Impressionen fallen auf fast 0

  • Hi, ich habe vor ein paar Monaten einen Youtube Kanal eröffnet.


    Es lief auch ganz gut, 5 bis 10 Abos am Tag, ca 2000 Aufrufe pro Tag usw. Die Impressionen bewegten sich immer zwischen 30 und 40000 pro Tag.


    Vor ein paar Tagen, innerhalb weniger Stunden war aber alles vorbei. Die Impressionen sanken auf 1000. Dann am nächsten Tag eigentlich gegen 0.


    Somit eigentlich keine Aufrufe mehr, keine Abos mehr, mein Kanal ist tot.


    Ich habe nichts verändert, ich habe keine Urheberrecht Verstöße oder sonst was. Ich würde es ja verstehen, wenn das Interesse zurück geht aber innerhalb von einem Tag auf fast 0, das ist doch verrückt.


    Habt ihr auch schon sowas erlebt? Erholt sich das nochmal? Meine Lust, ein neues Video zu erstellen ist jetzt natürlich sehr gering. :pensive:

  • tomsnewlife

    Hat den Titel des Themas von „Impressionen fallen auf fast 0.“ zu „Impressionen fallen auf fast 0“ geändert.
  • Ein Auf und Ab erleben wir wohl alle, aber dieses Ausmaß ist eher ungewöhnlich. Aber wie es nun dazu bei Dir kam? Sehr schwer zu beurteilen, wenn man Deinen Channel nicht sehen kann. Bitte trag ihn doch in Dein User-Profil ein, damit er neben jedem Deiner Posts angezeigt wird, so wie bei mir links. Dann brauchst Du ihn nicht immer zu posten, oder man muss dauernd nachfragen, wenn Du ihn wie jetzt vergisst zu posten. Hier eine Anleitung, wie das geht: Wie verlinke ich meinen YouTube-Kanal, damit er im Kurzprofil angezeigt wird?


    Man müsste erstmal schauen, woher kamen denn bisher die Impressionen? Das kannst nur Du in den Analytics tun, sowas sieht man nicht von außen. Die Quellen der Impressionen können ja sehr unterschiedlich sein, und jede KI arbeitet mit eigenen Datensätzen und eigenen Parametern, so dass jede Quelle auch etwas unterschiedlich betrachtet werden muss.


    Es ist auch extrem ungewöhnlich für einen so jungen Channel bereits so viele Impressions und Views pro Tag zu bekommen. Da hattest Du wohl einen dicken, fetten Glückstreffer. Aber dieses Glück hat keine Garantie, dass es für immer hält.


    In manchen Fällen passiert so etwas, wenn ein Channel einen extrem hohen Anteil Suggested hat. Dann wird Dein Video eventuell neben einem Video eines großen Channels angezeigt und es klicken auch eine Zeitlang Leute darüber, um auf Deinen Channel zu kommen. Wenn aber die Messwerte an irgendeinem Punkt so stehen, dass andere Videos an diesem Platz "besser geeignet" erscheinen, kann so eine Suggested Verbindung plötzlich komplett wegbrechen. Ähnliches kann auch einfach schon eine Stufe weiter "oben" passiert sein. Vielleicht war das Video, dass Deinen Channel empfahl seinerseits bei einem großen Channel als suggested angezeigt und die Verbindung ist evtl. dort bereits weggebrochen. Und genauso können solche Verbindungen ganz plötzlich wieder da sein. Die Suggested KI macht da halt Experimente, welches Video zu welchen anderen Videos passt und ob die Zuschauer-Gruppen, die Video A mögen, eventuell auch Video B mögen. Dafür werden Verknüpfungen wie die beschriebenen geknüpft und dann genau gemessen, wie CTR, average Viewduration, Engagements und nachfolgendes Verhalten der Zuschauer ausfallen. Und diese Messergebnisse sind dann Meta-Daten, die sehr viel mächtiger sein können, als die paar Schnipsel, die wir als Creator angeben können (Titel, Videobeschreibung, Playlist-Gruppierungen).

  • Ich würde vermuten, dass der Tipp mit Suggested hier ein Volltreffer sein wird.


    Bevor es an die User Metriken geht, gehts aber allen voran und auch immer vordergründig um die Inhalte. Gut das man sich hier im Fall mal die Grundlagen sparen kann, was eine AI ist, da dies ja eben aktl. das Fokusthema des Kanal zu sein scheint.


