Wie viel Geld für Werbung nehmen?

  • Moin,

    ich habe öfter keinere Deals mit Unternehmen für Produkttests oder Videos in denen deren Produkte verwendet werden.

    Meistens läuft das so: Produkt erhalte ich gratis + Aff.-Link + 0-500 Euro je nachdem was noch dazu kommt.


    Jetzt geht es aber mal um reine Werbung, d.h. "... das heutige Video wird von XYZ gesponsert, blablabla", einem ca. 30s Einblender

    in dem ich das Produkt kurz vorstelle.


    Vll. mal an die etwas größeren Kanäle: Wie viel wird dafür in der Regel bezahlt?

    Also angenommen das Video würde z.B. 1.000 oder 10.000 Klicks generieren.

    Beworbenes Produkt wäre auch den Technik/Fotografie Bereich.


    Habe früher häufiger solche Angebote bekommen wo dann um die 100 Euro geboten worden sind,

    habe ich aber immer angelehnt da ich die (China-Qualität-) Produkte nich gut fand.

    Jetzt siehts anders aus: Wenn der Werbepartner ist und das Produkt gut aussieht (würde ich mir ggf. auch kaufen), wieso nicht einen Werbeclip einbauen.

    Nun... soll ich aber das Budget vorgeben.


    Wie sind da eure Erfahrungen?

  • Das hängt von deiner Nische ab.

    Generell gilt ein 25/1000 als top wert, allerdings hängt das wie gesagt stark von dir ab und wie viel du hochlädst.

    Ich mache Gaming Videos und lade 2 pro Tag hoch, bei mir werden pro 1000 Aufrufe zwischen 10-25€ bezahlt. Aber generell ist es wie immer eine Regel zwischen was du gerne hättest/bekommen solltest und was am Ende gezahlt wird. Für komplette Videos schaue ich mir z.B. an was sie normalerweise verdienen und entscheide dann, ob mich das Angebot anspricht, selbst wenn es unter der gewöhnlichen Rate ist. Geringerer Verdienst ist besser als kein Verdienst, aber unnötiger Verlust für Werbung-Spam ist meiner Meinung nach auch nicht ratsam.

  • Beworbenes Produkt wäre auch den Technik/Fotografie Bereich.

    frage wäre hier auch die Klasse der Ware, ob nun absoluter Einsteiger Bereich oder absoluter Luxus Overshoot oder doch irwo da zwischen, halt auch ob länger fristige Partnerschaften angepeilt werden ...


    idR kannste da von 500€ - ??? ...


    Bedenke auf jeden fall bei deinen Kalkulationen auch immer direkt, deine Abgaben usw. mit ein


    mal als Beispiel, ausm Gamingbereich, viele die für Raid Shadowlegends Werbung gemacht haben, haben so 5K+/- für 30sec- 2 Minuten bekommen. ist aber auch eher ne Ausnahme im Gamingbereich :hihi: ;)


    Gerad bei Technik, seh ich da immer wieder auf Seiten, der Werbetreibenden, neben der kalkulierbaren vermutlichen Reichweite auch eine Wertebeeinflussung durch das Namevalue des jeweiligen Werbepartners. Also wenn du so schon einen Ruf hast, dass man deinen Worten trauen kann was Produkte in Bereich XY angeht, wird auch gern mehr investiert, dementsprechend ist natürlich auch deiner Seite Vorsicht geboten.


    Beachte auch wirklich wofür du wirbst und was dir da vertraglich vorgeschrieben wird, findeste heut zwar kaum noch, aber z.B. NDAs bzgl. negative Aspekten von Produkten/Dienstleistungen, sollten ein Instantzeichen dafür sein (wenn einem der eigene Ruf was wert ist) mit "Nein Danke zu antworten".

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!