Thread Nummer Dreihundertzwölfzig zum Urheberrecht! 😎🙈🙉🙊

  • Ich schaue gerne Schrauber-Videos, (habe keine Ahnung vom Schrauben, schaue nur gerne die Videos! :modo:) und bin daher über folgendes Video gestolpert ...


    Die Gute hat von YouTube Mails bekommen zum Thema Copyright-Claim!

    Doch hier ist die Lage etwas, wie drücke ich es aus - undurchsichtig!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Macht euch am besten von eurer "kostenlosen"-Gratis-Musik immer ein Screenshot und Notizen zum Urheber!

    Das Ganze kann, wie im obigen Video, auch nach Jahren noch Probleme bereiten!

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • Sladdi

    Hat den Titel des Themas von „Thread Nummer Dreihundertzwölfzig zum Urheberrecht!“ zu „Thread Nummer Dreihundertzwölfzig zum Urheberrecht! 😎🙈🙉🙊“ geändert.
  • Tja, schon hektisch, was bei der Creatorin abgegangen ist, hab auch deftig Mitgefühl mit ihr...aber ABER


    Wie Du schon richtig schriebst, so und so vielter Thread zu diesem Thema, und was steht in ausnahmslos allen Threads, in denen es speziell um plötzlich und unerwartet eintretenden Urhberrechts-Ansprüchen bei Musik-Content geht, welches mal frei verwendet werden durfte, sogar offiziell?


    NICHT DARAUF VERLASSEN!!!


    Es braucht weiter nichts geschehen als dass der ursprüngliche Contend-ID-Inhaber, der die freie Verwendung genehmigt hat, sein Content verkauft, vererbt (weil Todesfall), verliert, weil verlorener Rechtsstreit und und und...was werden wohl in solchen Fällen ganz viele (sicher nicht alle) Übernehmer der Contend-ID-Rechte machen? Na?


    Und nein, Sladdi , einfach einen Screenshot wie von Dir empfohlen reicht aus eben diesen Gründen nicht, den Rechtsnachfolgern ist so etwas egal, sie sind nicht gebunden.


    Man sollte schon, wie hier auch ganz oft empfohlen, komptente Rechtsberatung in Anspruch nehmen, wenn man auch nur daran denkt, maßgeblich freie Musik in Videos zu verwenden, egal, ob Monetarisierung oder nicht.


    Ich kann übrigens Gina's Mutmaßung verstehen, dass da Methode hinter stecken könnte, bei diesen Konsequenzen...aber das wäre zu beweisen, ich hab da so meine Zweifel.


    Bedeutet das, was ich geschrieben habe, jetzt, dass ich das gut finde? Selbstverständlich nicht!

    Aber wir wissen, dass das leider so ist.

    Nicht umsonst verwende ich in meinem zweiten Kanal nur und ausschließlich Begleit-Musik aus der Youtube Mediathek, da darf ich mich auf der sicheren Seite wähnen.


    Übrigens, mal so nebenbei: Dass Gina ohne Meisterbrief keinerlei Reparaturen an Fahrzeugen vornehmen darf, stimmt so nicht!

    Sie darf es NICHT GEWERBLICH machen, wenn ihre Werkstatt oder was auch immer über keinen Meister verfügt.

    Für ihre Freunde, Familie u. a. darf sie das selbstverständlich machen, die Beteiligten müssen halt wissen, dass es bei Differenzen, in welcher Form auch immer, keinen Rechtsschutz gibt.

    Obwohl ausgebildeter Informatiker, darf ich gewerbsmäßig keine PC zusammenbauen, reparieren, wie auch immer, dafür müsste ein Elektriker mit Meisterbrief an meiner Seite stehen.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nordmann2021 ()

  • Hmm interessant, jetzt habe ich mal 2 Fragen zu einem Satz von Dir:

    Nicht umsonst verwende ich in meinem zweiten Kanal nur und ausschließlich Begleit-Musik aus der Youtube Mediathek, da darf ich mich auf der sicheren Seite wähnen.

    1. Wenn man sich auf YT-Musik verlässt, ist das dann sicher kein Problem, also auch nicht irgendwann später?


    2. Wenn Du beim ersten Kanal so irgendeine Gratismusik verwendest, die später mal ein Copyrightproblem auslöst, hilft Dir das ja beim zweiten Kanal auch nichts, denn wir haben doch unlängst gehört, dass bei einer Sperre alle mit dem YT-Profil verbundenen Kanäle verbunden sind, oder?


