Fragen zu Views und CPM/RPM auf YouTube

  • Hallo, ich bin ganz neu hier und lege einfach mal los, vielleicht kann mir heir jemand helfen:


    Bei YouTube zählen doch alle Klicks auf ein Video und nicht nur die, von Usern mit einem eigenen Account oder sehe ich das falsch?

    Woher weiß YouTube aber dann, welche Leute, die sich ein Video angeschaut haben, wie alt sind, also in den Analytics?


    Und zum CPM/RPM: Erhält man bei einem RPM von z.B. 1, einen Euro für 1000 Views oder für 1000 angeschaute Werbeclips, wie funktioniert das?

    Also wenn ich z.B. vier 5-Sekunden-Werbungen schalte, würde ich ja nur ein Viertel der Views brauchen, wie wenn jemand eine Werbung pro Video schaltet.

    Nicht dass es mri ums Geld geht aber würde mich einfach interessieren, weil ich dazu nirgends was gefunden habe, wie das gemeitn ist. +


    Danke im Voraus.

  • Bei YouTube zählen doch alle Klicks auf ein Video und nicht nur die, von Usern mit einem eigenen Account oder sehe ich das falsch?

    Woher weiß YouTube aber dann, welche Leute, die sich ein Video angeschaut haben, wie alt sind, also in den Analytics?

    Es zählen alle Klicks, zumindest so lange, wie sie sich in speziellen Prüfungen als tatsächliche Views von einem echten Menschen ausgeführt erweisen. Ob mit Account oder nicht eingeloggt, ist dabei relativ egal.


    Das bedeutet, es werden Views gezählt, die entweder nicht mit dem Versuch gestartet wurden, manipulativ in die Werte einzugreifen oder nicht mit der Absicht ausgeführt wurden, ein Video anzuschauen, sondern z.B. AFK im Hintergrund in Dauerschleife laufen, ohne dass jemand wirklich zuschaut. Auch wenn mehrere Aufrufe aus dem gleichen Haushalt kommen, egal welche Accounts, werden diese oft nicht als mehrere gezählt, Views, die sehr kurz sind, werden manchmal annulliert, etc., mehr dazu am Ende.


    Und wenn Views als ungültig gewertet wurden, werden sie nicht nur vom Video abgezogen, sondern auch alle Interaktionen dieses Views, egal ob Kommentar, Like, Dislike, erzeugte Watchtime, etc. werden runtergerechnet. Das passiert manchmal auch mehrere Tage nach dem diese Views entstanden sind noch. Und selbstverständlich werden alle Einnahmen, die mit diesen Views generiert wurden, nachträglich wieder abgezogen.


    Eingeloggt oder nicht, macht dann einen Unterschied, bei den Statistiken, wie Alter, Geschlecht, vorherige geschaute Videos, etc. Und hier werden dann nur Daten zu den eingeloggten Usern eingerechnet, und Prozente angeben. 30% Weibliche Zuschauer, heißt dann halt, 30% aller eingeloggten Zuschauer sind weiblich gewesen.


    Aber ob ein Zuschauer eingeloggt ist oder nicht, sorgt oft auch bei der Werbung für sehr starke Unterschiede. Denn nicht eingeloggte User bekommen "wahllos" ausgewählte Werbung, und die bringt meistens sehr viel weniger Geld, als wenn jemand eingeloggt ist, und vor dem Ausspielen Gebote zwischen verschiedenen Werbetreibenden auf die Zielgruppeninteressen des Zuschauers stattgefunden haben.


    Und zum CPM/RPM: Erhält man bei einem RPM von z.B. 1, einen Euro für 1000 Views oder für 1000 angeschaute Werbeclips, wie funktioniert das?

    Also wenn ich z.B. vier 5-Sekunden-Werbungen schalte, würde ich ja nur ein Viertel der Views brauchen, wie wenn jemand eine Werbung pro Video schaltet.

    CPM und RPM sind sehr unterschiedliche Werte, kannst Du auch in den verlinkten Worten nachlesen. Unsere Foren-Bibliothek verlinkt solche Worte, die eine Erklärung hinterlegt haben, Mausover gibt dann eine Kurzbeschreibung, draufklicken den langen Erklärbär-Text. Und CPM ist ein ganz grober Mittelwert, der angibt, wie viel Werbetreibende ausgeben mussten, um Werbung auf dem Kanal auszuspielen (pro 1000 Ads), während RPM die Einnahmen des Kanals pro 1000 Views quantifiziert, inklusive Mitgliedschaften, Superchats, eventuelle Store-Einnahmen, Premium-Views, etc.


    Daher unterscheiden sich diese Werte meistens enorm, und es sind halt eh nur Mittelwerte pro Zeitraum und je nach Ansicht pro Kanal oder pro Video. Die Werte einzelner Views können davon stark abweichen. Manche Einzelviews bringen eventuell gar keine Werbeeinnahmen, weil der Zuschauer Werbeblocker nutzt, Cookies verboten hat, Premium hat (die Kosten fürs Premium werden aber anteilig in die RPM eingerechnet), oder andere Gründe existieren, warum jemand gerade in diesem Moment keine Werbung bekommt (z.B. erst vor kurzem Werbung auf einem anderen Video geschaut und dann weiter geklickt).


    Und als Gegenbeispiel, manchmal, wenn jemand reinschaut, der vielleicht bei einem Online-Shop noch einen Warenkorb stehen hat, dieser Shop Werbung an diese Person ausspielen kann und dann die Person auf die Werbung klickt UND den Warenkorb kauft, erzielt YT damit einen dicken Gewinn aus einem einzelnen Viewer, der eventuell ein x-faches eines Normalo-Viewers ausmacht. Personalisierte Online-Werbung ist extrem komplex, und die Bieter-Verfahren, das gezielte Targeting und all die ganzen Funktionen haben dabei enorme Auswirkungen auf die Einnahmen, sind aber als Creator fast gar nicht steuerbar.


    Ach ja, und wenn jemand eine Werbung nach 5 sek. überspringt, bringt das meistens nur einen Bruchteil der Einnahmen, als wenn jemand eine 20sek Werbung voll schaut. Aber das ist natürlich auch wieder vom Zuschauer, seiner Demographie, seinen Interessen, etc. und der momentanen Nachfrage nach diesen Eigenschaften bei den Werbetreibenden abhängig.


    Damit erstmal genug, wenn Du noch gezieltere Fragen haben solltest, gern her damit. Und wenn Du Dich zu den ungültigen Views, etc. noch im Detail einlesen willst, kannst Du das in diesem Artikel zum Thema "YouTube löscht Views, Likes, Kommentare" tun (Externer Link zu meiner Website).

  • Die Frage bezog sich darauf, was der Teil pro 1000 meint...Also, pro 1000 (echter) Views oder pro 1000 angeschauter Werbeanzeigen?

    CPM und RPM sind sehr unterschiedliche Werte, kannst Du auch in den verlinkten Worten nachlesen. Unsere Foren-Bibliothek verlinkt solche Worte, die eine Erklärung hinterlegt haben, Mausover gibt dann eine Kurzbeschreibung, draufklicken den langen Erklärbär-Text. Und CPM ist ein ganz grober Mittelwert, der angibt, wie viel Werbetreibende ausgeben mussten, um Werbung auf dem Kanal auszuspielen (pro 1000 Ads), während RPM die Einnahmen des Kanals pro 1000 Views quantifiziert, inklusive Mitgliedschaften, Superchats, eventuelle Store-Einnahmen, Premium-Views, etc.

  • NewTuber

    Hat das Label Beantwortet hinzugefügt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!