Important Tax Return Doucment Enclosed | XXVI Holdings INC

  • Hallo liebe Youtube-Freunde,


    ich habe heute einen Brief "Important Tax Return Document Enclosed" von "XXVI Holdings INC" im Briefkasten gehabt. Google sagt das kommt von Google / Youtube. Hat sowas von euch jemand auch mal im Briefkasten gehabt? Dachte ich hätte das letztes Jahr innerhalb von Adsense schon Digital gemacht und bin über den Brief etwas verwundert. Falls jemand weiß was es genau damit auf sich hat würde ich mich freuen.


    Viele Grüße

  • Auch wenn ich einen solchen Brief bisher nicht bekommen habe, kann ich zumindest bestätigen, dass XXVI ein Teil von Alphabet ist, des Mutterkonzerns zu dem auch Google, Adsense, YouTube gehören.


    Vermutlich handelt es sich um die Einkommensbescheinung 1099, die amerikanische Steuerzahler bei ihrem Finanzamt einreichen müssen. Ich bin da kein Experte, aber soweit ich weiß, brauchen EU Steuerzahler dieses Dokument nicht. Ich vermute also, dass aus irgendeinem Grund YT Dich, zumindest teilweise, als US-Steuerzahler eingestuft hat. Hier solltest Du vielleicht mal Deinen Adsense Account kontrollieren, ob dort alles richtig angekreuzt ist. Außerdem bekommt wohl die US-Steuerbehörde eine Kopie dieses Dokuments, und normalerweise werden dann die fälligen Steuern auf diese Einnahmen von der IRS (US Finanzamt) berechnet.


    Ein paar grundlegende Infos zum Dokument 1099 findest Du hier:

    https://www.lawofficesofjasonk…xes-and-youtube-creators/


    Wie Du nun damit aber am besten umgehen solltest, ob Du es ignorieren kannst oder ob Du dringend diesen Fehler korrigieren musst, kann ich Dir nicht beantworten. Da ist wohl reichlich mehr Recherche notwendig

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort - das Formular ist bei mir die "1042-S" - "Foreign Person's U.S. Source Income Subject to Withholding 2021". Bei Google finde ich da irgendwie kaum was sinnvolles dazu gefunden. Beziehungsweise zumindest nichts was mit Youtube konkret zu tun hat.


    Keine Ahnung was das nun wieder zu bedeuten hat. Letztes Jahr im März musste man ja schon die W-8BEN-Formulare ausfüllen. Das hab ich gemacht. Jetzt wieder ein neues Formular und dieses mal per Post. Alles irgendwie sehr undurchsichtig. Kann ja nicht sein, dass man wegen ein paar 100 Euro im Jahr die so zum Spaß nebenbei vielleicht mal rein kommen jetzt da auch nochmal extra zahlen soll. Dann kann man sich das Thema ja gleich sparen....

  • Bei Google finde ich da irgendwie kaum was sinnvolles dazu gefunden. Beziehungsweise zumindest nichts was mit Youtube konkret zu tun hat.

    Ich habe gerade mal gegoolet:


    Steuern: Nicht US-amerikanische Personen und Unternehmen: Formular 1042-S


    Vielleicht hilft Dir das weiter.

    Wobei ich in einem meiner IT-Großbanken-Projekte mit dem Namen IRS (USA Steuerbehörde)/Quellensteuer schon in Berührung gekommen bin und meine, dass eher Firmen mit Sitz in den USA und Einnahmen aus Geschäften außerhalb der USA davon betroffen sind...aber wie geschrieben nur Meinung/Mutmaßung, ich würde darob mal bei passenden Beratungsstellen nachfragen, nur vorsichtshalber.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Vielen Dank für eure Beiträge :) Falls jemand das Formular ebenfalls als Brief bekommt anbei was aus der Youtube Hilfe dazu:


    Google kann leider keine Erstattungen für Partnerkanäle in MCNs vornehmen. Partner, die der US-Quellensteuer unterliegen, sollten bis zum 14. April des Folgejahres entweder das Formular 1042-S oder das Formular 1099 erhalten. Über dieses Formular kann gegebenenfalls eine Steuerrückerstattung von der US-Steuerbehörde IRS beantragt werden. In diesem Fall solltest du dich an einen Steuerberater wenden.


    Es scheint also eher um eine "Steuererstattung" zu gehen, die man über das Formular ggf. in den USA beantragen kann. Somit also hoffentlich nichts Kritisches und kann wohl (vor allem bei kleinen Kanälen) ignoriert werden, weil sich der Aufwand bzw. die Kosten für den Steuerberater bei kleinen Summen da m. E. nie rentieren werden.

  • Hallo in die Runde.

    Heute habe ich ebenfalls das o.g. Dokument erhalten. Oben rechts steht auf allen Seiten "Copy for Recipient", also Kopie für den Empfänger.

    Im Dokument selbst ist (bei mir) angegeben, dass in den USA 0 USD zu einem Steuersatz von 0% versteuert wurde, was ja Sinn macht, da ich als Einzelunternehmer voll in DE versteuer.

    Ebenfalls steht bei der Copy C und Copy D, dass die Unterlagen bei der nationalen (also Deutschen) Steuererklärung beigefügt werden sollen.


    Es muss also meiner Ansicht nach nicht zurück geschickt werden. Auch kann man sich hier keine Steuern aus den USA zurückfordern lassen oder ähnliches.

    Es handelt sich "nur" um eine Kopie die Bescheinigt, dass in den USA keine Steuern entrichtet wurden. Somit weiß das Finanzamt in DE, dass die Einnahmen voll in DE versteuert werden.


    Grüße

  • Danke yotaranda für Deine Einschätzung.


    Mittlerweile habe ich das 1042-S Schriftstück auch bekommen, mit kompletten Null-Summen. Null, da ich in der Erklärung bei Google angegeben habe, dass ich keine Firmensitze in USA habe, mich nicht mehrere Monate im Jahr in den USA aufhalte und meine Zuschauer auch nicht hauptsächlich aus den USA kommen.


    Vermutlich wird diese erste Version noch nicht ganz so wichtig sein, ich nehme an, DE Finanzämter werden sich hier erstmal drauf einstellen müssen. Aber besonders für Creator, die bisher eventuell angegeben haben, dass sie Einkünfte aus dem Ausland hatten, die dort versteuert wurden, wird sich etwas ändern. Denn wenn es nun diese Auszüge gibt, wird das DE Finanzamt bei solchen Angaben dann auch danach fragen, und wenn man nicht mit diesem 1042-S nachweisen kann, dass dort Steuern gezahlt wurden, dann ist man hier halt voll zu besteuern, zumindest, solange man insgesamt über die 9408 Euro (2020) oder 9.744 Euro (2021) kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!