Mein Roundhouse Guide für Youtube

  • Anlässlich meiner 100 Abonnenten, möchte ich dem Youtube Forum etwas zurückgeben und auch neuen Leuten helfen, auf Youtube Fuß zu fassen. Dieser Thread wird im Idealfall von mir immer wieder bearbeitet (Update Notizen weite unten), sollte allerdings schon in der Urversion in sich geschlossen sein. Es wird sich auch eine Gliederung hier wiederfinden, dass Ihr zu den Punkten springen könnt, die Ihr braucht. Beachte dass ich natürlich nur meine Sicht mit meiner aktuellen Reichweite Wiederspiegeln kann. Primär ist für den ein oder anderen nützliche Infos dabei, insbesondere in Kapitel 8.


    1. Trivia

    2. Wie fängt Man an?

    2.1 Welches Equipment?

    2.2 Organisation und Workflow

    3. Darauf kommt es in Videos an

    3.1 Thumbnail

    3.2 Titel

    3.3 Ton

    3.4 Video

    4. Mit dem Schneiden anfangen

    4.1 Audio

    4.2 Video

    5. Die Analytics Daten für Jedermann

    6. Abos, Views & längere Watchtimes bekommen

    7. Video läuft nicht, das kann man tun

    7.1 Thumbnail

    7.2 Cross-Promotion

    7.3 SEO & Titel

    8. Gute kostenlose Quellen für Musik, Soundeffekte etc

    9. Bonustipps bevor ich sie vergesse



    1. Trivia

    Kurz zu mir, wer bin ich? Ich bin David, 23 und habe nach einem abgeschlossenem Sportstudium schon während meiner gesamten Schul- und Anschlusszeit ein Interesse für Musik, Medien und Kreativen Dingen. Aktuell habe ich mein Bwl Zweitstudium niedergelegt und werde eine Ausbildung in Richtung Medien machen. Seit über 2 Jahren bin ich nun auf Youtube, und seit ein paar Monaten betreibe ich das Ganze mit wöchentlichen Videos und deren Recherchen, mit der Ambition, seinen eigenen Content zu verbessern.


    2. Wie fängt Man an?

    Einfach machen. Jeder, der hier liest und noch nichts irgendwo hochgeladen habt, macht es! Wenn Ihr Interesse an so etwas habt, ist das beste Feedback was man haben kann, Input von anderen.


    2.1 Welches Equipment?

    Das was du hast. Weniger ist meistens mehr! Ich habe mir seit längerem das Ziel gesetzt, keine neuen Sachen zu kaufen, es sei denn ich habe durch das, was ich produziert habe, Geld verdient und möchte reinvestieren. Es gibt so viele kostenlose Möglichkeiten, coolen Content zu produzieren. Klar eine Mindestvoraussetzung ist ein Computer, ein Mikrofon und eine Kamera.

    Je nach Handy Qualität reicht es durchaus, erstmal damit anzufangen. Bei meiner Kamera und deren Einstellungen habe ich persönlich absolute Basics.

    Den Computer benötigt Ihr um Videos zu editieren und auf Youtube hochzuladen. Da kann es hilfreich sein, falls Ihr euch z.b. einen komplett neuen Laptop besorgt, mal anzuschauen was die professionellen Video Editor Softwares an Kapazität vom Laptop fressen (Davinci Resolve, Final Cut pro, Adobe).

    Mikrofon ist ganz wichtig, der Sound muss gut sein.

    Ein paar Tipps, die mir viel Arbeit erspart hätten, hätte ich Sie gleich gewusst:

    • Rauschfilter bei eurer Audioaufnahme bringt viel
    • Licht ist sehr, sehr, SEHR ausschlaggebend, wie gut euer Bild maximal mit einer Kamera aussehen kann

    2.2 Organisation & Workflow

    Manche Projekte scheinen nach der Ideenfindung schier unmöglich umzusetzen zu sein, zumal man Anfangs noch keine Erfahrungen in Video-Editoren gemacht hat. Je nach dem was ihr produziert, sei es einfach frei sprechen oder kleine Dokus, sind natürlich die unterschiedlichsten Dinge zu beachten.

