Video Verbesserung für SOlo Maker

  • Guten tag leute,

    Ich habe vor einigen Tagen gestartet, Videos von Youtubers Life hochzuladen. Ich versuche auch neue Elemente, wie Einschnitte und so Rüberzubringen. Jemand hat mir geraten meine Videos so auf 9 min zu strecken, indem ich stellen einfach entfernt habe, die überflüssig waren. Ich frage mich nun aber, ob die Einschnitte die ich gesetzt habe so überhaupt gut waren oder ob das Video zu abgehackt ist.


    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen und falls ihr nebenbei andere Tipps habt könnt ihr diese gleich mit reinschreiben.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ZapZockt

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Ehrlich gesagt ist mir gar nicht richtig aufgefallen, dass da Schnitte drin waren. Von daher, war es für jemanden wie mich, der das Spiel nicht kennt, schonmal ganz okay. Hab jedenfalls in den ersten paar Minuten nicht wirklich viel Negatives bemerkt. Es war nicht weltbewegend aufregend, aber auch nicht abschreckend vom Schnitt her.


    Ich würde probieren noch etwas mehr "ähhhs" und "äääähmms" herauszuschneiden und gerade am Anfang geht es im Video direkt mit einem Verhaspler, einem "ähhhm" und einem "Mal schauen" los, so dass klar wird, dass DU gar nicht genau weißt, was jetzt kommen wird. Normalerweise hätte ich da vermutlich direkt wieder ausgemacht. Es wäre vielleicht besser, wenn Du eine Art Geschichte versuchst zu erzählen, und diese zu Beginn ankündigst, damit der User, der zufällig in Dein Video geklickt hat, weiß was ihn erwartet. Dazu musst Du die Ansage natürlich nach der eigentlichen Aufnahme editieren, wenn Du weißt, was passieren wird. Dann fällt auch dieses "mal schauen, weiß noch nicht, was ich machen werde" am Anfang weg und das Video erhält einen besseren Spannungsbogen.


    Aber ich bin halt auch (wie vermutlich 95% der Foren-Member) nicht Teil Deiner Zielgruppe. Von daher können wir technische Anmerkungen geben, aber Angaben dazu, was Let's Play Zuschauer anspricht oder nicht, können die meisten hier eher nicht geben. Selbst in einem speziellen let's player Forum sind die meisten Besucher in erster Linie selbst Video Creator und nicht so sehr Konsumenten. Die haben zwar eine Vorstellung, wie etwas sein sollte, aber das hat oft auch nur bedingt was mit den tatsächlichen Zuschauer-Interessen zu tun. Zumal es auch nicht "DEN" Gaming-Zuschauer gibt, je nach Nische und Art des Contents, gibt es da tausende verschiedene Arten. Da musst Du Deinen Stil finden, der Dir Spaß bereitet und das dann etwas an die Zuschauer anpassen. Aussagen von anderen Creatorn dazu, wie Du direkt den Inhalt Deiner Videos gestaltest, würde ich eher ignorieren. Denn dann wird es nicht DEIN Video, sondern IRGENDEIN Video.


    Deine Thumbnails sind immerhin schonmal besser als die meisten, die immer nun das gleiche Thumbnail für 20 Videos einer Serie posten (gähn). Aber die Schriften sind zu klein, zu schlecht lesbar und wenn Du schon Aufnahmen von Dir machst, mach sie in Nahaufnahme und nicht so sehr voll- oder halb-Körper-Aufnahmen. Und ich würde nicht immer nur das langweilige Coverbild des Spiels verwenden, das 90 % aller YouTuber benutzen, das ist laaaangweilig. Text über Deinem Körper über dem Game Logo, das ist verwirrend und da behindern die Bildelemente sich gegenseitig. Thumbnails sind mit das wichtigste Ding, um Menschen dazu zu animieren, Dein Video und nicht die 20 anderen daneben anzuklicken, daher lohnt es sich hier viel Arbeit hineinzustecken.


    Das beste Video nützt gar nichts, wenn das Thumbnail nicht einladend ist und niemand draufklickt. Dabei das Bild beim Bearbeiten immer mal wieder auf 10 % der Größe verkleinern, damit Du es in der Größe sehen kannst, wie YouTube es meistens verwendet. Und wenn Du in 10 % Größe nicht alles erkennen oder lesen kannst, dann nochmal neu machen. Max 20-25 Buchstaben pro Thumbnail, 2-3 Wörter mit hohem Kontrast zum Hintergrund, das wäre noch wichtig, nichts Wichtiges in die untere rechte Ecke, naja, so die üblichen Tipps, die jeder Kanal beachten sollte, unabhängig vom Thema.


    Schau mal, so klein werden Deine Bilder meistens dargestellt und da geht fast alles an Details und Schrift drin unter:


    Bild 2 und Bild 6 funktionieren eventuell ansatzweise, aber auch nicht so richtig, die anderen sind einfach ziemlich viel durcheinander und man sieht das Spiel nicht. Es nützt nicht viel, Stunden in die Aufnahme, ins Editing und alles zu stecken, wenn man sich dann nur 10min Zeit nimmt fürs Thumbnail und dann darum niemand draufklickt. Wenn das Thumbnail schlecht ist, sieht kaum jemand das Video jemals und alle Arbeit am Video wird damit unsichtbar.

  • Zu aller erst, muss ich dir meinen Herzlichsten Dank aussprechen, dass du dir so viel mühe gemacht hast, die Kritik hier rein zu schreiben.

    In Zukunft werde ich versuchen, meine ääähs und ähms rauszuschneiden.

    Bei den Thunail hast du warscheinlich recht aber da muss ich mir dann irgendwann anders noch seperate Gedanken machen und mich diesbezüglich noch mehr informieren.

    ALso vielen Dank noch mal

  • Explizit zum Video hat ZapZockt ja schon einiges geschrieben, ich empfehle hier lediglich mal die Grundlagen:



    Dort in den Posts sind eigtl. alle Daten die es zu wissen brauch zum Anfang, sowie alle nützlichen Threads verlinkt.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!