Wer erklärt mir ein Videoprogram oder schneidet meine Videos

  • Hallo zusammen,


    ich versuche seit einigen Monaten einen Youtube Kanal zu erstellen. Leider scheitert es immer daran, dass ich niemandne finde, der/die meine Videos so bearbeitet, dass sie auch stilvoll und trotzdem nicht langweilig wirken. Zum Anderen suche ich jemanden, der/die mir ein Videoschnitt Program erklärt. Aber ich finde niemanden. Inzwischen frage ich mich wirklich, wie die ganzen Youtuber das machen, mit dem Video bearbeiten???? :nerd: Weiß vielleicht jemand, wie oder wo ich jemanden finde, der/die das für mich machen kann? Oder wisst Ihr vielleicht jemanden?

    Ich arbeite bereits erfolgreich in meinem Feld und will jetzt einfach einen Kanal betreiben.


    Wenn ich die richtige Person finde, bin ich durchaus bereit, gut dafür zu zahlen.

    Vielen Dank!

  • Ist beides nicht einfach, also sich an eine passende Video-Bearbeitungs-Software zu gewöhnen als auch jemanden zu finden, die/der so etwas für einen tut.


    Ich persönlich nutze Magix Video Pro X13 (und auf meinem zweiten PC Magix Video DeLuxe 2022); zu beiden Software-Tools bietet Magix Online-Kurse an, stellt aber auch recht gut verständliche Anleitungs-Videos bei Youtube ein; hinzu kommt eine gut intakte User helfen Usern-Community.


    Allerdings sind Magix-Video-Produkte auch nicht ganz billig, aber ihren Preis wert.


    Du findest hier im Forum auch einiges an gewünschten Informationen:


    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Willkommen


    Hier findest du Dienstleister: https://de.fiverr.com/categori…ting?source=category_tree


    Und wie Videobarbeitungs Software XY funktioniert, lernt man einfach auf YouTube. Hier mal als Beispiel eine kleine Auswahl mit dem Suchbegriff "Davinci Resolve Einsteiger Tutorial": https://www.youtube.com/result…80%8B+Einsteiger+Tutorial


    Davinci Resolve, wird aktl. als die Einsteiger Lösung, da viel Möglich mit einer kostenlosen Version schon (ohne Watermark etc.pp.), gelobt für alle Einsteiger die nicht mit Potatoes versuchen, Content zu erstellen.


    Inzwischen frage ich mich wirklich, wie die ganzen Youtuber das machen, mit dem Video bearbeiten????

    kurz um, learning by doing. Und ab einer gewissen Größe, wo nicht mehr alles managebar ist, holt man sich Dienstleister mit in sein Eigengewerbe und engagiert diese Fest.



    Ansonsten fehlen auch diesem Gesuch sämtliche grundlegenden Informationen.


    • Budget: Zeit/Aufwand Verhältnis muss entsprechend berechnet werden und sollte Fair entlohnt werden. Spart dir und Interessierten Zeit.
    • Schnittstil: Damit sich nicht Kevin 8 Jahre oder Hanelore 76 meldet, der/die grad mal heraus gefunden hat, wie man ein Videomaterial in Software XY zieht.
    • Wer diese Dienstleistung benötigt: Heut zutage geht alles übers Image und da arbeitet man nicht mit jedem zusammen, da selbst zusammenarbeiten mit z.B. *rassistischen Frauenschlägern schon die ganze Karriere zerstören können.
    • Für Welche Programme, will man was lernen? Basics oder doch bestimmte Schnitttechniken? Details?



    gundlegende Infos, sollte man bei solchen Gesuchen immer mit angeben, dies erleichtert dir das aussieben, sowie dir und potentiell Interessierten spart dies einfach Zeit. Wofür besonders die obigen Infos wichtig sind;

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Danke für Eure Antworten!

    Also, ich arbeite recht erfolgreich als Vocalcoach und möchte jetzt einen Kanal eröffnen. Die Videos sollen interessant, also, nicht langweilig, aber auch möglichst professionell sein.

    200,- würde ich aber nicht für eine Videobearbeitung ausgeben.