    Wenn man sich an die ganze Sache heranwagt, dauert es meist länger als es sollte. Ich kann euch meine Arbeitsreihenfolge als Beispiel geben, um euch Zeit zu sparen:

    - Jede Idee ins Notizbuch schreiben

    - Für eine Idee Grundrecherche Betreiben, ob das Umsetzbar ist

    - Skript schreiben, dabei während dem Webseiten Browsing gleich alle passenden Bilder abspeichern. Schaut, dass eurer Download Ordner leer bleibt, legt euch einen eigenen Projektordner dafür an. So könnt Ihr jederzeit für spätere Projekte erneut das ganze finden

    - Einsprechen

    - Bisheriges Bild/Videomaterial in der Timeline anlegen und leere Passagen mit neuem Bild/Videomaterial füllen. Währenddessen Sprechpausen und zu störende Atmer kürzen

    - Effekte und Texte einfügen

    - Final durchsichten & Blenden

    Ich gebe euch auch noch ein paar Tipps:

    • Schaut euch nicht alle Effekte, Übergänge oder sonstigen KrimsKram in eurer Software an, sondern spezifisch, dass was Ihr braucht. Vor Allem bei Überblendungen wirken schlichte Sachen wesentlich professioneller
    • Passt es halbwegs, passt es. Eure Videos werden am Anfang nicht perfekt, es sei denn Ihr seid schon 5 Jahre auf Youtube tätig und habt schon genügend Kontent produziert. Die Schriftart ist ok, aber ich könnte eine schönere finden? Lasst es. Der eine Effekt dauert Stunden für ein paar Sekunden? Lasst es. Gerade am Anfang geht es darum, Regelmäßig zu posten (das heißt für mich mindestens einmal in der Woche) und da sind das Immense Stolperfallen. Gerade wenn Ihr wenig Zuschauer habt(so wie ich am Anfang mit 5-10 Aufrufen), ist Perfektionismus wirklich nicht hilfreich. Mit der gesparten Arbeitszeit hättet Ihr eventuell 2 weitere Videos produzieren können, die dem Youtube Algorithmus helfen, euch einzuordnen und du hast mehr Videos, die Leute auf deinen Kanal bringen könnten.

    3. Darauf kommt es in Videos an

    Ton, Video, Thumbnail, Titel. In dieser Reihenfolge.

    Da der potenzielle Zuschauer aber zuerst das Thumbnail und den Titel sieht, darf man das echt nicht unterschätzen. Hilfreich dabei ist es, simple Rules zu befolgen:


    3.1 Thumbnail

    Text wenn nötig(dann wenig), generell 3 Elemente. Sättigung und Kontrast anpassen (guter Tipp ist da erstmal zu viel zu machen, und dann runter zu drehen, bis es euch nicht mehr auffällt). Alles sollten gut Lesbar und selbst in der kleinsten Ansicht verständlich sein. Interessante Umsetzungen sind hier Vs oder ?! Symbole, berühmte Persönlichkeiten mit drauf oder Pfeile/= Gleichungen


    3.2 Titel

    ob kurz ob lang, viele sind sich nicht einig. Klar wird dein Text ab so ca 60 Zeichen abgeschnitten, aber ich kenne wenige, die darauf achten. Viel wichtiger ist, auch für die SEO, dass euer Hauptthema mit als erstes im Titelaufbau kommt.

    So ist z.b. „So gelingt es immer! Kuchen essen mit Oma“ nicht so gut wie „Kuchen essen mit Oma immer ein Erfolg werden lassen!“ Blödes Beispiel, Blöde Videoidee aber gerade wenn Leute euer Hauptthema des Videos verstehen wollen, schreibt am Anfang den Kerninhalt eures Videos.


