Thumbnails - Farbigkeit ändern, bitte um euren Rat!

  • Hallo allerseits,


    ich habe meine Thumbs alle in einem Style, mit gleicher Typo und Aufbau.


    Ich habe verschiedene Farben, für verschiedene Rubriken. Also Motorrad-Fahrberichte in blau, Kamera und Gadget-Tests in rot, BikePorn in orange, etc.


    Neu hinzugekommen sind nun meine Interviews. Da habe ich als Hintergrundfarbe schwarz, mit weisser und roter Schrift.

    Nun gefällt mir dieses Design immer mehr, grad weil die Kontraste hoch sind und weiß und rot echt hervorstechen. Ist halt sehr plakativ und das

    könnte gut funktionieren.


    Also meine Überlegung: Alle Tumbs auf diesen noch einheitlicheren Style umzustellen.

    Wenn ich Kollegen frage, gibt es zwei "Lager". Die einen sagen, ist dann zu langweilig und die anderen sagen,

    dass die Farbigkeit mit den Rubriken sowieso niemand checkt (Sehe ich auch so) und die CI mit einer Farbe noch klarer wird und

    Zuschauer noch schneller checken, beim Anschauen des Thumbs, dass das von Bike4Fun ist.


    Also Pro und Contra und ich kleiner Mensch dazwischen.


    Daher nun die Frage an euch und eure Expertise: Was denkt ihr? Alles auf kontrastreich, mit noch besserer Wiedererkennbarkeit umstellen?

    (Manche Thumbs muss ich noch überarbeiten, weil sie zu viel Text haben.)


    Bin sehr gespannt, was ihr denkt. Schonmal im voraus - DANKE!

  • Kurz vorab: Könnte man irgendwann machen, aber aktl. solltest du die Finger von lassen. Die einsehbaren Zahlen sagen, dass es so wie es aktl. ist gut ist für den aktl. Stand.



    Sollten WT & CTR ähnlich aussehen, was sie in der Regel tuen, aktl. Finger Weg.


    Also die Gedankengänge haben alle was ...

    Die einen sagen, ist dann zu langweilig

    die anderen sagen,

    dass die Farbigkeit mit den Rubriken sowieso niemand checkt und die CI mit einer Farbe noch klarer wird


    Ja es würde die Lebendigkeit aus dem gesamt Bild des Kanales nehmen. Auch Ja dazu, dass das Konzept der Kategorisierung durch Farben, die Mehrheit der Konsumenten gar nicht rafft, brauch sie aber auch nicht. Ein Nein dazu, dass eine Vereinfachung die CI verdeutlichen würde.


    Ich predige zwar auch gern immer bei der CI von den 3F (Farben, Formen, Fonts), aber was hier gerne missverstanden wird, dass jedes einzeln gesehen wird und somit vereinheitlicht wird. Aber natürlich kann man bei diversen Anwendungen hier auch vereinzelt variieren, wie so auch z.B. bei Thumbnails die Farbgestaltung zur Kategorisierung zu nehmen. Solang am Ende die CI eben durchscheint, weil das Gesamtkonstrukt einheitlich bleibt, was es ja bei dir tut, ist alles gut.




    Man erkennt an dem Gesamtkonstrukt, dass die beiden Videos deine sind.


    Bedenke auch, dass das Wiederspiegeln der Brand nur eine ganz unten angeordnete Funktion ist, die ein Thumbnail erfüllen soll. Hauptfunktion ist Aufmerksamkeit und Neugierde zu wecken, damit die Konsumenten drauf klicken. Und genau das erfüllen dein Thumbnails aktl..


    Schaue bei den 1sten Screenshot, mal die 3 an die vor dir platziert sind (und auch die Werbung). Schwarz, Weiß & Rot sind se alle, aber trotzdem fällt deins besonders auf. Weil das Gesamtkonstrukt sich abhebt und klar und einfach zu erkennen ist. Auch beim 2ten Screenshot, fällt deins direkt ins Auge.


