Was die Häufigkeit und das regelmäßige Veröffentlichen angeht, da habe ich schon super viel gehört. Wie sehr ihr das so und habe ihr da unterschiedlich Erfahrungen mir sehr häufig und weniger häufigem Veröffentlichen machen können?
YouTube sagt selber, dass es egal sei, wenn man vom Algorithmus aus geht. Die Zuschauer hingegen springen schneller ab wenn länger nichts veröffentlicht wird, da sie so schneller zu toten Abonwnnten werden, da ihnen die neuen Videos dann eher weniger bis gar nicht angezeigt werden.
Andere wiederum, sagen etwas komplett anderes. Was jetzt am Ende stimmt, kann ich leider nicht sagen. Der Gedanke, dass YouTube doch am besten weiß, wie die eigene Pkatform funktioniert liegt nahe, aber ob die Partnermanager, die meist selber keinen Kanal führen oder je geführt haben das überhaupt wissen können, ist eine andere Frage.
Was ich auch schon oft gehört habe:
--> Täglich veröffentlichen: Es werden extrem viele Ideen benötigt und ebenfalls braucht man auch dementsprechend viel Zeit so viele Videos zu erstellen. Bei einem so häufigen Uploade stehen sich die Videos sozusagen selber im Weg, da YouTube immer mit dem neusten Video arbeitet. Wenn ein Video gut läuft, „tötet“ man somit diesen Erfolg mit dem zu schnellen Veröffentlichen eines neuen Videos. Bevor ein Video komplett eingestuft wurde, wird schon das nächste Video veröffentlicht und somit hat der Kanal nie die Chance ein Video zu bekommen, welches richtig abhebt. Man sollte einem Video immer genug Zeit zum Atmen lassen, damit YouTube genug Zeit hat dieses einzustufen.
--> Wöchentlich veröffentlichen: Man gibt dem Video genug Zeit, sich zu entwickeln und dieses kann vom Algorithmus optimal eingestuft werden. Ein zweites Video in der Woche ist mit genug Abstand auch noch okay. Wenn man aber zu schnell hhintereinander veröffentlicht, dann „kanalisieren“ sich die Videos leider gegenseitig.
--> Seltener veröffentlichen: Es gibt viele Kanäle, bei denen es klappt zum Beispiel nur einmal im Monat ein Video zu veröffentlichen, allerdings haben diese Kanäle schon ihre festen Zuschauer, die oftmals regelrecht vorher schon auf das neue Video warten. Gerade am Anfang ist dies für den Kanal aber eher kontraproduktiv. Genauso braucht YouTube bei sehr seltenem veröffentlichen ums so länger den Kanal einzuordnen und es dauert länger als gewöhnlich, bis die Videos den richtigen neuen potenziellen Abonnenten angezeigt werden.