    Tipps sind noch sowohl im Thumbnail als auch im Titel mit Emotionen zu Spielen, Ängste, Neugierde, Verwunderung.


    3.3 Ton

    Es gibt verschiedene Arten von Mikrofonen und meistens ist eins mit XLR Verbindung und einem Audio interface das Sinnigste. Informiert euch vorher über die Verschiedenen Mikrofone, und wundert euch dann in der Nachbearbeitung, warum man mit einem Equalizer so viel rausholen kann 0.0


    3.4 Video

    Eingebaute Laptop Kameras sind meistens zu schlecht, wobei sich das eventuell in den letzten Jahren auch geändert hat. Ein gutes Handy oder eine Webcam reicht meistens.

    Ich selber habe eine Nikon Coolpix B700 seit Jahren und eine Webcam Logitech c920, die ich auch noch eine lange Zeit benutzen will.

    Hier noch einmal meine Basic Einstellungen für die Kamera, die Ihr ausprobieren könnt:

    - Belichtungszeit 1/60

    - 30Fps

    - fixe Iso-Empfindlichkeit von 100-200

    - Blendenwert so gering wie möglich (F3.0)

    Auch Webcams verfügen, so z.b. über OBS, über einige Einstellungen. Autofokus ist nice to have, allerdings sorgt das ewige perfekte Licht finden (Weißlichkorrektur) z.b. für unstimmigkeiten bei einem längeren Video dreh. Solche automatisierten Sachen könnt ihr

    auch ausschalten. Probiert euch einfach ein wenig rum. Hab ich beim Video schon erwähnt, wie wichtig licht ist?


    4. Mit dem Schneiden Anfangen, dazu braucht Ihr erst einmal...

    Ein Schnittprogramm. Wenn du es bis hierhin geschafft hast, gehe ich davon aus, dass du über einen Computer verfügst. Ich rate dringendst von Handyschnittprogrammen ab. Es geht, dauert allerdings meistens einfach zu lange.

    Ich hatte am Anfang nur fürs schneiden avidemux, dann Pinnacle Studio (für einen Euro irgendwo geholt), iMovie und Schluss endlich Davinci Resolve (kostenlose Version).

    Ich empfehle jedem, wenn er unzufrieden mit seinem Schnittprogramm und der Bedienung ist, zu wechseln. Gerade Pinnacle war so ein schlechtes Programm, mit billigen Texten, miesen Effekten und ja, macht dann auch einfach weniger Spaß zu arbeiten. iMovie für Apple ist der Wahnsinn, wenn Ihr einfach nur schneiden wollt und ein bisschen mehr. Ich habe schnell gemerkt, dass ich mehr Effekte, Keyframing, genaue Audiobearbeitung, noch freiere Gestaltung etc für meine Projekte haben wollte und neben den kostenpflichtigen Programmen ist Davinci Resolve der Wahnsinn! Und kostenlos! Ich habe auch viele auf Youtube verfolgt, die von Adobe oder Final Cut auf Davinci Resolve wechseln, weil es Intuitiver und weniger Fehlerbelastet ist. Alle Punkte hier aufzuführen würde allerdings zu weit gehen.

    Hier eine Grundlegende Bearbeitung eines Videos:

    - Schneidet unnötige Passagen raus, achtet dabei das der Ton nicht abgehackt wird

    Fertig xd. Ob Ihr dann zig Audio und Videoeffekte, Einblendungen, Hintergrundmusik, Übergangsblenden, einen Traktor mit einem Segelboot durch das Bild gezogen haben wollt, ist euch überlassen. Grundlegende Tipps:


