Gewerbe 7 Monate nach Monetarisierung angemeldet - Bußgeld?

  • Hallo,


    Mein Kanal wurde Mitte Februar monetarisiert und hat bisher - ich nenne das nur wegen den Grenzen - ca. 35k € verdient, heißt es liegt über allen mir bekannten Grenzen.


    Ich habe jetzt erst ein Gewerbe angemeldet und den Tag der Monetsrisierung als Beginn angegeben. Heißt das die 1000€ max Strafe sind so ziemlich garantiert?


    Und hat eventuell jemand eine gute Seite oder ähnliches wo man sich über zum Gewerbe gehörende Verpflichtungen YouTube betreffend kümmern muss?


    Danke im Voraus

    °o80O08o° BLUB °o80O08o°
    Das ist Fisch. ><###°>
    Das ist Fischi. <°###><
    °o80O08o° BLUB °o80O08o°

  • Glückwunsch erstmal zum Erfolg :thumbup:


    Wenn es um Informationen zu Steuern geht, solltest Du Dich nicht in Foren informieren, zumal die wenigsten Foren-Teilnehmer solche Zahlen erreichen und dann auch noch über Spezial-Ahnung zu Steuern verfügen dürften. Der richtige Ansprechpartner für Dich ist ein Steuerberater, die kosten zwar Geld, aber bei 35k € in 7 Monaten wirst Du vermutlich eh einiges an Beratungsbedarf haben und auch Hilfe bei der Steuererklärung benötigen.


    Mein "grobes Gefühl" sagt mir, dass Du im ersten Jahr eventuell noch Kulanz erwarten kannst, weil Du ja nur zu einer jährlichen Steuererklärung bisher verpflichtet sein dürftest. Aber wie gesagt, hol Dir bei solchen rechtlichen Fragen und bei Dingen, wo es um viel Geld geht oder wo es eventuell sogar am Rande von Steuervergehen kratzt, Fachleute an den Start und such keine Informationen im Internet zu solche gravierenden Entscheidungen.

  • Glückwunsch zur Monetarisierung. Offiziell braucht man ein Gewerbe, sobald man plant irgendwann einmal mit etwas Geld zu verdienen. In dem Fall ist es komplett egal, ob man das direkt macht oder erst 3 Jahre nachdem man damit begonnen hat. Daher braucht jeder der Videos macht, die nicht auf Privat gestellt sind ein Gewerbe. Solange du dir noch kein Geld hast auszahlen lassen, solltest du denke ich auch kein Bußgeld zahlen müssen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Glückwunsch zur Monetarisierung. Offiziell braucht man ein Gewerbe, sobald man plant irgendwann einmal mit etwas Geld zu verdienen. In dem Fall ist es komplett egal, ob man das direkt macht oder erst 3 Jahre nachdem man damit begonnen hat. Daher braucht jeder der Videos macht, die nicht auf Privat gestellt sind ein Gewerbe. Solange du dir noch kein Geld hast auszahlen lassen, solltest du denke ich auch kein Bußgeld zahlen müssen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nur als Info falls das jemand liest um es ganz klar zu machen:

    Das Gewerbe muss ab Tag 0 angemeldet werden, ab dem man Geld verdient. Davor ist alles Grauzone, danach kompliziert. Aber sobald man monetarisiert ist ist es Pflicht.

    Strafe hat sich bei mir zum Glück trotz der 7 monatigen Verspätung nur auf 40€ beruht

    °o80O08o° BLUB °o80O08o°
    Das ist Fisch. ><###°>
    Das ist Fischi. <°###><
    °o80O08o° BLUB °o80O08o°

  • Danke für die Rückmeldung zum Fall, sicher interessant für manch anderen.


    Weiterhin viel geschäftlichen Erfolg und Spaß mit dem neuen Gewerbe

  • Ich habe Anfang des Jahres mit dem Finanzamt länger telefoniert und mein Sachbearbeiter sagte, ich muss ein Gewerbe anmelden, aber wenn das einige Zeit nach der Monetarisierung stattfindet ist das jetzt nicht so schlimm.

    Denke es hängt auch sehr stark davon ab, ob man sich schon etwas hat auszahlen lassen oder nicht.

  • Auf welchem Konto deine Kohle liegt, dürfte das Finanzamt recht wenig interessieren....

    Genelrell ja, wenn du aber erstmal nur Online bei Google das Geld hast, dann wird es soweit ich weiß anders gesehen. Erst ab einer Auszahlung auf dein Bankkonto gilt es als Bezahlung wie beim Gehalt sozusagen soweit ich weiß. Es gibt auch Leute, die sich daher erst wenn die Steuererklärung fällig ist, etwas auszahlen lassen. So kommt man auch um die Anmeldung vom Gewerbe drumrum. Genaueres weiß ich nicht, aber wenn das Steuerfachangestellte so machen, wage ich mal zu sagen, dass es richtig ist.

