Guten Morgen,#
Mir geht nicht aus dem Kopf, wie viele Youtuber einfach so Bilder nehmen und sie verwenden fĂŒr die Videos đ Ich mache mir seit 5 Stunden den Kopf darĂŒber, weil hĂ€tte man kein Problem mit evtl Copyright, kann man super viele Videos machen und vieles wĂ€re easy. Es geht z.B um Horrorchannels oder Faktenchannels.
Nehmen wir mal an, ihr schaut euch die Doku "The Story of the Radium Girls" an. (Möchte den Link hier nicht per Youtube posten)
Da sind sehr viele Bilder in Schwarz Weiss, wo ich mich frage, wie er diese ĂŒberhaupt kostenlos einfach so ohne das jemand etwas sagt in seine Videos nehmen konnte? Total viele habe ich bemerkt, gehen einfach auf google, suchen zum Thema was, sehen, dass es sehr viele BeitrĂ€ge gibt mit dem Bild Weltweit und dann ist das also schon ein Startschuss dafĂŒr, sich das Bild zu nehmen, ohne darĂŒber nachzudenken, ob es ein Copyright ist oder nicht?
Habe von einem Kollegen gehört, dass Youtube gar nicht darauf schaut, welche Bilder man nimmt fĂŒr die Videos.
Ich meine, selbst bei Pixabay kannst du nicht zu 100% wissen, ob nachher das Bild doch keine Creative Commons hatte und du nachher einen Abmahnanwalt vor deiner Nase hast.
Wie und woher kriegt man Bilder von Dingen, ĂŒber die man erzĂ€hlen möchte und weiss aber zu 1000000%, dass dies rechtlich zu 10000% kommerziell genutzt werden kann?
Irgendwie tut es mir nicht gut zu denken:" Ah, Millionen machen das auf Youtube, also mache ich das auch, kann nichts passieren!".
In diesem Channel https://www.youtube.com/c/MINDFUN/videos sind viele Storys erzÀhlt. Viele Videos von den Tieren und auch viele Bilder von den Tieren um die es geht, also um die ORIGINAL Tiere. Da frage ich mich schon, wie er sich so sicher war diese Videos zu nehmen sowie die Bilder. Du kannst doch nicht einfach auf anderen Videoportalen oder Newsportalen die Videos runterladen und bei Youtube hochladen, es sei denn dort stehe Creative Commons.
Hat da jemand eine Idee?