    4.1 Audio:

    • Die Stimme sollte meistens zwischen -10 und -5 db liegen
    • Hintergrundmusik unter -30 db, ich mags um die -40 bis -36
    • Wenn Ihr euch nicht sicher seid, ob ein Soundeffekt zu laut ist, macht Ihn lieber

      leiser

    • Kleine Effekte, wie der Sound eines Buches, das Umgeblättert wird, wenn ihr gerade

      ein Papyrus einblendet, Vogel- und Windgeräusche bei einem Bild der Natur, seichte Töne für die Untermalung von Kapitelwechsel in einem Video gibt eurem Zuschauer immer neuen Input, etwas Spannendes um dran zu bleiben. Da bewährt es sich bei vielen, auch bei mir, Hintergrundmusik zu hinterlegen, um eine Emotion zu erzeugen und Sprechpausen untermalt zu lassen

    • Deine Stimme und die Hintergrundmusik sollten in Mono sein
    • Atmgeräusche müssen nicht nervig sein, können es aber. Probiert einen Nois Gate

      (d.h. er drosselt alle Sounds unter dem jeweiligen Threshold) oder cuttet es notfalls


    4.2 Video:

    • schlichte Blenden sind und bleiben ästhetisch

    5. Die Analytics Daten für Jedermann

    Stark vereinfacht und eine Schnittmenge aus diversen Youtube Videos, die Ihr euch durch das bloße lesen dieses Abschnittes sparen könnt. Youtube bewertet die Qualität eures Videos, bzw. die mögliche Popularität eures Videos anhand unterschiedlicher Parameter.

    Oberstes Ziel ist es, einen Nutzer, so lang wie Möglich auf der Plattform zu halten. Dies geschieht unter anderem über die Watchtime, die Zeit, die jemand mit eurem Video verbringt. Einer der bekanntesten Youtuber Namens Mr.Beast behauptet, er habe durchgängig 85% Watchtime. Das dies vor allem am Anfang, nahezu unmöglich zu erreichen ist, und von vielen Faktoren abhängt, lässt sich durchschnittlich sagen, dass 40% Watchtime gut sind. Ergeizige streben natürlich für mehr, alles über 50% kann sich sehen lassen.

    Die Sache mit den Impressionen. Mich hat es allein selber schon gewundert, warum meine Impressionen so oft geklickt worden sind, als ich deutlich weniger Abonnenten hatte. Dies liegt daran, dass das Video selten woanders, als bei meinen Abonnenten angezeigt wurde. Diese klicken mit höherer Wahrscheinlichkeit auf die Thumbnails. Wenn durch eure Impressionen 5% eure Videos anklicken (Click through Rate ) ist gut. Je nachdem wie sehr euch Youtube dann neu vorschlägt, sinkt das auch vorerst auf 2/3%. 10% wäre das Wunschziel für viele.


    6. Abos, Views & längere Watchtimes bekommen


    Abos sind so eine Sache, und im Vergleich zu Leuten mit tausenden oder Millonen von Abonnenten kann ich da wirklich wenig dazu sagen. Ich habe versucht, in meiner Zielgruppe ähnliche Videos zu schauen, zu kommentieren und gegebenenfalls, erst nachdem ich einen sinnvollen Beitrag zum Kommentar beigetragen habe und der Ursprungsschreiber mir Antwortet, freundlich auf meinen Kanal verwiesen. Bekannten würde ich nur den eigenen Kanal vorschlagen, wenn Ihr sicher seid, dass der Kontent überhaupt passt. Wie wir wissen ist Watchtime ein wichtiger Faktor.


