Welche Kamera für Kochvideos?

  • Moin ihr lieben,

    um dem Thema meines Kochkanals gerecht zu bleiben: Verdammt Jim, ich bin Koch, und kein Kameraexperte!

    Ich möchte die Videoqualität meiner Kochvideos deutlich verbessern. Bisher habe ich mit meinem Google Pixel 4 aufgenommen. Ein Upgrade der Küche steht durch einen Umzug an. Nun habe ich mir einige Kameras in meinem Preissegment angesehen. Meine (optischen) Favoriten sind:

    Nikon Coolpix P950

    Canon EOS M50 MKII

    Sony ZV-1

    Mikro für den Sound wird wohl ein Rode Ansteckmikro bzw das Rode NTG Broadcast. Die Kameras sollen auch für Kochstreams genutzt werden. Bisher habe ich das immer so im 'Topview' Format, wovon ich aber weg will. Eher hin zum Stil wie Joshua Weismann, Binging with Babish oder My Name is Aandong. Wer mir Infos geben kann, ob es eine art 'Switch' gibt, wie ich zwischen 2 Kameras hin und her schalten kann, da wäre ich auch dankbar für. Oder gibt es spezielle Actioncams, welche Halterungen für Töpfe und fannen haben inkl. der Hitzeresistenz? Danke im Vorfeld.

    Euer Smutje

  • StarSmutje

    Hat den Titel des Themas von „Welche Kamera für Kochvideos.“ zu „Welche Kamera für Kochvideos?“ geändert.
  • Moderations-Hinweis:

    Bitte keine Ref-Links posten, da dies den Foren-Regeln widerspricht. Ich hab die Links mal "gesäubert", da es ja vermutlich keine Absicht war, sondern irgendwelche Ref-Links, die Du von irgendwoher kopiert hast.


    Dann einfach weiter machen, viel Erfolg bei der Kamera-Wahl.

  • Moin, bei Nikon bin ich leider der falsche Ansprechpartner, hatte ich noch nie.

    Die Canon M50 hatte ich mir für Videos geholt und es ist auch eine recht solide, kompakte Kamera. Sie hat aber leider keinen "cleanen" HDMI Output und den brauche ich einfach (habe ich aber zu spät überlegt :rolleyes: ).