    Übrigens, mir ging es auch gerade so, dass bei mir eine ältere "Gratismusik" plötzlich der Hinweis kam, dass "urheberrechtlich geschützte Inhalte gefunden wurden, der Urheberrechtsinhaber aber erlaubt, dass die Inhalte auf YouTube verwendet werden dürfen."

    Der Content ID-Anspruch, der auf dein Video erhoben wurde, hat keine Auswirkungen auf deinen Kanal. Dein Konto erhält also keine Urheberrechtsverwarnung.


    Ob das jetzt so bleibt, oder irgendwann später in einen Strike umschlägt, weiß ich nicht, aber man könnte jetzt ja die Musik austauschen, obwohl, die passt halt recht gut dazu :saint: Dabei handelt es sich um "Epic Action Hero-2756 von Akashic Records" nur falls jemand das etwas sagt ... die hatte ich schon im April 2017 irgendwo runtergeladen, weiß daher gar nicht mehr wo, nehme aber an, das war bei so einem YT-Kanal der Gratismusik zum Download anbietet. Aus heutiger Sicht muss ich natürlich sagen, wer weiß schon, ob das wirklich stimmt, was solche Kanäle anbieten.


  • Derzeit habe ich ein Audiio Abo - den Anbieter kennst sicher jeder hier.
    Mich würde nicht wundern, wenn die in ein paar Jahren den Besitzer wechseln, und der dann die bisher sauber lizensierte Musik unter anderes (C) stellt - um MEHR zu verdienen.
    Der Aufschrei wäre riesig, passieren würde aber... nichts...
    Denn Geld bedeutet MACHT und die haben die Kleinen eben nicht.

    Sowas ist mir schon vor 20 Jahren passiert. Der Anbieter von gekauftem lizensierten Content wurde verkauft.
    Der neue Besitzer dachte sich was kümmern ihn bestehende "Lebenslang" Lizenzen - Fazit mehrere Jahre Arbeit "futsch".
    Die einzig wirksame Methode dagegen ist nur leider illegal und daher kann ich sie hier nicht nennen - LOL

  • 2. Wenn Du beim ersten Kanal so irgendeine Gratismusik verwendest, die später mal ein Copyrightproblem auslöst, hilft Dir das ja beim zweiten Kanal auch nichts, denn wir haben doch unlängst gehört, dass bei einer Sperre alle mit dem YT-Profil verbundenen Kanäle verbunden sind, oder?

    Auf meinem ersten, also eigentlich Hauptkanal, gibt es ausschließlich Content der Game-Publisher, bei Tomb Raider also des ehemaligen Content-Inhabers, nämlich Square Enix, und die haben ein Statement dazu in ihren Nutzungsbedingungen mit ausdrücklicher Genehmigung der Nutzung von Game-Content für Videos, was aber auch aussagt, dass tatsächlich einige Musik-Sequenzen nicht zu deren Content gehören und Creator die Genehmigungen beim Urheber explizit einholen müsse.


    In der Tat schaue ich im Moment recht aufmerksam in diese Richtung, nachdem das Publishing der Marke Tomb Raider ja an Amazon gehen soll, und DEN Herrschaften traue ich persönlich nicht von 12 bis Mittag :/


    Was die Youtube Media Audiothek angeht, habe ich eigentlich auch für die Zukunft keinerlei Bedenken, ich bin mir ziemlich sicher, dass Creator bei irgendwelchen Änderungen von Youtube rechtzeitig benachrichtigt würde, und Youtube traue ich absolut zu, dass die eben nicht unfair würden ;)


    Mir tut die Gina mit ihren Schrauber-Videos wirklich leid, ich habe mir das Video oben angeschaut und kann deren Groll absolut verstehen, und Respekt vor ihrem Durchhalte-Vermögen :) :thumbup:

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nordmann2021 ()

  • Wirklich arschige Masche, aber passiert leider sehr viel häufiger, als man denken sollte. In den meisten Fällen betrifft das nicht die YT Audio Mediathek, sondern die vielen kleinen Musiker, die an ihre Musik dranschreiben "GEMA und Urheberrechte frei" und das irgendwo reinstellen, damit sie unter diesen Suchbegriffen gefunden werden.