    Und so verhält es sich bei allen Suchen und Empfehlungen, wo deine Videos in der Nische auftauchen, natürlich besonders nochmal bei den Blauen & Roten. Hier mal deine Videos nach größter Beliebtheit gefiltert ...



    Es ist nun technisch gesehen, nichts hoch komplexes, brauch es auch nicht. Aber es ist eben marktpsychologisch auf einem hohen Level. Eine Einheitliche und simple Gestaltung, es ist schon auf "BILD" Niveau (also marktpsychologisch gesehen: nicht Inhaltlich und moralisch!). Bedenke da halt auch, dass Änderungen die KIs ankicken und dies negative Auswirkung haben kann.


    tl;dr:

    Thumbnails sind Werbeplakate, keine Visitenkarten, die CI wird durchs Gesamtkonstrukt abgebildet, welches in seinen einzelnen Teilen auch variieren kann, solang wie bei dir, die CI erkennbar bleibt. Die Hauptfunktion bleibt aber Aufmerksamkeit und Neugierde zu wecken und dies funktioniert super mit der Kategorisierung. Und diese gibt dem ganzen im Gesamtbild des Kanals auch eine gewisse Natürlichkeit, welches dem Konsumenten dieses freundliche Gefühl der Authentizität gibt.


    Ergänzend gilt natürlich:

    Mach dir nicht zu viele Gedanken über solche "Kleinigkeiten", es läuft ja gut atm. Konzentrier dich da lieber auf die Inhalte und deren Psychologie, wobei du hier auch schon aufn hohen Level arbeitest. (Ist ja teils grausam aus Creatorsicht, wenn ich mir grad vorstelle, wie das im Schnitt aussehen muss ...so viele Fitzel, so viel Schnitt so viel Arbeit ?( Respect! Nice :thumbup: )


    Einzige wo ich da noch Potential sehe, wäre ...

    • Professionalisierung bei der Aufnahme (Aber auch nur wirklich nur noch Detailspielereien, wie außen Aufnahmen/ 3rd Personview während der Fahrt mit z.B. Drohnen usw. Also mit TV, Kino Produktionen gleich ziehen),
    • kleine Optimierungen in der Postproduktion (ka, kann auch sein, dass es am Bildschirm liegt, hab aber das Gefühl, dass Teils die Farbkorrektur sowie der Kontrastabgleich variieren. Kann natürlich auch an den unterschiedlichen Cams liegen gemischt mit den Unterschiedlichen Lichtverhältnissen.) ist aber auch nur feinschliff und mit TV, Kino Produktionen gleich ziehen
    • Psychologisch (ohne nun jedes Video einzeln auseinander genommen zu haben in der Detailanalyse) seh ich da lediglich im Moment, die einfache Variante der Zielgruppenerweiterung durch eine Moderationsteamerweiterung durch 2 Teammitglieder. Einmal weiblich Mitzwanziger mit einem Casual Sexypel und Szene Look. Und als 2tes Männlichen Kollegen auch bis hin zum Mitzwanziger mit deutlich erkennbaren Migrationshintergrund.


    das wären so die Punkte, die direkt mir in den Kopf schießen ohne nun mich grad tiefer in die breitere Zielgruppe reinzuarbeiten und alles bis ins Detail zu analysieren. Sonst wären höchsten Ad Kampagnen, das einzige was mir neben den Basics (Aktivität in der Szene durch Comments etc.) noch einfiel zur Beschleunigung des Wachstums.


    Am Ende sind es halt die Inhalte, die die Konsumenten wollen und mit welchen sie befriedigt werden müssen.




    Allem in Allen sinds bei dir Kleinigkeiten und das aktl. Wachstum spricht dafür dass es gut läuft. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:




    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • WOW, das war mal eine sehr kompetente und ausführliche Analyse! Ganz lieben Dank dafür, Steve.

    Die CI an sich - stell ich gar nicht so sehr in den Vordergrund. Das muss passen und sich durchziehen, aber dem Zuschauer kommt

    es primär auf den Content an.


    Bei deinen Screenshots sieht man schon, dass meine Thumbs sich deutlich unterscheiden und abheben.

