also Kommunikation, des gewünschten Ziels und ein krasser Nebeneffekt kann die Markenbildung sein, was aber natürlich erst ab einer gewissen Reichweite messbar wird, aber dann zu beeindruckenden "Dingen" führen kann.
Und genau das ist der Grund dafür, dass die Sparkasse in deinen Lieblingsmagazinen großflächig wirbt und du dennoch nach der nächsten heimischen "Sitzung" kein Girokonto eröffnest. Aber irgendwann brauchst du ein neues Konto und was fällt dir ein? Die liebste Klolektüre. Und das kann in einem anderen Kontext eben auch lehrerschmidt oder das Kaltgetränk deines Vertrauens sein.
Also: viel Blabla, nichts gesagt, großartig. Ich hoffe, ich konnte dir helfen
Cheers.
Anmerkung: Sorry - Ich wollte das Thema nicht sprengen.
edit: Ups. Ich habe soeben gesehen, dass der angesprochene Link noch unter zwei anderen Videos eingebettet ist. Die Zahlen sind also verfälscht, wenngleich die Tendenz stimmt. Nimm einfach an, dass für die Klickzahlen in etwa 250.000 Views erforderlich waren.
edit²: Ich habe einen Beitrag selten so häufig bearbeitet! Aber hier gibt's allerhand Tippfehler. Mea culpa.