    Aber nach einigen Jahren, ob mit vorheriger Planung oder Meinungsänderung, werden dann plötzlich die Konditionen geändert und dann passiert sowas wie in dem Video oben. Oder Künstler verkaufen plötzlich ihre gesamte Bibliothek an eine Verwertungsfirma, egal wie sie vorher angeboten wurden, und die neuen Inhaber kümmern sich dann nicht die Bohne um irgendwelche alten Absprachen, Versprechen, Ankündigungen, und monetarisieren und claimen plötzlich alles. Na klar, sie haben gerade Geld dafür bezahlt und wollen das wieder hereinbekommen und dann noch Gewinn damit machen.


    Es gibt auch so einige Plattformen, die Songs unter ähnlichen Bedingungen anbieten. Manche davon nehmen sogar Abo-Gebühren, sodass man im Endeffekt für solche Songs bezahlt und dann im Nachhinein eventuell nach ein paar Jahren trotzdem dumm aus der Wäsche schaut.

    Glaubt diesen "kostenlose Musik"-, "GEMA-frei"-, "Songs ohne Urheberrecht"-Versprechen nicht, wenn sie einfach irgendwo stehen oder auf unbekannteren Plattformen gemacht werden. Das mag eventuell für den Moment gelten, aber YT Videos sind 5, 10, oder vielleicht irgendwann auch 50 Jahre online, und in dieser Zeit kann sich einiges ändern und solche Versprechen werden gebrochen oder von vornherein mit nicht so netten Absichten gemacht.


    Sehr ähnliche Umstände gelten auch für Stockfotos und Stock-B-Roll-Videoclips.

  • welche sichere lösung, ausser selber ans klavier setzen was sich schlimm anhören würde, gibt es dann? da ich wirklich nur einen song für mein intro möchte aber auch nicht zuviel geld in die hand nehmen möchte würde mich interessieren wo ich rechtssicher, auch für jahre, einen song bekomme und das leidige thema endlich abgeschlossen ist.

  • wo ich rechtssicher, auch für jahre, einen song bekomme und das leidige thema endlich abgeschlossen ist.

    Hier z. B. Youtube Mediathek


    ...oder ganz schön viel Geld in die Hand nehmen und sich bei seriösen Publishern Content-Nutzung "mieten"; bei Universal z. B. kostet so ein monatliches Abo ca. 60€.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • welche sichere lösung, ausser selber ans klavier setzen was sich schlimm anhören würde, gibt es dann? da ich wirklich nur einen song für mein intro möchte aber auch nicht zuviel geld in die hand nehmen möchte würde mich interessieren wo ich rechtssicher, auch für jahre, einen song bekomme und das leidige thema endlich abgeschlossen ist.

    Nahezu 100%ig rechtssicher ist man nur, wenn man überhaupt nichts nutzt, was irgendwie von anderen stammt. Und selbst dann kann das eventuell noch zu Problemen führen.


    Als Beispiel und Anekdote:
    Der bekannte Musiker Ed Sheeran stand gerade vor kurzem vor Gericht, weil ihm vorgeworfen wurde, er hätte einen seiner Hits bei einem anderen Hit von Marvin Gaye abgeschrieben. Er hat dann vor Gericht erst zur Gitarre greifen müssen, und hat dem Richter Grundlagen der Musik-Harmonik erklärt, womit er dann klarmachen konnte, dass es nur so und soviel harmonische Akkorde gibt, und jeder Musiker seine Lieder daraus aufbaut. Und diese grundlegenden "Lego-Bausteine" der Musik kann man nicht endlos erzeugen. Er gewann dann den Prozess und wurde nicht erfolgreich wegen Urheberrechtsverletzungen verklagt, aber das war auch mehr Glück, dass der Richter seinen Ausführungen folgen konnte, und entsprechend für ihn entschieden hat, hätte auch anders ausgehen können. Aber ich komme vom Thema ab.


