Welche Kamera für Kochvideos?

  • Moin ihr lieben,

    um dem Thema meines Kochkanals gerecht zu bleiben: Verdammt Jim, ich bin Koch, und kein Kameraexperte!

    Ich möchte die Videoqualität meiner Kochvideos deutlich verbessern. Bisher habe ich mit meinem Google Pixel 4 aufgenommen. Ein Upgrade der Küche steht durch einen Umzug an. Nun habe ich mir einige Kameras in meinem Preissegment angesehen. Meine (optischen) Favoriten sind:

    Nikon Coolpix P950

    Canon EOS M50 MKII

    Sony ZV-1

    Mikro für den Sound wird wohl ein Rode Ansteckmikro bzw das Rode NTG Broadcast. Die Kameras sollen auch für Kochstreams genutzt werden. Bisher habe ich das immer so im 'Topview' Format, wovon ich aber weg will. Eher hin zum Stil wie Joshua Weismann, Binging with Babish oder My Name is Aandong. Wer mir Infos geben kann, ob es eine art 'Switch' gibt, wie ich zwischen 2 Kameras hin und her schalten kann, da wäre ich auch dankbar für. Oder gibt es spezielle Actioncams, welche Halterungen für Töpfe und fannen haben inkl. der Hitzeresistenz? Danke im Vorfeld.

    Euer Smutje

  • StarSmutje

    Hat den Titel des Themas von „Welche Kamera für Kochvideos.“ zu „Welche Kamera für Kochvideos?“ geändert.
  • Moderations-Hinweis:

    Bitte keine Ref-Links posten, da dies den Foren-Regeln widerspricht. Ich hab die Links mal "gesäubert", da es ja vermutlich keine Absicht war, sondern irgendwelche Ref-Links, die Du von irgendwoher kopiert hast.


    Dann einfach weiter machen, viel Erfolg bei der Kamera-Wahl.

  • Moin, bei Nikon bin ich leider der falsche Ansprechpartner, hatte ich noch nie.

    Die Canon M50 hatte ich mir für Videos geholt und es ist auch eine recht solide, kompakte Kamera. Sie hat aber leider keinen "cleanen" HDMI Output und den brauche ich einfach (habe ich aber zu spät überlegt :rolleyes: ).

    Das bedeutet, falls Du deine Videos per Capture Card mit dem Rechner aufnehmen möchtest, ist sie leider nicht wirklich geeignet. Es wird alles, was auf dem Display angezeigt wird, aufgezeichnet.

    Wenn Du nur mit SD Karte aufnimmst, ist es aber kein Problem.


    Die Sony ZV-, hat kein Wechselobjektiv, ist also in Punkto Erweiterung von anderen Brennweiten nicht die beste Wahl.

    Ich hatte sie mir auch angesehen, habe mich dann aber für die Sony ZV-E10L entschieden. Es ist im Grunde die gleiche Kamera, hat aber den Vorteil, dass man das Objektiv tauschen kann.


    Ich Fotografiere schon seit Jahren mit Canon, aber wenn es um Video geht muss ich sagen, das Sony da die Nase vorn hat.

    Man muss sich bei dem "Umstieg" von Canon zu Sony zwar an das Menü gewöhnen, aber wie es der "Name" schon sagt, ist es Gewöhnungssache.

    Die ZV-E10L, macht einen richtig guten Job und ich bereue nicht, von der M50, gewechselt zu sein.


    Gruß Ingolf

  • Wir machen ja immer wieder Livestreams mit mehreren Kameras. Dafür nutzen wir tatsächlich die ZV-1 als zweite Kamera, für Handheld Closeups. Geswitched wird im Stream übrigens bei uns mit OBS und einem Streamdeck.


    Die ZV-1 vs. ZV-E10 Debatte ist übrigens nicht so pauschal zu beantworten. Wir haben uns die ZV-1 zwar geholt, bevor es die ZV-E10 gab, aber ich würde es heute eventuell immer noch so entscheiden, weil uns der Bildstabilisator und die Kompaktheit sehr wichtig sind. Musst du halt entscheiden, was für dich da Priorität hat. Eventuell würde ich aber auch zu einer ganz anderen Kamera greifen, je nachdem, wie wichtig der Autofokus ist (der ist bei den Sony Kameras sehr, sehr gut!). Eventuell sind so Sachen wie Aufnahmedauer, Convenience, Dummy Batteries, etc wichtig. Diese Canon und Nikon würde ich allerdings auf keinen Fall nehmen.

  • sven.yammibean Welche Kameras nutzt ihr denn noch für was´?

    Als Hauptkamera nutzen wir eine Fuji XT-4 mit 23mm 1.4 Objektiv. Das ist weitwinklig genug für unsere Situationen zu zweit und sehr lichtstark. Für seitliche Shots (bei unserem letzten Kochvideo) haben wir noch unsere sehr alte Sony A7 genutzt, die liefert aber auch ein ganz schönes (wenn auch null detailreiches) Bild mit einem vernünftigen Objektiv.


    Unabhängig davon solltest du dich auf jeden Fall auch nochmal mit dem Thema Beleuchtung und Farbkorrektur beschäftigen, das ist mir gerade aufgefallen, als ich bei dir reingeschaut habe. Das sind beides Punkte, die dir vielleicht mehr bringen als eine cutting edge Kamera und ohnehin günstiger sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!