Änderung der Video Beschreibung und die Folgen

  • Hallo zusammen,


    ich hatte letzten Freitag bei 3/4 meiner Videos die Videobeschreibungen aktualisiert (Amazon Affiliate Links nach der Videobeschreibung).

    Genau seit diesem Tag verzeichne ich geringere Aufrufzahlen und ein noch stärkeres Absinken der Abonenntenzuwächse.


    Es kommt mir vor, als ob Youtube verlernt hat, welchen Zuschauern am besten welches Video gezeigt wird.

    Nun liest man ja oft, dass Youtube hierfür die KI nutzt und (theoretisch), Videos die schon viele Wochen laufen und auch erfolgreich sind, Beschreibung, Tags nicht mehr wichtig sind.


    Kann das Zufall sein (Schwankungen gibt es ja immer mal wieder), oder kann es hier tatsächlich einen Zusammenhang mit der Beschreinbungsänderung geben?

    Straft Youtube (Affiliate-)Links evt. mit schlechterem Ranking ab?


    Danke für eure Ideen hierzu.


    Viele Grüße Thorsten

  • Eine Änderung der Videobeschreibung (oder des Titels, des Thumbs, etc) kann eine Neubewertung des Videos auslösen (muss aber nicht). Das bringt dann erstmal einiges durcheinander. Oft pendelt es sich dann nach kurzer Zeit wieder da ein, wo es vorher war, manchmal wirds schlechter, manchmal besser.


    Bei massiven "Änderungsorgien", besonders mit so Tools wie der Bulk-Bearbeitung von TubeBuddy, muss man auch aufpassen, dass man dadurch nicht in Spam Verdacht gerät. Automatisierte Bearbeitung kann da eventuell als automatisiertes Hochladen oder Manipulationsversuch erkannt werden, oder zumindest eine entsprechende Überprüfung auslösen, was dann wiederum ein Einfrieren oder sogar ein Blacklisten der betroffenen Videos oder des ganzen Channels für einige Zeit mit sich bringen kann, bis die Prüfung abgeschlossen ist. In einigen US/Internationalen Gruppen habe ich auch von Fällen gelesen, wo es durch Tubebuddy Massenbearbeitungen zu einem Strike wegen Spam Verdacht kam, inkl. aller Nachteile dadurch und ohne Anerkennung bei einem Widerspruch.


    Ich würde eher vorsichtig sein, mehr als 10-20 Videos pro Tag zu ändern. Aber das ist nur mein persönlicher "Spinnensinn", ich habe dazu keine festen Werte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!