Ist das normal, oder muss ich mir Sorgen machen?

  • Moin!


    Angefangen im Dezember letzten Jahres, dümpelte mein Kanal so vor sich hin, mit seichter Aufwärtsbewegung, unterbrochen von langen Pausen der Stagnation. Ab 23. April nahm die Angelegenheit Fahrt auf, ab 29. April dann richtig. Zwei Videos gingen ziemlich ab und hatten in relativ kurzer Zeit über 10.000 Aufrufe. Aktuell bin ich bei 430 Abonnenten, von denen 351 in den letzten 28 Tagen dazu gekommen sind. Soweit, so schön. Aber:


    Ab 11. Mai gingen die Aufrufzahlen und Impressionen genauso schnell zurück, wie sie angestiegen sind:


    Impressionen:


    Aufrufzahlen:


    Ich habe weiter gemacht wie immer. Kommentare zügig beantwortet, im gleichen Rhythmus Videos hochgeladen, habe keine Claims oder sonstigen Probleme.


    Ist eine solche Entwicklung normal? Oder ist das ein Anzeichen, dass irgend etwas falsch läuft, was ich übersehe?
    Wäre dankbar für eine Einschätzung. bestenfalls eine beruhigende...
    :D


    Jruß!
    McW

  • Wichtige Frage, die Du zur Aufklärung beantworten solltest: Wo lagen denn die Quellen für die Impressionen und Views dieser zwei Videos bisher?


    Geh dazu auf die Seite, auf der Deine einzelnen Videos aufgelistet sind, und schau Dir jeweils die Daten der Videos einzeln an. Dazu Mausover über ein Video machen, wo die Textbeschreibung ist, dort erscheinen dann Buttons, einer davon ist "Analytics". Dann siehst Du ganz exakt nur die Werte für dieses eine Video. Und dann siehst Du bei den Zugriffsquellen, woher die meisten Klicks kamen und bei Reichweite siehst Du auch, wo die meisten Impressions waren. Mit "Mehr dazu" kannst Du Dir diese Daten auch im zeitlichen Verlauf anschauen und dann daran ablesen, woher die Views kamen, und wo sie dann wieder weggebrochen sind. Analytics sind in vielen Fällen zu WischiWaschi, wenn man sie nur auf Kanal-Ebene betrachtet.


    YouTube arbeitet in vielen Bereichen auf einer "per Video" Basis. Besonders die Vorschlags-KI ist meistens (oft, aber nicht immer) die Quelle für solche kurzfristigen Anstiege, gefolgt von dann wieder abfallenden Kurven.


    Dies hat oft zwei mögliche Gründe (viele weitere möglich):

    • A) Dein Video wurde neben einem populären, oft geklickten Video eines anderen, größeren Channels als Vorschlag angezeigt. Allerdings hat nach einer Weile die CTR der dortigen Impressionen abgenommen und damit wird Dein Video jetzt dort nicht mehr angezeigt. Dieses Absinken der CTR muss nicht zwingend daran liegen, dass Deine Videos schlecht wären, sondern vielleicht war der Ort nicht passend, oder das Thema und die Audience falsch, oder es hat einfach ein anderer Kanal ein Video gemacht, dass einfach noch etwas besser, oder etwas passender ist und jetzt Deinen Platz eingenommen hat.
    • B) Grundansatz wie oben, aber das Video des anderen Channels war eventuell nur kurzzeitig erfolgreich, weil es um News oder Trends ging, oder es war seinerseits wiederum bei einem noch größeren Channel in den Vorschlägen. Wie auch immer, es kann sein, dass einfach das andere Video "abgestürzt" ist, und damit wird Dein Video eventuell auch noch dort angezeigt, aber da jenes Video viel weniger geklickt wird, sieht auch niemand mehr den Vorschlag für Dein Video.

    Je nachdem, wo die Views herkamen, kann es noch ganz andere Ansätze geben, warum es abflacht. Aber nur wenige davon haben wirklich was mit Dir und Deinem Content zu tun. Besserer Content hilft fast immer, aber nicht zwingend. Und gegen die beiden Beispiele oben kannst Du nachträglich nur wenig tun. Aber, es gibt Hoffnung: In manchen Fällen sind solche Dinge auch "On/Off"-Ereignisse. Das bedeutet, was heute plötzlich wegfällt, kann genauso gut in ein paar Tagen oder Wochen ebenso plötzlich wieder auftauchen.


    Völlig abseits davon, gibt es noch einige weitere Gründe, die eventuell völlig außerhalb Deines für Dich zu beeinflussenden Bereichs liegen. So gibt es auch noch die saisonalen Schwankungen. Wir befinden uns auf der abklingenden Seite der 5. Corona-Welle, Maskenpflicht ist weggefallen, Veranstaltungen sprießen überall aus dem Boden, genauso wie das Grünzeug, womit die Lust der Leute nach draußen zu gehen ebenfalls stark sprießt. Und wenn die Leute im Frühjahr beginnen rauszugehen, schauen sie weniger Videos. Das geht allen Channels so, ich hab da momentan auch einen "Dip" in den Kurven.


    Im Kochbereich kommt dann vermutlich noch mehr dazu. Es war Ostern, 1. Mai, Muttertag, eine Zeit, in der viele Leute besonders leckeres Essen für ihre Familien zubereiten, da wird auch vermehrt nach Rezepten und Kochideen und -inspirationen gesucht. Und nun ist diese Phase des Jahres vorbei und viele Leute hungern erstmal die angefutterten Pfunde wieder ab, Zeit für die Bikini-Figur zu "arbeiten". Daneben explodieren die Preise in den Supermärkten seit einigen Wochen stetig mehr, und da kann sich manche Familie die originellen Rezepte vielleicht auch bis auf Weiteres gar nicht mehr leisten. Da es um Kuchenrezepte geht, ist die Feiertags-Sache eventuell sogar noch wahrscheinlicher, und der Mehlpreis und die Kosten für Butter... nunja, da geht es reichlich in Richtung teuer.


    Was das saisonale angeht, gute Nachricht: Es wird irgendwann Weihnachten und dann auch wieder Ostern, und solche Schwankungen gehen jedes Jahr in einem sehr ähnlichen Rhythmus, das ist also ein stetiges auf und ab, mit unterschiedlichen Themen. Also brauchst Du auch Rezepte für zwischendurch, oder besondere "Spar-Rezepte", für Leute die wenig Geld haben, oder Rezepte mit wenig Kalorien, für nach den Feiertagen, wenn die Waage im Badezimmer den Leuten sagt, sie sollen sich die Pfunde wieder runterhungern. Und irgendwann hast Du dann ein Komplett-Angebot, das für das ganze Jahr passende Rezepte bietet.


    Und weil das alles nicht reicht, manchmal haut auch der Zufall noch extra stark mit rein, nicht alles bei YouTube ist richtig planbar (wie im "richtigen" Leben auch). Dieser Illusion, dass man das alles exakt planen kann, sollte man sich nicht hingeben. Je sorgfältiger man plant, desto härter trifft einen der Zufall. Ein altes Sprichwort, das meine Oma mir schon als Kind oft sagte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!