    YouTube macht eben auch das was Leonardo, Midjourney etc.pp. Anfangs machen, es sammelt die Daten über die Inhalte von Bild & Tonmaterial über Schnittstil bis hin zu detailierten Bild & Ton Analysen, dies wird dann mit den User Metriken gemischt und somit werden dann User Profile erstellt anhand von Präferenzen und Bedürfnisse der User, an diese die Inhalte ausgespielt werden.


    Also gehts anfangs erstmal Back to the Roots der Medienbranche und zum tägliche Brot, Zielgruppenrecherche & Marktanalysen.


    Die Inhalte müssen mittlerweile so genau wie es geht auf die Präferenzen und Bedürfnisse der Zielgruppen zugeschnitten werden, denn die Ausspiellung und der Markt sind beide knall hart und sehr überfüllt. Klar findet auch mal ein blindes Huhn ein Korn, aber die mathematische Wahrscheinlichkeit ist hier doch eher kosmischen Ausmaßes in der Relation zu Null.


    Ums nun explizit auf deinen Kanal bzw. der aktuell fokusierten ZG umzumünzen, fehlt da an für sich nicht mehr viel, aber eben schon wesentliches:


    • OnScreen Person zwischen drin (Geschlecht bevorzugt Männlich; Ethnie Weiß für den westlichen Raum; Alter variabel zwischen 25 & 50; modernes gepflegtes Büro Äußeres; Freundliche sowie aber auch dominante Ausstrahlung | Studio sollte im Hintergrund eine Mischung zwischen modernen Office und Casual Streaming Setup haben) Beispiele für die Umsetzung: Ozan Sihay; Paul C. von WPTuts
    • Ein klein wenig weniger Dialekt bei der Sprache; Sprachfluss an für sich passt, hier und da kleine Stopper und Haspler, welche mit der Übung und der Zeit verschwinden; Tonalität passt auch; Klang kann noch ein wenig optimiert werden, damit er klarer wird und direkter wird
    • Allgemein beim Edit könnte man noch ein wenig mehr Geschwindigkeit reinbringen
    • Es fehlt an Storytelling (in Verbund mit Punkt 1; sehr toxisch fürs Wachstum) damit auch einer Kanalstruktur bei 12 Videos in 3 Monaten, naja Okay, dass da noch keine richtigen Kurse und so in voller Anzahl veröffentlicht sind. Aber aktl. machst du da den Fehler nur Highlighter zu bringen, lass dich da nicht zu sehr verlocken Trends hinterher zu springen, die bedarf es zwar auch, aber es brauch eine Basis. Grundkurse als Playlisten z.B. Basics in Chat GPT, Basics in Midjourney etc.pp. dann Fortgeschrittenen Kurse, dann kommts! Profikurse und Beratung sowie Bücher zum Kauf als Waren und Dienstleistungen; Dann alle Mal aktualisierungen der alten Basics und nebenher immer wieder Highlights. Auch innerhalb der Videos ruhig öfter auch auf andere eigenen Videos vermerken.
    • Thumbnails, passt, aber auch bei der ZG, nicht übertreiben mit dem Text, zwar verträgt die ZG mehr Text as usual, aber romane sollten es nicht werden. Auch eine Sache, nicht zu sehr verkünsteln bei den Thumbnails, evtl. mag ein Motiv designtechnisch eher hochwertig und so sein, dafür kanns aber schnell auch zu Komplex für die konsumierende Person werden.
    • Fürs Branding, die 4 Themenfremden Videos entfernen (Privat stellen oder löschen) und das Branding optimieren, Kanalbanner und Avatar scheinen noch aus Zeiten vor der Themenfokusierung zu stammen.
    • Ergänzend: Mach bei den Videbeschreibungen Übersetzungen und nicht eine Mischmaschbox mit verschiedenen Sprachen https://support.google.com/you…d=10606109708712602174-EU
    • Tags kannste dir sparen, sind seit 2012 irrelevant bzw. zählen zu den minderen Metadaten. Nehm die Keywords & Phrasen lieber und baue sie einen gut leßbaren Fließtext in der Beschreibung mit ein. Tags höchsten für häufig genutzte Rechtschreibfehler der Keywords & Phrasen nutzen


    Ansonsten halt täglich die Routine mit Marktanalysen und ZG Recherche reinbringen und es sollte sich dann alles ergeben. :thumbup:

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • So sieht das aus (den youtube kanal gibt es seit Ende Dezember, aber richtig begonnen habe ich im März)

    Das ist die allgemeine Impressionen-Kurve, die sieht beeindruckend aus für einen so jungen Channel, dafür erstmal dicken Glückwunsch.