    Views sind wirklich eine Frage von wie lange produziert man Videos, kennt der Algorithmus einen und wie Interessant ist der erschaffene Inhalt. Wenn Ihr gleich einen Brecher erstellt, ist es natürlich Möglich 50.000 Abonnenten und eine Millionen klicks innerhalb eines Monats zu bekommen, dies ist mir allerdings nur bei Kanälen aufgefallen, die eine unheimliche Produktions und Recherchezeit haben (so Schätzungsweise 150 Stunden Arbeit wie bei Frechdachs Duo, als Referenz). Branding muss perfekt passen, Thumbnail muss perfekt passen. Und berühmte Leute müssen darauf reagieren, so kommt Ihr dann in die Trends. Eine Interessante Möglichkeit, wenn Ihr Kontent produziert, den sich viele Leute anschauen, ist es einen Bekanntem Streamer Geld zu donaten mit der Nachricht „hey reagier mal darauf. Habe ich gefunden, da hat jemand eine Doku über dich gemacht/ oder über dein Lieblingsspiel/ aktuelles Thema“. Diese Werbung bringt meines Erachtens viel mehr, als Google ads. Setzt allerdings voraus, dass der jeweilige Streamer zu dem Zeitpunkt der Spende auch wirklich darauf reagieren kann. Wenn Ihr englische Untertitel zu aufwändigeren Projekten hinzufügt, ist es auch eine gute Sache, in bekannten Subreddits reinzuschreiben. Ich sage bewusst, dass Englische (Unter)titel so wichtig sind, da sonst die Leute dort die Watchtime erheblich drücken, selbst wenn die Aufrufzahl steigt. Facebook Gruppen passend zum Thema sind auch interessant.


    Längere Watchtimes sind durch ständigen Spannungswechsel, Emotionswechsel, Effekten, Bildwechsel, Action, kleineren Animationen, dramatische Pausen usw zu erreichen. Die Kunst ist es, je nach Sparte die exakte Menge zu liefern. Ein Informations oder Review Kanal zu Techniksachen möchte eher einen Cleanen look mit einfacherer Umsetzung, wohingegen ein Highlight Channel teilweise extreme Videobearbeitung benötigt. Schauen die Zuschauer sich das an, um Informiert zu werden (Politische aktuelle Themen), oder um etwas absurdes/spannendes zu sehen und um unterhalten zu werden (aka Mr.Beast).


    7. Video läuft nicht, das kann man tun


    7.1 Thumbnail

    Euer Thumbnail kann garnicht gut genug warden. Die große Kunst ist es, weniger mehr wirken zu lassen. Wie bereits in 3.1 die wichtigsten Punkte angesprochen, probiert vieles aus. Schriebt euch Ideen auf. Es kann alles Mögliche funktionieren (nur wirklich in 99% der Fälle funktionieren vollgeladene Thumbnails nicht, da wie z.b. bei Netflix studien angefertigt wurden, wie schnell Man ein Vorschaubild erkennt und daran entscheidet, ob man es anklickt. Das muss fesseln, herausstechen und schnell der Inhalt zu erkennen sein). Probiert euch aus. Zeichnet Ihr gerne? Versucht das ganze schick zu digitalisieren. Pfeile ausprobieren, brandingfarben, verschiedene Bildeinteilungen, mit Gesicht, ohne, Text mit Shadow oder Outline, Kontrastreiche Farben usw. Ich persönlich habe, hingegen zum Beispiel von der Aussage von so geht Youtube, keine merkbare Veränderung erlebt, wenn ich ältere Videos mit einem neuen Thumbnail versehe. Dies liegt sehr wahrscheinlich an der Qualität meiner damaligen Videos und deren Watchtime, da muss man ehrlich zu euch sein. Gebt allerdings nicht auf, je mehr Videos Ihr habt, umso leichter könnt Ihr gefunden werden! Eine treffende Aussage:

    „Euer schlechtestes Thumbnail kann euer Aushängeschild sein“


    7.2 Cross-Promotion

    In dem Unterkapitel von 6. „Views“ erwähnt, sind gezielte Facebook Gruppen, Subreddits oder die Youtube Kommentare ein potentieller Startpunkt, um kostenlose Promotion zu erhalten. Ein weiterer Tipp ist es, euch mit anderen Youtubern zusammen zu tun, um dort entdeckt zu werden. WICHTIG! Ihr solltet natürlich gegenseitig Mehrwert bieten. Bei allen Promotion Aktionen sei gesagt, kein Spam, keine sinnlosen Inhalte und freundliches Auftreten sind kernaspekte! Zudem sei gesagt, macht euch nicht zig Accounts bei jeder Social Media Plattform. Gerade zu Beginn, ist das wichtigste die Videoproduktion. Ich für meinen Teil poste ab und an eine Story auf Instagram und unregelmäßig einen Post, Tiktok gefühlt alle 3 Monate und auch nur um etwas zu testen und das wars. Ich habe nicht die Zeit, Facebook, Twitter und andere Plattformen zu verstehen und sinnvoll anzuwenden, aktuell. Die Resonanz kann ich auf Instagram tatsächlich ein bisschen sehen.


    7.3 SEO & Titel

    Je nach Art eures Kontent werdet Ihr eventuell öfter über die Suche gefunden. Dann kann es sein, eure Infobox ein wenig aufzuschmücken, z.b. durch herausgefundene Keywörter. Youtube filtert guten Kontent mittlerweile so gut heraus, dass eine AI eurer gesprochenes, das Visuelle eures Videos und etwaige relevante Schlüsselbegriffe von Beginn an analysiert. Verbunden mit der Watchtime und der Click through rate sind das die wichtigsten Dinge.


    Tipp oberste Priorität soll immer eure Videoqualität sein! Verbringt nicht zu viel Zeit in Foren, vor allem um viral oder erfolgreich zu werden (dies ist natürlich Definitionssache), müsst Ihr gute Videos produzieren.


    8. Gute kostenlose Quellen für Musik, Soundeffekte etc


    Alles kostenlose, was ich benutze und empfehlen kann:


    Videoschnittprogramme

    iMovie (Tipp: Bei der Laustärke habe ich immer geachtet, dass ich so viel aufdrehe, dass keine gelben Spitzen auftauchen. Hintergrundmusik bei 4-5% und ab und an bei einem Video bass auf die Stimme, dann klingt das ganz gut)

    Davinci Resolve


    Thumbnail Editor und kleinere Animationen

    Canva

    Keynote


    Hintergrund entfernen

    https://retoucher.online/upload (Hohe Auflösung, einmal pro Tag. Ansonsten findet man immer irgendwelche Seiten. Mit einem Keyer kriegt man das auch in diversen Tools selber hin)https://www.remove.bg (geringe Auflöung)

    !NEU UND HEIß! https://www.photoroom.com/hintergrund-entfernen/ (scheint gänzlich kostenlos zu sein, gute auflösung)


    Soundeffekte
    https://freesound.org (ist wirklich genial, sortiert am besten nach Creative Commons, dann könnt Ihr alles verwenden. Bei Attribution gebt Ihr den jeweiligen Creator an)


    Hintergrundmusik

    https://pixabay.com/de/sound-effects/

    Youtube Audio-Mediathek!NEU UND HEIß! https://www.purple-planet.com


    Bildmaterial:

    https://commons.wikimedia.org/wiki/Main_Page https://www.pexels.com/de-de/ https://pixabay.com/de/


    Videomaterial:

    https://www.pexels.com/de-de/videos/


    Zusatz:

    Wenn ihr (Youtube) Videos, die euch nicht gehören, verwenden wollt, ist die oberste Priorität: Das bei der Produktion des Films eine schöpferische und kreative Leistung erbracht wurde.