  • Genelrell ja, wenn du aber erstmal nur Online bei Google das Geld hast, dann wird es soweit ich weiß anders gesehen. Erst ab einer Auszahlung auf dein Bankkonto gilt es als Bezahlung wie beim Gehalt sozusagen soweit ich weiß. Es gibt auch Leute, die sich daher erst wenn die Steuererklärung fällig ist, etwas auszahlen lassen. So kommt man auch um die Anmeldung vom Gewerbe drumrum. Genaueres weiß ich nicht, aber wenn das Steuerfachangestellte so machen, wage ich mal zu sagen, dass es richtig ist.

    Sobald du Geld verdienst musst du es anmelden, unabhängig ob du es auszahlen lässt. Die Steuern wurden - dank Handelsabkommen nicht mehr - auch direkt zu Beginn an die US abgegeben.


    Streng genommen muss man eigentlich schon direkt zu Kanalbeginn wenn man vor hat den Kanal zu monetarisieren und damit Geld zu verdienen ein Gewerbe anmelden, aber es kann ha schlecht jemand beweisen, dass du das wolltest. Aber sobald man monetarisiert ist läuft das Geld auf dein Konto unter deinem Namen. WO das Geld ist spielt dabei keine Rolle, das wäre ein bisschen so als würdest du sagen du hast das Geld in einem anderen Konto von dir geschoben, also brauchst du keine Steuern zu zahlen.


    Edit: Geld liegen lassen funktioniert sowieso nicht gut. Du brauchst immer ein AdSense Konto, aber du musst es nicht mit deiner Bank verbinden. Allerdings hast du keinen Anspruch das Geld jederzeit ausgezahlt zu bekommen. Verlierst du Zugriff oder es gibt einen Fehler kannst du im Endeffekt so gut wie nichts machen.

    °o80O08o° BLUB °o80O08o°
    Das ist Fisch. ><###°>
    Das ist Fischi. <°###><
    °o80O08o° BLUB °o80O08o°

  • Streng genommen muss man eigentlich schon direkt zu Kanalbeginn wenn man vor hat den Kanal zu monetarisieren und damit Geld zu verdienen ein Gewerbe anmelden, aber es kann ha schlecht jemand beweisen, dass du das wolltest. Aber sobald man monetarisiert ist läuft das Geld auf dein Konto unter deinem Namen. WO das Geld ist spielt dabei keine Rolle, das wäre ein bisschen so als würdest du sagen du hast das Geld in einem anderen Konto von dir geschoben, also brauchst du keine Steuern zu zahlen.

    Das ist mir schon klar und so ist es auch am besten. Denn das was man mit den Videos am Anfang erreicht sorgt dafür, das man überhaupt am Ende Geld damit verdienen kann.


    Natürlich zählt es schon, wenn man nur bei Google Held hat und es sich noch nicht ausgezahlt bekommen hat. Aber woher soll das jemand wissen, wenn man sich noch nie etwas hat auszahlen lassen und somit auch nichts auf dem eigenen Konto vermerkt ist? Mein, galt man Angst hat mit der Anmeldung von Gewerbe zu spät zu sein, sollte man sich auf keinen Fall vorher etwas auszahlen lassen. Denke, dann rutscht man am ehesten durch und muss keine Strafe zahlen.

  • Aber woher soll das jemand wissen, wenn man sich noch nie etwas hat auszahlen lassen und somit auch nichts auf dem eigenen Konto vermerkt ist?

    Google hat in der EU eine Filiale in Irland, und die sind an das europäische Finanzsystem angeschlossen, und das heißt, es werden automatisch Meldungen zu allen möglichen Sachen an die Finanzämter schickt. Denn Google möchte nur ungern die Steuern für die Creator zahlen. Und der beste Weg das zu vermeiden, ist den zuständigen Finanzämtern Daten zur Verfügung zu stellen, wer, wann, wo, wieviel Geld auf YT verdient hat, egal ob ausgezahlt oder nicht. Und um monetarisiert zu werden, muss man Bankdaten und Wohnadresse angeben, daraus lässt sich ein zuständiges Finanzamt ableiten. Aber ich meine, wenn ich mich recht erinnere, musste ich sogar bei Adsense direkt meine Finanzamt-Daten, wie Steuernummer, etc. hinterlegen, sonst bekommt man halt gar keine Monetarisierung. Man kann da sein privates Kram angeben, aber das Finanzamt wird dann trotzdem irgendwann mitbekommen, dass da gewerblich agiert wird.


    Mit ein Grund, warum so viele Leute auch Ärger mit dem Finanzamt bekommen, wenn sie bei Ebay oder vergleichbaren Plattformen illegal als Händler agieren. Denn alle größeren Plattformen sind da mehr oder weniger direkt mit einer API (programmierbare Schnittstelle) an die Finanzämter angeschlossen, und der für Euch zuständig Finanzbeamte weiß bei Interesse vermutlich schon vorher ganz genau, wie viel Ihr bei YT, Ebay, etc. eingenommen habt, bevor Ihr Eure Steuererklärung abgebt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!