    Was man jedoch nicht sieht - auf den ersten Blick - ist, dass dies Bike4Fun Videos sind.


    Mit dem schwarzen, plakativen "Bild-Style" bei allen Videos würde man scrollen und sofort sehen: "Aha wieder ein Bike4Fun Video."

    Allerdings und das sehe ich jetzt erst jetzt, sind die drei Thumbs darüber genau in der Farbigkeit, was absolut gegen schwarz spricht.


    Meine Klickrate bei den Impressionen liegt kanalweit bei 4,5%. Ich denke durch etwas plakativere Thumbs, dann eher blau (assoziiert Freiheit, Himmel, gute Laune) könnte ich die schon etwas steigern. (Evtl. auch Überarbeitung einzelner Titel)


    Frage bleibt: Ist es tatsächlich ein Risiko, wenn ich die Thumbs alle blau machen würde und Inhalte bleiben, dass mich der Algo neu einstuft und evtl. erreichte Rankings abstürzen?


    Zu den anderen Punkten: Da hast Du absolut Recht. Ich müsste auch richtige Fahrszenen produzieren, auf dem Boden, aus der Luft, Vorbeifahren, etc.

    technisch und vom Know-how wäre das kein Problem, aber die Zeit habe ich dafür bei den Fahrberichten nicht. Der Aufwand wird aktuell dann zu hoch.


    2. Teammitglied ist ne super Idee, aber auch hier aktuell schwer realisierbar. Momentan mache ich das ganze rein privat, neben einem Fulltime-Job in einer TV-Produktion. ;-)


    Nochmal besten Dank für deine herausragende Analyse!


    Gruß, Boris

  • Frage bleibt: Ist es tatsächlich ein Risiko, wenn ich die Thumbs alle blau machen würde und Inhalte bleiben, dass mich der Algo neu einstuft und evtl. erreichte Rankings abstürzen?

    Das ist aktl. der Punkt ... also so im normal Fall, wenn die Welt "normal" läuft und die KIs normal geschaltet sind, ist es meist schon ein Glücksspiel, was aber noch kalkulierbar wäre und auch befürwortbar wäre ... aber aktl. wär ich da nochmal vorsichtiger, besonders, wenn es an für sich ja gut läuft.


    Also ich würd abraten, da auch nur irgendwie den KIs, einen kleinen Anlass mal mit nem Berechnungs,- Analysefehler ihrerseits alles zu verschießen. Gerade wo aktl. das Backend auf derer Seite eh total spinnt.


    Was das spontane Feedback angeht, wie gesagt, lediglich um mit TV Produktionen gleichzuziehen. Ansonsten ist mir da spontan nichts aufgefallen, Perspektiven und Schnitt passt alles. Bei der Moderation passte soweit auch alles, Wording, Gestik, Mimik und Co. saßen on Top. Für so "nebenbei"^^ biste da weit übern Schnitt.


    Hab da evtl. ne idee für die Thumps, würd da aber morgen bei gucken, wie du so ein instant Brandfeelin kreiirren kannst schon bevor die Brand on Top ist. Packs hier gegen Nachmittag mal anbei als Edit dieses Posts.


    Tante Edit: Hier mal die Idee umgesetzt, eigtl. ganz simple, auch zu erklären, ka, war da gestern zu müde wohl.


    Also am einfachsten, ohne nun die Struktur groß zu stören, die ja funktioniert. Wäre es wenn man nun das Logo in den Hintergrund mit einlaufen lässt, nur leicht sichtbar, ähnlich einem Watermark. Einmal im aktuellen Kategorisierten Farbscheme und einmal einheitlich im Blau.



    Man könnte da nun auch Wallpapermässig den Hintergrund füllen mit dem sich wiederholenden Logo, nur als Outline wie es oft in den letzten Jahren für jüngere Zielgruppen genutzt wurde.

    (Die untere weiße Linie ist nur eine kleine Spielerei von mir gewesen, ist nicht zu beachten^^)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Steve ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!