    Aber was wir hier brauchen, ist die genauere Statistik der Quellen der Zugriffe. Geh dazu bitte mal in die Analytics und hangel Dich mal durch folgenden Ablauf: klick auf "Inhalte" -> dann auf "Impressionen" im Titel-Tab -> danach auf "Mehr dazu" unter dem Graphen -> Und letztlich im neuen Fenster am oberen Rand auf "Zugriffsquelle". Dann sollte eine genaue Liste erscheinen, die anzeigt, welche Zugriffsquelle für wie viele Impressionen verantwortlich war und welchen %Anteil der Gesamtmenge dies ausgemacht hat, CTRs, Wiedergabedauer - Den Zeitraum oben rechts eventuell noch auf 90 Tage oder 365 ändern. Und um die Änderung herauszufinden, kann man auch mit benutzerdefinierten Zeiträumen die letzten 1-2 Wochen genauer betrachten.


    Wenn meine Vermutung stimmt, dürfte "Videovorschläge" einen sehr großen Teil der Impressionen auf sich vereinen und dagegen "YouTube Suche" vermutlich recht wenig. Natürlich kann es auch sein, dass Deine Videos in der Suche hoch gerankt haben, aber dann nach und nach im Ranking abgefallen sind, aber das wäre sehr ungewöhnlich, wenn dabei ein solche plötzlicher, kompletter Wegbruch der Impressionen passieren würde, das wäre dann eher ein nach und nach versickern.

  • Erste einmal, vielen lieben Dank für die tollen Tipps :)


    Hier die 90 Tage Statistik:


    Hier die zwei Wochen Statistik:


    Tatsächlich war die Vermutung mit den Videovorschlägen richtig, da leider eine schlechte Klickrate.


    Fraglich wie es jetzt weitergeht, es ist schon etwas deprimierend. Vor allem seit Tagen keine Abos mehr, Views usw. Die Impressionen fallen jetzt schon unter 1000.


    Jedenfalls danke für die Hilfe :)

  • Fraglich wie es jetzt weitergeht, es ist schon etwas deprimierend. Vor allem seit Tagen keine Abos mehr, Views usw. Die Impressionen fallen jetzt schon unter 1000.

    Ich kann mir vorstellen, dass diese Themen auch sehr gut in der YT Suche funktionieren. Und Suggested kann immer mal wieder anspringen, das ist so eine On/Off-Liebesbeziehung.


    Und sieh es einfach so, Du hattest einen Glückstreffer direkt zum Start, der hat Dir einen dicken Anfangs-Boost gegeben, etwas Rückenwind direkt vom Start weg. Jetzt geht es erstmal wieder auf "normal" zurück, aber dafür hast Du durch den Boost jetzt bereits einen Status, den viele andere erst nach 6-12 Monaten erreichen, oder nach Jahren. Eigentlich eine Sache, um sich drüber zu freuen, auch wenn es vorerst wieder vorbei ist.

  • Ein kleines Update von mir:


    Die Impressionen waren einfach das non plus ultra für meinen Kanal was Abos und Aufrufe betrifft. Jetzt liegen die Impressionen seit mind. einer Woche weit unter 1000. Auch ein neues Video von mir konnte da nichts mehr ausrichten. Seit Tagen keine Abos mehr, Views weit unter 100 pro Tag usw. Der Kanal ist im Moment eine Wüste.


    Man muss wahrscheinlich wirklich Geduldig sein und hoffen, dass irgendwann der Motor wieder anspringt.

  • Ist jetzt keine Hilfe für dich, aber geht mir aktuell ähnlich.
    In den ersten Monaten gab es bei jedem Upload eigentlich einen guten Ausschlag bei Aufrufen und Impressionen.
    Seit etwas über einen Monat läuft es aber plötzlich relativ "mies".
    Keine Ahnung ob Neue Kanäle da irgendwie einen Bonus haben der plötzlich weg fällt?
    Ich mach einfach weiter und schaue auch mal ob das irgendwann wieder anspringt wie am Anfang.

  • Du solltest Dich ein wenig entspannen ;-) Du hast ein cooles Thema für den Kanal, eine angenehme Stimme und interessantes Bildmaterial. Allerdings beginnt jetzt gerade der Sommer und da sind die Leute eben lieber draußen, als vor dem PC. Mach weiter mit deinem Kanal, ich würde jetzt schon fast darauf wetten, dass er ab Oktober - November regelrecht explodieren wird. Viel Erfolg weiterhin. Aber einen Abonnenten hast Du jetzt schon einmal mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!