    Ich würde einfach das Videoprogram kaufen, oder downloaden, dass sich gut für meine Zwecke eignet. Ich habe mal gehört, dass Davinci Resolve gut sein soll. Ich habe leider totale Probleme, mit den Tutorials klar zu kommen. Wenn mir das jemand am Telefon, oder per Teamviewer erklärt, komme ich besser damit klar.


    Kann man Davinci Resolve denn kostenlos downloaden? Und ist die Version dann genauso gut, wie eine gekaufte VErsion?

  • Kann man Davinci Resolve denn kostenlos downloaden? Und ist die Version dann genauso gut, wie eine gekaufte VErsion?

    Ja, das gibt es kostenlos, allerdings in einer eingeschränkten Version, direkt beim Hersteller:

    https://www.blackmagicdesign.com/de/products/davinciresolve/


    Die Einschränkungen sind dabei aber so gewählt, dass man gerade als Einsteiger oder oft auch als mittelmäßig häufiger Nutzer mit der kostenlosen Version völlig ausreicht. Die Bezahlversion bietet natürlich mehr, aber es ist nicht so, dass man damit nicht arbeiten könnte, ohne Geld auszugeben.

  • Kann man Davinci Resolve denn kostenlos downloaden? Und ist die Version dann genauso gut, wie eine gekaufte VErsion?

    Kostenlose Basis-Versionen können, wie hier schon angemerkt, für Einsteiger mehr als hilfreich sein, aber auch die müssen natürlich adäquat gehändelt/genutzt werden können.


    Ich für meinen Teil arbeite grundsätzlich so wie von Steve angemerkt, nämlich Learning By Doing...das hatte eine recht lange Anlaufzeit zur Folge, die für meine Youtube-Projekte nur deshalb nicht zum Desaster wurde, weil ich bereits Jahre zuvor (in 2012) begonnen hatte, mein gesamtes Video-Kassetten-Material zu digitalisieren und dafür natürlich etwas brauchte, um z. B. lästige Werbung aus TV-Aufnahmen zu schneiden o. ä.


    Ich würde mich an Deiner Stelle, den Tips hier folgend, zunächst an einer Basis- und/oder Shareware versuchen...und am besten an "unwichtigen" Projekten beginnen zu üben, dann merkst Du schnell, wo/wann die Grenzen der Software und auch die Deinen erreicht sind.


    Ich bin z. B. ein eher recht ungeduldiger Mensch und habe, obwohl ich mir in 3, 4 Jahren beim Aufbereiten von TV-Mitschnitten und digitalisierten alten VHS-Filmen eine gute Routine im Umgang mit Vdieo Delux erarbeitet hatte, erst mit der Vorbereitung meiner Tomb Raider Game-Aufnahmen gg. Ende 2017 die nötige Handfertigkeit und auch Kenntnis der Software erreicht.


    Trotzdem enthalten meine ersten 15, 20 Youtube-Videos noch alle möglichen Stockfehler; nicht auszudenken, was wohl gewesen wäre, wenn ich zu früh mit tatsächlichen Uploads begonnen hätte...wenn Du aus Deiner Sicht wirklich nicht die nötige Zeit für so etwas aufbringen willst oder kannst, dann wären wirklich passende Dienstleister die Alternative :/

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Ich nutze ebenfalls Davinci Resolve in der kostenlosen Version, alle meine Videos sind damit bearbeitet. Ich bin bisher auch nicht an die Grenzen der kostenlosen Version gestoßen.

    Videoschnitt ist je nachdem was du tun möchtest nicht so einfach, und du wirst niemanden finden der dir für 5 Euro ein 30 Minuten Video bearbeitet (Zumindest wenn es mehr sein soll, als nur Szenen zusammenschneiden).

    Deshalb kann ich wie auch die anderen nur sagen (etwas freundlicher): Versuch es doch einfach mal, beschäftige dich damit, und komme Stück für Stück näher an die Vorstellung deines perfekten Videos.

    Für so ziemlich alles was man tun will, gibt's eine Anleitung. Oft auch als Video, wo dir Schritt für Schritt gezeigt wird, was du klicken musst.


    Um den Aufwand wirst du nicht herumkommen. Für meine Videos die 7 bis 10 Minuten gehen, sitze ich üblicherweise rund 4 bis 6 Stunden in Davinci Resolve.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!