    Ansonsten hat Nordmann2021 oben bereits gesagt, wie man sehr gute Chancen bekommen kann, ohne Probleme da rauszukommen, nämlich mit der YT-Mediathek. Aber auch da kann es eventuell passieren, dass ein Künstler sein Lied dort herausnimmt (was aber extrem selten passiert), oder verstirbt und die Erben vielleicht was ganz anderes mit den Musikrechten vorhaben, oder viele andere Komplikationen, die so passieren können. YouTube hat recht stark bindende Verträge mit den Künstlern, die ihre Werke in die Mediathek stellen, da gibt es nicht viele Schlupflöcher, aber 100% sicher ist auch da nichts. Zumal sich auch Gesetze, auf denen solche Verträge basieren können, manchmal im Laufe der Zeit ändern könnten oder Umstände entstehen, wie z.B. der Tod und die Vererbung, die solche künstlerischen Schöpfungen in einen ganz anderen Rechtsrahmen bewegen.


    Philosophisch betrachtet:

    100%ige Sicherheit ist ein Ziel, dem man sich nur annähern kann, es aber niemals erreicht. Das gilt fast überall. Als Beispiel: Das Gesetz der Schwerkraft ist sehr verlässlich, da kann man nahezu 100% sicher sein, dass Dinge runterfallen, wenn sie sich in einem bestimmten Radius um unseren Planeten befinden. Aber trotzdem gibt es auch Methoden künstlich die Schwerkraft aufzuheben, z.B. durch Parabelflüge oder Magnetfelder, und dann werden sogar Naturgesetze wie die Schwerkraft nicht mehr 100%ig zutreffend sein und Ausnahmen in sich bergen.

  • Als Beispiel und Anekdote:

    Der bekannte Musiker Ed Sheeran stand gerade vor kurzem vor Gericht,(..)

    Jepp, habe ich verfolgt, und auch vor einiger Zeit wollte ein maßgeblicher Urheber Led Zepelin zu diesem Thema verklagen, es ging ausgerechnet um wohl eine der schönsten Rock-Balladen, die es je gab, nämlich "Stairway To Heaven".

    Und tatsächlich, die Anfangs-Melodie bzw. Akkordfolge ist garnicht so selten in zahlreichen Variationen zu vernehmen, und auch das Finale (das, welches mit dem herrlichen Gitarrensolo beginnt), also diese Akkordfolge ist nicht selten und auch aktuell zu bemerken, man muss nur genau hinhören...hinterhältig, eigentlich richtig billig und auch mies, wenn man versucht, einen Urheber-Prozess daraus zu machen.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Ansonsten hat Nordmann2021 oben bereits gesagt, wie man sehr gute Chancen bekommen kann, ohne Probleme da rauszukommen, nämlich mit der YT-Mediathek.

    Verwendest Du selbst auch hin und wieder Musik und falls JA, nimmst Du nur die YT-Mediathek oder hast Du irgendwo ein Abo?

    Sorry, falls Du das schon mal wo beantwortet hast ...

  • Verwendest Du selbst auch hin und wieder Musik und falls JA, nimmst Du nur die YT-Mediathek oder hast Du irgendwo ein Abo?

    Sorry, falls Du das schon mal wo beantwortet hast ...

    Ausschließlich YT Mediathek.


    In ganz seltenen Ausnahmen bekomme ich ein Whitelisting von Spiele Publishern, damit ich deren Musik verwenden darf. Aber auch da bin ich sehr vorsichtig geworden, denn mir ist es sogar schon passiert, dass ich ein offizielles Whitelisting hatte, das auch 5 Jahre okay war, aber nach 5 Jahren ist wohl die Lizenz der Entwickler ausgelaufen und dann wurden die Rechte neu verkauft und BAAAM, sofort claims auf 15 Videos, für Musikstücke, die mir explizit als "Die kannst Du nutzen, da haben wir die Rechte dran" zugesichert wurden, sogar schriftlich damals. Aber an die limitierten Laufzeiten solcher Lizenzverträge denken viele nicht.

  • Wie würde es sich in so einem Fall den verhalten, wen ich den Teil rausschneiden würde?

    Das wird in den Mails zu einem Claim direkt als eine der möglichen Lösungen empfohlen, neben muten und neue Musik aus der Mediathek einfügen. Wenn das Material entfernt wurde, verfällt auch der Claim. Geht aber halt nicht bei sehr vielen Inhalten, wenn plötzlich 2-3min mitten im Video fehlen oder stumm/ohne Voice-over sind, ergibt das Video als Ganzes oft keinen Sinn mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!