    Videoeffekte:


    Grafik Animationen:https://www.vecteezy.com/free-videos/futuristic-hud

    (viele kleinere Dinge, könnt Ihr auch in eurem jeweiligen Programm selber machen. Hier z.b. diese Hud anzeigen sollte man sich doch lieber downloaden)


    Keyword search engine:

    https://www.wordtracker.com


    9. Bonustipps, bevor ich sie vergesse

    • Entscheidet euch nicht im Vorfeld darüber, wie lang euer Video sein soll. Meiner Erfahrung nach pendelt sich das je nach erstelltem Content und Zielgruppe automatisch selber ein
    • Probiert in eurer Niche alles mögliche aus, und schaut was funktioniertàwiederholt den Kontent
    • Mit Youtube kann man tatsächlich auch vor 1.000 Abonnenten Geld verdienen. Ich habe kleinere Aufträge als Cutter bekommen & passend zu meinem Kanal einen Gig auf einer Freelancer Plattform erstellt, die auch dank eines Reddits Kanal schon fast überhand nahm. Eine gute Möglichkeit, Personen, die euch Unterstützen wollen, auch etwas zurück zu geben. Ein einfacher Paypal spenden link ist auch hilfreich, patreon ist meines erachtens dann eher für Kanäle ab 500-1000 Abonnenten. !DISCLAIMER! Ihr müsst dann natürlich euch kostenlos freiberuflich anmelden, Rechnungen aufheben und bei der Steuererklärung abgeben.
    • Baut euch einen Sortierten Ordner rund um euer Branding zusammen. Soundeffekte, Hintergrundmusik je nach Stimmung und Bastelt euch ein Simples Outro, welches idealerweise dann auch bei dem Youtube Abspann nur eine einzige Sache bewirbt (überangebot ist nicht gut für Zuschauer). Ein selbstgebastelter/kreativer Ansatz für einen Call to Action (Ausgefallene Abobutton animation) wertet das ganze meines erachtens auch auf. Ich verwende persönlich selten einen, da er mir meistens nicht reinpasst oder ästhetisch wirkt. Eine gute Möglichkeit ist da auch die Infokarte im Video!
    • Schaut das euer Intro im Video gleich zur Sache kommt, eine kurze Vorstellungen zu euch, wenn dann nach dem Intro.
    • So leid es mir tut, wenn Ihr besser werden wollt kommt kein Weg daran vorbei, euch zu vielen Sachen Tutorials anzuschauen, zu üben und eine höhere Frustrationsgrenze zu haben
    • Ich bin der Meinung, wenn Ihr euren Schnittstil und eine gewisse Qualität vorweisen könnt, dass Ihr Videos so gut es geht vorproduziert. Es ist ein sehr angenehmes Gefühl, zu wissen, das Ihr z.b. für die nächsten 2-3 Monate schon alles hochgestellt habt, und euer Kanal einfach weiterläuft, selbst wenn Ihr aktuell keine Ideen habt, keine Zeit zum schneiden/drehen. Wenn Ihr zuviel produziert könnt Ihr auch kurzzeitig irgendwann den Rhythmus von 1x die Woche auf 2x erhöhen usw. Es erlaubt euch generell auch mehr Freiraum, längere Projekte oder Kreatives auszuprobieren. Mischt am besten Kontent, den Ihr einfacher produzieren könnt, mit aufwändigeren Projekten. Zudem wäre ein fester Zeitplan oder wenn möglich, fokussiert an Youtube Arbeiten wenn man Zeit hat, eine wichtige Voraussetzung, um dran zu bleiben. Das ganze soll dann auch Spaß machen, sonst wird das nichts



    Für alle die es bis hierhin geschafft haben, schreibt mir gerne ob und was nützliches für euch dabei war, würde mich interessieren. Grüße

  • Danke für Deinen Beitrag :) :thumbup:


    Viele Sachen, die Du beschreibst, sind sehr ähnlich, wie ich es mir im Laufe der Jahre für mich entwickelt habe. Bei einigen wenigen Punkten würde ich nicht ganz zustimmen, oder andere Varianten bevorzugen. Aus meiner heutigen Sicht sehe ich manche Dinge etwas skeptisch und andere etwas zu schwach behandelt. Aber insgesamt ist es ein guter Beginners-Guide, der sicher so manchen EinsteigerInnen, durchaus unter die Arme greifen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!