Wer sucht komplette Alben - YouTube hat ja nix dagegen...

  • Oscar Canto - YouTube

    Ich mein solche Kanäle sollte man dann schon promoten.
    Alles wird teurer, Benzin, Strom, Weizen, russischer Vodka... Da muss man sehen wo man sparen kann oder?

    Ich frage mich wie solche Kanäle so lange am Leben bleiben können.... Es sei denn Bill Gates hat seine schützende Hand drüber... oder?

  • GoetzSaCbebu

    Hat den Titel des Themas von „Wer sucht komplette Alben - YouTUbe hat nix dagegen...“ zu „Wer sucht komplette Alben - YouTube hat ja nix dagegen...“ geändert.
  • Irgendwie bringst Du hier glaube ich ein paar Sachen durcheinander, die so richtig gar nichts miteinander zu tun haben. Aber das ist nicht mein Problem und nicht meine Aufgabe, politische Bildung durchzuführen.


    Ich habe mir drei der Videos kurz angeschaut. Die Videos wurden bereits lange geclaimt und die tatsächlichen Urheber und Rechte-Inhaber stehen unter diesen jeweils genau aufgeführt (immer ein gutes Zeichen dafür, dass ein Claim stattfand). Also kann der Channel damit zwar vielleicht Views generieren, aber die Besitzer der Urheberrechte verdienen an der Werbung, die eventuell im Rahmen dieser Videos gezeigt werden. Und ich bezweifle, dass YT diesem Kanal eine eigene Monetarisierung gestatten würde, falls es mal Videos geben sollte, wo keine Claims passieren.


    Und zusätzlich besteht eine gute Chance, dass der Kanal auch mit dieser "Duldung" irgendwann gelöscht wird, da er nur bereits existente Inhalte re-postet und das alleine ist, völlig abseits der Copyright-Verletzungen, schon ein Verstoß gegen die YT Community Guidelines. Oft mahlen YTs Mühlen langsam, und Inhalte, die eigentlich weg sollten, sind manchmal länger online als man es erwarten sollte. Aber dass der Kanal noch existiert, liegt vermutlich nur daran, dass er noch so klein ist und dass er dadurch bisher noch nie eine menschliche Überprüfung bekommen hat, und das wird irgendwann mal passieren, und dann ist er sehr wahrscheinlich weg.


    Aber abseits davon, das ist eine Sache, die die Plattenfirmen und vielleicht deren Anwälte angeht, die vermutlich auch ohne unsere "Hilfe" genug verdienen, und es geht YouTube und den Creator etwas an. Aber warum sollten wir uns damit beschäftigen oder es gar "promoten"?


    Das klingt für mich ein wenig, als würde man Reklame für Bankräuber machen, die zufällig bisher nicht erwischt wurden, und irgendwie auch, als wäre man etwas neidisch. Die Tatsache, dass jemand für ein Vergehen (noch) nicht bestraft wurde, heißt ja nicht, dass es nun alle anderen auch dürfen und keine Chance auf "Bestrafung" mehr existieren würde.

  • Angesichts so etwas bin ich einmal mehr froh, dass ich vergangenes Jahr Euren ( ZapZockt , Steve ) unmissverständlichen Hinweisen gefolgt bin und zugesehen habe, dass die seinerzeit in Rede stehende Playlist ganz schnell aus Youtube verschwindet.

    Gleichwohl kann ich GoetzSaCbebu 's Erstaunen gut verstehen; "draußen" heißt es, dass Gaunereien ab einer gewissen Größe zu Wirtschaftsfaktoren werden und somit maßgeblich "von höherer Stelle gedeckt" würden, bei Youtube scheint es genau umgekehrt zu sein: Solange ein Kanal "klein" genug ist, wird der gerne mal übersehen...und leider missverstehen das viele, vor allem Einsteiger :/

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • WIR leben eben in der falschen Matrix, leider

    Das kommt darauf an, denke ich.


    Grundsätzlich finde ich es völlig in Ordnung, dass darauf geachtet wird, dass Urheber ihre Rechte auch und gerade auf Plattformen wie Youtube geachtet wissen.


    Daher unterstelle ich Youtube sicher auch soziale Motive, aber nicht nur...,nachdem Plattform-Betreiber in dieser Hinsicht vom Gesetzgeber seit einiger Zeit massiv unter Druck gesetzt werden, müssen die natürlich schon in eigenem Interesse darauf achten, dass sie nicht in Regress genommen werden können, verständlicherweise natürlich.


    Ich habe - außer hier im Forum von Betroffenen berichtet - noch nicht bewusst/wissentlich erlebt, dass ein Kanal, der z. B. Videos mit Musik bekannter Interpreten präsentiert, plötzlich verschwunden wäre.

    Die Idee für meine ehemaligen Tomb Raider Musik-Videos hatte ich auch - nicht nur - durch solche Videos, vor allem solche, bei denen ich wirklich gedacht habe "das kannst Du wirklich besser!"...zu dem Zeitpunkt war ich noch garnicht auf die Idee gekommen, mir mal die YT Community Guidelines etwas genauer anzuschauen, hatte mich nur - etwas naiv - auf Aussagen von Forum-Kollegen verlassen, die da sinngemäß lauteten "Du kriegst nen Hinweis, dass Du Fremd-Content verwendest, gibt aber keine Folgen für Deinen Kanal".


    Ich möchte lieber wirklich nicht darüber nachdenken, was wohl passiert wäre, wenn ich mich wg. der etwas spärlichen Klicks bei diesen Musik-Videos nicht fragenderweise hier angemeldet hätte.


    Unterm Strich glaube ich schon, dass ein Teil solcher Creator wie von Dir oben beschrieben nach dem Hans Scheibner-Statement "das macht doch nichts, das merkt doch keiner" handelt, der Löwenanteil aber einfach nur dümmlich-naiv ist.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!